Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

24.06.2002
Terminänderung Jahreshauptversammlung, Sektions- und Blitzmeisterschaft
Mal wieder sind wir eine Woche näher der Sommerpause, doch es gibt einige erwähnenswerte Sachen:
Zum einen wurde das Halbfinale der Sektionsmeisterschaft gespielt. Hier setzten sich die DWZ-Favoriten durch, Dominic Freyberg konnte Alexander Binder niederringen und auch Christian Düster gewann gegen Werner Lange, so dass beide im Finale am 04.07. aufeinandertreffen, um den SEKTIONSMEISTER 2002 zu ermitteln. Alle weiteren Ergebnisse sind wie immer unter EINZEL nachlesbar.
Zweitens gab es eine wichtige Terminänderung: Der Termin der JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG wurde endgültig um eine Woche nach hinten auf den 27.09.2002 um 19:30 Uhr am Koppenplatz gelegt, damit der gesamte Vorstand anwesend sein kann.
Und als drittes mal wieder der allmonatliche Aufruf: Der nächsten Donnerstag ist wieder der letzte im Monat, was gleichbedeutend ist mit der Ausrichtung des Monatsturnieres unserer Offenen Blitzmeisterschaft, und deshalb bitte ich Euch, zahlreich zu erscheinen, Beginn ist wie immer um 20 Uhr am Koppenplatz.
CD

15.06.2002
Frühes Pokal-Aus
Mit Chemie Weißensee hatten wir im Achtelfinale, für welches wir gesetzt waren, ein ziemlich schweres Los. Unsere Situation wurde durch die Tatsache, gleichzeitig heute noch in Solingen die Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft mitzuspielen, nicht einfacher, da uns so vier Spitzenkräfte ausfielen. So gingen wir mit der "zweiten Garde" an den Start: Brett 1 Lars Neumeier, Brett 2 Jens Buck, Brett 3 Lothar Kollberg, Brett 4 Marco Miersch. Nachdem klar war, dass Chemie mit ihrer Bestbesetzung antraten, musste man uns als Außenseiter ansehen, da nominell wir an allen Brettern zahlenmäßig schlechter besetzt waren. Spielbeginn war eigentlich um 10 Uhr, durch das deutsche Achtelfinalspiel bei der Fussball-WM verzögerte sich dieser aber auf 10:30 Uhr. Zu den Partien: Jens konnte sich mit Schwarz an Brett 2 gegen den internationalen Meister Möhring rein optisch konsolidieren, verlor jedoch später einen wichtigen Bauern, so dass er dann schnell verlor, da er für den Bauern kein Gegenspiel hatte. Marco erreichte an Brett 4 mit Weiß eine recht vielversprechende Stellung, leider hatte er dafür fast seine gesamte Bedenkzeit benötigt, und man war erst um den zwanzigsten Zug! Und die Stellung war keineswegs einfach, so dass er der fehlenden Zeit Tribut zollen musste und schließlich auf Zeit verlor. Lotte konnte an Brett 3 mit den schwarzen Steinen zwar zum Anfang vermeintlich Initiative entwickeln, jedoch kam er danach mit der schlechteren Bauernstruktur und fehlender Entwicklung unter Druck, so dass es dann 0:3 gegen uns stand und unser Pokal-Aus besiegelt war. Lars kämpfte an Brett 1 gegen FM Thielsch um den Ehrenpunkt, musste sich allerdings schon in der Eröffnung mit der schlechteren Stellung zufriedengeben. Nach einem erzwungenen Damenabtausch mündete die Partie in Endspiel mit einem Bauern weniger, dazu war in der Stellung der Läufer des Gegners sicherlich auch stärker als der Springer von Lars. Doch anstatt eines langwierigen Endspiels endete die Partie abrupt durch einen Blackout des Gegners, der den Läufer und damit die Partie einzügig einstellte. Wenigstens noch ein ehrbares 1:3 gegen einen starken Gegner und einen freien Sonntag.
Noch ein paar Ergebnisse vom Sonnabend: Unsere Männermannschaft belegte bei der Deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft in Solingen Platz 23 von 26 teilnehmenden Vereinen, was der Erwartung nach DWZ-Schnitt entsprach. Herausragt hier der 3:1-Sieg gegen die Schachfreunde Stuttgart, die am Ende Fünfter wurden und mit erfahrenen Bundesligaspielern antraten, und natürlich auch, dass wir vor unserem Nachbarn Empor Berlin in der Abschlusstabelle liegen. Die Damen spielten ihre Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft in Leipzig. Nach zwischenzeitlicher Führung konnte ein ordentlicher 5. Platz von 19 teilnehmenden Mannschaften erreicht werden. Kuriosum am Rande war der Ausfall des Turniercomputers, so dass die Ergebnisse per Hand ausgezählt werden mussten und dies sich weit über eine Stunde hinzog, bis schlussendlich die Siegerehrung über die Bühne ging.
CD

08.06.2002
Ergebnisse
Vielleicht hat es der ein oder andere schon nachgelesen: Die Ergebnisse des Offenen Blitzturnieres im Mai sind unter EINZEL abrufbar. Leider fanden sich nur sechs Teilnehmer ein, so dass wir das Turnier doppelrundig gespielt haben. Sieger wurde mit phänomenalen 10/10 Andreas Volkmer, Zweiter Benjamin mit 8/10. Unser "Stammgast" Muhammed konnte sich mit diesem Turnier auf Platz 3 der Gesamtwertung vorschieben. Ich hoffe, dass die Beteiligung trotz der bevorstehenden Sommermonate sich erhöht. Nächstes Turnier ist am 27.06., also unbedingt vormerken!
Auch in der Sektionsmeisterschaft wurde wieder gespielt, es geht der Entscheidung zu. Während die Vorrundengruppe I bereits entschieden ist, werden die Gegner in der KO-Runde noch ermittelt. Ein aktuellen Überblick kann man sich wie immer unter EINZEL verschaffen, die Halbfinals finden am 20.06., das große Finale dann am 04.07. statt. Nochmal der Hinweis, dass danach am 11.07. und 18.07. KEIN Spielabend am Koppenplatz ist.
Weiter wurde der Spielplan um die Termine und Paarungen unserer ersten Mannschaft der neuen Saison in der 2. Bundesliga Nord erweitert. Auch die Abschlussergebnisse und -tabellen der U20 sind jetzt unter MANNSCHAFTEN nachlesbar, wie bereits gesagt, konnte ein hervorragender Mittelfeldplatz durch ein überzeugendes Finish erreicht werden: Es konnten die letzten drei Spiele gewonnen werden. Weiter so in der neuen Saison!
CD

02.06.2002
Saisonabschluß
Während die Großen gestern schon ihr Saisonende beim Bowling feierten - wegen schlechten Informationsflusses kamen nur die ersten 3,5 Männermannschaften sowie die Frauenmannschaft - spielte die erste Jugendmannschaft heute noch ein wichtiges Heimspiel. Indem sie dem Tabellenführer die ersten zwei Punkte abnahm, sicherte sie sich einen Platz in der oberen Hälfte der Jugendbundesliga und damit den Klassenerhalt. Beim Bowling zeigte Peter, daß zwei "Würfe" immer ausreichen sollten, um die Bahn zu leeren. Er erreichte dabei 244 Punkte, also 30 mehr als 0-0-Kettner, der seine Serie mit 5 Strikes begann. So ziemlich jeder schaffte es, sich seine Maßstäbe so zu setzen, daß er um Mitternacht zufrieden nach Hause oder wohin auch immer gehen konnte.
Ansonsten stehen für uns natürlich noch die Pokalspiele, die Blitzmeisterschaft und einige Turniere diesen Monat aus. Die Sektionsmeisterschaft is voll am laufen. Nächsten Monat dann das Jugendsommerlager in Tschechien!
Dennoch geht unser Blick in Richtung nächste Saison. Die Aufstellung der ersten Mannschaft nimmt langsam Formen an. Innerhalb dieser Woche soll sie ziemlich festgeklopft werden. Der Vorstand wirft dann nächste Woche ein Gesamtkonzept in die Runde, daß auf breiter Basis diskutiert werden soll. Es mache sich jeder seine Gedanken dazu!
BD

28.05.2002
Kleine Änderungen
Ein paar kleine Änderungen sind wieder mal angefallen. Erstens ist zu erwähnen, dass das Humboldt-Wedding-Open für dieses Jahr abgesagt wurde, da es scheinbar organisatorische Schwierigkeiten im Vorfeld gab. Man kann nur hoffen, dass zumindest im nächsten Jahr diese Veranstaltung wieder stattfindet.
Die zweite Änderung ist im SPIELPLAN die Ausschreibung des Rehberge-Open (Schnellschach) im Sommer und der hinzugefügte Link vom BSC Rehberge unter VERWEISE.
Die 4. Runde der Sektionsmeisterschaft ging ohne größere Überraschungen über die Bühne, es wurden auch alle Partien gespielt, so dass vor der letzten Partie der Vorrunde lediglich zwei Partien fehlen. Während in der zweiten Gruppe wohl sowohl Dominic als auch der Sieger von Long gegen Andy weiterkommt, ist es in Gruppe 1 schon etwas spannender. Derzeit haben wohl CD und AB die besten Chancen auf das Halbfinale, aber es ist noch nichts entschieden. Nochmal zur Erinnerung: Es werden dann wie bei der WM Erster gegen Zweiter um den Einzug ins Finale spielen, ebenso Dritter gegen Vierter um Platz 5, sowie ein Match um Platz 9. Ergebnisse wie immer unter EINZEL.
Und natürlich etwas Werbung in eigener Sache: Am nächsten Donnerstag, den 30.05., findet wieder ein Turnier unserer Offenen Blitzmeisterschaft 2002 statt, wie immer würde ich mich über zahlreiches Erscheinen bis spätestens 20 Uhr freuen, Modus und bisherige Ergebnisse sind ebenfalls unter EINZEL nachzulesen.
CD

21.05.2002
Kommende Termine: Jugendsommerlager Tschechien und Jahreshauptversammlung
Nachdem hoffentlich jeder gut über Pfingsten gekommen ist, mal wieder einige Neuigkeiten vom Schach, speziell von unserem Verein:
Als erstes sei zu erwähnen, dass die dritte Runde der Sektionsmeisterschaft bereits gespielt wurde, leider wurden nur die Hälfte der Partien gespielt, so dass der Tabellenstand jetzt etwas verzerrt ist.
Zweitens ist ein zwar noch etwas entfernter, aber doch sehr wichtiger Termin, schon jetzt zu nennen: Am FREITAG, den 20.09.2002, findet um 19:30 Uhr unsere JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG am Koppenplatz statt. Eine offizielle Einladung wird jedem Mitglied spätestens bis Ende August zugekommen sein, jedoch schon jetzt der Termin, damit man sich diesen Abend freihalten kann. Grund für den Freitagstermin ist, dass wir diese Versammlung im Rahmen einer Feier über die großartigen Erfolge in der Saison 2001/02 veranstalten wollen. Dass bedeutet, dass für Speis' und Trank gut gesorgt wird und ein Ende der Veranstaltung zeitlich nicht festgelegt ist...
Und als drittes noch ein Hinweis auf unsere (JUGEND-)SOMMERAKTIVITÄTEN: Wie jedes Jahr wird uns auch diesmal der Weg nach Tschechien führen, genauer gesagt nach Horal. Diese Fahrt geht vom 07. Juli bis zum 20. Juli und soll so um die 300 Euro kosten. Weitere Anmeldungen sollten so bald wie möglich Werner Lange gemeldet werden, außerdem hängt eine Teilnehmerliste am Koppenplatz aus, in die man sich eintragen kann. Ein letzter Hinweis: Es können natürlich auch "Große" und "ganz Große" mitfahren!
Während dieser Zeit (also am 11.07. und 18.07.) findet KEIN Spielabend am Koppenplatz statt. Letzter Spieltag davor ist also der 04.07., an dem auch die letzte Runde und Siegerehrung der Sektionsmeisterschaft stattfindet, der erste Spieltag danach ist der 25.07., Termin für das Juli-Turnier unserer Offenen Blitzmeisterschaft!
CD

16.05.2002
Himmelfahrtsturniere
Die BMM-Ergebnisse sind jetzt offiziell verkündet und somit wurden auch die Tabellen und Einzelergebnisse unter MANNSCHAFTEN aktualisiert und damit auf den Endstand gebracht, lediglich unsere Jugendmannschaft muss in der letzten Runde noch gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter AE Magdeburg antreten, der Klassenerhalt kann aber eventuell schon mit den Siegen in den Runden 7 und 8 sichergestellt worden sein, falls unsere "Konkurrenten" um die letzten beiden Abstiegsplätze in der letzten Runde nicht gewinnen. Ansonsten kann man aus Sicht des Vereins ein sehr positives Fazit der Saison ziehen: Die erste, dritte und sechste Mannschaft steigen auf, die restlichen Mannschaften halten mit zum Teil guten Platzierungen sicher die jeweilige Klasse, ebenso auch unsere Damenmannschaft in der Bundesliga!
Himmelfahrtszeit ist zugleich auch Schachzeit, auch wenn das Wetter fürs Schachspielen eigentlich viel zu gut war! Neben unserer traditionellen Jugendfahrt gab es berlinweit wieder einige Schachturniere. Von der Berliner Schnellschachmeisterschaft hat Benjamin ja schon in der letzten Meldung berichtet. Meine Wenigkeit nahm am Unicorn-Open 2002, ehemals Chemie-Open teil. Leider fanden sich mit 36 Teilnehmern recht wenig Teilnehmer, was sicherlich mit dem super Wetter und der Überschneidung mit der Schnellschachmeisterschaft zu tun hatte. Die Bedingungen, die ich vorfand, waren für (internationale) Schachturniere (in Berlin) paradiesisch! Der Gewerbepark Georg Knorr bot mit seinem Hauptgebäude (im Gegensatz zum letztjährigen Spiellokal) Unmengen an Platz, was den Spielern zugute kam (Wo findet man schon nur vier Bretter pro Raum vom ersten bis zum letzten Brett?!). Und die gute Botschaft ist, dass das Spiellokal auch im nächsten Jahr schon sicher ist, so dass man sich Himmelfahrt 2003 (28.05.-01.06.) unbedingt vormerken sollte (Infos auf der Seite von Chemie Weißensee unter VERWEISE). Auch die weiteren Rahmenbedingungen stimmten, so wurde reichlich Essen und Trinken zu sehr günstigen Preisen angeboten, die Haupthalle bot eine Liveübertragung der ersten vier Bretter sowie Analyse- und Blitzmöglichkeiten an.
In sportlicher Hinsicht war GM Kalinitschew der klare Favorit, weitere Kandidaten auf die Preisränge waren FM Thielsch, IM Möhring und FM Becker. Ich war an 7 gesetzt und hatte nach 4 von 7 Runden mit drei Punkten (bei zwei Schwarzremisen) recht ordentlich Punkte geholt, ehe ich mit FM Becker meine für das Turnier entscheidene Partie zu spielen hatte. Zwar hatte mein Gegner sich sowohl Stellungs- als auch Zeitvorteile herausgearbeitet, ich verstand es aber trotz hängendem Blättchen meine Stellung zusammenzuhalten und sogar etwas Gegenspiel zu organisieren. Kurz nach der Zeitkontrolle ergab sich daraus aus meiner Sicht das Endspiel Turm+Bauer gegen Turm+Läufer. Leider verlor ich, auch durch Zeitknappheit, den Bauern und dann auch die Partie, da das Endspiel zwar theoretisch remis ist, aber praktisch doch sehr schwer zu verteidigen ist. Nach einem Kurzremis mit Schwarz und einem Schlußrundensieg konnte ich mit 4,5/7 und der besten Wertung doch noch einen guten fünften Platz belegen. Gewonnen haben die Favoriten: GM Kalinitschew gewann mit 6,5/7, da der Zweite, FM Becker, in der Schlußrunde nicht über ein Remis gegen FM Thielsch hinauskam, letzterer wurde damit Dritter vor Hahlbohm mit ebenfalls 5/7. Alles in allem ein gelungenes Turnier und eine Empfehlung fürs nächste Jahr allemal wert.
Hinweisen möchte ich diesmal auf die Seite DOKUMENTE: Hier hat sich Ben sehr viel Mühe gegeben und alle möglichen Regeln, Turnierordnungen, Spielsysteme usw. aufgelistet, halt alles, was organisatorisch um Schach herum wichtig ist. Seit neuestem ist auch einer Beschreibung der Berechnung einer DWZ-Zahl integriert samt interaktiver Möglichkeit zur direkten Berechnung und mit Abfrage in der DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes. Viel Spaß beim Ausprobieren!
CD

14.05.2002
Im wunderschönen Monat Mai
Die Klassenturniere haben begonnen. Meines Wissens nehmen von Rotation außer mir noch Andy Sehm und Erhard Engelhardt daran teil. Während es sich bei mir mit 1,5 aus 3 eher bescheiden anläuft, habe ich neben mir Erhard gewinnen sehen, und auch Andys Stellung sah nicht schlecht aus.
Beim 8. Neukölln Open spielt Nici mit 2,5/3 gegen Hans-Joachim Plesse und Norman mit 1,5/3 nach Verlust gegen den starken Rehberger Herbert Kauschmann nun gegen Akbar Nuristani.
Bei der Berliner Schnellschachmeisterschaft nahm ich als einziger Rotationer teil. Obwohl das Teilnehmerfeld diesmal recht stark besetzt war, Rabiega gewann vor Ulf von Herman und Vladimir Schilow, schaffte ich mit einer einzigen guten Partie in der letzten Runde gegen Ralf-Axel Simon noch auf 7/11 und damit den 8. Platz.
Da Tegel auch dieses Jahr nicht an der Deutschen Blitzmeisterschaft teilnimmt, rücken wir nach und dürfen am 15.6. in Solingen antreten. Da dies auch noch parallel zum Pokal läuft, werden wir einige Kräfte mobilisieren müssen.
BD

02.05.2002
Homepage-Relaunch
Die Homepage hat sich etwas verändert. Die auffälligste Veränderung sind die Buttons, von denen es jetzt ein paar mehr gibt. Weiterhin haben sich einige Funktionen der Buttons leicht verschoben, zudem wurde der Spielplan auf den neuesten Stand gebracht. Es lohnt sich, hier vorbeizuschauen, viele Ausschreibungen zu Turnieren in der nächsten Zeit sind auch gleich verlinkt. Für Anregungen, Kritik oder auch Anerkennung kann man jetzt das E-Mail-Logo unter dem Menü nutzen. Natürlich würden wir uns über Feedback freuen, per Mail oder im Forum!
CD

28.04.2002
Hip hip hurray!
Nun ist es amtlich. Unsere erste hat den Aufstieg in die zweite Bundesliga gegen die Schachfreunde aus Neukölln mit einem 5:3 Sieg perfekt gemacht. Auch wenn Steini sich nur mit Mühe über die Ziellinie rettete, brach auch bei ihm danach die Freude aus. Der Sekt war kaltgestellt, aber niemand hatte rechtzeitig an eine Hymne gedacht. Nie wieder Oberliga!?! Im Sophieeneck wurde dann noch ausgiebig gespeist, gefeiert und geschwatzt. Empor gewann gegen Friesen 4,5:3,5, so daß heute gar ein 0:8 gereicht hätte.
BD

26.04.2002
Da ist es wieder!
Auf speziellen Wunsch unserer ausländischen Mitglieder habe ich etwas gebastelt und kann hiermit die Wiedereröffnung unseres Forums verkünden. Das alte wurde ja fast ausschließlich von Mierco Marsch benutzt und ist zwischenzeitlich verhungert. Wie bei allen Bastelarbeiten kann es besonders am Anfang zu Fehlfunktionen kommen. Für diesen Fall bitte ich einfach um eine Email. Da mir die schmucken Bildchen ausgegangen sind, ist es momentan auch nur genau hier zu finden. HTML wird gnadenlos verhunzt.
Kaum arbeiten zwei Leute an diesen Seiten, kommt hier gleich ein Wahnsinnsschwung rein. Gut so!
BD

26.04.2002
Ergebnisse unseres offenen Blitzturnieres im April
Das offene Blitzturnier hatte im April erfreulicherweise 12 Teilnehmer, die höchste Beteiligung an den bisher gespielten Turnieren. Trotzdem gibt es sicherlich noch Steigerungsmöglichkeiten, wobei wir dann sehen müssen, in welchem Modus wir das Turnier dann durchführen werden, um es noch zu einer humanen Zeit zu Ende zu führen. Sieger in diesem Monat wurde ungeschlagen und souverän mit 10/11 Bernd Steinhagen, Kapitän unserer ersten Mannschaft. Zweiter wurde mit 9/11 Christian Düster, der damit die Führung in der Gesamtwertung übernimmt, und das nur mit jeweils zweiten Plätzen! In der entscheidenen Partie der letzten Runde konnte sich Heiko Schikore den dritten Platz mit 8/11 sichern, indem er gegen unseren Gast von den Königsjägern Peter Schmidt gewann, der mit 7,5/11 aber klar den vierten Platz einnimmt. Alles in allem ein faires und sehr gemütliches Turnier zum Ausklang des Tages und des Monats. Wir hoffen natürlich weiter auf Eure Beteiligung, die nächste Gelegenheit bietet sich am 30.05. um 20 Uhr wie immer am Koppenplatz. Die Ausschreibung, die bisherigen Turnierergebnisse und die Gesamtwertung findet man wie immer unter EINZEL.
CD

24.04.2002
Morgen (Do 20 Uhr) offenes Blitzturnier am Koppenplatz!
Ich möchte nochmals auf das offene Blitzturnier am morgigen Donnerstag am Koppenplatz 12 hinweisen. Zahlreiches Erscheinen wäre sehr wünschenswert, damit ein monatliches Blitzturnier bei Rotation (wieder) Tradition wird. Das Turnier für alle Schachspieler, ganz gleich ob Rotationer oder nicht, beginnt 20 Uhr. Bitte seid auch pünktlich, da wir nach Turnierbeginn keine weiteren Teilnehmer mehr aufnehmen können!
Die BMM-Saison 2001/02 ist Geschichte. Berliner Meister (also Sieger der Landesliga) wurde Lasker Steglitz-Wilmersdorf. Herzlichen Glückwunsch, auch zum gleichzeitigen Aufstieg in die Oberliga. Rotation 2 konnte den Vorjahresplatz 4 verteidigen, in der letzten Runde gab es ein 4:4 gegen Weiße Dame, ein würdiger Saisonabschluss. Einen Bericht hierzu von Ben kann man unter MANNSCHAFTEN nachlesen, ebenso sind die Ergebnisse, sofern sie bekannt sind, bei den einzelnen Mannschaften schon zu finden. Rotation 3 konnte mit einem 4:4 gegen Berolina als Erster der Stadtliga B den Aufstieg in die Landesliga sichern, so dass wir nächstes Jahr gleich zwei Mannschaften in der Landesliga haben, was hoffentlich für zusätzlichen Ansporn beider Mannschaften sorgt. Rotation 4 konnte durch einen sicheren 6:2-Erfolg den dritten Platz festigen, ein gutes Saisonergebnis. Rotation 5 trennt sich 4:4, ein Platz im Mittelfeld wurde damit erreicht. Rotation 6 landete einen 7:1-Kantersieg über TuS Makkabi 3 und stieg damit in die 3. Klasse auf, auch hier herzlichen Glückwunsch! Rotation 7 konnte mit einem 4,5:3,5-Erfolg eine gute Saison erfolgreich abschließen, der ein oder andere Jugendliche konnte sich für höhere Aufgaben empfehlen.
Alles in allem mit zwei Aufsteigern und ansonsten guten Mittelfeldplätzen unserer Mannschaften eine prima Saison. Die Kröhnung könnte unsere Erste am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Neukölln mit einem Aufstieg in die zweite Bundesliga schaffen. Daumen drücken!
Unsere Jugendmannschaft konnte mit zwei Siegen ihre Situation deutlich verbessern. Mit etwas Glück, ein bisschen Hilfe der Gegner unseres vermutlich direkten Konkurrenten TuS Makkabi sowie einer zumindest brettpunktmäßig ordentlichen Leistung gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter Magdeburg ist der klassenerhaltende Platz 6 zumindest zu erreichen. Ein Bericht zur Jugendmannschaft, weitere Ergebnisse und Tabellen wie immer unter MANNSCHAFTEN.
Ansonsten ist noch zu vermelden, dass wir bei den Berliner Pokalmannschaftsmeisterschaften in der ersten Hauptrunde (da wir überregional spielen, sind wir für die Hauptrunde gesetzt) am 26.05. mit Chemie Weißensee eine für diese Runde schwere Aufgabe zugeteilt bekommen haben. Aber gerade dies sollte schon Motivation genug für eine starke Mannschaft von uns sein. Bis dahin bietet Berlin noch ein paar Schachturniere an: Am 26.04 startet das SW-Neukölln-Open, die Runden finden dann immer freitags der (fast) folgenden Wochen statt. Über Himmelfahrt bietet das Unicorn-Open (ehemals Chemie-Open) Gelegenheit, ein wahrscheinlich hochkarätiges Turnier mitzuspielen, hier ist neben der DWZ- auch eine ELO-Auswertung geplant. Am (leider) gleichen Wochenende findet die Berliner Schnellschachmeisterschaft beim SC Kreuzberg statt. Wer hier mitspielen möchte, sollte sich bei Ben, Dominic oder mir melden (E-Mail-Adressen unter MITGLIEDER), denn die Frist für die Vereine zur Meldung der Spieler endet am 06.05. Natürlich wird unsere Jugend ihre alljährliche Himmelfahrt-Fahrt veranstalten, genauere Informationen und die Anmeldung findet man am Koppenplatz. Weiterhin finden sich die Ausschreibungen zu diesen und auch weiteren Turnieren derzeit unter SPIELPLAN mit weiteren Links und natürlich auch am Info-Brett am Koppenplatz. Schaut einfach immer mal vorbei!
CD

20.04.2002
Vor dem letzten Spieltag
Morgen ist der letzte BMM-Spieltag für diese Saison. Deshalb noch kurz davor eine Situationsanalyse, morgen kann man dann lesen, ob sie zutraf oder nicht.
Doch bevor wir dazu kommen, kurz zu unserer Ersten: Erfreulicherweise konnten sie letzten Sonntag gegen Empor mit 5:3 sicher gewinnen, unter MANNSCHAFTEN ist auch ein kurzer Bericht von Ben zu lesen. Vor der letzten Runde, die erst in einer Woche ausgetragen wird, steht man allein an der Spitze und hat auf den Zweiten Friesen Lichtenberg 2 MP und 2,5 BP Vorsprung. Friesen ist auch die einzige Mannschaft, die noch aufsteigen könnte, denn Empor hat bereits 6 BP bei 2 MP Rückstand und Neukölln verlor ihren letzten Kampf, so dass sie alle Aufstiegshoffnungen begraben konnten. Die Situation ist also recht einfach: Ein Sieg oder ein Unentschieden gegen Neukölln reicht für die zweite Bundesliga!
In der Landesliga scheint zwar mit Friesen 2 der Berliner Meister schon festzustehen, da sie mit SG Weißensee gegen den bisher ohne Mannschaftspunkt dastehenden Tabellenletzten spielen, aber unter der wahrscheinlichen Voraussetzung, dass unsere Erste aufsteigt, Friesen 1 in der Oberliga bleibt und damit Friesen 2 den Weg dahin verbaut, ist die Aufstiegsfrage sehr spannend. Wenn Lasker gegen Zehlendorf 2 nicht gewinnt, dann steigt der Sieger des Kampfes Rotation 2 - Weiße Dame auf. Beide hatten mit 1:5 MP einen miserablen Start, und jetzt kann es sogar sein, dass unsere Zweite in die Oberliga nachrückt. Daumen drücken!
Unsere Dritte sollte den Aufstieg sicher haben. Mit 2 MP und 5 BP Vorsprung auf Empor 2 scheint alles klar zu sein, denn selbst ein 3,5:4,5-Niederlage gegen Berolina reicht uns schon. Unser letzter Gegner Berolina muss weiterhin auch aufpassen, dass sie nicht selber absteigen, denn bei einer Niederlage kann man vom derzeitigen 4. Platz auf den 9. abrutschen!
Unsere Vierte hält einen schönen dritten Platz, hatte jedoch nie etwas mit dem Aufstiegskampf zu tun. Trotzdem Anerkennung, dass man wieder im oberen Mittelfeld ist und ein Sieg wäre ein kröhnender Saisonabschluss.
Kleinere Sorgen musste man sich während der Saison um die Fünfte machen, doch ein starkes Finish bringt derzeit Platz 4 ein. Jedoch hat man in der letzten Runde noch einen starken Gegner, wenn Platz 4 gehalten wird, wäre das ein großer Erfolg.
Unsere Sechste hofft auf den Aufstieg. Nachdem man den Saisonstart völlig verschlafen hat, kann man auf sichere Erfolge der letzten Runden zurückblicken. Jedoch jetzt zählt es: Ein Sieg in der letzten Runde muss her, weiterhin muss Turm 2 Köpenick 2 vom zweiten Aufstiegsplatz entfernen. Nach den letzten Ergebnissen von Turm 2 sollte dies auch gelingen, so dass es letztlich an uns liegt, den Aufstieg perfekt zu machen.
Zwischendurch konnte man sich bei unserer Siebenten völlig überraschend Aufstiegshoffnungen machen, gerade nach dem phänomenalen 8:0. Leider ging zum Ende der Saison etwas die Puste aus, so dass man wieder ins Mittelfeld geworfen wurde. Ein Sieg in der letzten Runde wäre aber ein guter Abschluss einer super Saison unseres Nachwuchses.
Auch unsere Jugendmannschaft spielt am Sonntag in der Jugendbundesliga in Torgelow. Hier muss ein Sieg her, um einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen. Vom Potential ist dieser Sieg auch sicher möglich, wenn man konzentriert zu Werke geht. Deshalb auch hier: Daumen drücken!
Und als letztes noch zur Sektionsmeisterschaft. Nachdem wir noch zwei weitere Teilnehmer ins Turnier integrierten, wurde der Modus nochmals geändert. Es wird jetzt eine Vorrunde in zwei Fünfer-Gruppen gespielt, danach folgt dann das Halbfinale und das Finale im KO-System. Auch die Plätze 5-8 werden so ausgespielt, Platz 9 wird als Match ermittelt. Auch wurde vorgestern die zweite Runde gespielt, es gab aber keine großen Überraschungen bei den Ergebnissen. Wie immer sind diese unter EINZEL nachlesbar. Ich hoffe, dass es ein gutes Turnier wird und der Turniermodus auch zur Spannung beiträgt. So wird am 04.07. dann ein echtes Finale zu erleben sein! Sicherlich sind die gezeigten Leistungen auch ein Fingerzeig für die Aufstellungen der Mannschaften in der nächsten Saison, so dass sicher jeder, trotz der natürlich lockeren Athmosphäre, hochmotiviert sein wird.
CD

13.04.2002
Zwei Redakteure und Aufstiegskampf
Ab jetzt werden sich zwei Redakteure um die Website von Rotation kümmern, wie gehabt natürlich Benjamin Dauth und meine Wenigkeit, Christian Düster. Dass heisst, dass die Beitraege hier auf der News-Seite am Ende ein Kürzel BD für Benjamin und CD für Christian tragen, um kenntlich zu machen, wessen Meinung hier widergespiegelt wird. Dazu hoffen wir natürlich, noch aktueller als bisher zu sein.
Überarbeitet wurde der Menüpunkt EINZEL, der jetzt sowohl unsere offene Blitzmeisterschaft 2002 als auch unsere Sektionsmeisterschaft 2002 umfasst. In dem Zusammenhang eine große Entschuldigung dafür, dass die dritte Runde der Blitzmeisterschaft kurz vor Ostern leider ausfiel. Es gab organisatorische Schwierigkeiten, da viele Mitglieder sich an Turnieren über Ostern beteiligten. Wir geloben Besserung und laden alle Schachspieler für den 25.04. zum nächsten Blitzturnier herzlich ein und hoffen auf ein große Beteiligung! Die bisherigen Ergebnisse und die Gesamtwertung sind unter EINZEL abrufbar.
Die Sektionsmeisterschaft startete am letzten Donnerstag, den 11.04., mit 8 Teilnehmern, so dass wir diese jetzt als Rundenturnier austragen. Aktuelle Ergebnisse und die nächsten Paarungen finden sich ebenfalls unter EINZEL.
Unsere erste Mannschaft spielt am morgigen Sonntag ihr vorentscheidenes Match gegen Empor Berlin. Die derzeitige Tabellensituation (unter MANNSCHAFTEN nachlesbar) legt nahe, dass der Sieger schon mit einem Bein in der zweiten Bundesliga steht. Meisterliches Schach kann man ab 10 Uhr im Cantianeck erleben, hoffentlich mit einem guten Ausgang für unsere Acht!
CD

08.04.2002
Letzter Monat
Nun ist einiges passiert. Da ich sehr beschäftigt war, auch viel mit Schach, kam ich nicht dazu, dies hier zu dokumentieren. Beim SFrNeukölln-Open wurde ich zweiter hinter Rovenski, gegend en ich verloren hatte. Im Turm-Open mußte ich die letzte Runde wegen des Verbandstages sausen lassen und wurde so nur vierter. Aus der M-Klasse bin ich gar mit 3,5 aus 9 unnötig abgestiegen, währen SuperBoewi sich wieder mit 4,5 aus 9 sicher halten konnte, obwohl diesmal keine wirklichen Opfer dabei waren. Bei den Potsdamer Stadtmeisterschaften wurden Nici 5. und CD 9.
Beim Verbandstag wurde Alfred Seppelt nach vielem Bramborium erneut zum Präsidenten gewählt. Da Gerd Borris keine wirklichen Gründe, ihn zu wählen, anführen konnte, und auch Alfred Seppelt in seiner offenen Art im Wesentichen Gründe anführte, ihn nicht zu wählen, wurde schnell klar, daß keiner von beiden eine Mehrheit hinter sich haben würde. So führte der erste Wahlgang auch zu nichts; Alfred Seppelt erhielt allerdings nur eine Stimme zu wenig. Auch sehr gute Kompromißansätze, die von manchen vorgeschlagen wurden, führten leider zu nichts. Am Ende wurde, um der Pflicht genüge zu tun, Herr Seppelt doch gewählt. Damit bleibt der Verband immerhin handlungsfähig. Ein Kandidat mit Mehrheit fand sich einfach nicht.
Die meisten Anträge liefen erwartungsgemäß durch. Der Antrag, in der Landesliga die Partien nicht mehr zu sammeln, ging allerdings gegen die Mehrheit der Landesligastimmen mit 38 zu 36 durch.
Bereits Ende Februar holten unsere Frauen in Stuttgart gegen Stuttgart wichtige Punkte gegen den Abstieg. Gegen Karlsruhe wurde aber leider verloren. Damit sind wir momentan sechster. Noch ist vom dritten bis zum zehnten alles drin. Die Spiele gegen Halle und Rodewisch in zwei Wochen können also noch viel entscheiden.
Gestern fand die vorletzte Runde der BMM statt. Damit stehen nun natürlich schon einige Ab- bzw. Aufsteiger fest. Bis auf unsere siebte, die damit sämtliche Aufstiegssorgen begraben kann, haben auch alle Mannschaften deutlich gewonnen. Die zweite muß hoffen, daß in der Landesliga auch mal eine Runde verquer läuft. Mit einem Sieg über Weiße Dame wäre der dritte Platz gesichert. Wenn Zehlendorf, die an sich stärkste Mannschaft der BMM, nicht verliert, hieße das Aufstieg. Wenn noch dazu Friesen gegen die Absteiger aus Weißensee federn läßt, wäre sogar der Meistertitel drin. Allerdings könnte, wenn unsere erste am Wochenende nicht gewinnt, auch der Landesligadritte aufsteigen. Die dritte hingegen ist so gut wie sicher in der Landesliga. Da 3,5 Brettpunkte schon sicher reichen, und der Gegner Berolina noch absteigen kann, wurde am Sonntag schonmal vorsichtig gefeiert. Die vierte zeigte mit einem 5:3 ebenfalls gegen Weißensee einmal mehr, daß sie ganz oben in der Liga mitspielen kann. Auch wenn der Aufstieg wiedermal an den souveränen Charlottenburgern vom SC Lavandevil scheitern wird, ist der zweite Platz noch drin. Ähnliches gilt für die fünfte, die mit einem 5,5:2,5 Sieg gegen die Tabellenletzten aus Rehberge ihre Punkte ausgleichen konnte. Mit dem Aufstieg haben wir da nichts mehr zu tun, aber ein dritter Platz, wie im Vorjahr, ist noch aus eigener Kraft drin. Die sechste wahrt mit 5,5:2,5 gegen Narva alle Aufstiegschancen. Da Turm 2 versprochen hat, bis zur letzten Runde voll zu kämpfen, haben wir auch hier reichlich Grund zu Optimismus. Die siebte verfiel mit einem 3:5 gegen Neukölln zurück in die Mittelmäßigkeit. Der Aufwärtstrend hielt leider nicht ausreichend an.