Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

20.09.2007

Pokal und Blitz

Nach dem Erreichen der dritten Runde des Berliner Einzelpokals ging es für Benjamin Dauth und Olaf Müller gut weiter. In der dritten Runde gewann Olaf in der regulären Partie gegen Jan Zur, während Benjamin sich 2:0 im Blitz gegen Alexander Scholz durchsetzte, nachdem die reguläre Partie schnell Remis gegeben wurden. Im Viertelfinale bezwang Olaf Matthias Ahlberg und konnte so erfolgreich Revanche nehmen. Benjamin setzte sich gegen Hartmut Grabinger ebenfalls in der regulären Partie durch. Im Halbfinale trifft Olaf nun auf Matthias Schöwel, während es Benjamin mit Jürgen Brustkern zu tun bekommt. Beiden wünschen wir viel Erfolg!
Unsere Offene Blitzmeisterschaft 2006/07 konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Ein mit 18 Teilnehmern gut besuchtes Abschlussturnier im September sah mit Bernd Steinhagen einen sicheren Sieger, der aus 17 Partien 14,5 Punkte holte. Dahinter kam mit 13 Punkten unser Dauergast Philippe Vu ein, der einzige Spieler, der an allen 12 Turnieren teilnahm! In dieser Kategorie kommt dahinter Karsten Berndt mit 11 Turnierteilnahmen ein vor Martin Weber, Olaf Müller und Uwe Schicke mit jeweils 10 gespielten Turnieren. Den geteilten dritten Platz im September-Turnier erreichten mit jeweils 12 Punkten Klaus Welke und Lars Neumeier. In der Gesamtwertung wurde es nochmal sehr eng, am Ende reichte der geteilte dritte Platz für Lars mit einer Platzsumme von 10,5 noch, um an Jörg Seils vorbeizuziehen, der insgesamt auf eine Platzsumme von 11 kommt. Durch den zweiten Platz konnte Philippe Vu mit 12,5 den dritten Platz der Gesamtwertung verteidigen, denn trotz des ersten Platzes reichte es für Bernd mit 14,5 nicht mehr ganz für das Podium. Insgesamt erreichten gleich 16 Spieler die notwendigen 6 Turnierauswertungen, darunter neben Philippe mit Klaus Welke und Kevin Huth gleich zwei weitere Gäste. Insgesamt nahmen in dieser Saison 51 Spieler an unserer Blitzmeisterschaft teil und damit mehr als in der Vorsaison. Alle Ergebnisse sind wie immer unter EINZEL abrufbar.
Für die neue Saison sind dort bereits die Ausschreibung der Vereinsmeisterschaft und der Blitzmeisterschaft zu finden. Bei beiden Meisterschaften wird der bewährte Modus beibehalten. Anmelden kann man sich für die Vereinsmeisterschaft im Spiellokal durch Eintrag in eine ausgehängte Liste oder per Mail an die Webmaster (auf das E-Mail-Symbol klicken). Anmeldeschluss ist Freitag, der 19.10. kurz vor der ersten Runde.
CD

14.09.2007

BMM-Auslosung - aktualisiert

Leider hatte ich für die erste Runde falsche Paarungen angegeben, da auch in dieser Saison die klassische Paarungstabelle um eine Runde verschoben wurde, um spieltechnisch die geringe Chance auf eine gemeinsame Endrunde nicht zu verbauen.
Am 07.10. beginnt die neue BMM-Saison, für die jetzt auch die Auslosung veröffentlich wurde (unter dem Menüpunkt BMM - 0708). Dabei spielt in der ersten Runde unsere Dritte in der Landesliga auswärts bei Friesen Lichtenberg 2. Zu Hause in Pankow spielen in der Stadtliga B unsere Vierte gegen TuS Makkabi und unsere Fünfte in der Klasse 1.2 gegen den Treptower SV. Unsere Sechste startet in der Klasse 3.3 auswärts gegen SC Rochade 4. Unter dem Menüpunkt BMM sind auch schon die BMM-Hefte herunterladbar.
CD

10.09.2007

Termine zum Saisonauftakt

Unsere diesjährige Malchinfahrt musste verschoben werden. Wir fahren jetzt vom 12. – 14. Oktober. Dadurch stellt sie ein ideales Einspielwochenende für die 1. und 2. Mannschaft dar, die am Wochenende danach ihren ersten Kampf haben. Es beginnt am Freitag wieder mit Grillen, Bier und Blitz und wird am Samstag mit einem Schnellturnier fortgesetzt.
Wer möchte noch mit nach Hoyerswerda 29./30. Sept. zum Vierermannschaftsturnier? Bisher stellen wir bereits zwei Mannschaften, und wir suchen noch Mitspieler für eine dritte.
Bitte gebt mir jeweils schnellstmöglich Bescheid!
Bernd

05.09.2007

Zwischenstand aus dem Berliner Einzelpokal

In diesem Jahr haben sich unter den 43 Teilnehmern gleich drei Rotationer für den Berliner Einzelpokal angemeldet, neben dem Titelverteidiger Benjamin Dauth auch Marco Miersch und Olaf Müller. In der ersten Runde gewannen Benjamin und Marco ihre Partien, während Olaf nach einem Remis den Blitzentscheid für sich entschied und ebenfalls in die zweite Runde einzog. In dieser zweiten Runde konnte Olaf seine Partie siegreich gestalten und zog ebenso wie Benjamin, der ein Freilos bekam, in die dritte Runde ein. Dagegen ist Marco leider durch eine Niederlage in der zweiten Runde ausgeschieden.
CD

05.09.2007

Rotationer Ergebnisse bei Sommerturnieren

Rotationer Abschlussergebnisse beim Lichtenberger Sommer (172 TN, 9 Runden):
Marco Miersch: 7,0 Punkte, Platz 10
Steffen Poseck: 5,5 Punkte, Platz 41
Hartmut Schulz: 5,0 Punkte, Platz 57

Rotationer Abschlussergebnisse beim Olomouc Open (175 TN, 9 Runden):
Jörn Schulz: 7,0 Punkte, Platz 8
Benjamin Dauth: 6,5 Punkte, Platz 11
Martin Weber: 5,5 Punkte, Platz 36
Dominic Freyberg: 5,5 Punkte, Platz 39

Rotationer Abschlussergebnisse beim Rostocker Open (57 TN, 7 Runden):
Bernd Steinhagen: 5,0 Punkte, Platz 6
Harald Porsch: 4,5 Punkte, Platz 13
Wilfried Stiemerling: 4,0 Punkte, Platz 17

Rotationer Abschlussergebnisse beim AMAP (113 TN, 9 Runden):
Karsten Berndt: 4,0 Punkte, Platz 72
Christofer te Brake: 4,0 Punkte, Platz 76
Branko Juran: 3,5 Punkte, Platz 95

CD

31.07.2007

Meisterschaften des Vereins

Unsere Vereinsmeisterschaft der Saison 2006/07 ist beendet. Die Ergebnisse der ausstehenden Paarungen wurden gesetzt, so dass es jetzt den Endstand haben. Vereinsmeister mit 11 Punkten aus 16 Partien wurde Lars Neumeier. Den zweiten Platz sicherte sich mit 10,5 Punkten Thomas Guth. Punktgleich mit jeweils 10 Punkten wurden die Plätze 3, 4 und 5 vergeben, mit der besten Wertung konnte sich Wilfried Stiemerling den dritten Platz sichern vor Ulrich Schwekendiek und Olaf Müller. Die kompletten Ergebnisse sind unter dem Menüpunkt EINZEL einzusehen.
Das vorletzte Turnier unserer Blitzmeisterschaft der Saison 2006/07 findet am kommenden Freitag, den 03.08. findet um 20 Uhr in Pankow statt. Trotz der Sommerferien sind Gäste wie Rotationer herzlich dazu eingeladen!
CD

23.07.2007

Blitzmeisterschaft

Nach dem Vereinsmeistertitel hat Lars auch in der Offenen Blitzmeisterschaft die Führung übernommen. Dazu reichte ihm ein zweiter Platz beim Juli-Turnier Anfang Juli. Allerdings bleibt es spannend, denn der bisherige Spitzenreiter Jörg Seils ist nach dem dritten Platz im Juli nur einen halben Wertungspunkt hinter Lars. Sieger des Juli-Turniers wurde unser Gast Simon Prudlo mit 14 Punkten aus 16 Partien vor Lars mit 13,5 Punkten und Jörg mit 12,5 Punkten. Den vierten Platz teilten sich unser Stammgast Philippe Vu, der weiter den dritten Platz der Gesamtwertung inne hat, und Ulrich Schwekendiek, der sich damit auf Platz 5 der Gesamtwertung vorschob. Das nächste Turnier findet in anderthalb Wochen, und zwar am ersten Freitag im Monat August (03.08.) statt.
Beim diesjährigen Kreuzberg-Open lief es für die beiden Rotationer Teilnehmer unter den insgesamt 90 Teilnehmern nicht gut. Klaus Heyne musste das Turnier nach der dritten Runde abbrechen. Und auch Benjamin Dauth stand mehr oder minder neben sich, am Ende standen 5 Punkte aus 9 Runden und Platz 30 zu Buche.
CD

10.07.2007

Vereinsmeisterschaft

Die Entscheidung in der diesjährigen Vereinsmeisterschaft ist gefallen. Neuer Vereinsmeister wird Lars Neumeier mit 11 Punkten aus 16 Partien vor Thomas Guth mit 10,5 Punkten. Leider gibt es auch noch einige ausstehende Partien, so dass der dritte Platz noch nicht sicher ist. Die restlichen Nachholpartien müssen aber bis Freitag dieser Woche gespielt bzw. gemeldet sein, danach werden kampflose Ergebnisse eingetragen!
Insgesamt war es eine sehr spannende Meisterschaft mit verschiedenen Spitzenreitern, was zeigt, wie eng die Spielstärke unserer Spieler beieinander ist. Vor allem die Schlussrunde hatte es in sich: Nachdem Lars gegen Thomas eine 0,5:1,5-Niederlage hinnehmen musste, hatte Ulrich Schwekendiek noch die Möglichkeit, die Meisterschaft zu entscheiden, doch auch er verlor mit 0,5:1,5.
Insgesamt hat sich die Turnierform der Vereinsmeisterschaft mit zwei Schnellschachpartien pro Runde bewährt, so dass sicherlich auch in der kommenden Saison die Meisterschaft in dieser Form ausgetragen wird, vielleicht mit dem einen oder anderen weiteren Teilnehmer...
CD

10.07.2007

Rosengartenturnier in Forst

Auch in diesem Jahr nahmen wir am Rosengartenturnier in Forst teil. Wie immer war das Schnellschach-Mannschaftsturnier bärenstark besetzt. Insgesamt belegten wir nach 14 Runden mit 13:15 Mannschaftspunkten und 27 Brettpunkten Platz 18 von insgesamt 30 Mannschaften. Im einzelnen erzielten Thomas Guth am ersten Brett 5,5 Punkte (Platz 23), Jörg Seils am zweiten Brett 10 Punkte (Platz 5), Bernd Steinhaben am dritten Brett 7 Punkte (Platz 17) und Wilfried Stiemerling am vierten Brett 4,5 Punkte (Platz 25).
CD

01.07.2007

Beitragszahlung zweites Halbjahr

Zu Beginn des zweiten Halbjahres gleich die Erinnerung an die Beitragszahlung für das zweite Halbjahr. In diesem Zusammenhang der Hinweis, dass wir nach wie vor auf Spenden angewiesen sind. Darum die Bitte, dass sich jeder dies nochmal vergegenwärtigt, denn auch kleinere Spenden werden gebraucht.
CD

01.07.2007

Neue ELO-Zahlen

Am 01.07. ist traditionell der Tag, an dem sich die meisten ELO-Zahlen von Spielern unseres Verein ändern. Dies liegt natürlich daran, dass die Auswertung der überregionalen Ligen erfolgt ist. Nach der hervorragenden Saison unserer Ersten schlägt sich das auch erfreulich auf die ELO-Zahlen nieder. Insgesamt haben nun gleich 7 Rotationer eine ELO-Zahl über 2300. Von diesen haben vier einen FIDE-Meistertitel, so dass die anderen Spieler diesen nun beantragen können. Benjamin Dauth wird nun offiziell bei der FIDE ebenfalls als FM geführt. Auffällig ist auch der erneute ELO-Sprung von Lothar Kollberg, der ebenfalls Richtung 2300 eilt. Die aktuelle ELO-Liste unserer Spieler findet sich, neben der aktuellen DWZ-Liste und den Blitzwertzahlen, unter dem Menüpunkt MITGLIEDER.
CD

21.06.2007

Vorbereitungen auf die neue Saison

Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen. Dazu wird Rotation im Vorfeld folgende Trainingsmöglichkeiten nutzen:
1. das Internationale Schach-Open 2007 der SSC Rostock 07 vom 23.-26.08.
2. das Trainingslager in Malchin vom 14.-16.09. mit Vergleichskampf gegen eine örtliche Auswahl
3. das Vierermannschaftsturnier in Hoyerswerda (29./30.09), wir werden wahrscheinlich wieder mit 3 Mannschaften fahren
Interessenten bitte frühzeitig bei Bernd melden!
CD