Willkommen auf den Seiten zur

Berliner Mannschaftsmeisterschaft im Schach!

Skript BFL

BMM-Spieltermine:

2017/18

1. Runde2. Runde3. Runde4. Runde 5. Runde6. Runde7. Runde8. Runde9. Runde
15.10.1719.11.1703.12.1717.12.1714.01.18 28.01.1818.02.1811.03.1822.04.18

Aktuelles

Wir haben eine BMM-Ausschreibung 2017/18 (PDF).

Außerdem (nur aus alter Gewohnheit):

Die Anleitung

Gratulation dem Meister Weisse Dame!

Überraschender Artikel auf BSV-Homepage

Das Volk will 9 Uhr, auch die Volksvertreter waren gegen den Antrag. Mit einem eindeutigen Votum von 92:55 für den traditionellen BMM-Beginn um 9 Uhr stimmten die Vertreter der Berliner Schachvereine auf dem Verbandstag des Berliner Schachverbandes. Damit war nicht nur der Antrag von Weisse Dame gescheitert, sondern auch die Kampagne einzelner BSV-Funktionäre widersprochen. Nachdem etwa 7% der Vereinsmitgliedern sich in einer Onlineumfrage für 10 Uhr aussprachen und Präsident Carsten Schmidt diese Umfrage in einer sehr einseitigen Präsentation "vorstellte", stimmten die erfahrenen Vorsitzenden wie gehabt auch dieses Jahr - ohne de Trolle weiter zu füttern - gegen den Antrag. So weit so gut, daß dann einige hungrig schauen, sei geschenkt, aber auf unserer offiziellen Verbandsseite sollte man sich an Fakten halten und nicht an Lautstärke.

Klassenwechsel

Materialien

Hefte der letzten Saison:

Die Turnierordnung ist beim BSV zu finden.

Die vierte Klasse spielt mit nur sechs Brettern.

Eine Ausweitung der Bedenkzeit mit Zugabe auf die erste Klasse steht nicht an.

Archiv

Proteste

Folgende Entscheidungen mußten gefällt werden:

Runde 2

Mattnetz 4 stellte die 517 auf. Alle Spieler mit einem Code über 16 dürfen nur in ihrer eigenen Mannschaft aufgestellt werden. Der Spieler verliert damit.

Zugzwang 2 gab keine vollständige Aufstellung ab. Der Wettkampf konnte damit nicht aufgenommen werden und gilt als nicht gespielt. Da beide Mannschaftsleiter und der Schiedsricher dies bemerken sollten, wird im Allgemeinen von beiderseitigem Versagen ausgegangen und der Kampf -:- gewertet.

Runde 3

Runde 3: Zitadelle Spandau 2 - König Tegel 3 (ZIP-Archiv)

Runde 5

Runde 5: SG Weißensee - Chemie Weißensee 2 (ZIP-Archiv)

Datenschutz: Solltet Ihr Hefte auf Eure Seiten übernehmen, achtet bitte darauf, daß diese sensible Daten enthalten! Um diese vor Suchmaschinen zu schützen, sollten sie in einem eigenen Verzeichnis gesammelt werden, das durch eine Datei namens robots.txt geschützt wird. Nach der Saison könnte man sie dann löschen.

(Zur Ansicht der Dateien im "Portable Document Format" empfiehlt sich das Programm Foxit.)

Seit nunmehr über fünfzehn Jahren betreibe ich ein Skript zur Ergebnismeldung. Wegen seines offenen Charakters ist es nur halboffiziell, aber wenige Tage nach jedem Spieltag sind alle Ergebnisse dort endgültig und korrekt zu finden. Bevor man das BMM-Skript allerdings zur Ergebnismeldung nutzt, sollte man sich die Anleitung inklusive häufig gestellter Fragen ansehen. Besonders letztere werde ich auf keine andere Weise beantworten.

Außerdem gibt es noch die Paarungstabelle, die bei uns vom üblichen System insofern abweicht, daß die sonst erste Runde zuletzt gespielt wird, damit im Fall einer zentralen Endrunde jede Mannschaft vier Heim- und vier Auswärtsspiele hat.

Sonstiges

Woran merke ich, daß bei der Meldung etwas schiefgelaufen ist?

  1. Es ist der 18.09., und die Meldung liegt noch daheim.
  2. Bei der Meldung wurde die Angabe des Vereins vergessen.
  3. Der Verein hat 30 Mitglieder, und es werden drei Mannschaften mit je zwölf Spielern gemeldet.
  4. Ein Spieler ist so wichtig, daß er in allen drei Mannschaften aufgestellt ist.
  5. Der Spieler ist so begehrt, daß andere Vereine ihn auch aufgestellt haben.
  6. Der Spieler mußte sich den Namen von seinen Mannschaftskameraden zusammenborgen.
  7. Von dem Spieler hat noch nie jemand was gehört (speziell Olaf Kreuchauf nicht).
  8. Wir haben am 20.10. drei Heimspiele aber kein Spiellokal.
  9. Wir warten am ersten Spieltag auf unsere Gegner, haben aber gar kein Spiellokal gemeldet.
aktualisiert am 15.07.2017 von BD