Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

17.12.2006

Im neuen Jahr...

An diesem Sonntag fanden die letzten Saisonspiele in diesem Jahr statt. Am Freitag vor Weihnachten findet kein Spielabend in Pankow statt! Nächster Spielabend ist dann im Januar gleich mit dem vierten Turnier der Offenen Blitzmeisterschaft dieser Saison. Dies ist auch gleich eine gute Vorbereitung, denn wie immer findet am ersten Wochenende im Januar die Berliner Blitzmeisterschaften, Einzel am Samstag, den 06.01., und Mannschaften am Sonntag, den 07.01., statt. Nach einigem Hin und Her stehen diese Termine nun wirklich fest und wird wieder in Lichtenrade stattfinden. Anmeldungen auch für das Einzel müssen über den Verein erfolgen. Bitte meldet Euch frühestmöglich bei Bernd (telefonisch unter 030/28388250 oder per Mail an "BerndSteinhagen @gmx.de"), vor allem für den Mannschaftswettbewerb wollen wir wieder (mindestens) drei Mannschaften stellen. Zeitgleich findet am 07.01. um 10 Uhr in Pankow die fünfte Runde der Frauenbundesliga gegen den Reisepartner USV Halle statt.
Am Wochenende darauf, also den 13./14.01., ist wiederum ein schachlicher Höhepunkt. Im letzten Jahr hatten wir ein Trainingslager in Teterow aufgeschlagen, wo wir herzlich aufgenommen wurden und eine schöne Zeit verbrachten. Die Teterower werden uns an diesem Wochenende in Berlin besuchen, am Freitag findet im Rahmen des Spielabends sicherlich ein kleines Blitzturnier statt, am Samstag ist ein Vergleichswettkampf an sechs bis acht Brettern geplant. Bitte meldet Euch auch hier bei Bernd (siehe oben)! Zeitgleich findet die Zwischenrunde der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft für uns in Magdeburg statt. Neben dem Ausrichter SG Aufbau Elbe Magdeburg sind noch SVg Salzgitter und König Tegel mit von der Partie. Viel Erfolg!
CD

17.12.2006

In der Erfolgsspur

Bis auf unsere Frauenmannschaft konnten alle Mannschaften zum Jahresende Erfolge feiern.
Anfang Dezember fanden in der Frauenbundesliga unsere beiden Heimspiele gegen Hamburg und Kiel statt. Leider sind wir als zu gute Gastgeber aufgetreten, denn beide Wettkämpfe gingen knapp mit 2,5:3,5 verloren. Dabei war vor allem am Samstag gegen Hamburg deutlich mehr drin, ein Sieg war zum Greifen nah. Nach vier Runden stehen wir, leider noch ohne Mannschaftspunkt, auf Platz 11. In der fünften Runde Anfang Januar wären Punkte gegen Reisepartner Halle schön, in der darauffolgenden Doppelrunde Ende Januar gegen Wolfbusch und Walldorf schon Pflicht.
Riesig spielt weiter unsere Erste in der zweiten Bundesliga Nord. In der vierten Runde konnte ein sicherer 5:3-Sieg gegen Lasker Steglitz eingefahren werden. Damit konnten wir uns in der oberen Tabellenhälfte weiter festsetzen. In der nächsten Runde, die erst Anfang Februar stattfindet, könnte mit einem Sieg im Heimspiel gegen Aufsteiger Uelzen der Klassenerhalt schon so gut wie sichergestellt sein.
Am heutigen Sonntag konnten unsere BMM-Mannschaften glänzen. Unsere Zweite spielte in der Landesliga beim bisher noch ungeschlagenen Chemie Weißensee. Am Ende stand ein nie gefährdeter, aber etwas zu hoch ausgefallener 7:1-Sieg zu Buche. Die Dritte spielte in der Stadtliga A ebenfalls bei Chemie Weißensee und wollte der Zweiten in nichts nachstehen und konnte ebenfalls 7:1 gewinnen. Damit stehen wir auf dem zweiten Platz und spielen in der kommenden Runde Ende Januar gegen den derzeitigen Spitzenreiter Zehlendorf 3. Einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt hat unsere Vierte getan. Das Heimspiel gegen Lasker Steglitz 3 konnte mit 4,5:3,5 gewonnen werden und so steht die Vierte jetzt im gesicherten Mittelfeld. Unsere Fünfte sorgte in der Klasse 1.3 für eine erneute Überraschung. Gegen den Aufstiegskandidaten Schachfreunde Berlin 4 gelang ersatzgeschwächt ein 5:3-Sieg. Damit liegt die Fünfte auf dem dritten Platz und kann in der nächsten Runde den Klassenerhalt schon so gut wie sicherstellen, allerdings geht es gegen den Tabellenführer Berolina 3. Unsere Sechste hatte spielfrei.
CD

17.12.2006

Weihnachtsturniere

Am vergangenen Freitag fanden unsere Weihnachtsturniere statt. Unsere Jugend spielte ihr Turnier am Nachmittag in der Schabracke, das Turnierergebnis wird hier auch veröffentlicht, sobald es uns vorliegt. Wie immer gab es für jeden Teilnehmer einen kleinen Preis. Dies galt auch am Abend für das Turnier der "Großen" in der Körnerstraße. Insgesamt nahmen an unserem traditionellen Weihnachtsturnier "Springer aus der Tasche" 17 Rotationer (bzw. Stammgäste) teil, welches wohl am Ende Ulrich Schwekendiek gewinnen konnte, wobei die genauen Ergebnisse ebenfalls noch ausstehen, aber alsbald auch hier zu finden sind.
CD

28.11.2006

Mitgliederversammlung, Pokal und Pokal, BMM, Termine

Ein ereignisreiches Rotationer Wochenende liegt hinter uns. Am Freitag fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt und fand regen Zuspruch. Im Rahmen dessen wurden neben den guten Mannschaftsergebnissen aus der vergangenden Saison der Vereinsmeister Wilfried Stiemerling und der Blitzmeister Lars Neumeier geehrt. Ein weiteres wichtiges Thema war unsere finanzielle Situation, die zwar stabil ist, aber die einmaligen Anschaffungskosten im Zuge der Einrichtung des Vereinslokals belasten noch unsere Bilanz. Ein einmaliger Beitrag hiergegen fand keine ausreichende Mehrheit, dennoch ist durch die Sensiblisierung für das Thema zu hoffen, dass durch Spenden sich die Lage verbessert! Ebenso sollte man schon an die Beitragszahlung 2007 denken!
Bei den anschließenden Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen, für Marco Miersch als bisherigen Materialwart wurde Patrick Werner in den Vorstand gewählt, die übrigen Vorstandsmitglieder sowie die Kassenprüfer wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt.
Am Samstag fand die Vorrunde des Deutschen Mannschaftspokal in Pankow statt, da unser Gegner Löberitz auf ihr Heimrecht verzichtet hatte. Es wurde in freundschaftlicher Atmosphäre ein spannendes Match. Detlef verlor an Brett 3 nach der Eröffnung in taktischen Verwicklung viel Zeit und dann die Übersicht, so dass wir 0:1 zurück lagen. Lars an Brett 1 konnte mit Weiß keinen wirklichen Eröffnungsvorteil nachweisen, sondern musste nach einem ungenauem Zug um seine Stellung bangen. Am Ende entstand ein ausgeglichenes Endspiel, dass dann Remis gegeben wurde. So lagen unsere Hoffnung auf Jörg an Brett 2. Er verwickelte zum rechten Zeitpunkt seine Partie und bekam für eine Figur vier Bauern, die dann partieentscheidend waren. So konnte Bernd an Brett 4 seine vorteilhafte Stellung einfach sicher in den Remishafen durch Dauerschach führen, um das Weiterkommen nach Berliner Wertung sicherzustellen. Die nächste Runde ist die Zwischenrunde und wird als Doppelrunde am Wochenende 13./14.01. vermutlich in Berlin ausgetragen.
Am Sonntag fand die dritte Runde der BMM statt. Dabei konnte die Zweite den ersten Sieg der Saison einfahren, nach vier Remisen und vier Siegen fiel der 6:2-Sieg gegen TSG O'weide 2 vielleicht etwas hoch aus, dennoch hatten wir den Wettkampf sicher im Griff. Dies traf bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch auf die Dritte in der Stadtliga A gegen Queer Springer zu. Nach der Zeitnotphase stand es dann aber 3:3, und die verbliebenen Partien sahen nach 0,5 Punkten aus. Am Ende hatten wir dann auch tatsächlich nur 3,5 Brettpunkte, auch wenn das Remis bei der "falschen" Partie erzielt wurde. Auch die Vierte musste eine erneute 3:5-Niederlage bei König Tegel 3 einstecken. Ebenfalls 3:5 verlor auch unsere Fünfte, und zwar auch bei König Tegel 4. Immerhin konnte die Sechste ihren zweiten Sieg feiern und zwar mit 6:2 einen ziemlich deutlichen. Alle Einzelergebnisse unserer Mannschaften und auch der aktuelle Tabellenstand unserer Staffeln findet man wie immer unter dem Menüpunkt MANNSCHAFTEN.
Die zweite Runde unserer Vereinsmeisterschaft fand bereits vor anderthalb Wochen statt und ergab wieder einige Überraschungen: Jörg Seils musste sich Ulrich mit 0:2 beugen und Lars kam gegen Uwe nur zu einem 1:1-Unentschieden. Die Auslosung der nächsten Runde wurde verschoben, um die Ergebnisse ausstehenden Paarungen einbeziehen zu können, da die nächste Runde erst am dritten Freitag im Januar stattfindet.
Stattdessen findet am Freitag, den 15.12., unser traditionelles Weihnachtsturnier "Springer aus der Tasche" statt. Dies ist zugleich unser letzter Spielabend im Jahr, denn an den darauffolgenden Freitagen 22.12. und 29.12. findet in Pankow kein Spielabend statt.
Im neuen Jahr findet gleich am Freitag, den 05.01., das Januar-Blitzturnier als Einstimmung auf die Blitzmeisterschaften des BSV am ersten Wochenende im Januar statt. Rotationer Teilnehmer für das BSV-Einzelblitz am Samstag, den 06.01., und vor allem für das BSV-Mannschaftsblitz am Sonntag, den 07.01., werden wieder dringend gesucht und melden sich bitte bald bei Bernd (oder per Mail an die Webmaster der Homepage)!
Zum weiteren Training bietet sich schon der kommende Freitag an, an dem um 20 Uhr in der Körnerstraße das Dezember-Blitzturnier unserer Offenen Blitzmeisterschaft stattfindet, zu der wieder jeder herzlich eingeladen ist. Ebenso brauchen am kommenden Wochenende unsere Frauen unsere Unterstützung. Unsere Heimspiele in der diesjährigen Frauenbundesliga gegen Hamburg und Kiel finden am Samstag um 14 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr ebenfalls in der Körnerstraße statt. Zuschauer sind herzlich willkommen!
CD

21.11.2006

Angekommen

Nachdem wir Zehlendorf gerade noch einmal haben entwischen lassen, kam vorgestern der andere Favorit zu uns. Gegen Werder Bremen 2 hatten wir noch nicht gewonnen. So gingen wir recht entspannt an den Wettkampf, da sie zum Beispiel vor zwei Jahren alle Wettkämpfe gewonnen hatten. Nur Zehlendorf steckte uns als Motivation noch im Hinterkopf. Nach zwei Stunden war so ziemlich gar nichts passiert. Alles Stellungen, die wohl noch ziemlich in der Eröffnung steckten. Das Spiel nahm erst langsam Formen an, aber wir hatten immerhin überall die bessere Zeit. Besonders traf das auf Törn zu, da sein Gegner Probleme mit der Uhr hatte. Nach etwa drei Stunden waren wir ziemlich zufrieden, da wir nirgendwo in Nachteil gerieten und Minivorteile an einigen Brettern errangen. Thomas und Detlef konnten anfangen, ohne Risiko nach vorn zu spielen. Opi mußte noch einen Angriff abschlagen, was aber machbar aussah, und man sah in weiter Ferne schon den Freibauern. Das bewog einige von uns, trotz angenehmer Stellung den Kampf einzustellen, da keine klaren Gewinnpläne vorlagen. Da Thommys Gegner seine Zeit am schlechtesten eingeteilt hatte, stand es dann schnell 2,5:1,5 (Remis bei Jörg, mir und Mini). Wenig später konnte auch Detlef Vollzug melden, so daß es erneut 3,5:1,5 stand. Während bei uns die Nerven litten, wurde drinnen weiter gekämpft. Wir trauten uns kaum noch zu schauen. Aber es folgte bald der entscheidende Punkt bei Opi, woraufhin Lars beruhigt aufgeben konnte. Nur Törn ging wieder in die Verlängerung und erkämpfte das Remis erst später. Damit gewannen wir letztendlich doch souverän gegen Werder und tummeln uns weiter oben in der Tabelle.
Norman hat gestern beim Eckbauer-Open leider verloren, da sein Stift für die Mannschaft gebraucht wurde. Er hat damit gegen 6 Preisträger gespielt und einen enormen Buchholzvorsprung, aber leider einen Punkt zu wenig. Damit wurde er nur 12.
Am Freitag die Mitgliederversammlung nicht vergessen!
BD

14.11.2006

Licht und Schatten in der zweiten Runde der BMM

Am vergangenden Sonntag fand die zweite Runde der BMM statt. Die Zweite wollte nach dem unglücklichen Unentschieden zum Auftakt in der zweiten Runde der Landesliga gegen Friesen Lichtenberg 2 auswärts den ersten Sieg einfahren, jedoch ging dabei einiges schief. Zwar traten wir und alle nachfolgenden Mannschaften ersatzgeschwächt an (Ulrich und Bernd spielten ja zuvor in der Ersten), dennoch waren wir favorisiert. Wir verloren im Wettkampf genau die zwei Partien, bei denen wir wohl zwischenzeitig klar besser standen. Unverdient war die 3:5-Niederlage allerdings nicht, denn einige Partien waren zu der Zeit ebenso klar verloren, auch wenn am Ende alle anderen Partien Remis ausgingen. Auch die Dritte musste auswärts antreten, bei der SG Weißensee. Trotz der fehlenden Spitzenbretter fiel der Sieg mit 6:2 deutlich aus. Damit sind wir jetzt alleiniger Tabellenführer der Stadtliga A. In der Stadtliga B verlor unsere Vierte unglücklich den Heimkampf gegen SW Neukölln, einer der Staffelfavoriten. Ein Bericht von Jörg Dengel zum Wettkampfverlauf findet man unter dem Menüpunkt MANNSCHAFTEN und dann bei der Vierten. Die Fünfte konnte dagegen ihren Erfolg aus der ersten Runde in der Klasse 1.3 wiederholen, schlug zu Hause SW Neukölln 2 mit 5,5:2,5 und belegt wie die Dritte den ersten Platz ihrer Staffel. Und auch unsere Sechste konnte zu Hause mit 5:3 ihren ersten Sieg feiern. Alle Ergebnisse unserer Mannschaften direkt aus dem BMM-Skript findet man wie immer unter MANNSCHAFTEN.
CD

07.11.2006

Spannende Turniere

Seit Anfang Oktober findet jeden Montag eine Runde des Eckbauer-Opens 2006 statt. Unter den Teilnehmern ist mit Norman Daum auch ein Rotationer aus Pankow. Von den insgesamt sieben Runden sind nun fünf gespielt und Norman belegt mit 4 Punkten derzeit Platz 4. Für die letzten beiden Runden wünschen wir ihm viel Erfolg!
Am vergangenden Sonntag fand die Berliner Einzelmeisterschaft im Chess960 statt. Unter den 36 Teilnehmern spielten auch Ulrich Schwekendiek und Steffen Poseck mit. Nach sieben Runden erzielten beide 3,5 Punkte und belegten schlussendlich Platz 15 (Ulrich) und 17 (Steffen).
Am vergangenden Freitag wurde das zweite Blitzturnier unserer Meisterschaft gespielt. Wie beim ersten Turnier fanden sich 20 Teilnehmer, jedoch spielten diesmal die Topplatzierten des Vorjahres fast komplett mit. Dementsprechend verlief das Turnier sehr spannend. Am Ende konnte sich Jörg Seils mit 15 Punkten aus 19 Partien durchsetzen, es folgen Detlef Boetzer mit 14 und Bernd Steinhagen mit 13,5 Punkten. Als bester Gast belegte Philippe Vu mit 13 Punkte den vierten Platz und konnte damit die Führung in der Gesamtwertung behaupten. Dahinter konnte sich Andreas Volkmer auf Platz 2 der Gesamtwertung vor Klaus Welke schieben.
Am Freitag, den 24.11. um 19:30 Uhr findet unsere Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen statt. Inzwischen sollten alle stimmberechtigten Mitglieder eine schriftliche Einladung bekommen haben. Der Vorstand nimmt in der Zwischenzeit Anträge und Vorschläge für die Vorstandswahl gerne entgegen. Um zahlreiches Erscheinen zur Mitgliederversammlung wird gebeten!
CD

30.10.2006

Tabellenführung abgegeben

Deutlich geschwächt, weil Törn nicht dabei war (achja, Jörg fehlte auch.), traten wir bei den Aufstiegsfavoriten Zehlendorf an. Sie kamen nicht mit Stamm, aber zumindest vorne mit deutlichem ELO-Vorteil. Leider hatte ich das System mit dem hinten punkten nicht so verinnerlicht. Während rechts und links von mir schnell remisiert wurde, spielte ich munter mit Schwarz auf Sieg. Der Meister tankte mal eine Dreiviertelstunde und fand eine Abwicklung, in der ich den Überblick verlor. Aber etwa gleichzeitig kamen hinten die ersten Punkte. Ullrich hatte (nicht unbedingt freiwillig) eine Figur gegeben, aber dafür Riesenangriff auf den König in der Mitte, der sich rechtzeitig auszahlte. Thommy fand wohl eine theoretische Neuerung mit Sa2 in Vorbereitung von Sac1. Darüber kam der Gegner wohl nicht hinweg und bereitete sich eine Schwäche, die im angehenden Endspiel zu tragen kam. Danach mußte ich erstmal meine Nerven beruhigen. Als ich eine ganze Weile später wieder nachsah, hatte Steini aus seinem Optimismus zwar einen Mehrbauern gemacht, aber das Turmendspiel war nicht zu gewinnen. Bei Mini war mir die Stellung zu kompliziert, deswegen richtete ich meine Hoffnungen auf Opi. Dann liefen die Partien so vor sich hin, Zehlendorf hoffte noch, daß es vielleicht doch noch ein Unentschieden wird. Thommy sah den sicheren Punkt bei Mini. Als sich alle einig waren, wie es wohl ausgehen würde, kam die Blitzphase und Mini ließ sich mattsetzen. Die Jubelschreie des Gegners schockten Opi so, daß er einen Bauern und die Stellung einstellte. Was dann dort weiter gespielt wurde, spottet jeder Beschreibung, aber irgendwann mußte Opi doch aufgeben. Wir hatten also auch den großen im Griff, aber nicht zugepackt. Da auch die anderen Ergebnisse der Liga nicht der Norm entsprachen, wird die Saison sicher wieder spannend. Wir sind bereit.
BD

23.10.2006

Guter und schlechter Auftakt

Am vergangenden Wochenende begann die Saison der Frauenbundesliga. Die Herausforderung für unsere Frauen ist wie in den letzten Jahren wieder sehr hoch. Leider konnten wir zum ersten Punktspiel-Wochenende in Halle nicht in Bestbesetzung antreten. Am Samstag gab es gegen unseren Angstgegner Karlsruhe eine 2:4-Niederlage, wobei Antje Göhler an Brett 2 und Katrin Hildebrand an Brett 6 gewinnen konnten. Am Sonntag traf es uns gegen den zu den Favoriten zählenden Ooser SC Baden-Baden noch schlimmer und wir mussten eine 0,5:5,5-Niederlage hinnehmen. Nach zwei Runden stehen wir so zusammen mit Walldorf und Stuttgart Wolfbusch am Tabellenende. Diese beiden Mannschaften sowie Leipzig-Gohlis (Siege gegen Walldorf und Wolfbusch) sind wohl die Konkurrenten, die wir schlagen und für den Klassenerhalt hinter uns lassen müssen. Die nächste Doppelrunde findet am 02./03.12. bei uns in Pankow gegen Hamburg und Kiel statt. Unterstützung unserer Rotationerinnen sehr erwünscht!
Sehr erfolgreich in die Saison sind unsere BMM-Mannschaften gestartet. Einziger Wermutstropfen war das 4:4-Unentschieden unserer Zweiten in der Landesliga im Heimspiel gegen Rehberge. Bernd und Roland konnten dabei ihre Partien am Ende recht sicher nach Hause bringen, ebenso sicher verpassten Ulrich und Christian ihre Remischancen und verloren ihre Partien. An ihrer Zeiteinteilung in dieser Saison müssen Patrick und Marco noch arbeiten. Beide befanden sich bald in wirklich akuter Zeitnot mit der schlechteren bzw. einer komplizierten Stellung. Marco schaffte sowohl die Zeit als auch die Umwandlung in eine Gewinnstellung, bei Patrick fiel das Blättchen - beim Gegner. Dann begann allerdings der für uns tragische Teil des Wettkampfs: Andreas verpasste wohl mehrfach Chancen auf Vorteil und konnte das am Ende entstehende Endspiel nicht mehr halten. Noch schlimmer erging es Hartmut, der alles richtig machte, indem er seine Stellung bis zur Zeitkontrolle zusammenhielt und dann Materialvorteil erzielte. In Zeitnot fand er aber nicht die richtige Verteidigung, so dass eine ausgeglichene Stellung entstand, die er bei knapper Zeit nicht halten konnte. Am Ende also nur ein 4:4, was allerdings noch kein Beinbruch sein sollte.
Besser machte es zeitgleich unsere Dritte in der Stadtliga A im Heimspiel gegen Berolina. Dominic gewann am ersten Brett um 10 Uhr kampflos, sein Gegner schaffte es nicht rechtzeitig zum Wettkampf. Nach einem ruhigen Remis von Martin gewann Olaf sicher seine Partie. Weitere halbe Punkte konnten Wilfried, der seine Stellung geschlossen zusammenhielt, und Hendrik, der Dauerschach gab, beisteuern. Harald musste sich leider dem Angriff seines Gegners beugen, jedoch konnte Lothar mit einem recht sicheren Sieg den Mannschaftserfolg sicherstellen. Norman erzielte in einem hochinteressanten Turmendspiel ein weiteres Remis, so dass am Ende eine 5:3-Sieg feststand.
Ebenso erfolgreich konnte unsere Vierte in die Saison starten. Im letzten Jahr verlor man noch das Auftaktmatch gegen Empor Berlin 2 mit 2,5:5,5, diesmal konnten wir den Spieß umdrehen und mit dem gleichen Ergebnis auswärts gewinnen! Siege erzielten Guido, Steffen und Jörg an den ersten drei Brettern, Robert Mielke und Knut konnten dahinter zwei Remis beisteuern, und neben der Niederlage von Olaf konnten als Ersatzleute Uwe einen halben und Robert einen ganzen Zähler mit nach Hause nehmen. Weiter so!
Bei der Fünften waren die Personalprobleme noch gravierender. Neben den beiden nach oben abgegebenen Uwe und Robert fehlten Willi und Thomas, dazu musste Katrin in der Frauenbundesliga spielen. Obwohl wir im Unterhaus nominell klar unterlegen waren, konnten dort 3,5 Punkte geholt werden, zusammen mit dem Oberhaus sprang ein unter diesen Bedingungen unerwarteter 5:3-Sieg heraus.
Alle Informationen zu dem Wettkampf sind unter dem Menüpunkt MANNSCHAFTEN und dann dem Link 5. Mannschaft in einem Bericht von Christian nachzulesen. Unter dem Link der 4. Mannschaft steht jetzt auch ein Bericht von Jörg. Weiterhin finden sich bei allen Mannschaften auch alle weiteren Ergebnisse der einzelnen Staffeln sowie unsere Einzelergebnisse, jeweils direkt aus dem BMM-Skript.
Unsere sechste Mannschaft steigt in dieser Saison neu in die 4. Klasse ein. Die zumeist aus Kindern und Jugendlichen bestehende Mannschaft hat vor allem als Ziel, Erfahrungen im Punktspielbetrieb außerhalb der Jugendwettkämpfe zu sammeln und auch das eine oder andere Erfolgserlebnis zu haben. In der ersten Runde gab es eine 2:6-Niederlage.
Vor dem letzten Wochenende startete am Freitag unsere Vereinsmeisterschaft dieser Saison. Zwar meldeten sich nicht ganz so viele Teilnehmer wie im letzten Jahr an, dennoch versprechen die 16 Teilnehmer ein hochklassiges, abwechslungsreiches und spannendes Schnellschach-Turnier. Neben einer großen Fraktion der ersten Mannschaft mit Jörg Seils, Lars, Jürgen und Thomas nehmen auch zwei Neulinge im Verein teil: Jörg Stephan und unser blinder Schachfreund Mario Neculman. In der ersten Runde konnten sich fast alle nominellen Favoriten mit 2:0 durchsetzen, lediglich Lars musste sich dem Titelverteidiger Wilfried mit 0:2 geschlagen geben. Die Auslosung der zweiten Runde ist erfolgt und wie auch die konkreten Ergebnisse der ersten Runde bei Anwahl des Menüpunkts EINZEL unter Vereinsmeisterschaft - Paarungen nachzulesen.
CD

15.10.2006

Traumhafter Saisonstart

Die Saison 2006/07 eröffnete für uns heute unsere Erste in der zweiten Bundesliga Nord. Dabei ging es daheim in Pankow gegen den sicherlich hochmotivierten Aufsteiger SF Hamburg. Jedoch konnten wir schon früh entscheidene Akzente setzen. Noch deutlich vor der Zeitkontrolle konnte Benjamin an 3 den ersten Punkt holen, dann folgten auch noch Punkte von Lars an 2 und Törn an 4. Zusätzlich zum beruhigenden Vorsprung kam noch dazu, dass an den übrigen Brettern wir zumeist auch besser standen. So folgten nach und nach auch viele weitere Punkte hin zu einem 7:1-Kantersieg. So stehen wir an der Tabellenspitze und müssen diese schon in zwei Wochen auswärts gegen die Staffelfavoriten SK Zehlendorf verteidigen. Viel Erfolg!
Zuvor startet am kommenden Freitag die Vereinsmeisterschaft dieser Saison wie gehabt im Schnellschach. Die Ausschreibung findet sich unter dem Menüpunkt EINZEL. Am Freitag vor der ersten Runde um 19:30 Uhr ist Meldeschluss, Meldungen werden zuvor aber auch per Mail an die Webmaster entgegen genommen. Am kommenden Wochenende beginnt dann auch für die übrigen Mannschaften die Saison, also sowohl die Frauen-Bundesliga am Samstag und SOnntag in Halle als auch am Sonntag die erste Runde der BMM, wobei die Zweite und Dritte Heimspiel in Pankow haben und alle Paarungen unter SPIELPLAN einzusehen sind. Dort ist jetzt auch nachzulesen, dass wir für die Vorrunde am 25.11. in der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft mit Löberitz ein schweres Auswärtsspiel zugelost bekommen haben. Bernd wird in der nächsten Zeit ein möglichst schlagkräftiges 4er-Team aus den gemeldeten Spielern zusammenstellen, um dieses Jahr endlich wieder die Hauptrunde zu erreichen. Übrigens nochmal zur Erinnerung, dass tags zuvor (24.11.) unsere diesjärige Mitgliederversammlung in Pankow stattfindet.
CD

07.10.2006

Erstes Blitzturnier der neuen Saison

Am vergangenden Freitag fand das erste Blitzturnier der neuen Saison statt. Trotz der Ferienzeit nahmen insgesamt 20 Teilnehmer teil. Für Spannung war sozusagen schon vorab gesorgt, denn es fehlten die drei Erstplatzierten der letzten Saison. Und entsprechend gestaltete sich auch das Turnier. Am Ende konnten sich vor allem die Gäste in Szene setzen. Es gewann Philippe Vu mit 15,5 Punkten aus 19 Partien vor Klaus Welke und Thomas Guth mit je 15 Punkten. Dahinter folgten mit 14 Punkten Andreas Volkmer und Olaf Müller. Alles in allem ein guter Auftakt, der wohl in dieser Saison Spannung in der Gesamtwertung verspricht.
Nochmal erinnert werden soll an unsere Offene Vereinsmeisterschaft im Schnellschach. Bisher finden sich schon einige Spieler auf der Teilnehmerliste im Spiellokal. Alternativ kann man sich auch per Mail an die Webmaster (über E-Mail-Grafik in der Menüleiste) anmelden. Zahlreiche Teilnahme erwüscht!
CD

03.10.2006

Vor Beginn der Saison

Der Sommer ist nun vorbei und damit beginnt auch bald die neue Saison. Zuvor haben einige Rotationer Turniere in und um Berlin unsicher gemacht und auch den einen oder anderen Preis mitgenommen.
Beim traditionellen Sparkassen-Open in Hoyerswerda am vergangenden Wochenende sind wir in diesem Jahr wieder mit zwei Mannschaften an den Start gegangen. Insgesamt gab es 30 Teams verteilt auf 4 Bretter, wobei wiederum viele sehr starke Mannschaften an den Start gingen. Nach 15 Runden konnte sich der Favorit Tököl VSK mit 28:2 Mannschaftspunkten vor dem Erfurter SK (27:3) durchsetzen. Unsere Erste spielte in der Aufstellung Jürgen Lisek, Ulrich Schwekendiek, Bernd Steinhagen, Wilfried Stiemerling vor allem gegen Mannschaften der oberen Schlusstabellenhälfte, während unsere Zweite in der Aufstellung Guido Meyer, Lothar Kollberg, Olaf Müller, Martin Weber sich zumeist im Mittelfeld aufhielt. Am Ende kamen aber beide Mannschaften auf 16:14 Mannschaftspunkte und belegten mit 32,5 bzw. 33 Brettpunkten die Plätze 12 bzw. 10. Übrigens hatten die Mannschaften auf den Plätzen 8 bis 16 allesamt 16:14 MP! Im einzelnen erreichten unsere Bretter nach 15 Runden folgende Punktstände bzw. Plätze in der Brettwertung: 1. Brett Jürgen 8,5 Punkte (Platz 9) und Guido 6 Punkte (Platz 22), 2. Brett Ulrich 9,5 Punkte (Platz 8) und Lothar 7 Punkte (Platz 19), 3. Brett Bernd 8,5 Punkte (Platz 9) und Olaf 8 Punkte (Platz 12), 4. Brett: Wilfried 6 Punkte (Platz 18) und Martin 12 Punkte (Platz 3!). Im kommenden Jahr sind wir sicherlich wieder dabei!
Beim Berliner Einzelpokal mit 47 Teilnehmern schied Norman leider schon in der ersten Runde, Steffen ereilte das Pokalaus in Runde 3. Dagegen behielt Benjamin bis ins Viertelfinale eine weiße Weste und überzeugte dann im Halbfinale und Finale jeweils durch Nervenstärke im Blitzentscheid, die er beide für sich entschied. Damit ist Benjamin Berliner Einzelpokal-Sieger 2006 und spielt nun beim Deutschen Pokal mit. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auch deutschlandweit!
Anfang September fand das 12. Zehdenicker Schnellschach-Open 2006 mit 88 Teilnehmern statt. In einem starken Teilnehmerfeld konnte für Rotationer Olaf Müller nach 11 Runden mit 7,5 Punkten einen guten 13. Platz belegen.
Am gleichen Wochenende fanden die Kreuzberg Festwochen 2006 statt. Das erste Schnellschach-Turnier der Berliner Grand-Prix-Wertung in dieser Saison lockte 80 Teilnehmer. Als einziger Rotationer konnte sich Steffen Poseck nach 9 Runden mit 4,5 Punkten und Platz 38 gut behaupten.
Beim diesjährigen Amateurpokal-Turnier (AMAP DWZ<2112) nahmen ebenfalls Anfang September 98 Spieler teil, darunter auch vier Rotationer. Die beiden Jugendlichen Florian Webner und Jan Klonowski erreichten mit 3 bzw. 2,5 Punkte aus 9 Partien und Platz 81 bzw. 91 ordentliche Ergebnisse. Olaf Schulz startete sehr gut (3,5/4), am Ende standen aber leider nur 4,5 Punkte und Platz 44 zu Buche. Dagegen konnte Dominic Freyberg nach einer Niederlage in der zweiten Runde noch zur Spitze aufschließen und belegte am Ende einen guten dritten Platz mit 7 Punkten.
Auch beim gestern zu Ende gegangenen 2. Wildauer Dahmeland-Pokal mit 56 Teilnehmern kassierte Dominic als einziger Rotationer Teilnehmer in der zweiten Runde eine Niederlage. Dies hinderte ihn aber nicht daran, nach 7 Runden mit 6 Punkten alleiniger Turniersieger zu werden, herzlichen Glückwunsch!
Nach dem Rückblick auf die vergangenen Wochen nun ein kurzer Ausblick auf die kommenden. Am Montag, den 09.10. startet das diesjärige 9. Eckbauer-Open, allerdings gibt es ab 18:30 Uhr wohl nur noch Nachrückerplätze. Bisher hat sich von Rotation Pankow nur Norman Daum angemeldet, ihm viel Erfolg!
Am Samstag, den 25.11. (nach der Mitgliederversammlung am Freitag und vor der dritten BMM-Runde am Sonntag!) um 14 Uhr beginnt die Deutsche Pokal-Mannschaftsmeisterschaft mit der Vorrunde, für die wir uns auch in diesem Jahr qualifiziert haben. Der Gegner (aus Berlin oder Brandenburg) steht noch nicht fest, jedoch sollten wir in dieser Saison das Vorrundenaus der letzten Saison vergessen machen. Aus den 14 gemeldeten Spielern wird hierfür der Mannschaftsleiter Bernd Steinhagen in den nächsten Wochen eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen.
Schon am kommenden ersten Freitag im Monat, am 06.10. um 20 Uhr beginnt in Pankow die Rotationer Blitzmeisterschaft 2006/07. Eingeladen sind zum ersten Blitzturnier der Saison vor allem die Rotationer, aber auch Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Die neue Ausschreibung findet sich nun unter dem Menüpunkt EINZEL. Dort findet sich auch die Ausschreibung für die Vereinsmeisterschaft 2006/07 im Schnellschach, die wiederum am dritten Freitag im Monat über 8 (Doppel-)Runden geht. Meldeschluss und auch die erste Runde ist am Freitag, den 20.10., eine Teilnehmerliste, in der man sich eintragen kann, hängt im Spiellokal aus. Bitte beteiligt Euch wieder zahlreich, schon um mehr Spielpraxis für die Saison zu sammeln! Auch wenn man mal an einem Termin nicht kann: Verlegungen sind mit Absprache des Gegners (hierzu wird diesmal eine Teilnehmerliste mit Kontaktdaten erstellt!) und ggf. des Turnierleiters kein Problem.
Einige weitere Daten wurden noch auf der Homepage aktualisiert: Einmal sind die neuen ELO-Zahlen Oktober 2006 unter dem Menüpunkt EINZEL verfügbar. Weiterhin wurde die DWZ-Liste nun so gestaltet, dass sie die aktuellen DWZ-Daten direkt vom DSB bezieht.
Der Menüpunkt SPIELPLAN wurde ebenfalls überarbeitet. Dort finden sich jetzt die Vereinsturnier-Termine sowie die konkreten Paarungen der BMM. Übrigens sind die einzelnen BMM-Hefte aller Staffeln unter dem Menüpunkt BMM als PDF-Dateien zum Download verfügbar.
CD