Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

25.03.2007

Auf dem Platz an der Sonne

Nach der heutigen achten Runde der BMM sind die jeweiligen Ziele unserer Mannschaften zum Greifen nahe. In der Landesliga ging es zu Hause in Pankow für unsere Zweite gegen den Tabellenführer SC Kreuzberg 3 um viel, denn nur ein Sieg half auf dem Weg zur Berliner Meisterschaft und damit zur Oberliga. Die Ausgangslage war gut, denn Kreuzberg konnte im Gegensatz zu uns nicht in Bestbesetzung antreten. Zum Anfang lief es für uns recht zäh, einige unserer Bretter fanden sich nach der Eröffnung in recht passiver Lage. Kurz vor der Zeitkontrolle wendete sich das Blatt zu unserem Gunsten, neben einem Remis konnten wir von der Zeitnotphase mit drei Siegen im Unterhaus profitieren. Aber auch für unser Oberhaus sah es nach der Zeitkontrolle sehr gut aus, so dass am Ende drei weitere Siege zu Buche standen. Alles in allem ein sicherer, wenn auch etwas zu hoch ausgefallender 6,5:1,5-Kantersieg, der uns auf den ersten Tabellenplatz befördert. In den kommenden drei Runden gilt es diesen zu verteidigen! Unsere Dritte muss dagegen nur noch einen Sieg in der letzten Runde gegen Tus Makkabi einfahren. Diesmal war Lavandevil bei uns zu Gast, jedoch um 9 Uhr gerade so mit vier Mann spielberechtigt. Erst eine halbe Stunde kamen weitere Spieler, ein Brett blieb aber auch bis 10 Uhr frei. Im weiteren Verlauf wurden wir unserer Favoritenrolle gerecht und konnten sicher Punkt für Punkt einfahren, so dass es am Ende 6,5:1,5 stand. Zwar blieb Berolina mit uns punktgleich, jedoch haben wir ein Polster von 4,5 Brettpunkten, so dass ein Sieg in beliebiger Höhe in der letzten Runde bereits zum Aufstieg in die Landesliga reicht. Unsere Vierte hatte überraschenderweise ebenfalls noch geringe Chancen zum Aufstieg in die Landesliga, nachdem das eigentliche Ziel Klassenerhalt in der Stadtliga bereits sichergestellt war. Aber gegen den Spitzenreiter aus Lichtenrade reichte es am Ende knapp nicht, am Ende hieß es 3:5. Unsere Fünfte musste ebenfalls auswärts antreten, und zwar gegen Kreuzberg 6. Krankheitsbedingt konnten wir nur zu siebent antreten, dennoch konnten wir dies letztlich ausgleichen und ein 4:4-Unentschieden erreichen, so dass wir einen guten 5. Platz derzeit in der Klasse 1.3 belegen. Unsere Sechste musste in der Klasse 4.1 auswärts gegen den Spitzenreiter Eckturm 2 antreten. Am Ende verloren wir mit 2,5:5,5, dennoch reicht weiter ein Sieg in der letzten Runde zum Aufstieg in die dritte Klasse. Die letzte Runde in der BMM findet erst am 06.05. statt und wird in dieser Saison vermutlich nicht zentral ausgetragen. In der Landesliga, die in dieser Saison mit 12 Mannschaften ausgetragen wird, sind noch zwei weitere Runden am 22.04. und 29.04. angesetzt. Schon jetzt allen viel Erfolg!
In unserer Vereinsmeisterschaft fanden einige Paarungen der fünften Runde statt, darunter auch die Spitzenpaarung zwischen Ulrich Schwekendiek und Bernd Steinhagen, die ersterer mit 1,5:0,5 für sich entscheiden und so die Führung ausbauen konnte. Unter EINZEL sind alle Ergebnisse der bisher ausgetragenen Paarungen und die Rangliste zu finden, da jedoch einige fehlen, wird die Auslosung der nächsten Runde erst später erfolgen. Unter dem Menüpunkt MANNSCHAFTEN sind außerdem alle Ergebnisse unserer Teams nachzulesen, ebenso auch hier die aktuellen Tabellenstände in den einzelnen Ligen.
CD

19.03.2007

Erfolgreich im hohen Norden

Am vergangenden Sonntag musste unsere Erste nach Preetz fahren. Nach einem spannenden Wettkampf gewann wir knapp mit 4,5:3,5 und schoben uns auf den zweiten Platz vor. Unter dem Menüpunkt MANNSCHAFTEN finden sich von unserer Ersten nicht nur alle Ergebnisse, sondern auch einen schönen Bericht dieser Runde.
CD

11.03.2007

Erfolge in der BMM und in Baden-Baden

Zwar konnte unsere Pokal-Mannschaft sich nicht für die Finalrunden im Deutschen Pokal qualifizieren, dagegen erreichte in der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft Benjamin Dauth die Endrunde in Baden-Baden am vergangenden Wochenende. Nach Siegen am Freitag und Samstag erreichte er das Pokalfinale, unterlag dort jedoch gegen IM Telljohann. Trotzdem Glückwunsch zum Vizetitel der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft 2007!
In der siebenten Runde der BMM am vergangenden Sonntag konnten wir ebenfalls große Erfolge feiern. In der Landesliga siegte die Zweite zwar sicher, aber diesmal nur knapp mit 4,5:3,5 gegen die Schachfreunde Berlin und bleibt so in Schlagdistanz zum Aufstiegsplatz. Diesen behielt unsere Dritte mit einem 6:2-Sieg gegen CAISSA Hermsdorf in der Stadtliga A inne. Auch die Vierte konnte sein Heimspiel gegen den Landesliga-Absteiger BSG Eckbauer mit 5:3 gewinnen und sicherte bereits endgültig den Klassenerhalt. Den endgültigen Klassenerhalt gelang vorfristig auch der Fünften in der Klasse 1.3 mit einem 4,5:3,5-Sieg gegen TSG Oberschöneweide 3. Aufstiegschancen hat weiter die Sechste in der Klasse 4.1, nachdem gegen Motor Wildau ein 5:3-Heimsieg heraussprang.
CD

04.03.2007

Klassenerhalt in weite Ferne gerückt

An diesem Wochenende fand die vorletzte Doppelrunde dieser Saison in der Frauenbundesliga statt. Für unsere Frauen ging es nach Rodewisch, und die Schwere der Aufgabe wurde schon an der Aufstellung des Gegners am Samstag deutlich. Der USV TU Dresden trat erstmals in dieser Saison mit fünf ihrer sechs Stammspielerinnen an (mit dieser Aufstellung über die Saison wäre auch der Titel drin gewesen), demgegenüber konnten wir leider nicht die beste Mannschaft aufbieten. Angesichts dieser nominellen Übermacht müsste man selbst die 2:4-Niederlage als Erfolg werten, dennoch schade, dass em Ende nicht doch wenigstens ein Mannschaftspunkt heraussprang. Am Sonntag ging es gegen die Rodewischer Schachmiezen, die einige Aufstellungsschwierigkeiten hatten. Leider konnten wir im Unterhaus kein Kapitel daraus schlagen, so dass am Ende wiederum eine 2:4-Niederlage stand. Unsere Einzelergebnisse sowie der Tabellenstand ist unter dem Menüpunkt MANNSCHAFTEN nachlesbar.
Aufgrund der weiteren Ergebnisse dieser Doppelrunde ist der Klassenerhalt in weite Ferne gerückt. Im April findet die letzte Doppelrunde dieser Saison statt. Wir müssen dabei nach Leipzig mit der Mission, sowohl gegen Allianz Leipzig als auch Leipzig-Gohlis zu gewinnen, um letztere hinter uns zu lassen. Auch einige Brettpunkte sind zusätzlich aufholen und dabei sind wir auf die Schützenhilfe unseres Reisepartner USV Halle angewiesen, die um den deutschen Meistertitel kämpfen werden. Alles in allem keine gute Ausgangslage, aber darin haben wir ja bereits einige Erfahrung!
Am vergangenden Freitag fand das März-Turnier unserer Blitzmeisterschaft mit einer stattlichen Teilnehmerzahl von 20 Spielern statt. Dabei konnte sich Jörg Seils mit 16,5 Punkten klar durchsetzen. Auf Platz 2 mit 14,5 Punkten folgte als Gast FM Hendrik Reichmann vor Wilfried Stiemerling, dem erneut ein gutes Turnier mit 14 Punkten und Platz 3 gelang. Dahinter kamen weitere Gäste ein: Tonio Schütze und unserem Dauergast Philippe Vu gelangen 13 Punkte und der geteilte vierten Platz. Letzterer führt auch die Gesamtwertung an vor Martin Weber, Olaf Müller, Kevin Huth und Uwe Schicke, die allesamt jetzt bereits die sechs Wertungsturniere zusammen haben. Ausführliche Ergebnisse in der Form der Kreuztabelle und der Gesamtwertung sind wie immer unter dem Menüpunkt EINZEL zu finden.
CD

25.02.2007

Knappe Heimniederlage

Am heutigen Sonntag gab es nach langer Zeit wieder eine Heimniederlage für unsere Erste in der Zweiten Bundesliga Nord gegen SK Norderstedt. Diesmal gelang es uns nicht, im Oberhaus gegenzuhalten. An den ersten drei Brettern gab es drei Niederlagen, was durch die Siege an Brett 6 und 8 nicht mehr richtig kompensiert werden konnte, so dass am Ende eine knappe 3,5:4,5-Niederlage stand. Alles in allem sehr schade, da Benjamin und vor allem Lars zwischendurch sehr vielversprechend standen. Wettkampf abhaken und Blick nach vorn, Mitte März geht es nach Preetz. Dies war bisher immer ein gutes Pflaster für uns, so dass hier der Klassenerhalt schon endgültig sichergestellt werden sollte.
CD

18.02.2007

Weitere Erfolge

An diesem Sonntag fand die sechste Runde der BMM statt. Unsere Zweite konnte dabei in der Landesliga gegen Weisse Dame 2 zu Hause erneut einen 6,5:1,5-Kantersieg landen und bleibt vorn mit dabei. Unsere Dritte konnte zu Hause gegen CFC Hertha ebenfalls gewinnen, nach dem 5:3 bleiben wir weiter Tabellenführer der Stadtliga A. In der Stadtliga B konnte unsere Vierte erneut knapp mit 4,5:3,5 gegen Friesen Lichtenberg 3 gewinnen und ist bereits nahe am vorzeitigen Klassenerhalt. Dies hat leider unsere Fünfte in der Klasse 1.3 verpasst, nachdem es gegen Friesen Lichtenberg 4 erneut eine 1,5:6,5-Niederlage gab. Allerdings sind die Chancen unserer Fünften zum Klassenerhalt immer noch sehr gut. Ebenso die Chancen unserer Sechsten, gleich in der ersten Saison in die dritte Klasse aufzusteigen, denn gegen SG Eintracht/Fortuna gab es einen 4,5:3,5-Sieg, so dass wir weiter auf Platz 3 stehen.
Am Freitag zuvor wurde die vierte Runde der Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Im Spitzenduell trennten sich Ulrich Schwekendiek und Jürgen Lisek 1:1 unentschieden, so dass Wilfried Stiemerling und Lars Neumeier mit jeweiligen 2:0-Siegen näher an die Tabellenspitze heranrücken konnten, während die Paarung Bernd Steinhagen gegen Jörg Seils verschoben wurde. Dennoch wurde bereits für Mitte März die fünfte Runde ausgelost und ist zusammen mit allen Ergebnissen, der Kreuztabelle und der Rangliste unter EINZEL und dann der Vereinsmeisterschaft zu finden.
Unter EINZEL findet sich jetzt auch die Kreuztabelle des Februar-Blitzturniers. Dabei konnte für diese Saison ein neuer Teilnehmerrekord mit 22 Spielern erzielt werden. Überraschenderweise wurde es am Ende aber nicht wirklich knapp, denn Lars Neumeier gewann das Turnier souverän mit 18,5 Punkten aus 21 Partien. Ebenso sicher mit 17 Punkten, und damit nochmals 2,5 Punkten Vorsprung zum Rest des Feldes, teilten sich Jörg Seils und Andreas Volkmer den zweiten Platz. In der Gesamtwertung führt weiter unser regelmäßiger Gast Philippe Vu vor Martin Weber und Olaf Müller, die diesmal allesamt im Mittelfeld landeten. Die Turniertabelle und die Gesamtwertung wie immer unter EINZEL und dann Offene Blitzmeisterschaft.
CD

05.02.2007

Erste setzt Siegesserie fort

Am vergangenden Sonntag gelang unserer Ersten ein erneuter Heimsieg gegen den Aufsteiger Post Uelzen, und zwar mit 5,5:2,5. Dieser Wettkampf war zwar hart umkämpft, am Ende gewannen wir aber verdient. So stehen wir nun auf dem zweiten Platz hinter den immer noch verlustpunktfreien Favoriten aus Zehlendorf und haben bereits acht Mannschaftspunkt, was im Normalfall bereits für den Klassenerhalt reicht!
CD

01.02.2007

Erfolgsgeschichten

Am vergangenen Wochenende gab es aus Rotationer Sicht viel Positives zu berichten. Vor allem natürlich bei unserer Frauenmannschaft, die mit gleich zwei Siegen im Gepäck aus Stuttgart zurückkam, sich damit auf Platz 10 in der Frauenbundesliga vorschob und damit ihre Chancen auf den Klassenerhalt wahren. Es ging gegen die direkten Konkurrenten, und zwar gab es am Samstag gegen die Gastgeber vom SV Wolfbusch ein 4:2-Sieg und am Sonntag gegen den SV Walldorf einen 3,5:2,5-Sieg, wobei sich unser Unterhaus in beiden Begegnungen durch eine hundertprozentige Punktausbeute auszeichnen konnte!
Aber auch aus der am Sonntag stattgefundenen fünften Runde der BMM gab es Erfolgsmeldungen. Inzwischen hat sich an der Tabellenspitze in der Landesliga wieder ein normales Bild ergeben, es sieht nun nach dem erwarteten Dreikampf zwischen Empor, Kreuzberg 3 und unserer Zweiten aus. Dabei konnte sich unsere Zweite auswärts gegen die SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf mit 6,5:1,5 durchsetzen. Ein klarer Sieg, auch wenn dieser wohl zu hoch ausgefallen ist. Dies gilt auch für unsere Dritte, die in der Stadtliga A mit dem selben Ergebnis den bisherigen Tabellenführer Zehlendorf 3 stürzte und nun selbst oben steht. Unter MANNSCHAFTEN findet sich zur dritten Mannschaft ein Spielbericht. Stark ersatzgeschwächt konnte auch die Vierte einen wichtigen 4,5:3,5-Sieg gegen Berolina 2 in der Stadtliga B einfahren, an der die Ersatzspieler aus der Fünften mit einem 2,5:1,5-Sieg im Unterhaus einen wichtigen Anteil hatten. Leider hatte entsprechend unsere Fünfte noch viel größere Aufstellungssorgen und verlor in der Klasse 1.3 gegen den Spitzenreiter Berolina 3 ohne Chance 1,5:6,5. Unsere Sechste erspielte gegen Zugzwang 4 ein 4:4-Unentschieden und besitzt weiter Aufstiegschancen.
Am kommenden Freitag findet unser Februar-Turnier der Offenen Blitzmeisterschaft wie immer um 20 Uhr in Pankow statt. Und bei unserer Vereinsmeisterschaft haben noch nicht alle Paarungen der dritten Runde bisher stattgefunden. Da diese erfahrungsgemäß selten parallel zum Blitzturnier nachgeholt wird, wurde die Auslosung der vierten Runde, die am Freitag, den 16.02. stattfinden soll, bereits vorgenommen und ist unter EINZEL abrufbar.
CD

13.01.2007

Pokal-Aus

In der heutigen ersten Zwischenrunde in Magdeburg durften wir gegen den Gastgeber Aufbau Elbe antreten. Wir traten dabei mit der gleichen Mannschaft an, die schon am Wochenende zuvor im Blitz zusammen gespielt hatte. Benjamin Dauth an Brett 1 gewann gegen das starke Spitzenbrett der Magdeburger und Ulrich wurde an Brett 4 seiner klaren Favoritenstellung ebenfalls gerecht. Leider verloren Detlef Boetzer an Brett 2 und Bernd Steinhagen an Brett 3 ihre Partien, so dass am Ende ein 2:2-Unentschieden herauskam. Da die Berliner Wertung keine Entscheidung brachte, musste der Blitzentscheid die Entscheidung bringen, den wir leider knapp mit 1,5:2,5 verloren.
In Pankow fand zeitgleich ein Freundschaftwettkampf gegen die SG Güstrow/Teterow statt. Vor der letzten Saison hatten wir ein schönes Trainingslager in Teterow aufgeschlagen. An diesem Wochenende konnten wir uns diesmal als Gastgeber "revanchieren" und veranstalteten am Freitag im Rahmen unseres Spielabends ein gelungenes Blitzturnier. Der obligatorische Mannschaftswettkampf unter regulären Wettkampfbedingungen begann am Samstag nach nur wenigen Stunden Schlaf kurz nach 11 Uhr. Von der nominellen Aufstellung her waren wir diesmal nur leicht favorisiert, entsprechend spannend wurde der Verlauf. Mit etwas Glück konnten wir schlussendlich 4,5:1,5 gewinnen, aber zwischendurch sah es nach einem 3:3-Unentschieden aus. Dieses Wochenende wird sicherlich bei allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben, so dass unser erneuter Gegenbesuch nicht lange auf sich warten lassen wird.
Ebenfalls am heutigen Samstag fand das 2. Schnellschach-Open der SG Weißensee statt. Unter den 46 Teilnehmern fand sich mit Steffen Poseck auch ein Rotationer. Er konnte nach sieben Runden 3,5 Punkte für sich verbuchen und belegte am Ende Platz 24.
CD

08.01.2007

Frauen weiter sieglos

Am vergangenden Sonntag fanden in der Frauenbundesliga die Wettkämpfe der Reisepartner statt. Gegen den USV Halle waren wir klarer Außenseiter, immerhin spielt Halle wohl in dieser Saison um die Meisterschaft mit. Der Wettkampf wurde aber recht spannend, da wir im Oberhaus zwei Remis erzielen konnten, wenn auch eines recht glücklich. Danach lief es aber in der Zeitnotphase im Unterhaus unglücklich, so dass wir bei nur einem Sieg insgesamt eine 2:4-Heimniederlage hinnehmen mussten. Da die anderen Paarungen der Runde zum Teil recht überraschende Ergebnisse mit sich brachte, müssen wir erstmal mit dem letzten Platz vorlieb nehmen. Um so wichtiger wird es sein, in der nächsten Doppelrunde Ende Januar gegen die direkten Konkurrenten Walldorf und Wolfbusch maximal zu punkten.
CD

08.01.2007

Verlängertes Blitzwochenende

Traditionell am ersten Wochenende im Jahr fanden die Berliner Blitzmeisterschaften statt. Die Organisation, in den letzten Jahren oft ein Kritikpunkt, lief diesmal tadellos, auch wenn der Modus (Vorrunde im Schweizer System, Finals dann Rundenturnier) etwas fragwürdig war. Am Sonntag traten wir im Mannschaftswettbewerb mit drei Mannschaften an. Geschwächt wurden wir allerdings durch die kurzfristige krankheitsbedingte Absage von Lars. Unsere Erste konnte sich dennoch erwartungsgemäß für das A-Finale qualifizieren, während die Zweite und Dritte ins B-Finale einzogen. Dort wurden am Ende knapp die Ziele nicht erreicht. Im A-Finale erreichten wir mit 12:10 Punkten nur Platz 7, ein Mannschaftspunkt mehr hätte für die Qualifikation zur Norddeutschen Blitzmeisterschaft gereicht. Unsere Zweiten hätte mit einem Mannschaftspunkt mehr das B-Finale gewonnen, so blieb mit 14:8 Punkten ein guter zweiter Platz und unserer Dritten ebendort mit 13:9 Punkten der vierte Platz. Im folgenden die Einzelergebnisse der Mannschaften in Brettreihenfolge (Vorrunde und Finals zusammen):
Erste: 1. Benjamin Dauth 10,5/22 2. Bernd Steinhagen 11/22 3. Ulrich Schwekendiek 12,5/22 4. Detlef 15,5/22
Zweite: 1. Martin Weber 12,5/22 2. Wilfried 9/22 3. Dominic Freyberg 16/22 4. Norman Daum 14,5/22
Dritte: 1. Hartmut Schulz 10,5/22 2. Peter Labahn 9,5/22 3. Olaf Schulz 13/22 4. Ralf Rennoch (als Gast) 16/22
Zum Warmwerden fand am ersten Freitag in diesem Jahr das vierte Turnier unserer Offenen Blitzmeisterschaft statt, an dem insgesamt 17 Spieler teilnahmen. Bernd Steinhagen konnte das Turnier mit 13,5 Punkten gewinnen, knapp vor Ulrich Schwekendiek mit 13 Punkten. Auf dem geteilten dritten Platz kamen mit jeweils 11,5 Punkten Andreas Volkmer und Philippe Vu ein. Letzterer konnte als regelmäßiger Gast damit seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen, es folgen weiterhin Martin Weber und Olaf Müller. Unter EINZEL stehen neben der Auslosung der Paarungen für die dritte Runde unserer Vereinsmeisterschaft wie immer die Blitztabellen und die Gesamtwertung.
CD

02.01.2007

Auf ins Schachjahr 2007

Zunächst einmal allen ein gutes neues Jahr 2007, vor allem natürlich in schachlicher Hinsicht!
Hierfür gibt es gleich am Jahresanfang Gelegenheit, diesbezügliche Vorsätze in die Tat umzusetzen. Am kommenden Freitag findet zunächst, sozusagen als Erwärmung, unser Januar-Turnier der Offenen Blitzmeisterschaft um 20 Uhr in Pankow statt. Dies ist auch die letzte Möglichkeit, sich für das Berliner Blitz-Einzel am Samstag und die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft am Sonntag jeweils in Lichtenrade anzumelden, denn nur der Verein kann die Teilnehmer melden. In diesem Jahr soll die Anmeldung streng gehandhabt werden, d.h. nicht vorangemeldete Spieler bzw. Mannschaften müssen für die Teilnahme 20 Euro zahlen! Außerdem muss jeder Spieler bzw. jede Mannschaft sich bis 9:30 Uhr persönlich vor Ort registriert haben, darüber hinaus umfasst diesmal die Mannschaftsmeldung auch gleich die Meldung der konkreten Aufstellung und eines Mannschaftsleiters pro Mannschaft! Am Freitag müssen wir daher die Mannschaften für Sonntag komplett festlegen und anmelden.
Daneben spielen am Sonntag unsere Frauen zeitgleich ab 10 Uhr in Pankow die fünfte Runde der Frauenbundesliga gegen unseren Reisepartner USV Halle. Wer nicht in Lichtenrade blitzt, ist zur Unterstützung gern gesehen. Viel Erfolg allen Rotationern!
Am Wochenende darauf, also dem 13./14.01., ist wiederum ein schachlicher Höhepunkt. Vor der vergangenden Saison hatten wir ein Trainingslager in Teterow aufgeschlagen, wo wir herzlich aufgenommen wurden und eine schöne Zeit verbrachten. Die Teterower werden uns an dem Wochenende in Berlin besuchen, am Freitag findet im Rahmen des Spielabends sicherlich ein kleines Blitzturnier statt, am Samstag ist ein Vergleichswettkampf an sechs bis acht Brettern geplant. Bitte meldet Euch dafür bei Bernd an (telefonisch unter 030/28388250, per Mail an "BerndSteinhagen@gmx.de" oder persöhnlich am Freitag)!
Zeitgleich findet die Zwischenrunde der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft für uns in Magdeburg statt. Neben dem Ausrichter SG Aufbau Elbe Magdeburg sind noch SVg Salzgitter und König Tegel mit von der Partie. Trotz der schweren Gegner gelingt uns ja vielleicht erstmals der Einzug in Viertelfinale!
Zum Ende des vergangenden Jahres sind noch zwei Turnierergebnisse nachzureichen. Einmal findet man unter dem Menüpunkt EINZEL nun die Kreuztabelle unseres Weihnachtsturniers "Springer aus der Tasche". Ulrich konnte dabei mit 12,5 Punkten aus 16 Partien gewinnen vor Lars und Bernd mit jeweils 12 Punkten. Aber natürlich gab es wie jedes Jahr für jeden Teilnehmer einen Preis. Dann fand zwischen Weihnachten und Neujahr erstmals das fünfrundige Prenzlberg Open 2006 statt. Unter den 66 Teilnehmern spielen mit Steffen Poseck und Klaus Heyne auch zwei Rotationer mit. Am Ende belegte Steffen mit 3 Punkten Platz 19, während Klaus mit einem halben Punkt auf Platz 65 einkam. Im anschließenden Blitzturnier erreichte Steffen 12 Punkte und Platz 14 von 25 Teilnehmern.
Unter dem Menüpunkt MITGLIEDER ist aus Rotationer Sicht die neue FIDE-ELO-Liste für Januar 2007 veröffentlicht, die aber für uns nur wenige Veränderungen ergaben. Neben dem ordentlichen ELO-Zugewinn von Lothar Kollberg bei der Senoirenmeisterschaft 2006 in Plau am See ist vor allem zu vermelden, dass Bernd Steinhagen nun offiziell den FIDE-Meistertitel trägt!
Mit dem Beginn des Jahres 2007 ist es auch wieder Zeit, auf die halbjärliche Beitragszahlung aufmerksam zu machen. Alle erforderlichen Informationen wie Beitragshöhe und Kontonummer findet ihr wie immer unter dem Menüpunkt VEREIN. Bitte tragt durch pünktliche Beitragszahlung sowie durch die eine oder andere Spende (bitte getrennt überweisen!) dazu bei, dass wir weiter unter besten Bedingungen in unserem vorzüglichen Spiellokal unserem Hobby erfolgreich nachgehen können!
CD