Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

21.06.2007

Vorbereitungen auf die neue Saison

Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen. Dazu wird Rotation im Vorfeld folgende Trainingsmöglichkeiten nutzen:
1. das Internationale Schach-Open 2007 der SSC Rostock 07 vom 23.-26.08.
2. das Trainingslager in Malchin vom 14.-16.09. mit Vergleichskampf gegen eine örtliche Auswahl
3. das Vierermannschaftsturnier in Hoyerswerda (29./30.09), wir werden wahrscheinlich wieder mit 3 Mannschaften fahren
Interessenten bitte frühzeitig bei Bernd melden!
CD

03.06.2007

Überraschendes Pokal-Aus

An diesem Wochenende standen die ersten Runden im Berliner Pokalmeisterschaft. Unsere Mannschaft setzte sich aus Spielern unserer Zweiten zusammen, die gerade den Berliner Meistertitel geholt haben. Trotz nominell klarer Überlegenheit an allen Brettern schieden wir mit 1:3 völlig überraschend gleich im Achtelfinale gegen die SG Lichtenberg aus. An den Brettern 1, 2 und 3 verloren Ulrich, Roland und Christian, lediglich Marco gewann an Brett 4. Es war einer dieser Tage, an dem man sich im Nachhinein nicht hätte ans Brett setzen sollen...
Am Freitag fand das neunte Turnier unser Offenen Blitzmeisterschaft statt. Bei insgesamt 17 Teilnehmern konnte sich Jörg mit 14 Punkten den ersten Platz sichern und bleibt weiter Führender in der Gesamtwertung. Zweiter wurde mit 13 Punkten Bernd vor Philippe Vu mit 11,5 Punkten. Dahinter folgen Patrick mit 11 Punkten und Lars mit 10,5 Punkten, wobei Lars sich damit auf Platz 2 der Gesamtwertung vorschieben konnte.
CD

29.05.2007

Turnierrück- und -ausblicke

Am letzten Wochenende nahmen einige Rotationer an Schnellschachturnieren in Berlin teil. Am Pfingstsonntag fand das 9. Schnellturnier der Schachfreunde Berlin mit 112, teils sehr hochklassigen Teilnehmern statt. Ulrich konnte sich mit 6 Punkten aus 9 Runden und Platz 18 achtbar in Szene setzen. Ähnlich hochkarätig besetzt war das 3. Schnellschach-Open des SK Präsident am Pfingstmontag. Unter den 90 Teilnehmern fand sich mit Steffen auch ein Rotationer. Nach 9 Runden konnte er 5 Punkte erzielen und belegte in der Abschlusstabelle Platz 40.
Zuvor fand über Himmelfahrt das siebenrundige internationale Unicorn-Open 2007 statt. An diesem nahmen von uns auch Benjamin und Steffen bei insgesamt 165 Spielern teil. Mit einem Remis in der letzten Runde verpasste Benjamin den Sprung in die Preisränge, so dass für ihn am Ende 5 Punkte und Platz 10 zu Buche standen. Mit seinem Abschneiden zufrieden sollte Steffen sein, denn mit 4,5 Punkten und Platz 32 konnte er ein sattes Wertzahlplus für sich verbuchen.
Am kommenden Freitag, den 01.06. findet um 20 Uhr in der Körnerstraße in Pankow das Juni-Blitzturnier, das neunte Turnier unserer Offenen Blitzmeisterschaft statt. Wie immer sind Gäste wie Rotationer herzlich willkommen!
Am Wochenende 02./03.06. steht dann das Achtel- und Viertelfinale der Berliner Pokal- Mannschaftsmeisterschaft 2007 auf dem Programm. Nach dem Berliner Meistertitel haben wir in diesem Jahr die Chance auf das "Double". Im Achtelfinale am Samstag spielen wir gegen die SG Lichtenberg und sind favorisiert. Dies gilt im Falle des Weiterkommens auch für das Match am Sonntag, der Gegner würde in der Paarung SC Rochade gegen SW Lichtenrade ermittelt. Unsere Mannschaft ist für dieses Wochenende bereits nominiert und tritt jeweils ab 10:30 Uhr im Spiellokal vom SC Zugzwang (Quartierspavillon) an. Das Halbfinale und Finale des Pokals findet dann am 16./17.06. wieder im Rahmen des Schachfestivals im jüdischen Museums statt.
CD

13.05.2007

Besuch aus Dänemark zu Himmelfahrt

In diesem Jahr steht zu Himmelfahrt wieder der Besuch unserer dänischen Schachfreunde aus Allerod/Dänemark vor der Tür. Geplant ist folgendes Programm:
Donnerstag, 17.05.2007
15.00 Uhr: Ankunft in Rostock
17.00 Uhr bis 17.30: Ankunft im Spiellokal SC Rotation Pankow, Körnerstraße 40
ca. 18.30 Uhr: Abendbrot
zwischen 17.30 Uhr und 20.00 Uhr: Blitzschachturnier Dänemark-Berlin (Pankow) o.ä.
danach: Fahrt zu den Gastfamilien

Freitag, 18.05.2005
Frühstück bei den Gastfamilien
11.30 Uhr: Treffpunkt Kartbahn Spandau, Am Juliusturm 15- 29, 13599 Berlin (Achtung Alkoholverbot – sonst Fahrverbot, außerdem evtl. bitte frisches T-Shirt mitbringen)
12.00-14.00 Uhr: Kartbahn (inkl. kleinem Imbiss)
15.00 Uhr - Mittagessen in Kreuzberg, Mehringdamm 45, 10961 Berlin
17.00 Uhr - Meilenwerk - Oldtimerausstellung, Wiebestr. 36-37, 10553 Berlin
danach: individuelle Abendgestaltung für Durchhalter

Sonnabend, 19.05.2005
Frühstück bei den Gastfamilien
09.00 Uhr: Treffpunkt im Spiellokal SC Rotation Pankow, Körnerstraße 40
09.30 bis 18.00 Uhr: 12. Guenter-Schmidt-Gedenkturnier, Spiellokal SC Rotation Pankow, Körnerstraße 40
19.00 Uhr: Grillparty bei Patrick Werner in 16552 Schildow, Paul-Richter-Str. 6 (ggf. Schach oder Poker)

Sonntag, 20.05.2005
Frühstück bei den Gastfamilien
Vormittagsprogramm: Zeit für individuelle Gestaltung mit den Gastfamilien
Ca. 11.00 Uhr: Treffpunkt Spiellokal SC Rotation Pankow, Körnerstraße 40 und Verabschiedung
Marian

11.05.2007

12. Guenther-Schmidt-Gedenkturnier

Bereits nächsten Sonnabend, dem 19.05. um 9:30 Uhr beginnt in unserem Spiellokal das nächste Guenther-Schmidt-Gedenkturnier. Auch dieses Jahr spielen unsere dänischen Freunde wieder mit. Gäste sind hierzu herzlichst willkommen!
Termin: 19.05.07, Beginn 9:30 Uhr
Ort: Körnerstraße 40
Startgeld: 9 Euro (inkl. Würstchen, Brötchen / Eintopf)
Turniermodus: 7-rundiges Schnellschachturnier mit 20 Minuten pro Spieler und Partie
Preise: 30/20/10 Euro für die ersten drei Plätze, der Sieger erhält einen Wanderpokal.
Anmeldung: Patrick Werner, 033056/231119, pkw@planet-interkom.de
Patrick

06.05.2007

BERLINER MEISTER 2007

Mit einem hart umkämpften und bis zum Ende hochspannenden Wettkampf konnte unsere Zweite sich gegen Empor Berlin mit 4:4 behaupten und den Berliner Meistertitel sowie den Aufstieg in die Oberliga nach Pankow führen! Unsere Dritte konnte sicher gegen Makkabi mit 6,5:1,5 gewinnen und damit sowohl den Staffelsieg in der Stadtliga A als auch den Aufstieg in die Landesliga feiern! Den Triumph komplett machte unsere Sechste mit dem Aufstieg in die dritte Klasse!
CD

03.05.2007

Zwischenstände unserer Vereinsmeisterschaften

Nach den Ergebnissen der sechsten Runde wird es wieder sehr spannend in unserer Vereinsmeisterschaft. In den zwei Schnellschach-Partien konnte sich in der Spitzenpaarung Lars mit 2:0 gegen Ulrich durchsetzen, so dass beide jetzt mit 8,5 Punkten führen. Dicht dahinter folgt Wilfried mit 8 Punkten sowie Opi und Bernd mit jeweils 7,5 Punkten. Ihre Chancen gewahrt haben auch Jörg und Thomas, die in der sechsten Runde jeweils 2:0 gewannen. Die Auslosung der siebenten und vorletzten Runde verspricht nun spannende Paarungen, die unter dem Menüpunkt EINZEL nachzulesen sind. Zu beachten ist, dass als Spieltag erst der 25. Mai angesetzt ist, da in der Woche zuvor das verlängerte Himmelfahrt-Wochenende ist. Ebenso können einzelne Paarungen natürlich schon am 11. Mai ausgetragen werden.
In unserer Offenen Blitzmeisterschaft wurde das April-Turnier wegen Karfreitag ebenfalls eine Woche später ausgetragen. Zwar spielten diesmal nur 14 Teilnehmer mit, dafür war das Teilnehmerfeld qualitativ sehr gut besetzt. Den Turniersieg sicherte sich nach 13 Runden Lars mit 10 Punkten knapp vor Detlef, Bernd und Patrick mit jeweils 9,5 Punkten. Dahinter kamen unsere Gäste IM Helge Nordahl mit 9 Punkten als Vierter und Klaus Welke mit 7,5 Punkten als Sechster ein, dazwischen erzielte Jörg 8 Punkte und Platz 5. In der Gesamtwertung konnte Ulrich sich mit seiner sechsten Turnierteilnahme auf den zweiten Platz hinter Philippe Vu schieben.
Am heutigen Freitag findet das Mai-Blitzturnier wie gewohnt um 20 Uhr in Pankow statt. Hierbei haben sowohl Jörg als auch Bernd die Möglichkeit, mit einer guten Platzierung den bisherigen Spitzenreiter zu verdrängen.
CD

03.05.2007

Landesliga: Vor dem großen Finale

In der Landesliga wurden die zwei zusätzlichen Runden, die durch die Aufstockung auf 12 Mannschaften in diesem Jahr notwendig geworden sind, an den vergangenen beiden Sonntagen gespielt. Dabei ergab sich an der Tabellenspitze keine entscheidende Veränderung, nur dass aus dem Dreikampf um den Berliner Meistertitel nach einer Niederlage von SC Kreuzberg 3 nun ein echtes Schlussrunden-Finale zwischen Empor Berlin und unserer Zweiten geworden ist, welches an diesem Sonntag um 9 Uhr im "en passant" stattfinden wird. Aber der Reihe nach: In der 9. Runde mussten wir gegen die nun bereits als Absteiger feststehende Mannschaft SC Kreuzberg 4 etwas mehr Geduld mitbringen, auch wenn wir von der Papierform klarer Favorit waren. Am Ende stand allerdings ein klarer 5,5:2,5-Sieg. Anhängig ist zwar noch ein Protest von Kreuzberg gegen unsere Aufstellung, aber durch die Ergebnisse der 10. Runde spielt dieser wohl keine Rolle mehr. In dieser 10. Runde hatten wir seit langer Zeit mal wieder ein Heimspiel gegen Zitadelle Spandau. Dieses entwickelte sich zu einer recht klaren Angelegenheit, wobei selbst unser 5,5:2,5-Sieg nach zwischenzeitlicher 4,5:0,5-Führung etwas höher hätte ausfallen können. Im Schlussrunden-Duell am Sonntag gegen Empor wird so der Berliner Meister 2006/07 und Aufsteiger in die Oberliga ermittelt. Zwar kann uns bereits ein Unentschieden reichen, dennoch sollten wir mit einem Sieg alles klar machen! Ebenfalls mit einem Sieg am Sonntag sollte unsere Dritte den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen. Auch die Sechste steigt bei einem Sieg auf, und zwar in die dritte Klasse.
CD

22.04.2007

2. Bundesliga Nord: Platz 2!!

Mit einem Sieg in Hamburg konnte unsere Erste den zweite Platz in der 2. Bundesliga Nord sichern und schaffte so einen kröhnenden Abschluss in dieser herausragenden Saison! Angefangen mit einem, im Gegensatz zu den letzten Jahren, guten Saisonstart waren wir diesmal im Laufe der Saison nie in der Nähe der Abstiegsränge. Im Gegenteil: Nicht auszudenken, wenn wir in der vierten Runde gegen den Staffelsieger und damit Bundesliga-Aufsteiger SK Zehlendorf nicht äußerst unglücklich verloren, sondern bei folgerichtigem Matchverlauf gewonnen hätten...
Die kommende Saison wird vermutlich aber ungleich schwerer, denn neben mindestens(!) einem starken Bundesliga-Absteiger werden auch die Aufsteiger nominell stärker sein. Dennoch können wir bei ähnlicher mannschaftlicher Geschlossenheit mit breiter Brust in die kommende Saison gehen!
CD

22.04.2007

Frauenbundesliga: Leider abgestiegen

Unsere Frauen verloren am Samstag in der 10. Runde der Frauenbundesliga leider gegen den direkten Konkurrenten Leipzig-Gohlis mit 2:4, womit der Abstieg sportlich besiegelt war. Auch in der letzten Runde gegen Allianz Leipzig mussten wir uns mit 2:4 geschlagen geben. Damit konnten wir eine ähnliche Überraschung wie im Vorjahr, in der wir in letzter Minute den Klassenerhalt noch geschafft haben, nicht wiederholen. In der Abschlusstabelle erreichten wir immerhin einen ehrenwerten 10. Platz, auch wenn der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz am Ende sehr groß ausfällt. Natürlich wird in der nächsten Saison der sofortige Wiederaufstieg angestrebt!
CD

19.04.2007

Ereignisreicher Wochenausklang

Vereinsmeisterschaft: Auslosung der morgigen sechsten Runde jetzt unter dem Menüpunkt EINZEL verfügbar.
Frauenbundesliga: Am kommenden Wochenende müssen unsere Frauen nach Leipzig. In diesen beiden Finalrunden zählen nur zwei Siege, um den Klassenerhalt eventuell doch noch zu schaffen.
Zweite Bundesliga Nord: Finalrunde auch für unsere Erste, in der es im direkten Duell um den zweiten Platz auswärts gegen den Hamburger SK 2 geht.
"Englische Wochen" in der Landesliga: Unsere Zweite muss an den kommenden drei Sonntagen mit Siegen ihre Spitzenposition behaupten, um Berliner Meister zu werden und damit auch in die Oberliga aufzusteigen. Aber bevor es zu einem echten Finale gegen Empor in der letzten Runde kommen kann, müssen die Wettkämpfe gegen Kreuzberg 4 und Zitadelle Spandau gewonnen werden!
Allen Mannschaften viel Erfolg und maximale Punktausbeute!
CD

19.04.2007

Beitragszahlung erstes Halbjahr

Zur Erinnerung: Die Mitgliedsbeträge für das erste Halbjahr 2007 waren bereits zum Ende des ersten Quartals fällig. Wer hier noch säumig ist, sollte diesen Umstand möglichst sofort beheben!
CD

01.04.2007

Weiter auf der Erfolgsspur

In der Zweiten Bundesliga Nord glückte unserer Ersten die Revanche. Nach einer unglücklichen Auftaktniederlage in der Vorsaion gewinnen wir in der heutigen achten Runde gegen Glückauf Rüdersdorf verdient mit 5:3 und festigen den zweiten Platz. Inzwischen steht durch einen erneuten Mannschaftssieg Zehlendorf als Gruppensieger und damit Aufsteiger in die Erste Bundesliga fest.

CD

25.03.2007

Auf dem Platz an der Sonne

Nach der heutigen achten Runde der BMM sind die jeweiligen Ziele unserer Mannschaften zum Greifen nahe. In der Landesliga ging es zu Hause in Pankow für unsere Zweite gegen den Tabellenführer SC Kreuzberg 3 um viel, denn nur ein Sieg half auf dem Weg zur Berliner Meisterschaft und damit zur Oberliga. Die Ausgangslage war gut, denn Kreuzberg konnte im Gegensatz zu uns nicht in Bestbesetzung antreten. Zum Anfang lief es für uns recht zäh, einige unserer Bretter fanden sich nach der Eröffnung in recht passiver Lage. Kurz vor der Zeitkontrolle wendete sich das Blatt zu unserem Gunsten, neben einem Remis konnten wir von der Zeitnotphase mit drei Siegen im Unterhaus profitieren. Aber auch für unser Oberhaus sah es nach der Zeitkontrolle sehr gut aus, so dass am Ende drei weitere Siege zu Buche standen. Alles in allem ein sicherer, wenn auch etwas zu hoch ausgefallender 6,5:1,5-Kantersieg, der uns auf den ersten Tabellenplatz befördert. In den kommenden drei Runden gilt es diesen zu verteidigen! Unsere Dritte muss dagegen nur noch einen Sieg in der letzten Runde gegen Tus Makkabi einfahren. Diesmal war Lavandevil bei uns zu Gast, jedoch um 9 Uhr gerade so mit vier Mann spielberechtigt. Erst eine halbe Stunde kamen weitere Spieler, ein Brett blieb aber auch bis 10 Uhr frei. Im weiteren Verlauf wurden wir unserer Favoritenrolle gerecht und konnten sicher Punkt für Punkt einfahren, so dass es am Ende 6,5:1,5 stand. Zwar blieb Berolina mit uns punktgleich, jedoch haben wir ein Polster von 4,5 Brettpunkten, so dass ein Sieg in beliebiger Höhe in der letzten Runde bereits zum Aufstieg in die Landesliga reicht. Unsere Vierte hatte überraschenderweise ebenfalls noch geringe Chancen zum Aufstieg in die Landesliga, nachdem das eigentliche Ziel Klassenerhalt in der Stadtliga bereits sichergestellt war. Aber gegen den Spitzenreiter aus Lichtenrade reichte es am Ende knapp nicht, am Ende hieß es 3:5. Unsere Fünfte musste ebenfalls auswärts antreten, und zwar gegen Kreuzberg 6. Krankheitsbedingt konnten wir nur zu siebent antreten, dennoch konnten wir dies letztlich ausgleichen und ein 4:4-Unentschieden erreichen, so dass wir einen guten 5. Platz derzeit in der Klasse 1.3 belegen. Unsere Sechste musste in der Klasse 4.1 auswärts gegen den Spitzenreiter Eckturm 2 antreten. Am Ende verloren wir mit 2,5:5,5, dennoch reicht weiter ein Sieg in der letzten Runde zum Aufstieg in die dritte Klasse. Die letzte Runde in der BMM findet erst am 06.05. statt und wird in dieser Saison vermutlich nicht zentral ausgetragen. In der Landesliga, die in dieser Saison mit 12 Mannschaften ausgetragen wird, sind noch zwei weitere Runden am 22.04. und 29.04. angesetzt. Schon jetzt allen viel Erfolg!
In unserer Vereinsmeisterschaft fanden einige Paarungen der fünften Runde statt, darunter auch die Spitzenpaarung zwischen Ulrich Schwekendiek und Bernd Steinhagen, die ersterer mit 1,5:0,5 für sich entscheiden und so die Führung ausbauen konnte. Unter EINZEL sind alle Ergebnisse der bisher ausgetragenen Paarungen und die Rangliste zu finden, da jedoch einige fehlen, wird die Auslosung der nächsten Runde erst später erfolgen. Unter dem Menüpunkt MANNSCHAFTEN sind außerdem alle Ergebnisse unserer Teams nachzulesen, ebenso auch hier die aktuellen Tabellenstände in den einzelnen Ligen.
CD