Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

06.12.2009

Herbstmeister in der Landesliga

Am 4. Spieltag der BMM konnte unsere Zweite zu Hause nach langem Kampf Weisse Dame 2 mit 5:3 niederringen und ist damit "Herbstmeister" in der Landesliga. Unsere Dritte konnte ebenfalls einen Erfolg feiern, in der Stadtliga A gewannen wir am Ende mit 4,5:3,5 bei der Spielgemeinschaft SW Lichtenrade/Neukölln. Unsere Vierte hatte in der Stadtliga B ein schweres Auswärtsspiel bei den Schachfreunden Nord-Ost. Gegen den Aufstiegsfavoriten kamen wir mit 1:7 unter die Räder.
Am letzten Freitag fand das Dezember-Turnier unserer Blitzmeisterschaft statt. Von insgesamt nur 9 Teilnehmern konnte sich Bernd Steinhagen mit 7 Punkten durchsetzen vor Jörg Seils mit 6,5 Punkten und Martin Weber mit 5,5 Punkten.
In knapp zwei Wochen, am Freitag, den 18.12., findet unsere Weihnachtsfeier samt "Springer aus der Tasche"-Turnier statt. Zu einem würdigen Jahresabschluss bitten wir um zahlreiches Erscheinen!
CD

01.12.2009

Tabellenführer in der Oberliga

Nachdem unsere Erste vor zwei Wochen bei TSG O'weide ein kämpferisches 4:4-Unentschieden erspielte, landete sie im Heimspiel gegen Weiße Dame einen 7:1-Kantersieg. Damit sind wir nun alleiniger Tabellenführer der Oberliga Nord Staffel Ost. Aber bereits in knapp zwei Wochen steht bereits ein schweres Auswärtsspiel bei Glückauf Rüdersdorf an. Viel Erfolg, dass es mit der "Herbstmeisterschaft" klappt!
Noch ein Hinweis: Am kommenden Freitag findet bei uns in Pankow das 3. Turnier unserer Blitzmeisterschaft statt. Daneben werden sicherlich auch die letzten Vorbereitungen für die 2. Frauen-Bundesliga am Wochenende als auch für die BMM-Runde am Sonntag erfolgen. Zahlreiches Erscheinen also erwünscht!
CD

08.11.2009

Frauen starten erfolgreich

Unsere Frauen sind erfolgreich in die neue Saison gestartet. In Pankow wurde im Vorfeld zunächst mit den neuen Uhren (Bonus-Bedenkzeit!) gekämpft, am Samstag mit 4:2 gegen Grün-Weiß Dresden gewonnen und am Sonntag Merseburg sogar mit 5,5:0,5 bezwungen. Dabei konnte vor allem das Oberhaus mit hundertprozentiger Punkteausbeute überzeugen. Weiter geht es am 05./06.12. in Potsdam gegen Rüdersdorf und Guben.
Am Sonntag fand auch die dritte Runde der BMM statt. In der Landesliga konnte unsere Zweite beim starken Oberliga-Absteiger Lasker Steglitz-Wilmersdorf ihre Tabellenführung mit einem 4,5:3,5 verteidigen. Alles in allem ein verdienter Sieg, auch wenn der Wettkampf bis zum Ende spannend war. Da unsere Frauen auch in Pankow spielten, musste unsere Dritte in der Stadtliga A auf ihre Heimrecht verzichten. In Rehberge verloren wir gegen den Favoriten mit 2,5:5,5. Unsere Vierte konnte zwar in Pankow spielen, musste sich am Ende aber denkbar knapp mit 3,5:4,5 gegen Zitadelle Spandau 2 geschlagen geben. Am Nikolaustag (06.12.) ist die nächste BMM-Runde.
Bereits am Freitag fand unser 2. Blitzturnier dieser Saison statt. Bei erfreulichen 14 Teilnehmern siegte am Ende souverän Lars Neumeier mit 11 Punkten. Dahinter folgen mit jeweils 9,5 Punkten Jörg Seils und Martin Weber. Nächstes Blitzturnier ist am Freitag, den 04.12. Außerdem sei nochmal daran erinnert, dass unsere Vereinsmeisterschaft am Freitag, den 20.11. startet. Bitte meldet Euch per Mail oder auf der Liste im Spiellokal an!
CD

02.11.2009

Erfolge in der BMM

Unsere Zweite konnte in der gestrigen 2. Runde der BMM mit einem sicheren 5,5:2,5-Erfolg bei TSG Oberschöneweide 2 die Tabellenspitze in der Landesliga übernehmen. In der Stadtliga A konnte unsere Dritte ebenfalls feiern, 4,5:3,5 hieß es am Ende im Heimspiel gegen Lasker Steglitz-Wilmersdorf 2. Unsere Vierte schlug sich im Heimspiel gegen den starken VfB Hermsdorf achtbar, auch wenn am Ende eine 3:5-Niederlage steht. Am kommenden Sonntag, den 08.11. findet gleich die nächste BMM-Runde statt, viel Erfolg!
CD

20.10.2009

Lichtenrader Herbst

Jährlich wird der "Lichtenrader Herbst" ausgetragen, diesmal mit Rekordbeteiligung (über 170 Teilnehmer). 4 GM, 3 IM und mehrere FM spielen mit. Nach 3 Runden haben unsere 3 Teilnehmer (Dauth, Boewer, Kollberg) noch eine reine Weste. Aktuelle Informationen auf der Lichtenrader Homepage.
Lothar

18.10.2009

Aktuelles

* 1. Runde Oberliga: Unsere Erste gewinnt beim SK Zehlendorf mit 5:3. Nächste Runde am 15.11. auswärts gegen TSG O'weide.
* 1. Runde BMM: Unsere Zweite gewinnt in der Landesliga knapp mit 4,5:3,5 gegen Friesen 2. Unsere Dritte verliert in der Stadtliga A bei Berolina 1 mit 3:5. Unsere Vierte verliert ersatzgeschwächt mit 1:7 gegen Berolina 2 in der Stadtliga B. Nächste Runde am Sonntag, den 01.11.
* Unsere Vereinsmeisterschaft beginnt am 20.11., Ausschreibung unter EINZEL. Bitte zahlreich anmelden (per Mail oder im Spiellokal eintragen)!
* Am 03./04.10. fand 16. Sparkassenturnier in Hoyerswerda statt. Unsere Vierer-Mannschaft bestand aus Bernd Steinhagen (8 Punkte aus 15 Runden), Ulrich Schwekendiek (9/15), Martin Weber (8,5/15) und Harald Porsch (9,5/15) und belegte einen guten 8. Platz von 30 Mannschaften mit 17:13 Punkten.
* 1. Blitzturnier: Am 02.10. fand das erste Blitzturnier der Saison statt. Bei 11 Teilnehmern konnte der Gesamtsieger der letzten Saison Bernd Steinhagen mit 8 Punkten gewinnen und Patrick Werner und Ulrich Schwekendiek mit jeweils 7 Punkten auf den zweiten Platz verweisen. Nächstes Blitzturnier am Freitag, den 06.11. um 20:30 Uhr.
* Mitgliederversammlung: Am 25.09. wurde ein neuer Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Martin Weber gewählt, neuer Materialwart ist Lars Neumeier. Säumige Mitglieder sollten ihren Mitgliedsbeitrag für dieses Jahr möglichst bald überweisen, seinen aktuellen Stand kann man auch gerne bei unserem wiedergewählten Kassenwart Wilfried Stiemerling nachfragen.
CD