Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

14.12.2008

Überregional zwiespältig

Am heutigen Sonntag konnte unsere Erste in der 2. Bundesliga Ost den ersten Heimsieg dieser Saison feiern, der Mitkonkurrent König Plauen wurde mit 4,5:3,5 bezwungen und ein Mittelfeldplatz in der Tabelle gesichert. Unsere Zweite vergab dagegen zahlreiche Chancen und verlor in der Oberliga Nord Staffel Ost am Ende äußerst unglücklich mit 3,5:4,5 bei Friesen Lichtenberg. Da zeitgleich die beiden Tabellenletzten punkten konnten, stehen wir derzeit knapp vor den sicheren Abstiegsrängen und sollten daher im neuen Jahr wieder an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen!
CD

13.12.2008

Wenig Zählbares letztes Wochenende und Terminvorschau

Am vergangenen Wochenende konnten leider nur wenige Punkte gesammelt werden. In der Frauenbundesliga mussten unsere Frauen sich am Samstag gegen Rodewisch knapp mit 2,5:3,5 geschlagen geben, am Sonntag verloren wir klar gegen Gastgeber Bad Königshofen mit 1:5. Weiter geht es mit der Einzelrunde bei Reisepartner Dresden gleich am ersten Sonntag (04.01.) im neuen Jahr.
In der BMM wurden in der dritten Runde leider ebenfalls keine Bäume ausgerissen. Unsere Dritte verlor in der Landesliga auswärts bei Queer Springer mit 3:5. In der nächsten Runde Anfang Januar (11.01.) sollten wir im Derby gegen Nord-Ost wieder punkten, um uns bereits frühzeitig genügend Punkte gegen den Abstieg zu sichern. In der Stadtliga A erreichte unsere Vierte im Heimspiel gegen Treptow ein 4:4-Unentschieden und liegt wiederhin auf Platz 3. Ebenfalls ein achtbares 4:4 spielte unsere ersatzgeschwächte Fünfte im Heimspiel gegen Friesen Lichtenberg 4 in der Klasse 1.4, so dass wir auf einem Nichtabstiegsplatz stehen. Unsere Sechste konnte in der Ringstaffel der 4. Klasse gegen Kreuzberg 10 zwar erste Erfolgserlebnisse sammeln, dennoch verloren wir 1,5:6,5.
Beim Blitzturnier im Dezember stand Benjamin Dauth bereits zwei Runden vor Schluss als Sieger fest, nach zwei abschließenden Niederlagen lag er am Ende mit 8 Punkten aus 10 Partien einen Punkt vor Hendrik Reichmann mit 7 Punkten und Bernd Steinhagen mit 6,5 Punkten bei insgesamt 11 Teilnehmern. In der Gesamtwertung ergibt sich nach drei Turnieren ein ähnliches Bild, Benjamin führt nun vor Hendrik und Jörg Seils.
Am morgigen Sonntag findet die 4. Runde der überregionalen Mannschaften statt. Unsere Erste empfängt dabei in der 2. Bundesliga Ost den Tabellennachbarn König Plauen, Spielbeginn ist um 10 Uhr! Unsere Zweite muss in der Oberliga Nord Staffel Ost um 11 Uhr bei Friesen Lichtenberg antreten.
Am nächsten Freitag, den 19.12. findet in Pankow unsere Weihnachtsfeier statt. Neben dem traditionellen Weihnachtsturnier "Springer aus der Tasche" erfolgt auch die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft und Blitzmeisterschaft der vergangenen Saison!
Im neuen Jahr findet am 02.01. KEIN Spielabend statt! Ansonsten ist im Januar freitags in Pankow immer etwas los: Unser Blitzturnier findet am darauffolgenden Freitag, den 09.01. statt, am 16.01 der Schachvortrag von Ulrich Schwekendiek und am 23.01. die zweite Runde unserer Vereinsmeisterschaft.
Bevor wir dieses Jahr beschließen, sollte natürlich auch jeder seinen Beitrag bezahlt haben. Falls dies bisher noch nicht geschehen ist, bitte schnellstmöglich nachholen! Und eine zusätzliche (steuerabzugsfähige) Spende zum Wohle unseres Vereins hilft uns allen! Alle weiteren Informationen findet ihr unter dem Menüpunkt "VEREIN".
CD

06.12.2008

3. Runde überregional

Am vergangenen Sonntag konnte unsere Erste in der Zweiten Bundesliga Ost einen überraschenden Auswärtssieg gegen Aufstiegskandidat Nickelhütte Aue feiern. Nach Siegen der Mittelachse bestehend aus Lars, Benjamin, Micha und Opi stand es am Ende 5:3. Weniger erfolgreich verlief die dritte Runde dagegen für unsere krankheitsbedingt ersatzgeschwächte Zweite. In der Oberliga Nord Staffel Ost verlor sie ihr Heimspiel gegen nahezu in Bestbesetzung angetretende Greifswalder klar mit 2,5:5,5.
CD

23.11.2008

Vereinsleben

Am vergangenen Freitag begann unsere Vereinsmeisterschaft im Schnellschach. Vermutlich hauptsächlich aufgrund des gleichzeitigen Wintereinbruchs fanden sich bisher nur 12 Teilnehmer, von denen allerdings nur 6 anwesend waren. Bei den drei Paarungen gab es dafür aber bereits einige Überraschungen. Christian Düster kam gegen einen vor allem in der zweiten Partie bravourös kämpfenden Karsten Berndt nicht über ein 1:1 hinaus. Bernd Steinhagen musste am Ende beider Partien gegen Wilfried Stiemerling bange Momente überstehen, ehe auch hier das 1:1-Unentschieden feststand. Und auch Jörg Dengel schaffte gegen Patrick Werner in der ersten Partie ein Remis, jedoch konnte Patrick sich mit seinem Sieg in der zweiten Partie zunächst die Tabellenführung sichern. Die übrigen Paarungen müssen nachgeholt werden, am besten bereits am kommenden Freitag. Allerdings wäre es auch schön, wenn doch noch einige weitere Schachfreunde an der Vereinsmeisterschaft teilnehmen, Anmeldungen werden ebenfalls noch bis zum kommenden Freitag (per Mail oder am Freitag persönlich) angenommen. Die Ausschreibung, Paarungen und Ergebnisse sind wie in der letzten Saison unter dem Menüpunkt EINZEL zu finden.
Apropros letzte Saison: Die Siegerehrung der Vereinsmeister im Blitzschach und Schnellschach findet an unserem letzten Spielabend vor Weihnachten statt, an dem traditionell das Weihnachtsturnier "Springer aus der Tasche" wieder gespielt wird.
CD

05.11.2008

Saisonauftakt

Während die Frauen erst am kommenden Wochenende ihre Frauenbundesliga-Saison eröffnen, sind bei den übrigen Mannschaften bereits zwei Runden gespielt worden.
Unsere Erste hatte in der 2. Bundesliga Ost zum Auftakt gleich zweimal Heimrecht. Leider konnten wir aber keine zählbaren Mannschaftspunkte erzielen. In der ersten Runde gegen SF Schöneck wurden die entscheidenen Partien in der Zeitnotphase zur Zeitkontrolle eingestellt, so dass wir am Ende klar mit 2,5:5,5 unterlagen. In der zweiten Runde gegen SK Passau zeigten wir großen Kampfgeist, am Ende verloren wir aber dennoch denkbar knapp mit 3,5:4,5. Als nächstes steht ein schweres Auswärtsspiel in Aue an.
Die Zweite hatte in der ersten Runde der Oberliga Nord Staffel Ost ebenfalls Heimrecht, und zwar gegen den Berliner Aufsteiger Zitadelle Spandau. In einem spannenden Wettkampf konnten wir unsere Chancen nicht optimal nutzen und verloren knapp mit 3,5:4,5. In der zweiten Runde mussten auswärts gegen Empor Potsdam zum zweiten Aufsteiger. Erneut konnten die Ersatzspieler wertvolle Punkte sammeln, diesmal konnten wir etwas überraschend aber auch im Oberhaus Siege einfahren, so dass am Ende klarer 5,5:2,5-Sieg zu Buche stand. In der nächsten Runde empfangen wir in Pankow den Greifswalder SV.
In der BMM konnte unsere Dritte einen guten Start in die Landesliga-Saison verzeichnen. Zwar verloren wir in der ersten Runde unglücklich bei Empor Berlin mit 3,5:4,5, dafür fuhren wir einen überraschend klaren 5,5:2,5-Sieg gegen TSG Oberschöneweide 2 ein. In der dritten Runde müssen wir auswärts beim Aufsteiger Queer Springer antreten.
Auch der gute Auftakt unserer Vierte in der Stadtliga A ist vielversprechend. Trotzdem wir ersatzgeschwächt antreten mussten, konnten wir zunächst dem SK Tempelhof beim 4:4-Unentschieden einen Mannschaftspunkt abtrotzen. In der zweiten Runde besiegten wir dann sogar das favorisierte Team von SW Neukölln mit 5:3. Dabei konnten unsere Ersatzspieler jeweils 2,5 Punkte aus 3 Partien holen!
Leider konnte die Fünfte keinen erfolgreichen Saisonauftakt verzeichnen, die ersten beiden Runden gingen jeweils mit 2:6 verloren. Siegfried Groeger hat Berichte zum Verlauf der beiden Runden verfasst, diese sind unter dem Menüpunkt MANNSCHAFTEN und dann der Fünften nachzulesen.
Auch unsere Sechste startete mit zwei Niederlagen in die Klasse 4 Ring. In der ersten Runde erzielten unsere Jugendmannschaft zwar zwei Brettpunkte, durch eine fehlerhafte Aufstellung wurde der Wetkkampf allerdings 0:8 gewertet. In der zweiten Runde unterlagen wir der SG Lichtenberg 4 mit 1:7.
Im SPIELPLAN sind alle weiteren Termine der Mannschaften samt Gegner verzeichnet, bitte versucht im Interesse unserer Mannschaften Euch die Termine möglichst freizuhalten. Ansonsten vor allem viel Erfolg unseren Frauen beim Saisonauftakt der Frauenbundesliga am kommenden Wochenende in Pankow, Kiebitze als Unterstützung sind dabei herzlich willkommen!
CD

04.11.2008

Turnierergebnisse

In den vergangenden Wochen und Monaten haben viele Turniere mit Rotationer Beteiligung stattgefunden. Hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:
Im Juli fand das 14. Rehberge-Schnellschach-Open mit 94 Teilnehmern statt. Nach 11 Runde konnte Olaf Müller 6 Punkte sammeln und belegte Platz 35.
Im August fand das Open des SSC Rostock 07 ebendort statt. Von insgesamt 54 Teilnehmern belegten nach 7 Runden mit jeweils 5 Punkten Wilfried Stiemerling Platz 3, Bernd Steinhagen Platz 7 und Harald Porsch Platz 8.
Ebenfalls im August fand der Lichtenberg Sommer statt. Von insgesamt 187 Teilnehmern erzielten nach 9 Runden Hartmut Schulz 6 Punkte und Platz 31, Lothar Kollberg 5,5 Punkte und Platz 41 sowie Klaus Heyne 2,0 Punkte und Platz 180.
Im September wurde der Berliner Einzelpokal 2008 unter 36 Teilnehmern ausgespielt, darunter gleich 4 Rotationer aus Pankow. Marco Miersch scheiterte leider bereits in der ersten Runde, Bernd Steinhagen und Norman Daum verloren im Viertelfinale, während Benjamin Dauth erst im Finale unterlag und so als Vize-Pokalsieger für die Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft qualifiziert ist.
Sybille Heyme ist Deutsche Schnellschachmeisterin 2008 geworden! Sie erzielte 9,5 Punkte aus 11 Runden und konnte sich im Blitzstichkampf mit 2:0 durchsetzen. Herlichen Glückwunsch!
Bei der 1. Adlershofer Meisterschaft spielten 14 Mannschaften mit je 3 Spielern, darunter auch eine Rotationer mit Guido Meyer, Robert Mielke und Olaf Schulz. Nach 6 Runden verpassten wir mit insgesamt 13,5 Punkten knapp den Turniersieg und belegten Platz 2. Im Einzelnen erzielten Guido 5 Punkten, Robert 4,5 Punkte und Olaf 4 Punkten.
Ebenfalls knapp verpassten wir den Turniersieg Ende September bei der Berliner Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2008. Bei insgesamt 22 Mannschaften erreichten wir ungeschlagen mit 38 Mannschaftspunkten den zweiten Platz hinter TSG! An Brett 1 konnte Benjamin Dauth 14,5 Punkte aus 17 Partien holen, dahinter Bernd Steinhagen mit 11,5 Punkte aus 17 Partien, Ulrich Schwekendiek mit 10,5 Punkte aus 15 Partien, Martin Weber mit 14 Punkten aus 17 Partien und Jürgen Lisek mit 16,5 Punkten aus 18 Partien. Damit sind wir wiederum für die kommende Norddeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert.
Beim Schnellschach-Amateurpokal-Turnier AMAP 2008 spielten 79 Teilnehmer insgesamt 9 Runden. Die beiden Rotationer Teilnehmer Hans Schilling und Stephanie Rudolph erzielten jeweils 5 Punkte und Platz 26 bzw. 31. Stephanie nahm auch am 4. Wildauer Dahmelandpokal Anfang Oktober teil und belegte mit 3 Punkten aus 7 Runden Platz 30 vopn insgesamt 43 Teilnehmern.
Beim 30. Weisse-Dame-Open 2008 im September und Oktober nahm mit Cosmin Ivascu auch ein Rotationer teil. Auf Setzplatz 53 von 68 Teilnehmern gestartet blieb er ohne Niederlage, erspielte 4,5 Punkte und belegte einen grandiosen 11. Platz! Dazu fand bei Weisse Dame am 3. Oktober auch ein Offenes Schnellschachturnier statt, das Detlef Boetzer mit 6 Punkten aus 7 Runden gewinnen konnte! Cosmin kam mit 3 Punkten auf Platz 46 von insgesamt 64 Teilnehmern. Außerdem spielte Cosmin bei den Kreuzberger Festlichen Tagen im September mit und belegte beim Jugend-Schnellschachturnier nach 7 Runden mit 4,5 Punkten den 5. Platz von 16 Jugendlichen, bei normalen Schnellschachturnier belegte er mit 4 Punkten aus 9 Runden Platz 40 von 66 Teilnehmern.
Ebenfalls im September und Oktober 2008 fand das 11. Eckbauer-Open 2008 statt. Bei insgesamt 63 Teilnehmern schrammte Dominic Freyberg nur knapp am Turniersieg vorbei und belegte nach 7 Runden mit 6 Punkten den zweiten Platz. Hierzu auch ein ausführlicher Bericht von Dominic: Turnierbericht.
Im Oktober fand der hochkarätig besetzte Lichtenrader Herbst statt. Insgesamt nahmen 172 Spieler teil, darunter 5 Rotationer. Roland Boewer erzielte mit 6,5 Punkten aus 9 Runden einen hervorragenden 6. Platz, Benjamin Dauth hatte am Ende ebenfalls 6,5 Punkte und belegte Platz 10. Stephanie Rudolph sammelte 5 Punkte und Platz 70, Cosmin Ivascu erreichte 4,5 Punkten und Platz 90 und Klaus Heyne konnte 2 Punkte und Platz 166 für sich verbuchen.
CD

21.10.2008

Vereinsmeisterschaft ab 21.11.

In dieser Saison startet unsere Vereinsmeisterschaft im Schnellschach am Freitag, den 21.11. Bis dahin bitte möglichst zahlreich anmelden, entweder per Mail an die Homepage oder einfach direkt in die Teilnehmerliste im Spiellokal eintragen. Die genaue Ausschreibung mit allen Terminen ist unter dem Menüpunkt EINZEL zu finden.
CD

24.09.2008

Schacholympiade und Hoyerswerda

am 15. November fährt eine Rotationstruppe nach Dresden zur Schacholympiade. Für die meisten von uns wohl nur einmal im Leben in Deutschland. Ab 15 Uhr schauen wir den Cracks zu (Karten bitte selbst bestellen bzw. mich fragen), dann widmen wir uns sächsischen Brauereierzeugnissen und der deftigen Küche. Danach quatschen wir bzw. spielen Doppelkopf und schlafen an der Pension am Großen Garten (36 Euro p.P. incl. reichhaltigem und leckerem Frühstücksbuffett. Wenn das Wetter mitspielt, schauen wir uns am Sonntag noch ein paar Stunden Dresden an und dann geht es berlinwärts.

Am 22. November fahren zwei oder drei Vierermannschaften zu unserem jährlichen Rendezvous nach Hoyerswerda. Sa und So viele Runden a 15 Minuten, guter Trainingseffekt gegen eine bunte Gegnerschaft und abends lecker essen und trinken mit Kumpels. Sonntag wieder Schach und gegen 15 Uhr zurück nach Berlin. Ideal zum Aufbau notwendigen Teamspirits in einer für uns schwierigen Saison !

Bitte schickt mir möglichst bald klare Zusagen !
Bernd

23.09.2008

Berliner Blitzmannschaftsmeisterschaft

Das Leben ist Veränderung. Die BBMM finden nicht wie sonst im Januar, sondern schon am nächsten Sonntag, dem 28.09. um 10.30 Uhr statt.
Spielort ist diesmal die Aula der Fritz – Karsen – Schule in der Onkel-Bräsig-Str. 76/78 in 12359 Berlin Nähe U7 Blaschkoallee / Parchimer Allee, Bus M44 und M47.
Christian Düster und ich brauchen Eure definitive Zusage bis Mittwoch !!, da wir die Mannschaften dann namentlich melden müssen !!
Für die 1. und 2. Mannschaft ist das eine günstige Einspielmöglichkeit für den Punktspielauftakt eine Woche später.
Denkt daran, am Freitag 3.10. ist kein Training !
Bernd

03.09.2008

Terminvorschau

05.09. 20:00 Uhr 12. Blitzturnier September (Finale unserer Blitzmeisterschaft)
12.09. 20:30 Uhr Schachvortrag von Benjamin Dauth
10.10. 20:30 Uhr 1. Blitzturnier der Offenen Meisterschaft 2008/09
17.10. 20:30 Uhr Schachvortrag von Bernd Steinhagen
(Schachvorträge zu verschiedenen Themen werden ansonsten jeden zweiten Freitag im Monat in Pankow gehalten!)
CD