Dokumente

Hier soll eine Ansammlung der für uns gültigen Satzungen und Ordnungen zu finden sein, ob sie nun unser Vereinsleben, den Spielbetrieb des Verbandes oder internationale Schachregeln beinhalten. Grob gesagt ist der SC Rotation Pankow Mitglied im Berliner Schachverband (BSV), der wiederum dem Deutschen Schachbund (DSB) und somit auch der internationalen Schachföderation (FIDE) angeschlossen ist.
Inzwischen sind sowohl Schweizer System als auch Buchholzwertung bei der FIDE ordentlich beschrieben. Die Anwendung des Schweizer Systems bleibt aber kompliziert genug, daß sich zumindest hier in der Gegend praktisch ein Monopol gebildet hat. Viele Turnierleiter benutzen ein Programm, ohne genau zu wissen, was dies tut.
Weiterhin problematisch ist die Einbeziehung dieser Regeln. Die FIDE-Turnierregeln sind beim Deutschen Schachbund nicht einmal erwähnt. Es wird meist Bezug auf die "FIDE-Regeln" genommen, aber da offensichtlich nur an die FIDE- Schachregeln (Laws of Chess, im FIDE-Handbuch unter E wie sonstiges) gedacht. Eine Übersetzung habe ich bisher nur beim österreichischen Schachbund gefunden.
Die vorhandenen Regeln werden nur zum Runterladen als PDF angeboten. Eine Aufbereitung für das Internet gibt es nicht.

FIDE

englisch

deutsch

Überregionale Satzung und Ordnungen

Satzung und Ordnungen des Berliner Schachverband

Sonstiges

aktualisiert am 29.08.2016