Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Jahres

29.12.2011

Viermal 3:5

Auch wenn es schon eine Weile her ist: Die letzte Runde in diesem Kalenderjahr brachten jeweils leider keine Punkte. In der 4. Runde der BMM stand unsere Vierte zu Hause dicht vor dem ersten Punktgewinn, musste sich am Ende aber doch Freibauer Schöneberg mit 3:5 geschlagen geben. Auch unsere Dritte verlor in der Landesliga beim bisherigen Schlusslicht Zitadelle Spandau mit 3:5. Ärgerlich war insbesondere, dass es aufgrund des Spiellokalwechsels, obwohl dies in der Woche davor allen bekannt war, bereits nach einer halben Stunde 1:3 gegen uns stand. Leider fügte sich auch die Zweite in den Reigen der 3:5-Niederlagen nahtlos ein. Im Kampf um die Herbstmeisterschaft in der Landesliga gab es zu Hause einen eigentlich unnötigen Dämpfer gegen Lasker Steglitz-Wilmersdorf. Schade war insbesondere, dass wir an den hinteren Brettern aus der nominellen Überlegenheit kein Kapital schlagen konnten. Dennoch bleiben wir mit dem zwischenzeitlich zweiten Platz weiter auf Schlagdistanz.
Eine Woche später wollte dann auch unsere Erste nicht nachstehen und verlor in Neukloster ebenfalls mit 3:5. Nach der vierten Niederlage in der 2. Bundesliga Nord bedarf es einer gewaltigen Steigerung im neuen Jahr, um die Klasse doch noch zu halten. Daumen drücken!
CD

29.12.2011

Vereinsmeisterschaft und Blitz

Bereits Mitte November ist unsere Vereinsmeisterschaft gestartet. Gespielt werden wie im letzten Jahr pro Runde zwei Schnellschach-Partien jeweils mit 25 Minuten Grundbedenkzeit und 10 Sekunden pro Zug. Leider haben sich nicht so viele Teilnehmer wie in der letzten Saison gemeldet, so dass diesmal nur 3 Vorrundengruppen zustande kamen. Außerdem wäre es schön, wenn sich noch ein weiterer Spieler für die Vorrundengruppe A finden würde, damit auch diese zu viert spielen kann. Einfach sich beim Vorsitzenden oder beim Spielleiter per Mail oder am Vereinsabend melden! In der ersten Runde im November konnten sich alle Favoriten mit 2:0 durchsetzen. Die zweite Runde Mitte Januar verspricht aber Spannung im Vorentscheid, wer die K.O.-Runde erreicht.
Und auch unsere Offene Blitzmeisterschaft ist im vollen Gange. Nach drei Turnieren konnte sich Martin an die Spitze setzen, dicht gefolgt von Philippe und Jörg. Ob dies auch nach dem nächsten Blitzturnier am ersten Freitag im neuen Jahr (06.01.2012) so bleibt?
Bei unserem traditionellen Weihnachtsturnier "Springer aus der Tasche" nahmen gute 16 Rotationer teil. Am Ende konnte sich Bernd Steinhagen mit 13 Punkten aus 15 Partien klar durchsetzen vor den punktgleichen Andreas Volkmer und Stephan Bruchmann mit je 12 Punkten.
Alle Ergebnisse unserer Turniere im Detail finden sich wie immer unter EINZEL.
CD

18.12.2011

Niederlage gegen Reisepartner

Unsere Frauen mussten sich heute in der 5. Runde der Frauenbundesliga in Pankow dem favorisierten Chemie Guben mit 2:4 geschlagen geben. Dabei konnte Antje an Brett 2 gewinnen, an Brett 4 und 5 erreichten Iris und Sybille jeweils halbe Punkte.
CD

08.12.2011

Weihnachtsfeier diesen Freitag

Diesen Freitag, den 09.12.2011, findet unsere Weihnachtsfeier mit dem traditionellen „Springer aus der Tasche”-Turnier statt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen insbesondere der Rotationer!
CD

28.11.2011

Zwischenstand aus den Ligen

Am vergangenen Wochenende konnten unsere Frauen in der Frauenbundesliga keine Mannschaftspunkte aus Baden-Baden mitbringen. Während am Samstag gegen den Gastgeber es eine dem Ergebnis noch recht klare 1,5:4,5-Niederlage gab, mussten wir uns am Sonntag gegen Karlsruhe nur knapp mit 2,5:3,5 geschlagen geben. Damit stehen wir nach 4 Spieltagen auf Platz 11 der Tabelle.
Auch bei unserer Ersten kam in der 2. Bundesliga Nord nach 3 Spieltagen wenig zählbares heraus. Im letzten Heimspiel vor gut einer Woche gab es gegen Rostock eine 3:5-Niederlage. Den erwarteten schweren Stand an den Spitzenbrettern konnten wir im Unterhaus nicht kompensieren, nur Ulrich konnte einen vollen Punkt holen. Derzeit stehen wir so mit Platz 9 auf einem Abstiegsplatz.
Besser läuft es da bei unserer Zweiten in der Berliner Landesliga. Drei 5:3-Erfolge bedeuten 6 Mannschaftspunkte und den Platz an der Sonne. Auch unsere Dritte konnte in der letzten Runde ein Erfolgserlebnis in der Landesliga feiern. Gegen die favorisierten Schachfreunde 3 konnten wir uns mit 4,5:3,5 überraschend durchsetzen und uns damit auf Platz 8 der Tabelle vorkämpfen. Dies blieb unserer Vierten in der Klasse 2.1 verwehrt. Gegen Baumschulenweg mussten wir uns mit 3:5 geschlagen geben und belegen damit den 9. Tabellenplatz.
CD

16.11.2011

Vorankündigung Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

unsere Mitgliederversammlung findet am 27. Januar 2012 um 20 Uhr statt. Die schriftlichen Einladungen gehen Euch demnächst zu. Es stehen Wahlen an; wer also den Verein auf Vorstandsebene unterstützen möchte, bekommt Ende Januar seine Chance.
Martin

01.11.2011

Ausschreibung Vereinsmeisterschaft

Liebe Mitglieder,

unsere Vereinsmeisterschaft startet am 18. November. Wie im letzten Jahr wird die Vorrunde in Gruppen ausgetragen, die Erstplatzierten qualifizieren sich für die KO-Runde. Je Paarung werden zwei Schnellschachpartien mit wechselnden Farben gespielt, die Bedenkzeit beträgt beträgt 25 Minuten plus 10 Sekunden je Zug.

Die Anmeldung erfolgt ab sofort bei Christian per Mail (E-Mail-Symbol links) oder auf der ab Freitag aushängenden Liste im Vereinslokal. Meldeschluß ist der 18. November um 20 Uhr. Weitere Details sind der Ausschreibung unter EINZEL zu entnehmen.
Martin

07.10.2011

Durchwachsener Saisonauftakt

Unsere Erste musste sich am vergangenen Sonntag in der Auftaktrunde der neuen Saison der 2. Bundesliga Nord dem Lübecker SV mit 3:5 geschlagen geben. Die beiden Erfolge an den letzten beiden Brettern konnten die Niederlagen an den Brettern 2, 5 und 6 sowie dem krankheitsbedingten kampflosen Verlust an Brett 1 nicht kompensieren. In zwei Wochen steht damit unsere Mannschaft in Norderstedt gegen einen weiteren vermeintlichen Konkurrenten im Abstiegskampf schon etwas unter Zugzwang. Daher Daumen drücken!
In der BMM wurde die erste Runde bereits eine Woche vorher gespielt. Dabei konnte sich in der Landesliga unsere Zweite nach spannendem Wettkampf gegen unsere Dritte knapp mit 5:3 durchsetzen. Unsere Zweite empfängt in der zweiten Runde Ende Oktober nun im Lokalderby die Schachfreunde Nord-Ost, während unsere Dritte auswärts bei TuS Makkabi antreten muss. Unsere Vierte verlor ersatzgeschwächt in der Klasse 2.1 beim starken VfB Hermsdorf 2 klar mit 1:7. Nun gilt es im kommenden Heimspiel gegen nicht so starke Weisse Dame 4 die ersten Punkte einzufahren.
CD

01.09.2011

Berliner Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

Am vergangenen Sonntag fand die Berliner Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2011 statt. Vertreten wurden wir dabei von einer schlagkräftigen Mannschaft bestehend aus Benjamin Dauth an Brett 1, Lars Neumeier an 2, Ulrich Schwekendiek an 3 und Stephan Bruchmann an 4. In der Vorrunde konnten wir uns sicher für das A-Finale qualifizieren, hinter den Blitz-Gurus von Tegel 1 und TSG O'weide erreichten wir mit 17 Punkten Platz 3. Im A-Finale erreichten wir 16 Punkte und mussten uns hinter Tegel 1, überraschend Tegel 2 und TSG O'weide mit Platz 4 begnügen. Der zweite Platz war greifbar, aber eine ärgerliche Niederlage gegen SK Tempelhof verhinderte dies letztlich. Trotzdem haben wir uns damit für die Norddeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2012 qualifiziert und damit quasi unser Hauptziel erreicht. Im Einzelnen erzielte Benjamin insgesamt 15 Punkte aus 22 Partien, Lars 12 Punkte, Ulrich 14 Punkte und Stephan als hinten eingesetzter Topscorer 17 Punkte.
CD

16.05.2011

Derby-Sieg und Pokal-Aus

Bei der diesjährigen Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft mussten wir erst am vergangenen Wochenende ins Geschehen eingreifen. Die Auslosung ergab für Samstag ein schweres Los, es ging gegen unseren ”Lokalrivalen” Schachfreunde Nord-Ost. Nach einigen Mühen konnten wir eine schlagkräftige Truppe aufstellen. An Brett 2 war Benjamin noch nicht richtig am Brett, als er gegen Olaf Müller, der bei Nord-Ost spielte, unachtsam einen Bauern einstellte. Es gelang ihm aber nach und nach, Kompensation dafür aufzubauen, so dass sein Remisangebot letztlich angenommen wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Partie von Christian an Brett 3 nach schwerfälligem Aufbau schon verflacht, auch sein Remisangebot wurde von Klaus Welke akzeptiert. Zu diesem Zeitpunkt hatten Detlef an Brett 1 und Marco an Brett 4 jeweils klaren Vorteil. An Brett 4 stand relativ schnell ein interessantes Leichtfiguren-Endspiel auf dem Brett, bei dem Marco seine ganze Erfahrung gegen Jeffrey Janke ausspielen konnte und Schritt für Schritt die gegnerische Stellung schwächte und diese Schwächen zum Sieg ausnutzte. Dagegen war die Partie von Detlef gegen Gregor Salzberg taktisch geprägt. Ein starkes Bauernopfer im Zentrum widerlegte die aufgerückten Bauern am Königsflügel und konnte seinerseits die gegnerische Stellung aus den Angeln heben. Somit stand nach wackligem Auftakt ein am Ende sicherer 3:1-Sieg.
Auch am Sonntag wartete auf uns mit dem SC Kreuzberg ein schweres Los. Im letzten Jahr verloren wir gegen Kreuzberg das Pokalfinale und auch bei der Zwischenrunde im Deutschen Pokal zogen wir den Kürzeren. Unsere Aufstellung änderte sich nur geringfügig, statt Marco spielte nun Martin an Brett 4. Kreuzberg rüstete seine Mannschaft gegenüber dem Samstag deutlich auf, so dass wir insgesamt nominell etwa gleich stark besetzt waren, was ein spannendes Match versprach. Leider kamen Christian und Martin miserabel aus der Eröffnung, so dass unsere Spitzenbretter bereits unter gewissen Erfolgsdruck standen. Benjamin spielte an Brett 2 gegen FM Klaus Lehmann gewohnt offensiv und opferte früh eine Qualität. Entscheidenen Vorteil konnte er damit aber nicht erzielen, da die notwendige Entwicklung Zeit kostete, in der sich der Gegner konsolidieren konnte. Unter drohendem Damentausch ergab sich Zugwiederholung und damit der Remisschluss. Durch fundierte Kenntnisse kam Detlef an Brett 1 gegen FM Atila Figura gut aus der Eröffnung heraus und besaß einen Mehrbauern für etwas gegnerische Initiative. Nachdem einer Zugwiederholung ausgewichen wurde, kam eine sehr zweischneidige Stellung heraus, in der später Detlef leider nicht die beste Verteidigung fand und so am Ende mit leeren Händen dastand. An Brett 3 wiederholte Christian gegen Lutz Mattick das Benjamin-Malheur von gestern und stellte früh einen Bauern ein. Auf der Suche nach Kompensation verwickelte sich die Stellung, jedoch verlor in der kritischen Phase Christian unter Zeitdruck die Kontrolle über die Stellung und so auch die Partie. Daraufhin war der Wettkampf entschieden, so dass an Brett 4 Martins Gegner Mike Pflantz sogleich zum 1,5:2,5-Endstand aufgab. Dabei stand Martin von Beginn an mit dem Rücken zur Wand, konnte keine vernünftigen Züge spielen und verbrauchte so viel Bedenkzeit. Erst nachdem der Gegner einen Bauern mitnahm, gelang es Martin, der schon von seiner Bonuszeit lebte, seine Figuren besser aufzustellen. Später konnte Martin Drohungen gegen die Königsstellung aufzubauen, die letztlich bei nun auch gegnerischer Zeitnot die Partie überraschend zu seinem Gunsten entschieden.
Somit hieß es im Pokal trotz zwischenzeitlicher Hoffnungen leider mal wieder Endstation beim SC Kreuzberg. Trotzdem gilt der Dank Detlef, Benjamin, Marco und Martin, die sich bereit erklärten, die Rotationer Fahnen im Pokal zu vertreten und aufopferungsvoll für das Weiterkommen kämpften verbunden mit der Hoffnung, dass im nächsten Jahr mehr Rotationer ihre Teilnahme anbieten!
CD

05.05.2011

Kommende Veranstaltungen

Die Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2011 steht an und wir Rotationer wollen an das gute Abschneiden im letzten Jahr (Vizepokalsieger) anknüpfen. Spielberechtigt in unserem Vierer-Team sind alle Mitglieder, es musste keine Vorab-Auswahl getroffen werden. Wir greifen am Wochenende 14./15.05. ins Geschehen ein und brauchen kurzfristig ein engagiertes Team. Daher die dringende Bitte: Wenn ihr spielen möchtet, wendet Euch gleich an den Spielleiter oder Webmaster! Es geht gegen die SF Nord-Ost...
Am Freitag, den 27.05. findet ab 20 Uhr unsere Saisonabschlussfeier in unserem Spiellokal in Pankow statt. Zu feiern gibt es den souveränen Aufstieg unserer Frauen in die Bundesliga, den überraschenden Aufstieg unserer Dritten in die Landesliga und den Klassenerhalt unserer Ersten in der 2. Bundesliga Nord. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Speisen und Getränke stellt der Verein!
CD

10.04.2011

Weiter 2. Bundesliga!!!

Nach spannendem Verlauf konnte unsere Erste in einem echten Finalspiel um den Verbleib in der 2. Bundesliga Nord in Pankow den SC Neukloster mit 5:3 bezwingen und spielt damit auch in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga. Zeitgleich verabschiedete sich unsere Zweite mit einem 4,5:3,5-Heimerfolg gegen Eintracht Neubrandenburg aus der Oberliga Nord Staffel Ost.
CD

09.04.2011

Jörg Seils Vereinsmeister 2010/11

Am gestrigen Freitag gewann Jörg Seils das Finale unserer Vereinsmeisterschaft gegen Stephan Bruchmann mit 1,5:0,5 und konnte damit zum zweiten Mal nach unserem ersten Vereinsturnier in der Saison 2004/05 den Titel holen. Herzlichen Glückwunsch! Alle Ergebnisse sind unter EINZEL nachzulesen.
CD

09.04.2011

Aufstieg in die Landesliga

Unsere Dritte konnte eine überaus erfolgreiche BMM-Saison in der Stadtliga B krönnen und gewann das Saisonfinale gegen Treptow mit 5:3. Damit gewinnen wir die Staffel mit 15 Mannschaftspunkten und steigen in die Landesliga auf. Unsere Vierte musste dagegen erneut eine 2,5:5,5-Niederlage hinnehmen und steigt aus der Klasse 1.2 mit 2 Mannschaftspunkten ab.
CD

28.03.2011

Vor dem BMM-Finale

In der 8. Runde der BMM kam unsere Dritte in der Stadtliga B zu einem 4:4-Unentschieden und verpasste damit den vorzeitigen Aufstieg in die Landesliga, der durch den Verlust von Treptow schon möglich war. Dennoch gehen wir mit 2 Mannschaftspunkten und 3 Brettpunkten Vorsprung in die Schlussrunde, so dass eigentlich wenig anbrennen sollte. Dagegen musste unsere Vierte eine knappe 3,5:4,5-Niederlage in der Klasse 1.2 hinnehmen und steht damit als Absteiger fest. Am kommenden Sonntag findet dann bereits die BMM-Schlussrunde, allen Rotationern viel Erfolg!
CD

27.03.2011

Ausgeschieden

In der gestrigen Zwischenrunde des Deutschen Pokals in Potsdam sind wir leider am SC Kreuzberg gescheitert und haben damit auch die direkte Qualifikation für den Deutschen Pokal im kommenden Jahr verpasst. In einem spannenden Match konnte Lars Neumeier an Brett 3 uns zunächst in Führung bringen. Im Weiteren verloren allerdings zunächst Benjamin Dauth an Brett 1 und dann auch Jörg Seils an Brett 2 ihre Partien. In der damit bedeutungslos gewordenen Partie an Brett 4 konnte Ulrich Schwekendiek noch ein Remis erzielen, so dass wir am Ende mit 1,5:2,5 unterlagen. Schade!
CD

25.03.2011

Überregional erfolglos

In der 8. und vorletzten Runde der 2. Bundesliga Nord trat unsere Erste in Hamburg gegen den Tabellenzweiten Hamburger SK 2 an. Leider mussten wir uns mit 2,5:5,5 geschlagen geben, so dass es in der letzten Runde am 10.04. in Pankow zu einem echten Endspiel um den Verbleib in der 2. Bundesliga Nord gegen den SC Neukloster kommt. Daumen drücken!
Unsere Zweite ist nach der knappen 3:5-Niederlage in Potsdam dagegen leider bereits aus der Oberliga Nord Staffel Ost abgestiegen. Im Sainsonfinale in Pankow gegen Neubrandenburg geht es nun darum, wenigstens mit einem Erfolgserlebnis die Saison zu beenden.
CD

16.03.2011

Stand in den Ligen

Nach jeweils 7 gespielten Runden und noch zwei ausstehenden für alle Mannschaften ein kurzer Überblick über den jeweiligen Stand:
Unsere Erste kassierte in der 7. Runde der 2. Bundesliga Nord eine bittere 3:5-Heimniederlage gegen Mitkonkurrent Werder Bremen 2 und steht mit 6 Mannschaftspunkten auf Platz 8 und damit auf einem Abstiegsplatz. Der Abstand zum Tabellenmittelfeld ist gering, so dass schon mit einem Erfolg am Sonntag beim Hamburger SK 2 wohl die Abstiegsränge verlassen werden können! Wir drücken fest die Daumen!
In der Oberliga Nord Staffel Ost kam unsere Zweite nach spannendem Wettkampf nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus. Damit verbleiben wir mit 4 Mannschaftspunkten ebenfalls auf dem 8. Platz und damit auf einem Abstiegsplatz. Erschwerend kommt hier noch dazu, dass derzeit 4 Mannschaften absteigen müssen. Am kommenden Sonntag in Potsdam muss daher unbedingt gewonnen werden, um weiterhin Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Viel Erfolg!
Unsere Dritte konnte ihre Siegesserie auch in der 7. BMM-Runde der Stadtliga B fortsetzen und führt nach dem 5:3-Erfolg gegen Hermsdorf mit 12 Mannschaftspunkten die Tabelle an. Der Aufstieg in die Landesliga ist eventuell schon bei einem Erfolg in der nächsten Runde gegen Berolina Mitte 2 perfekt, oder es kommt in der letzten Runde zum großen Finale gegen den Tabellenzweiten aus Treptow. Weiter so!
In der Klasse 1.2 spielt unsere Vierte trotz DWZ-Unterlegenheit weiter tapfer mit. In der 7. Runde setzte es leider eine 2,5:5,5-Heimniederlage gegen Mitkonkurrent König Tegel 4, so dass der Klassenerhalt schwer wird. Dennoch in den beiden ausstehenden Runden weiter kämpfen und vielleicht ist ja ein kleines Wunder doch noch möglich...
CD

20.02.2011

Frauen souveräner Aufsteiger!

Unsere Frauen haben den Aufstieg in die Frauenbundesliga geschafft! In Braunschweig wurde der Aufstieg bereits am Samstag perfekt gemacht, und zwar mit einem lupenreinen 6:0 gegen Braunschweig Gliesmarode. Am Sonntag fand dann das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Lehrte statt, und auch dies konnten wir mit 3,5:2,5 siegreich gestalten. Somit verteidigten unsere Frauen ihre weiße Weste und beendeten die Saison in der 2. Frauenbundesliga Nord mit phänomenalen 14:0 Punkten und 35,5 Brettpunkten! Herzlichen Glückwunsch!
CD

20.02.2011

Mitgliedsbeitrag 1. Halbjahr 2011

Hiermit seien alle Rotationer daran erinnert, zumindest den Mitgliedsbeitrag für das erste Halbjahr 2011 zu überweisen. Die entsprechenden Bankdaten findet ihr unter dem Menüpunkt VEREIN.
CD

20.02.2011

Viertelfinale in Vereinsmeisterschaft

Am letzten Freitag fanden die ersten beiden Paarungen des Viertelfinales unserer Vereinsmeisterschaft statt. Detlef Boetzer konnte sich nach einem 1:1 gegen Wilfried Stiemerling erst im zweiten Blitzentscheid durchsetzen. Bereits in den Schnellpartien konnte dagegen Stephan Bruchmann gegen Martin Weber mit 1,5:0,5 gewinnen. Die beiden fehlenden Paarungen, Jörg Seils gegen Lars Neumeier und Bernd Steinhaben gegen Ulrich Schwekendiek, werden sicherlich am kommenden Freitag nachgespielt.
CD

20.02.2011

Erfolgreiche BMM-Runde

In der 6. Runde der BMM konnte unsere Dritte einen weiteren Sieg feiern, zu Hause wurde die BSG Eckbauer überraschend deutlich mit 6,5:1,5 geschlagen. Wir bleiben damit weiterhin Tabellenführer in der Stadtliga B! Unsere Vierte erreichte in der Klasse 1.2 zu Hause erneut einen Mannschaftspunkt, beim kämpferischen 4:4 gegen Motor Wildau gab es kein einziges Remis. Der Klassenerhalt ist weiterhin möglich!
CD

13.02.2011

Verpasste Chancen

In der 6. Runde der 2. Bundesliga Nord erreichte unsere Erste ein 4:4-Unentschieden beim SSC Rostock. Damit verpassten wir die Chance, im Abstiegskampf uns entscheidend abzusetzen. Um so mehr kommt es damit auf die nächste Runde am 27.02. an, in der wir in Pankow die zweite Garnitur von Werder Bremen empfangen. Beginn ist hier bereits um 10 Uhr.
Auch für unsere Zweite lief die 6. Runde in der Oberliga Nord Staffel Ost nicht optimal. Bei Spitzenreiter Friesen Lichtenberg waren wir hoch motiviert, jedoch wurde uns insbesondere mit Schwarz der unbedingte Siegeswille zum Verhängnis, so dass wir am Ende klar mit 2,5:5,5 unterlagen. Da nach derzeitigem Stand es sogar vier Absteiger aus der Oberliga geben soll, muss auch hier in der nächsten Runde in Pankow gegen Greifswald ein Sieg her, damit die Chancen auf den Klassenerhalt intakt bleiben. Spielbeginn am 27.02. für die Oberliga ist aber erst um 11 Uhr.
CD

24.01.2011

Pokalerfolge

An diesem Wochenende konnte in Dresden unsere Pokalmannschaft bestehend aus Benjamin Dauth, Bernd Steinhagen, Ulrich Schwekendiek und Martin Weber endlich auch beim Deutschen Pokal Erfolge feiern und besiegte am Samstag zunächst SSG Lübbenau mit 3:1 und dann am Sonntag SC Hoyerswerda mit 3,5:0,5. Somit konnten wir uns erstmals seit langem für das Pokal-Achtelfinale am 26./27.03. qualifizieren, welches in den nächsten Tagen ausgelost wird.
CD

24.01.2011

Dritte top, Vierte glücklos

Der Start ins neue Jahr glückte unserer Dritten besonders gut. Zu Hause gab es in der Stadtliga B ein 7:1-Kantersieg gegen SW Lichtenrade und auch bei Friesen Lichtenberg 2 erzielten wir einen 5,5:2,5-Erfolg. Damit stehen wir nach 5 Spieltagen an der Spitze!
Unsere Vierte war leider weniger erfolgreich. Zu Hause verloren wir gegen die SG Weißensee mit 3:5, bei Queer Springer 2 mussten wir ersatzgeschwächt eine 2:6-Niederlage hinnehmen. Damit stehen wir momentan in der Klasse 1.2 leider auf dem letzten Platz.
CD

24.01.2011

Überregional ordentlich

In der 2. Bundesliga Nord verpasste unsere Erste in der 5. Runde die Überraschung, schlugen uns bei der 3:5-Niederlage gegen Tabellenführer König Tegel aber dennoch achtbar. In der Tabelle liegen wir im guten Mittelfeld, allerdings kämpfen gleich die letzten acht Mannschaften um den Klassenerhalt.
Dafür schaffte unsere Zweite in der Oberliga Nord Staffel Ost den lang ersehnten Befreiungsschlag und bezwang SK Zehlendorf 2 sicher mit 6,5:1,5. Damit konnten wir die Abstiegsplätze verlassen, doch auch in der nächsten Runde müssen wir beim Spitzenreiter Friesen Lichtenberg punkten!
CD

24.01.2011

Frauen weiter verlustpunktfrei

Unsere Frauen konnten ihre Siegesserie in der 2. Frauenbundesliga Nord fortsetzen und besiegten unseren Reisepartner USV Potsdam klar mit 4,5:1,5. Damit haben wir vor der letzten Doppelrunde drei Punkte Vorsprung, so dass schon ein Mannschaftserfolg in Braunschweig zum Aufstieg ausreicht.
CD

24.01.2011

Benjamin erfolgreich

Beim 35. Potsdamer Weihnachtsturnier mit 104 Teilnehmern gewann Benjamin Dauth mit 6,5 Punkten aus 7 Runden vor GM Kalinitschew und setzte somit die Tradition der Rotationer Erfolge in Potsdam fort. Herzlichen Glückwunsch!
CD