Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Jahres

06.12.2013

Fulminanter Saisonauftakt

Am vergangenen Wochenende war bekanntlich die erste Doppelrunde der 2. Frauen-Bundesliga. 8 Mannschaften mit je 6 Brettern kämpfen um den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Die Frauen des SC Rotation Pankow nutzten ihren Heimvorteil voll aus. Sie gewannen 5:1 gegen den Chemnitzer SC Aufbau und 4:2 gegen GW Niederwiesa. Damit haben sie die Tabellenführung übernommen – wow! Erfolgreichste Spielerinnen waren WIM Iris Mai, WIM Annett Wagner-Michel und WFM Sylvia Wolf. Glückwunsch an die sympathischen Mädels!
Lothar Kollberg

04.06.2013

1. Saison Spielgemeinschaft

Die Spielgemeinschaft Zugzwang/Rotation Pankow (SG) startete am 23.9.2012 in der BMM mit 7 Mannschaften. Nicht davon betroffen waren unsere 1. Männer- und unsere Frauenmannschaft, da Spielgemeinschaften überregional nicht vorgesehen sind.

Die 1. Mannschaft der SG war weitgehend die bisherige Zweite von Rotation, verstärkt durch Jan Zur und Rene' Schildt. Diese Mannschaft erfüllte die Erwartungen bestens und gewann alle Kämpfe. Sie steigt damit in die Landesliga auf, wo sie eigentlich auch hingehört. Es wurden keine kampflosen Punkte abgegeben. Erfolgreichste Spieler waren Jürgen Lisek mit 5,5/(7) und Dominik Freyberg mit 3,5(4). Peter Hintze half als E-Mann einmal aus und machte den Punkt.

Die 2. Mannschaft der SG wurde in der Stadtliga Vierter, was den Erwartungen entspricht. Sie war wirklich gemischt, sogar Sylvia Wolf von unserem Frauen-Team half zweimal aus und holte beide Punkte. Erfolgreichster Spieler war Olaf Schulz mit 6,5(8) zuzüglich einem kampflosen Punkt. Olaf ist damit für ein vorderes Brett prädestiniert, er war auch als Einziger an allen 9 Tagen am Brett! Zwei kampflose Punkte wurden abgegeben, oft musste Ersatz aus der Dritten einspringen; Hauptgrund war die Unsicherheit um Patrick Schulz.

Für die Dritte war es von Anbeginn schwer. Sie wurde Letzter in der Stadtliga und steigt in die 1. Klasse ab. Die Mannschaft war nur mit Zugzwang-Spielern gemeldet worden. Am besten spielte Henry Reiche mit 4(8) an Brett 2, der damit Rechte auf die Zweite geltend machen kann. Die Dritte stellt den Negativrekord mit 6 kampflos abgegebenen Punkten - darüber sollte man dringend reden! Das gelegentliche Aushelfen in der Zweiten erklärt Einiges, aber nicht alles.

Die Vierte spielte in der 1. Klasse, landete mit 3:15 Punkten auf dem undankbaren 9. Platz und steigt in die 2. Klasse ab. Sie bestand aus Zugzwang-Spielern, insbesondere mehreren fleißigen Senioren (Kothe, Rehder, Hesselbarth). Obwohl 3 kampflose Punkte abgegeben wurden, sehe ich gute Chancen für den Wiederaufstieg, wenn weniger Remisen gemacht werden. Keiner erreichte mehr als 50 %.

Die Fünfte spielte in der 2. Klasse, landete mit 5:13 Punkten leider auch auf einem Platz 9 und spielt 2013/2014 in der 3. Klasse. Auch hier wurden 3 Kampflose abgegeben. Dennoch ist der Wiederaufstieg drin, wenn die Mitglieder des Teams, insbesondere an den Brettern 6 bis 8, regelmäßiger dabei sind. An Brett 3 spielte Danny Jank alle 9 Runden, erreichte 5,5 Punkte und könnte höhere Ambitionen haben.

Die Sechste ragt positiv aus der Liste heraus, gab keinen kampflosen Punkt ab und landete mit 12:4 Punkten auf Platz 2 der 3. Klasse. Damit steigt sie in die 2. Klasse auf - Platztausch mit der Fünften der SG! Willy Heymach (der eigentlich in einer höheren Mannschaft spielen müsste) und Gerd Zur (Vater von Jan) machten glatte 100 % - wow! Die Mannschaft war gemischt und harmonierte besonders gut.

Die Siebente erreichte in der 4. Klasse 3:11 Punkte, konnte aber nicht absteigen. Sie war gemischt und sollte auch einige Schüler an den Turnierbetrieb heranführen. Janik Müller mit 4(7), Tim Stollberg mit 4(7) und Andre' Meyer mit 3(4) sind hervorzuheben.

Insgesamt hat die Spielgemeinschaft gut funktioniert, auch im Spiellokal hat dank vieler fleißiger Hände (danke, Hendrik) alles geklappt. Von den 7 Mannschaftsleitern kamen 4 von Zugzwang, 3 von Pankow.

Lothar Kollberg

02.05.2013

Beschlüsse der Mitgliederversammlung

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26.04.2013 sprach sich die große Mehrheit der Mitglieder für eine Fortführung der Spielgemeinschaft mit dem SC Zugzwang für ein weiteres Jahr aus. Weder für einen Anschluss an Zugzwang zur kommenden Saison noch für eine Auflösung der Spielgemeinschaft und Rückkehr zur (BMM-)Eigenständigkeit fand sich eine Mehrheit.
MW

01.05.2013

Weiter Oberliga

In der 2. Bundesliga West hat sich keine Mannschaft bereit erklärt, in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Dadurch verbleiben die Schachfreunde Berlin in der 1. Bundesliga, wodurch deren zweite Mannschaft nun doch noch aus der Oberliga Nord Staffel Ost in die 2. Bundesliga Nord aufsteigt. Damit spielt unsere Erste auch in der kommenden Saison in der Oberliga Nord Staffel Ost.
CD

05.04.2013

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 26.04.2013 um 20 Uhr findet unsere außerordentliche Mitgliederversammlung in unserem Spiellokal in der Körnerstraße statt. Es soll darum gehen, wie es mit unserem Verein weitergehen soll. Jedes Mitglied wird noch eine offizielle Einladung erhalten, in der auch ein entsprechender Antrag des Vorstandes ausgeführt ist.
CD

02.01.2013

Rotationer Erfolge beim 6. Winteropen.

Die Zeit zwischen den Feiertagen haben einige Rotationer genutzt und am 6. Winteropen teilgenommen. Das gut organisierte Turnier fand im, für viele vor der Haustür liegende, Rathaus Pankow statt.

FM Benjamin Dauth (6/7, 1. Platz) spielte souverän auf, gab nur zwei Remis ab und gewann das Turnier mit einem halben Punkt Vorsprung! Ein wichtiger Baustein für den späteren Sieg war das Remis gegen den an Eins gesetzten IM Drazen Muse in der fünften Runde. Die Endstellung bot sogar gute Gewinnchancen für Schwarz.

8/2nk1ppp0/1R2p3/Pn1p4/1P3P2/8/6PP0/8 s - -

Ebenfalls erfolgreich verlief das Turnier für FM Stephan Bruchmann (5,5/7, 4. Platz) und auch Olaf Schulz (5/7, 13. Platz) erreichte eine gute Platzierung. Durchwachsen verlief das Turnier für Hanno Kühnert (2/6), Bernd Hubbe (2/7), Peter Arndt (2/7) und Michael Milbredt (1,5/7).
Hanno gewann am zweiten Spieltag beide Partien, aber die Partien am dritten Spieltag gingen, so weit ich es gesehen habe, in umkämpften Partien verloren. Am letzten Spieltag war außerdem unklar, ob sein Gegner vor dem 40. Zug die Zeit überschritten hatte oder erst danach (Es wurde weiter gespielt). Peter konnte 32 DWZ-Punkte hinzu gewinnen.

OS