Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Jahres

26.11.2012

Körnerstraße freitags geschlossen

Liebe Rotationer,

bis auf weiteres bleibt die Körnerstraße freitags geschlossen. Der Vereinsabend und die Blitzturniere (nächster Termin: 7. Dezember) finden nun generell zusammen mit Zugzwang im Quartierspavillon statt.
MW

19.11.2012

Weihnachtsfeier

Liebe Rotationer,

unsere diesjährige Weihnachtsfeier werden wir am 14. Dezember ab 18 Uhr gemeinsam mit Zugzwang in der Nähe vom Quartierspavillon feiern: in der Pieskower Lounge (Pieskower Weg 50a), die sich hinter der Schule gegenüber dem Eingang des Quartierspavillon befindet. Neben unserem traditionellen "Springer-aus-der-Tasche"-Turnier wird es den ebenso traditionellen Preisskat von Zugzwang geben.
Für das leibliche Wohl wird in Form eines warmen Buffets (inkl. ein Getränk) gesorgt - hierfür ist ein Beitrag von 18 Euro zu entrichten; wer beim Preisskat mitmachen möchte, plant bitte insgesamt 25 Euro ein.

Für die Planung benötigen wir Eure Zusage bis zum 30. November. Wer teilnehmen möchte, gibt mir bitte bis zum 30. November Bescheid.
MW

14.11.2012

Vereinsabend am Freitag

Der Vereinsabend am 16.11.2012 findet gemeinsam mit und bei Zugzwang im Quartierspavillon statt. Die Körnerstraße bleibt geschlossen.
MW

31.10.2012

Blitzturnier diesen Freitag

Liebe Rotationer und Gäste,
bitte beachtet, dass unser November-Blitzturnier am Freitag den 02.11. im Quartierspavillon stattfindet. Los geht es gegen 20 Uhr.
MW

21.10.2012

Schwacher Oberliga-Auftakt

Am letzten Sonntag begann auch für unsere Erste die neue Saison. In der Oberliga Nord Staffel Ost empfingen wir in Pankow die Schachfreunde Berlin 2. Nominell waren wir zumindest an den hinteren Brettern favorisiert, doch leider konnten wir daraus kein Kapital schlagen: Sowohl im Oberhaus als auch im Unterhaus mussten wir uns geschlagen geben, in der Endabrechnung mit 3:5. In der zweiten Runde Mitte November in Rüdersdorf müssen wir uns schon erheblich steigern, um einen kompletten Fehlstart zu verhindern.
CD

29.09.2012

Benjamin Dauth - Berliner Pokalsieger

Benjamin Dauth ist Berliner Pokalsieger 2012. Am Donnerstag setzte er sich in einem spannendem Finale im Blitzentscheid gegen Dirk Paulsen durch. Damit konnte er erfolgreich Revanche für das letztjährige Ausscheiden nehmen und den Titelverteidiger entthronen. Herzlichen Glückwunsch!
CD

29.09.2012

Erfolgreicher BMM-Auftakt

Schon die Saisoneröffnungsfeier unserer Spielgemeinschaft Zugzwang Pankow am letzten Freitag war ein voller Erfolg: Gut gefülltes Quartierspavillon, bestes Grillwetter, spannendes Blitzturnier. Der BMM-Sonntag knüpfte daran nahtlos an, beim gemeinsamen Heimspiel aller Mannschaften knisterte die Spannung. Die Erste spielte in der Stadtliga B am längsten und musste richtig kämpfen, um den nominellen Vorteil in einen 5,5:2,5-Erfolg umzuwandeln. Die Zweite musste in der Stadtliga A gegen die Dritte antreten und gewann sicher mit 6:2. Bei der Vierten in der Klasse 1.3 gewann am Ende das Spitzenbrett ein schweres Turmendspiel zum 4:4-Unentschieden. Ebenfalls am Spitzenbrett wurde in der Klasse 2.2 das Match der Fünften entschieden, das Remis in einem schwierigen Bauernendspiel bedeutete auch ein 4:4-Remis der Mannschaft. Noch erfolgreicher ist unsere Sechste in die Klasse 3.4 gestartet, am Ende stand ein schöner 5:3-Erfolg. Nur unsere Siebente musste sich in der Klasse 4 Süd (?) knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben. Weiter geht es erst Anfang November (04.11.), hoffentlich mindestens genauso erfolgreich!
CD

09.09.2012

Berliner Blitz-MM am 22.09. (Samstag vor BMM-Start)

Die Berliner Blitz-MM findet in diesem Jahr am Samstag, den 22.09. um 11 Uhr in Lichtenrade statt, ein Tag vor dem BMM-Auftakt. Wer ist dabei? Bitte kurze Mail schicken an die Webseite, den Vorsitzenden oder den Spielleiter (Mail-Adressen bekannt)!
CD

07.09.2012

Sommerpause beendet - Blitz am Freitag

Am kommenden Freitag endet die Sommerpause in Pankow. Um 20:30 Uhr steigt in unserem Spiellokal (Körnerstraße 40) das Finalturnier unserer Blitzmeisterschaft. Alle Rotationer und natürlich auch viele Gäste sind herzlich willkommen!
CD

14.08.2012

BMM-Mannschaftsaufstellungen

Liebe Rotationer,

am Freitag, den 31. August, um 19 Uhr hält Zugzwang seine ordentliche Mitgliederversammlung ab. Da es u.a. auch um die Mannschaftsaufstellungen in der BMM geht, sind alle Rotationer herzlich eingeladen im Quartierspavillon vorbeizuschauen. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage von Zugzwang.

Beste Grüße
Martin

01.07.2012

Spielgemeinschaft mit SC Zugzwang

Im Rahmen unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung kamen 19 Rotationer zusammen, um über die geplante Spielgemeinschaft mit dem SC Zugzwang zu diskutieren und abzustimmen. Neben sechs Mitgliedern, welche Ihre Zustimmung bereits im Vorfeld gegeben hatten, stimmten bei einer Enthaltung alle weiteren Anwesenden dem Vorschlag zu.
Die Vorstände beider Vereine werden in den nächsten Wochen die weiteren Schritte besprechen und unternehmen.
MW

19.06.2012

Kommenden Freitag

Dank Hanno wird das Viertelfinale Deutschland - Griechenland in der Körnerstraße per Beamer übertragen. Vielleicht für den einen oder anderen Fußballfan ein Grund am Freitag vorbeizukommen!?
MW

19.05.2012

Schwarze Saison

Am Ende der Saison wurde es ganz schlimm. Zwar konnte sich unsere Erste in der letzten Runde der 2. Bundesliga Nord beim späteren Staffelsieger Werder Bremen 2 ein gutes 4:4-Unentschieden erkämpfen, am Ende war dies aber zu wenig, um den 9. Platz zu verlassen. Bereits der 8. Platz hätte zum Klassenerhalt gereicht, nachdem der SC Neukloster seine Mannschaft inzwischen zurückgezogen hat...
Durch die drei Berliner Absteiger aus der Oberliga war klar, dass es vier Absteiger aus der Landesliga gibt. In einem spannenden Match gegen Zitadelle Spandau konnte sich unsere Zweite im Heimspiel leider nicht durchsetzen, sondern erspielte sich beim 4:4 nur einen Mannschaftspunkt. Zum Ende des Matches war aber bereits klar, dass auch ein knapper Sieg nicht zum Klassenerhalt reichen würde, denn unsere Dritte erzielte bei direkten Konkurrenten König Tegel 3 nur 2,5 Brettpunkte und die Schachfreunde Nord-Ost konnten sich ebenfalls mit 5,5:2,5 beim neuen Berliner Meister Lasker Steglitz-Wilmersdorf durchsetzen. Somit muss neben der Dritten als Zehnter mit 4:14 Punkten überraschend auch die Zweite als Siebenter mit 8:10 Punkten den Gang in die Stadtliga antreten. Unsere Vierte konnte keinen Erfolg feiern, die letzte Runde der Klasse 2.1 zu Hause gegen SV Berlin-Friedrichstadt ging knapp mit 3,5:4,5 verloren. Damit steigt unsere Vierte leider ohne Mannschaftspunkte ab.
Und auch bei unseren Frauen war schon längere Zeit klar, dass aus eigener Kraft der sportliche Abstieg nicht mehr zu verhindern ist. Dennoch spielten wir bis zur letzten Doppelrunde für unsere Möglichkeiten eine gute Saison in der Frauenbundesliga und waren auf dem besten Wege, den 10. Platz zu sichern, der eine vage Aussicht auf Klassenerhalt bei Rückzug einer Mannschaft bietet. Bei der zentralen Endrunde mussten wir uns dann aber zunächst knapp mit 2:4 gegen SF Friedberg geschlagen geben, während die Konkurrenten überraschend punkten konnten: Stuttgart mit 3:3 gegen Favorit Hamburg und Mainz kampflos gegen Reisepartner Guben. In der letzten Runde hätte ein Sieg gegen Mainz zum 10. Platz immer noch gereicht, doch trotz einem kampflosen Brettpunkt mussten wir uns wie so oft in der Saison wiederum mit 2:4 geschlagen geben und damit trotz vieler Brettpunkte mit dem undankbaren 12. Platz begnügen.
CD

07.05.2012

Blitz im Mai

Am 5. Mai fand das 8. Turnier unserer offenen Blitzmeisterschaft statt. In einem sehr gut besetzten Feld siegte Jürgen souverän und ohne Niederlage(!) mit 13 aus 15. Andreas und Michael teilen sich das Restpodium mit jeweils 11,5 Punkten. Die Tabelle findet sich hier unter dem Menüpunkt EINZEL. Unser Blitz im Juni steht am 1. des kommenden Monats an.
MW

28.03.2012

Blitzturnier schon diesen Freitag

Da der Freitag in der kommenden Woche ein Feiertag ist, findet unser monatliches Blitzturnier bereits diese Woche Freitag, den 30.03. um 20:30 Uhr statt. Zahlreiche Teilnehmer erwünscht!
CD

28.03.2012

Schlechter Start in die Sommerzeit

In der Vorschlussrunde der BMM gab es für uns Rotationer leider wenig erfreuliches. Unsere Zweite verlor in der Landesliga bei den Schachfreunden Berlin 3 mit 3,5:4,5 das dritte Match in Folge und findet sich derzeit sogar auf einem Abstiegsplatz wieder. In der letzten Runde zu Hause gegen Zitadelle Spandau muss entweder unbedingt gewonnen werden, oder es gibt doch noch keine drei Berliner Absteiger aus der Oberliga, dann reicht auch bereits ein Unentschieden. Dagegen ist für unsere Dritte mit der 2,5:5,5-Niederlage gegen den neuen Berliner Meister Lasker Steglitz-Wilmersdorf bereits der Abstieg aus der Landesliga besiegelt. In der Klasse 2.1 musste sich unsere Vierte klar mit 1,5:6,5 geschlagen geben und spielt damit in der nächsten Saison ebenfalls eine Klasse tiefer.
Eine Woche vorher konnte unsere Erste in der Vorschlussrunde der 2. Bundesliga Nord immerhin das prestigeträchtige Duell gegen TSG O'weide am Ende klar mit 5,5:2,5 durchsetzen. Leider hilft aber auch weiterhin unserer Ersten nur ein großes Wunder, um doch noch die Klasse zu halten.
CD

21.02.2012

Weit weg von der Erfolgsspur

Anfang Februar hatten wir in der 2. Bundesliga Nord den USV Halle in Pankow zu Gast. Gestärkt durch das Unentschieden Anfang des Jahres sollte ein Sieg her, um den Klassenerhalt doch noch zu erreichen. Von Anfang an standen wir im Oberhaus unter Druck, und leider kam so vorne nichts Zählbares heraus, so dass die 3,5 Punkte im Unterhaus zu wenig waren. Nach dieser 3,5:4,5-Niederlage müssen wir schon auf ein Wunder hoffen, um die Klasse doch noch zu halten.
Auch für unsere Zweite ist Mitte Februar das Saisonziel in weite Ferne gerückt. In der 6. Runde der BMM-Landesliga ging es zu Hause gegen Verfolger SC Kreuzberg 2. Zunächst sah es vor allem im Oberhaus gut aus, nach der Zeitnotphase egalisierte sich dort das Ergebnis aber. Der schwere Stand mit den verbliebenen Stellungen im Unterhaus führte letztlich zu einer klaren 3:5-Niederlage. Damit rutschte unsere Zweite ins Mittelfeld ab und muss aufgrund der möglichen vier Absteiger aufpassen. Unsere Dritte hatte in der Landesliga die Schachfreunde Nord-Ost zu Gast. Zwischendurch sah es sehr gut auf den Brettern aus, aber am Ende mussten wir der nominellen Überlegenheit Tribut zollen, auch wenn die 2:6-Niederlage zu hoch war. Auch unsere Vierte, obwohl in Bestbesetzung, musste in der Klasse 2.1 bei der Kroatischen Gemeinde eine klare 2,5:5,5-Niederlage einstecken und belegt wie unsere Dritte leider den letzten Platz ihrer Staffel.
Erfreulich dagegen waren die Ergebnisse der zeitgleich standgefundenen 8. und 9. Runde der Frauenbundesliga. Unsere Frauen kamen am Samstag gegen Mitkonkurrent Stuttgart-Wolfbusch zu einem überzeugenden 4,5:1,5-Sieg. Am Sonntag gab es dann gegen Bad Königshofen eine erwartete 2:4-Niederlage. Dennoch stehen wir damit auf einem guten 10. Platz, der im Falle eines Falles einen Klassenerhalt am grünen Tisch ermöglicht.
CD

05.02.2012

Mitgliedsbeitrag 2012

Es ist mal wieder Zeit, an den Mitgliedsbeitrag für das laufende Jahr 2012 (und ggf. ausstehende Beiträge aus dem vergangenden Jahr!) zu erinnern. Die Bankdaten für eine Überweisung findet ihr gleich unter dem Menüpunkt VEREIN.
CD

04.02.2012

Blitzturniere

Bei unserer Offenen Blitzmeisterschaft konnte Martin Weber seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen. Anfang Januar fanden 14 Schachfreunde den Weg in unser Spiellokal in Pankow und am Ende lag mit 11 Punkten unser Gast Hendrik Reichmann knapp vor Martin mit 10,5 Punkten und den punktgleichen Bernd Steinhagen und Dauergast Philippe Vu mit jeweils 9,5 Punkten. Zum Februar-Turnier fanden sich vermutlich aufgrund von Ferien und strenger Kälte nur 6 Rotationer im Spiellokal ein. Das doppelrundig ausgetragene Blitzturnier fand kein klaren Sieger, sondern mit jeweils 7 Punkten gleich drei Spitzenreiter namens Jörg Seils, der damit den zweiten Platz in der Gesamtwertung eroberte, Christian Düster und eben den Gesamtführenden Martin Weber.
CD

03.02.2012

Auftaktrunden 2012

In der Frauenbundesliga stand im Januar unsere Heimspiel-Doppelrunde gegen Halle und Rodewisch an. Dabei konnten wir den mit zahlreichen ausländischen Spitzenspielerinnen klar favorisierten Mannschaften lange Paroli bieten und mussten uns dann leider doch jeweils knapp mit 2,5:3,5 bzw. 2:4 geschlagen geben.
Unsere Erste startete ins neue Jahr 2012 mit dem ersten Punktgewinn der Saison. In der 5. Runde der 2. Bundesliga Nord erreichten wir im Heimspiel gegen den Hamburger SK 2 am Ende glücklich ein 4:4.
Unsere Zweite musste sich in der 5. Runde der BMM ebenfalls mit einem 4:4 auswärts bei König Tegel 3 zufrieden geben und bleibt zwar weiter Zweiter der Landesliga, wir haben nun aber bereits zwei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Lasker. Unsere Dritte war beim SC Kreuzberg 2 klarer Außenseiter, musste sich am Ende mit 2,5:5,5 geschlagen geben und hat damit weiter die rote Laterne der Landesliga inne. Dies gilt auch weiterhin für unsere Vierte in der Klasse 2.1, da es im Heimspiel gegen Nord-Ost 3 eine 2:6-Niederlage gab.
CD