Neues vom Schach

Nachrichten von gestern

Berliner Mannschaftsmeisterschaften als Perl
31.12.2000
Guten Rutsch!
Mein letztes Turnier in diesem Jahrtausend habe ich ungeschlagen als zweiter beendet. Den ersten im direkten Kampf zu schlagen genügte nicht, da er am Ende die bessere Wertung hatte und mich in der letzten Runde nach Punkten einholte. Gratulation an den ersten und dritten! Ich freue mich über eine weiteres Turnier mit einer Leistung über 2200 und 18 Partien in Folge ungeschlagen. Es hätten noch zehn mehr sein können, wenn ich gegen Frank Hoppe remis angenommen hätte. Außerdem ist die Jugend jetzt wieder in der Liste der Mannschaften. Ich wünsche alles Lesern und Besuchern einen guten Rutsch!

29.12.2000
Fredersdorfer Weihnachtsturnier
Am 26. fand das 25. Fredersdorfer Weihnachtsturnier statt. Leider erfuhren wir erst am selben Morgen, daß diesmal sechs Leute erforderlich waren, so konnten wir nicht mehr genug Leute einkaufen (wie Bero). Am Ende landete Bero zum vierten Mal hintereinander auf Platz eins diesmal vor Post. Fredersdorf gewann zum dritten Mal in Folge die B-Gruppe. Wir wurden dort in der Aufstellung Dauth, Freyberg, Lange, Schulz, Viehweger zweiter. Außerdem gewannen wir am ersten Brett den ersten Preis, am zweiten den zweiten und am dritten den dritten. Long hatte es auch wahrlich nicht einfach dort. Hoffentlich finden wir bald mal wieder ein Mannschaftsturnier, daß wir vollständig bestreiten können.
Gleich am nächsten Tag begann in Hohenfinow das Eberswalder Weihnachturnier mit 24 Leuten. Vor der letzten und nach der sechsten Runde hat Dominic 3 Punkte, und ich habe 5,5 und führe damit zusammen mit Ulrich Stegemann aus Oranienburg. Weitere Open werden anvisiert.
Von Christian habe ich einen Bericht bekommen, der die Seite der vierten Mannschaft bald ergänzen wird.

18.12.2000
4. Runde
Die vierte Runde haben wir mehr oder weniger erfolgreich hinter uns gebracht. Die zweite hat erneut einen Punkt abgegeben, bleibt aber ungeschlagen Tabellenführer. Die dritte hält den Platz an der Sonne mit einem 5:3 ebenfalls. Die vierte rutscht von der Spitze mit einem 3,5:4,5 erstmal weg. Die fünfte schaffte ein 5:3, spielt nächste Runde gegen den Tabellenletzten und ist nun weiter auf dem zweiten Platz mit den meisten Brettpunkten der Staffel. Die sechste hat mit einem 3,5:4,5 immerhin ihr bestes ergebnis bisher hingelegt, bleibt aber auf einem Abstiegsplatz. Die siebte gewann 5:2 gegen Kreuzberg und erobert damit Platz 6. Das gleiche schaffte die achte mit einem 5:3. Das Spiel in der Jugendbundesliga wurde auf Bitte von Tegel verlegt.
Das Springer aus der Tasche Turnier gewann souverän der Sportsfreund Seils.

13.12.2000
Noch ein Bericht
Nun steht auch bei der vierten ein Bericht sowie Einzelergebnisse. Außerdem fand der angekündigte Relaunch des BSV statt. Der ist noch nicht ganz vollständig. Aber es sei ein Blick auf die Seiten und auch in die Foren dort empfohlen.

11.12.2000
Oberliga und Schüler
Gestern hatte unsere erste einen Auswärtskampf in der Otawistraße im Seniorenhaus gegen Rehberge. Der Wettkampf wurde mit 6:2 gewonnen und damit auch Brettpunkte gesammelt, um mit den vier noch ungeschlagenen Mannschaften mitzuhalten. Während sich am unteren Tabellenende schon Vereine festsetzen, bleibt oben noch so ziemlich alles offen. Zu den anderen Ergebnissen nebst Spielbericht kommt man über den Menüpunkt Mannschaften.
Bereits am 25.11. spielten unsere U16 Mannschaft und die erste U12. Beide spielten jeweils unentschieden gegen Borussia Friedrichsfelde bzw. Empor / BTB. Das Spiel der zweiten U12 gegen Tegel wurde verlegt. Sämtliche Ergebnisse der Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaften findet man zur Zeit exklusiv vom Spielleiter eingetragen genau hier. Es handelt sich dabei um die tatsächlichen Ergebnisse des ersten Spieltages, weswegen ich das Paßwort der Seite jetzt nicht rausrücke.
Das Perl für die BMM brachte zwar fast gar keine Rückmeldungen, ist aber wohl soweit funktionstüchtig. Mit dem Paßwort "hoppe" kann dort jeder am Spieltag das Ergebnis seiner Mannschaft eingeben. Es ist weniger arbeitsintensiv und noch schneller als der Ergebnisdienst vom Spandauer SV, vorausgesetzt natürlich, es wird genutzt.

5.12.2000
Dritte Runde
Auch die dritte Runde war für die oberen Mannschaften sehr erfolgreich. Die Frauen haben in der 2. Bundesliga wieder keine Gnade walten lassen und mit 5,5:0,5 zugeschlagen. In der nächsten Runde im Januar geht es dann gegen die einzige andere ungeschlagene Mannschaft. Ein Sieg gegen Halle zu Hause und der Wiederaufstieg ist so gut wie perfekt.
Die zweite Männermannschaft hat in einer harten Bewährungsprobe auch Aufsteiger SK Zehlendorf 2 besiegt und damit nun zwei Mannschaftspunkte Vorsprung vor den zweitplazierten Kreuzbergern. Die dritte ist nach dem 7:1 gegen SC Weiße Dame, deren erste Niederlage, mit zwanzig Brettpunkten aus drei Runden nun alleiniger erster in der Staffel. Die vierte bleibt trotz ihres Unentschiedens gegen Fredersdorf /Mahrzahn dritter, aber hat nun auch acht Brettpunkte Rückstand auf Neukölln (6:0, 23:1). Die fünfte schickte mit einem 6:2 die Königsjäger auf einen Abstiegsplatz und hält sich selbst damit weiterhin auf einem Aufstiegsplatz. Die sechste schaffte nur einen mageren Brettpunkt gegen Rehberge, wodurch der Abstiegkampf hauptsächlich zwischen drei punktlosen Mannschaften entschieden wird. Die siebte hatte durch Freilos nicht die Chance, sich vom letzten Platz aus zu verbessern. Die achte rutschte mit grademal anderthalb Brettpunkten auf den siebten Platz zurück. Es liegen mir noch nicht alle Ergebnisse des Spieltages vor, aber die Saison wird noch für einige Spannung sorgen, auch da einige Mannschaften die wohl stärksten Gegner bis zum Schluß aufheben.

29.11.2000
Kleine Korrekturen
Da haben sich in mein HTML zwei winzige Fehler eingeschlichen, wodurch bei der zweiten und fünften Mannschaft je eine Mannschaft doppelt in der tabelle auftauchte. Diese sind nun korrigiert, außerdem hat die vierte nun einen aktuellen Rundenbericht, und das Ergebnis von Mosaik gegen Neukölln wurde aufgrund fehlender Meldung in 0:8 abgeändert, was die Plazierung aber nicht beeinflußt.
Die Jugendmannschaft hat ein erneutes Unentschieden (gegen Merseburg) verbrochen und sollte sich langsam wieder ernsthafte Sorgen machen. Sie hat dann nächste Runde gegen den Favoriten aus Tegel die Chance, ihren Punktestand auszugleichen.
Auch U12 und U16 haben gespielt, die Ergebnisse sind mir aber noch unbekannt.

20.11.2000
Zweiwöchentliche Aktualisierung
Nu ist es also wieder so weit. Nur einen Tag nach der zweiten Runde der BMM kommt wieder neues. Meine Email und FTP funktionieren wieder, also sollte es klappen. Die erste hat schon vor einer Woche gegen Neubrandenburg 6:2 gewonnen. Damit geht es dort aufwärts und die anderen Mannschaften konnten versuchen, dies Vorgabe einzuholen. Es hat zwar kaum eine geschafft, dennoch war das Wochenende recht erfolgreich. Die zweite hat gegen Tegel mit 5:3 einen weiteren Pflichtsieg hingelegt und damit die alleinige Tabellenführung übernommen. Die dritte hat Tegel mit einem 8:0 (Höchststrafe) gegen Zehlendorf eingeholt und teilt sich mit ihnen nun die Spitze. Die viert hat ebenfalls in Tegel 5:3 zugeschlagen, aber ist damit auf einen geteilten zweiten zurückgefallen. Die frisch aufgestiegene fünfte kam leider über ein unentschieden nicht hinaus, rückt aber auch so von Platz 5 auf Platz 2 vor. Sie werden doch nicht schon wieder aufsteigen wollen? Die sechste ist nach einer erneuten Niederlage (2,5 : 5,5 gegen Spitzenreiter TSG) nun auf einem Abstiegsplatz und hat wie insgesamt vier Mannschaften in der Staffel noch keinen Punkt. Auch die siebte Mannschaft hatte dem Spitzenreiter nichts entgegenzusetzen (1,5:6,5 gegen Weiße Dame) und übernahm damit die rote Laterne. Die achte verlor leider gegen Weißensee und konnte den Aufstiegsplatz damit nicht halten. Alle Ergebnisse findet Ihr unter "Mannschaften" oder auch beim Ergebnisdienst BMM beim Spandauer SV.Nach wie vor gilt: Falls jemand diese Seiten liest, sei er augefordert, die unten genannten Verweise zu meinen Skripten zu testen.

8.11.2000
Betaphase
Am Sonnabend spielte die Jugend 2:4 und hat damit 1:3 Mannschaftspunkte und muß die Ziele für die Saison neu stecken. Dafür hat die zweite am Sonntag voll zugeschlagen. Mit dem 5:3 kommen wir in die Tabellenregionen, wo wir hingehören. Wenn wir Platz drei zum Ende der Saison noch haben, sind wir sicher alle zufrieden. Auch hier sei noch einmal das 7,5:0,5 von Berolina gegen den SC Weiße Dame, eigentlich einen Mitfavoriten, erwähnt. Der Bericht dazu steht auf den Mannschaftsseiten, die jetzt alle aktuell sein müßten. Wie sich jeder denken kann, bereitet das aktuell halten am meisten Arbeit. Das ist ein Teil, den man in der heutigen Zeit einfach automatisieren sollte. Auf Dauer kann dies eigentlich auch nur auf den Seiten des Berliner Schachverbands geschehen, aber warum soll man da nicht zuarbeiten. Um auf den Punkt zu kommen: Falls Leute diese Seite lesen und sich auch noch für einen Ergebnisdienst interessieren, sollten sie sich nach Möglichkeit die Zeit nehmen, das bisher vorhandene zu testen. Das Skript findet man hier. Dort kann man dann wild rumklicken und testen. Aus Versehen kann man wahrscheinlich nichts kaputtmachen. Landes- und Stadtliga enthalten schon Daten, wobei die Landesliga noch vom letzten Jahr ist. Wer eine andere Stadklasse auch dort sehen oder die Landesliga von diesem Jahr eingeben möchte, kann dies unter folgendem Verweis tun. Das Paßwort für Veränderungen lautet "hoppe" und Anregungen, Fehlermeldungen, Kritiken gehen an mich.

23.10.2000
Erster Spieltag
Nun hat auch hier wieder einiges zugeschlagen. Nachdem bei mir das Internet zwischenzeitlich ganz ausfiel, ich dann etwas Urlaub genommen und eh nicht viel aus dem Verein gehört habe, nun seit über 3 Monaten wieder ein Lebenszeichen. Erstmal nur die mir bekannten Ergebnisse bis jetzt, später hoffentlich mehr! Christian Düster wurde zweiter beim AMAP. Dominic Freyberg schaffte es immerhin in die dritte Runde bei der BPEM (Norman gegen Stanic und ich gegen Kauschmann (Grundreihenmatt im zweiten Blitzstichkampf) flogen in der ersten Runde raus. Die Jugend hat gegen Aufsteiger Weiße Dame nur ein 3 : 3 geschafft. Die Damen, die sich nach dem 4,5:1,5 gegen Dresden in der ersten Runde den ersten Platz noch mit Guben teilen mußten, besiegten diese mit 6:0 (bei drei kampflosen Punkten). Sollte der sofortige Wiederaufstieg tatsächlich nur eine Formsache sein? Die erste Männermannschaft verlor bereits eine Woche zuvor 3,5:4,5 gegen Empor Berlin, obwohl unser eingeflogener Törn bis zum Schluß erbittert kämpfte. Die zweite Mannschaft kam trotz vielversprechendenem 2:0 nicht über ein Unentschieden gegen den Absteiger Tempelhof hinaus. Die dritte Mannschaft gab mit dem 5:3 Sieg gegen Bero 2 eher eine Pflichtvorstellung und wird um den ersten Platz noch kämpfen müssen. Das 6:2 der vierten Mannschaft zeigt auch gegen Hertha 2, daß unsre vierte Ambitionen hat. Die fünfte macht mit einem 4,5:3,5 gegen EBTB klar, daß sie nach ihrem Aufstieg die Klasse auch halten will. Die sechste (2,5:5,5 gegen WeDa 4) und siebte (2:6 gegen Neuenhagen 2) konnten beide kaum Punkte für die dritte Klasse sammeln. Die achte konnte allerdings eher überraschend gegen die nominell extrem deutlich stärkere Mannschaft von Turm 2 ganze 5,5 Brettpunkte einfahren und zeigen, daß sie vieles gelernt haben in der letzten Saison.
So viel als aktuelles, später mehr zu den anderen Bereichen dieser Seiten. Da ich immer noch nicht komplett sicher bin, ob wir die Ergebnisse der Staffeln hier direkt brauchen oder nur zu Spandau verlinken, sind die Seiten bis jetzt nicht aktualisiert. Die Ansetzungen für die einzelnen Spieltagen muß ich mir noch aus der Staffeleinteilung raussuchen. Wünschenswert wäre doch eine Datenbankgestützte Lösung direkt auf den Seiten des BSV.

1.7.2000
Aus der Kastanienallee müssen wir nun sicher raus. Bauarbeiten haben dort (zu unserer Überraschung) bereits begonnen. Wer am Dienstag Zeit hat, unsere letzten dort verbliebenen Habseligkeiten in die Koppenstraße zu räumen, ist herzlich willkommen. Unser Training findet bis auf weiteres (voraussichtlich September) in einer Kneipe Duncker- Ecke Kanzowstraße statt. Nächsten Freitag ist ein Blitzturnier geplant und am freitag darauf wird kein Vereinsabend stattfinden.

19.6.2000
Berliner Schnellschacheinzelmeisterschaft
Die Ausschreibung zur BSEM scheint in unserem Verein nicht angekommen zu sein. Nur durch Zufall sah ich Freitag noch ins Mitteilungsblatt. Andre, die davon wußten hatten keine Zeit, so nahm ich als einziger Rotationer daran teil. Es war mein erstes Turnier mit 30 Minuten Bedenkzeit. Das mag als Entschuldigung für meine katastrophale Zeiteinteilung gelten (5 Minuten Verbrauch für die ersten Partien), aber sicher nicht für die vielen schlechten Züge, die auch noch kamen, als ich mich halbwegs an die Bedenkzeit gewöhnt hatte. Einfach mal so mit meinem guten Läufer einen gedeckten Bauern in klar besserer Stellung zu schlagen kann man sich gegen die starke Konkurrenz dort nicht leisten. Die ganz starken wie Rabiega oder Muses sind zwar nicht angetreten, dafür war die "zweite Garde" ziemlich zahlreich anwesend. Von den 62 Spielern kamen am Ende Hasan Krasnici von Zitadelle Spandau und Ralf-Axel Simon vom BSC Rehberge auf 8,5 sowie Peter Held, Laszlo Mihok und Utz Lachmann auf 8 Punkte. Ralf-Axel ging mit schlechterer Wertung aber deutlich mehr Enthusiasmus in den Stichkampf und gewann ihn ziemlich problemlos mit 2:0. Das Stichturnier um Rang drei ging nicht so deutlich aus, aber am Ende setzte sich Utz Lachmann durch. Gratulation!
Ich denke, es gibt einige auch in unserem Verein, die deutliche Chancen auf diesen Titel gehabt hätten. Hoffentlich sind wir nächstes Jahr stärker vertreten. Ich kam am Ende mit 6,5 (Remis Dauth gegen Daut!) aus 11 knapp über 50% und mit einer miesen Wertung auf Platz 18.

14.6.2000
Veränderungen
Manch einer wird es im Rundbrief von Frank Hoppe gelesen haben. BTB wechseln zu Empor über. Einige Vereine im Prenzlauer Berg denken angesichts verschiedener Probleme über Zusammenarbeit, Spielgemeinschaften oder gar Zusammenschlüsse nach. Einige Vereine sehen sich durch erhöhte Mieten genötigt umzuziehen. Das betrifft auch Rotation Berlin. Inzwischen scheint es sicher zu sein, daß wir sogar aus dem Prenzlauer Berg raus an den Koppenplatz ziehen. So ein Umzug bringt meist Mitliederverlust und einigen Ärger mit sich, aber wir brauchen einfach die Sicherheit, daß wir nicht während des Spielbetriebs plötzlich aus unseren Räumen fliegen. Diese Sicherheit soll in der Schule, die zum 20.7. in ein Kulturhaus umgewandelt wird, langfristig gegeben sein. Wir werden Platz für Training und reichlich Platz für den Spielbetrieb haben.
Bei der Jugend stehen nun alle Ergenisse fest. Tegel hat sich mit einem hohen 5:1 Sieg gegen Magdeburg durchgesetzt und damit direkt zur Deutschen qualifiziert. Rotation läßt sich mit Platz 5 Steigerungsmöglichkeiten offen. Die Königsjäger kommen in die Relegation gegen Weiße Dame und Borussia darf sich nächstes Jahr wieder für die Bundesliga qualifizieren.

30.5.2000
Hip Hip Hurray!
Nachdem wir vor zwei Jahren zum ersten Mal in das Pokalfinale einzogen und das letztes Jahr wieder schafften, haben wir uns dieses jahr deutlich gesteigert und sind damit Berliner Pokalmeister 2000. Tegel durfte ja dieses Jahr nicht mitspielen, aber mit Empor und Kreuzberg haben wir in den letzten zwei Runden durchaus renommierte Vereine geschlagen, die letzte Saison immerhin in der zweiten Bundesliga spielten. Die entscheidenden Punkte machten jeweils Mini an Brett 1! und Roland (Superboewi) an Brett 3 bzw. 4. Am Sonnabend steuerte noch Opi an Platte zwei ein Remis bei, während Thomas zweimal und Wilfried Stiemerling einmal verloren. Dafür konnten sie sich mit der Mannschaft um so mehr freuen. Außerdem bedeutet das natürlich abermals die Teilnahme am deutschen Pokal.
Die Jugend gewann am Sonntag in der Bundesliga 4,5:1,5 gegen Wittenberg, wobei Thomas in einer grausamen Partie an Brett 4 remisierte und Dominique eine Platte weiter vorne den ganzen Punkt abgab. Das bedeutet neben dem Klassenerhalt auch einen Platz in der oberen Hälfte der Staffel und Chancen für einen anderen berliner Verein (Königsjäger?)in der Relegation.
Außerdem fand von Freitag bis Sonntag das 5. Alle 18 Turnier mit 5 Runden beim SC Zugzwang statt. Was zur allgemeinen Amateurmeisterschaft der prenzberger Vereine werden sollte, fand nur 36 Teilnehmer, so daß an 18 Brettern gespielt werden konnte. Viele Rotationer waren durch andere wettkämpfe verhindert. Besonders erfreulich fiel eine breite Teilnahme von Mosaik auf, die am Ende auch reichlich DWZ-Zuwachs mitnahmen. Wie im Vorjahr hat auch diesmal ein Rotationer mit 5/5 gewonnen. Mit einer Performance von 2460 darf ich nun wohl endgültig nicht mehr beim AMAP mitspielen.

24.5.2000
Pokal
Wir haben es also wieder mal ins Halbfinale der BPMM geschafft. Nachdem wir am Sonnabend durch Siege von Mini und Lars 3:1 gegen Fredersdorf gewonnen haben, mußten auch die Königsjäger am Sonntag unseren Recken weichen, besonders Lars und Roland, aber auch Thomas sorgte für noch einen halben Punkt. Nächsten Sonnabend im Halbfinale wartet mit Empor ein schwererer Gegner als in den vergangenen Jahren auf uns. Ob wir es trotzdem wieder schaffen? Auf jeden Fall werden wir schon unser stärkstes Aufgebot anbringen müssen. Wenn meine Informationen stimmen hat Kreuzberg Heimspiel gegen Chemie Weißensee.
Zu den Vorgängen in der Damenbundesliga gibt es eine interessante und sehr sachliche Stellungnahme aus Karlsruhe auf den Seiten von GM-Schach. Da wir direkt betroffen sind, werden wir die Sache allerdings weiterverfolgen. Auch, wenn die Chancen nicht sehr groß sind, ist die Entscheidung fragwürdig genug, daß ich gerne noch eine Bestätigung hören würde.
Die oben genannte Seite sollte übrigens schon lange in der Verweisliste stehen. Also werde ich mich auch da noch etwas mehr auf die Suche begeben. Auch die Seiten der FIDE sehen inzwischen wieder genießbar aus.

23.5.2000
Einzelne Erfolge
Und mal wieder ewig gar nichts! Es ist nicht so, daß es gar nichts zu berichten gäbe, aber einerseits kommen die Informationen eher spärlich rein und andrerseits hatte ich etwas zeitliche Engpässe. Also versuch ich mal zusammenzutragen, was so passiert ist.
Die Berliner Meister der Erwachsenen heißen Brigitte von Herman und Robert Rabiega. Herbert Kauschmann gewann das Qualifikationsturnier, ehemals OBT. In der M-Klasse hat von Rotation nur Roland Boewer mitgespielt, der 18. wurde und mit 4/9 nur einen Wertungspunkt vor den Abstiegsplätzen lag. Ich hatte leider auch hierzu keine Zeit. Im QT lief Christian Düster nur einen Punkt aber 12 Plätze hinter dem Sieger ein. Mit 6/8 qualifizierte er sich für die A-Klasse. Einen weiteren Punkt dahinter inmitten all der Leute mit 5/8 landete auf Platz 41 bei 190 Teilnehmern Hans Schilling mit einer Turnierleistung von fast 1900. Auch hierzu Gratulation! Ein weiteres Mal brachte ein "Lapsus" des SC Lichtenrade die Pläne des BSV zu Fall, und es wurden nur acht Runden gespielt.
Richard Varbelow ist Berliner Meister U12. Alle Achtung! Er und Helmut Hummel als dritter fahren damit zur Deutschen an den Bodensee. Johanna war leider zur falschen Zeit in Urlaub und hat ihre Chance damit verpaßt. Olaf Schulz wurde fünfter U18. Robert Krohne wurde in der selben Klasse achter und landete damit vor Atila Figura. Martin Viehweger hat mit einem zwölften Platz U14 und 3,5/7 gar nicht so schlecht abgeschnitten.
Lars Neumeier ist neuer Potsdamer Stadtmeister vor Thomas Guth. Vierter wurde Norman Daum. Das kann sich doch sehen lassen.
Neue Wertzahlen der Rotationer befinden sich endlich mal wieder oben. Die Ligen (BMM und Oberliga) wurden auch schon ausgewertet. Als persönlichen Erfolg kann ich damit drei Turniere in Folge mit einer Performance von über 2200 anrechnen (A-Klasse BEM; BMM Landesliga; Turm Open;). Vielleicht lerne ich das Spiel ja doch einmal. Zumindest sieht es damit schlecht für meine Teilnahme am AMAP aus. Dafür werde ich voraussichtlich beim Alle 18 Turnier beim SG Zugzwang von Freitag bis Sonntag mitspielen. Wenig Einfluß auf meine Zahl wird auch der Magdeburger-Mega-Mannschafts-Marathon (MMMM) haben, bei dem am 15. und 16. Juli 36 Stunden lang Blitz und Doppelkopf gespielt werden wird.
Am Wochenende fanden auc Achtel- und Viertelfinalfinalspiele der Berliner Pokalmannschaftsmeisterschaft statt, bei denen Tegel ja nun nicht mehr mitspielen darf. :-) Am Sonnabend ging es für uns gegen Fredersdorf, und da ich verhindert war, sind mir leider keine Ergebnisse bekannt. Die nächsten beiden Runden wären gleich am nächsten Wochenende, wobei ein Sieg am Sonnabend den Einzug in die DPMM bedeuten würde (vorausgesetzt, wir sind noch nicht rausgeflogen).
BEi der Jugend sind tatsächlich alle Bundesligaergebnisse vor der letzten Runde am Sonntag eingetroffen. Nachdem gegen Eberswalde voll zugeschlagen wurde, bleibt die Hoffnung bestehen, daß der sechste Platz gehalten werden kann oder eher verbessert. Damit sich das Thema Jugendbundesliga für Berlin aber nochmal zum guten wendet, müssen am Sonntag in allen fünf Paarungen die Underdogs gewinnen. Tegel braucht einen einfachen Sieg gegen die verlustpunktfreien Magdeburger zur Tabellenführung und hätte damit auch die Teilnahme an der Deutschen sicher. Borussia, noch ohne Mannschaftspunkte, und die Königsjäger müssen zusammen 10 Brettpunkte einheimschen, damit die Königsjäger den Klassenerhalt schaffen und Borussia in die Relegation kommt. Da es aber leider wahrscheinlicher ist, das Schwerin gegen Borussia gewinnt, müssen wir gegen Wittenberg gewinnen, um die Klasse zu halten und die Königsjäger in die Relegation zu schicken. Eberswalde kann Tegel immerhin den Rücken freihalten.
So, nun seid Ihr, geneigte Leser, wieder etwas auf dem laufenden, und ich werde mich bemühen, den Spielplan bald zu erneuern und einige technische Feinheiten einzubauen. Der Link zu Zugzwang oben ist neu, also schaut Euch die Seiten alle mal an!

9.4.2000 (korrigiert)
Auf- und Absteiger
Vorbehaltlich noch ausstehender Proteste sollten die oben genannten nun feststehen. Köln Porz ist wieder einmal deutscher Meister der Männer. Bei den Frauen gibt es noch Proteste, die darüber entscheiden werden, ob Karlsruhe am Stichkampf teilnehmen darf. Dresden und Emsdetten sind in jedem Fall dabei. Dieser Protest entscheidet ebenfalls darüber, ob unsre Frauen absteigen.
Als berliner Verein hat sich Neukölln in der Bundesliga gehalten, die nächstes Jahr wohl mit Aufsteiger Tegel zusammen reisen dürfen. Kreuzberg und Empor hingegen steigen in die Oberliga Nord Staffel Ost ab, wobei letztere durch den kampflosen Verlust von Laszlo Hetey an Brett eins Leipzig Gohlis vor dem Abstieg bewahrt haben. Auch Zehlendorf bleibt dieser Liga erhalten.
König Tegel 2 steigt gleich in die 2. Bundesliga hinterher. Da es damit zwei Absteiger in die Oberliga NO gibt, und außer dem berliner Meister Neukölln auch der Meister von Meck.-Pomm. Neubrandenburg un der brandenburger Meister in diese Liga aufsteigen, gibt es dieses Jahr vier Absteiger. Das sind außer Potsdam auch Lasker Steglitz, Lichtenrade und Tempelhof, der Vorjahresdritte.
Drei berliner Absteiger bedeuten wiederum 12 Mannschaften in der Landesliga.
Aus der Landesliga steigen Post und Empor ab. Die beiden Tabellenersten der Stadtliga Weiße Dame 2 und Zehlendorf 2 machen die Landesliga komplett.
Aus der Klasse eins steigen die Tabellenersten Zehlendorf 3, Kreuzberg 4, SG Weissensee (18:0!), Zitadelle Spandau 2 in die Stadtliga auf.
Aus der zweiten Klasse steigen einmal mehr Tegel (6), Läufer Reinickendorf (18:0!), TSG Fredersdorf und Turbine Berlin als Erste auf, sowie Friesen 5, Zehlendorf 4, SG Weissensee 2 und Friedrichshain als Zweite.
Als Aufsteiger der dritten Klassen stehen SW Neukölnn 2, Treptow 3, Berolina 4, Rotation 5, Tempelhof 3, Sfr Neukölln 5 und Rochade drei fest. Aus der Staffel 3.1 fliessen die Informationen spärlich. Entweder Post 3 oder die Berliner Gehörlosen werden als Zweiter aufsteigen.
In die dritte Klasse steigen Königsjäger 4, TUS Makkabi, SG Baumschulenweg 2, Friedrichshain 2, Friesen 6, CAISSA Hermsdorf 3, Eintracht Innova 2, Lavandevil 2, Berolina 6 und Tempelhof 5 auf.
Durch Rückzug von Nichtabsteigern werden weitere Aufstiege möglich. Die erfolgreichsten berliner Vereine dieser Saison dürften damit SK König Tegel 1949, SK Zehlendorf, Sfr Neukölln 03, SG Weissensee, SC Lavandevil Charlottenburg und die Sfr Friedrichshain sein. Mein Glückwunsch gilt allen erfolgreichen Mannschaften, Spielern und Vereinen!
Eh ichs vergesse, die neunten Runden der ersten und achten Mannschaft sind nun oben.

3.4.2000
Saisonende
Naja, ganz ist es noch nicht da, aber man kann es doch schon sehen.
Die Achte hat mit ihrem 4,5:3,5 Erfolg ihren Aufwärtstrend fortgesetzt, was nach Meinung des Schreibers den Sinn des Einsatzes dieser Mannschaft unterstreicht.
Die Siebte hat wohl 1:7 verloren; nach dem gesicherten Nichtabsstieg, war die Luft wohl raus.
Die Sechste konnte den Nichtabstieg nicht mehr erreichen, hat aber mit einem 4,5:3,5 die Zeichen für das nächste Jahr gleich gesetzt. Das Ziel kann ja nur Wiederaufstieg sein.
Die Fünfte hat sich mit einem grandiosen Sieg gegen den Tabellenersten durchgesetzt und steigt damit in die zweite Stadtklasse als Tabellenführer auf. Ebenfalls klare Ansage für die nächste Saison.
Als wir fünf Minuten vor Schluß bei der Vierten anriefen, stand es noch 3:3. Nach dem 3:5 Endergebnis bleibt das ernüchternde Resultat, das unsre Vierte sich hervorragend auf den sehr sicheren dritten Platz geschlagen hat. Zitadelle und Lavandevil waren einfach zu stark und haben bei nur je einem abgegebenen Mannschaftspunkt wohl beide den Aufstieg verdient, auch wenn Lavandevil da auch nach Saisonende als bester Zweiter der Klasse noch zittern muß.
Unsere Dritte ist nach ihrem 5:3 Schlußresultat nur zweitbester Zweiter dieser Klasse und wird wahrscheinlich nicht aufsteigen. Dazu müßte schon jemand aus der Stadtliga zurückziehen (was letztes Jahr zum Beispiel geschah).
Die zweite hat mit einem 4:4 einen würdigen Abschied von dieser Saison und bleibt nur einen Punkt unter einem ausgeglichenen Endstand. Etwas mehr müssen wir nächste Saison wohl schon bieten, da aller Voraussicht nach einfach zwei Mannschaften mehr absteigen. aber wir wissen, wir sind dazu in der Lage.
Die erste Mannschaft kann sich aus eigener Kraft in der Klasse halten und sollte das mit einem Mannschaftspunkt tun.
Die Jugend hat weiterhin zwei Siege vor sich, um die Jugendbundesliga zu halten. Auch das sollte drin sein.
Die Damenmannschaft steht nach einem Start mit sieben Punkten aus vier Runden und einem sieglosen Ende von sieben Runden auf einem Abstiegsplatz. Leipzig hat uns überholt, indem Karlsruhe genullt wurde. Die Möglichkeit eines Gegenprotests wird zwar noch geprüft, aber so gut sieht es nicht aus.
Beim Turmopen habe ich nach Ablehnen mehrerer remisangebote einfach eine Figur weggestellt und bin damit auf Platz acht abgerutscht. Nici und CD haben nach erneuten Siegen respektable Ergebnisse erreicht. Nur ND hatte sich bis zur letzten Runde nicht genug erholt. Tja, man kann Gegner schlagen oder sie auch vernichten.
Als nächstes stehen damit Einzelwettkämpfe an. Ich würde mich über Berichte der aktiven Schachspieler unseres Vereins sehr freuen und sie auch hier veröffentlichen. Wenn es so weitergeht, kann ich zwar noch einiges selbst berichten, aber beim AMAP nicht mitspielen.

28.3.2000
Es wird eng
Die erste hat am Sonntag erneut verloren - diesmal 3,5:4,5. Damit brauchen sie nun wohl noch einen Punkt gegen Schwedt, um sicher nicht abzusteigen. Tempelhof hat gegen Lichtenrade sicher Chancen. Interessant, daß die Plaätze zwei und drei aus dem Vorjahr sich nun um einen Abstiegsplatz prügeln. Tegel und TSG machen den Aufsteiger unter sich aus. Außer diesen beiden Mannschaften ist nur der Berliner Meister Rehberge vor dem Abstieg wirklich sicher. Nachdem Kreuzberg gegen Empor verloren hat, sind zwei berliner Absteiger aus der 2. Bundesliga Nord ziemlich sicher. In der neunten Runde der Landesliga Meck-Pomm sollten wir alle Ludwigslust die Daumen drücken, die im direkten Kampf gegen Neubrandenburg noch in die Oberliga Nord Staffel Nord aufsteigen können und damit einen dritten berliner Absteiger aus der oberliga Nord/Ost verhindern würden. Das würde unsre erste sichern und außerdem unsre dritte in die Stadtliga aufsteigen lassen, falls diese und (!) die vierte gewinnen (davon ausgehend, daß keine Vereine sich einfach zurückziehen). Die fünfte ist nun auch wieder auf einem Aufstiegsplatz, wird aber wahrscheinlich gegen den führenden gewinnen müssen, um sich dort zu halten.

23.3.2000
Die Jugend hat am Wochenende gegen die starken Anhaltiner 2,5:3,5 verloren und befindet sich damit weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Das sollte uns alarmieren. Hiermit seien alle Mitglieder aufgerufen, sich in das Training der Jugendlichen einzubringen.
CD hat in unermüdlicher Arbeit wieder einen aktuellen Bericht geschrieben. Ich ebenfalls einen für die zweite (immerhin haben wir gewonnen :-) ).
Die Jugendseiten sollten auch aktuell sein. Dank geht hier an SF Sven Schüle von den Königsjägern SW. Eine Rüge sollte ich wohl Tegel erteilen. Die Homepage liegt seit bald zwei Jahren brach, und auch sonst kommt man schwer an die Ergebnisse der Jugendmannschaft.
Außerdem habe ich die Einzelergebnisse der ersten Mannschaft noch etwas korrigieren müssen.
Beim Turm Open haben CD und Nici doch tatsächlich auch in einer geraden Runden mal punkten. War ja auch die letzte Chance dazu. ND habe ich wohl zusehr geschlagen, er ist nun die dritte Runde hintereinander sieglos und auf Platz 21 etwas abgeschlagen. Ich hätte meine erste Chance am ersten Brett zum vollen Punkt nutzen sollen. Die zweite und letzte brachte erneut nur einen halben Punkt, mit dem ich allerdings voll zufrieden bin. In der letzten Runde spiele ich gegen den Webmaster des BSV, gegen Frank Hoppe, mit Schwarz. Kann ich meinen Erfolg von Potsdam wiederholen oder wird Frank sich bitter rächen? Schon mit einem Remis hätte ich dank meiner guten Wertung Aussicht auf den zweiten Platz, aber nur ein Gewinn bringt Sicherheit und sogar Chancen auf den ersten Platz.

21.3.2000
Neues Design
Nun ist es doch noch wahr geworden. Diese Seiten im neun Antlitz mit neuen Fehlern? Einen herzlichen Dank auf jeden Fall schonmal an Christian Matthes für seine Arbeit daran. Jeglicher Art Kommentare oder Fehlermeldungen sind nartürlich gern gesehen. So, nun noch die zip aktualisieren und man kann damit leben.

21.3.2000
Die sechste steigt ab
Das ist schon einmal gesichert. Nach einem 2,5:5,5 hilft der sechsten nun nichts mehr. Die fünfte hat sich mit einem 5:3 alle Chancen gewahrt, um gegen TSG den Aufstieg zu sichern. Aus der ersten Bundesliga steigt wohl keine berliner Mannschaft ab, da Plauen kaum gegen Solingen gewinnen wird. In der zweiten Bundesliga ist Tegel nach wie vor erster. Kreuzberg spielt noch gegen zwei berliner Mannschaften und hat gegen Empor wohl alle Chancen, an Werder Bremen noch vorbeizuziehen. Zur Oberliga kein weiterer Kommentar. Neubrandenburg ist nun zwei Runden vor Schluß tatsächlich erster in der Landesliga Mecklenburg-Vorpommern. Auch dort gehen unglaubliche Dinge vor sich. Damit läßt sich weiterhin nicht sagen, was dies für die Landesliga und sogar für die erste Stadtklasse bedeuten wird. Im günstigsten Fall steigen aus der Oberliga zwei berliner Mannschaften ab. Dann müssen sowohl vierte als auch dritte gewinnen, damit letztere aufsteigt. Steigen drei oder eine Mannschaft aus der Oberliga ab, hilft auch das nix, wobei drei Absteiger für unserer zweite zwei Runden mehr an Kampf bedeuten. Sehr leicht kann sogar passieren, daß vier berliner Mannschaften absteigen, was im Regelwerk einfach nicht vorgesehen ist. Nunja, was dann?

19.3.2000
Wieder eine Runde
Die erste weigert sich wie auch alle andern Mannschaften der Staffel aufzusteigen. Sie verlor 5:3 gegen Potsdam. Schwedt verlor ebenfalls, damit sind nun TSG und Tegel an der Spitze. Während man Tegel noch selbst die Punkte abnehmen kann, muß man bei TSG auf Potsdam oder Tegel hoffen. Es ist noch vieles möglich. Nach dem bisherigen Verlauf kann man auch nach der siebten Runde keine Vorhersage treffen, wer nun aufsteigen wird. Sollten TSG und Tegel nächste Runde tatsächlich verlieren, wäre Rotation wieder erster mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung vor dem sechsten. Das ergäbe eine unglaublich heiße Schlußrunde.
Die achte Runde der BMM brachte bis jetzt einige Punkte für Rotation. Die zweite hat wie im Vorjahr 4,5:3,5 verdient gegen Zitadelle gewonnen. Die dritte hatte nach einem frühen 3 : 1 drei bessere Stellungen und eine klar verlorene auf dem Brett. Obwohl am sie am ersten Brett noch betrügen konnten, reichte es nur zu einem 5:3. Da Zehlendorf mit 7:1 in dieser Staffel klar gegen Tegel gewonnen hat, kann man, die Hoffnungen auf den ersten Platz langsam aufgeben und nur als zweitplazierter aufsteigen. Das bedeutet auch, daß nur eine unserer Mannschaften aus dieser Klasse aufsteigen kann. Die vierte muß der dritten damit Schützenhilfe geben und ihr 6:2 aus dieser Runde am besten wiederholen.
Die siebte hat mit einem 5:3 ihren Klassenerhalt gesichert.

Beim Turm Open konnte ich mangels Traute gegen Evgenij Rovenski nur einen halben Punkt ergattern. ND war wiederum zu mutig und konnte das Matt nur mittels Quallenabgabe verhindern. Da er vorher schon Bauern mehr hatte, konnte er noch Remis halten. CD und Nici setzen mit zwei Punkten ihre makellose Bilanz in ungeraden Runden fort. Nun darf ich (erneut an Brett 1) gegen SF Breier antreten und austesten, ob ich noch was von Schach verstehe.