Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

18.09.2006

Termin für die Jahreshauptversammlung

Der Termin für die ordentliche Mitgliederversammlung in diesem Jahr ist nun festgelegt worden. Sie findet am Freitag, den 24.11. um 19:30 Uhr in unserem Spiellokal in Pankow statt. Eine schriftliche Einladung geht jedem wahlberechtigten Mitglied rechtzeitig postalisch zu.
CD

29.08.2006

Weitere Turnierergebnisse

Inzwischen sind auch die August-Turniere mit Rotationer Beteiligung zu Ende gegangen. Die Abschlusstabelle des Lichtenberger Sommers umfasst dabei 157 Teilnehmer, darunter drei Rotationer aus Pankow. Nach 9 Runden erreichte Steffen Poseck 5 Punkte und Platz 53 sowie einige Pluspunkte für seine Wertzahlen. Dies gelang in ähnlichem Maße auch Olaf Schulz, der am Ende mit ebenfalls 5 Punkten auf Platz 60 landete. Klaus Heyne erzielte 2 Punkte und Platz 153.
Eine größere Rotationer Delegation fuhr traditionell zur Saisonvorbereitung nach Rostock zum Open des PSV. Von den 39 Teilnehmern fanden sich die fünf Rotationer auf den vorderen Setzplätzen. Bernd Steinhagen spielte erneut ein sehr starkes Turnier und sicherte sich nach 7 Runden mit 5,5 Punkten hauchdünn nach Wertung den Turniersieg vor zwei weiteren punktgleichen Spielern, wobei er in der für ihn wichtigen vorletzten Runde den späteren Zweitplatzierten bezwingen konnte. Die Plätze 4 bis 6 gingen mit jeweils 5 Punkten allesamt an Rotationer, nämlich an Wilfried Stiemerling, Jürgen Lisek und Christian Düster. Verdientermaßen hatte Wilfried dabei die beste Wertung, da er mit seinem niedrigen Setzplatz aufgrund fehlender ELO-Zahl zumeist gegen höher Gesetzte spielen musste. Opi legte mit nur einem Remis aus den ersten beiden Runden einen klassischen Fehlstart hin, gewann dann aber souverän vier Partien in Folge, darunter in der sechsten Runde eine sehenswerte Partie mit großartiger Mattkombination. In der letzten Runde trennte er sich von Bernd friedlich. Relativ solide spielte Christian, dem in einigen Partien der notwendige Biss fehlte, dafür aber ebenso wie Bernd keine Niederlage hinnehmen musste. Harald Porsch kam mit 3,5 Punkten auf Platz 18, wobei neben nur einer unglücklichen Niederlage ebenfalls viele Remisen zu Buche standen.
Am vergangenden Montag begann die diesjährige Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft mit insgesamt 47 Teilnehmern. In der ersten Runde konnten sich die teilnehmenden Rotationer noch nicht mit Ruhm bekleckern: Steffen Poseck erreichte gegen einen deutlich tiefer gesetzten Spieler in der regulären Partie lediglich ein Remis, konnte sich dann aber im Blitz durchsetzen. Noch schlimmer traf es Norman Daum, der gegen einen ebenfalls klar schwächer eingestuften Gegner die reguläre Partie verlor und damit ausschied. Benjamin Dauth hatte in der ersten Runde ein Freilos. In der zweiten Runde erwarten die beiden verbliebenen Rotationer wiederum lösbare Aufgaben, die aber, wie die erste Runde zeigte, keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen sind. Beiden viel Erfolg am kommenden Montag.
Zuvor ist am kommenden Freitag ab 20 Uhr in Pankow das 12. und letzte Blitzturnier der abgelaufenden Saison. Zwar steht in der Gesamtwertung mit Lars Neumeier der neue Blitzmeister bereits fest, und auch der zweite Platz von Jörg Seils und der dritte Platz von Bernd Steinhagen sind sicher, jedoch geht es dahinter sehr knapp zu. Wie immer sind zu diesem Turnier wiederum alle herzlich eingeladen!
CD

22.08.2006

Sommerturniere

Wie teilweise schon berichtet, nutzen einige Rotationer die Sommerzeit für die Teilnahme an Schachturnieren. Im BrainStore-Meisterturnier des großen Bieler Schachfestivals im August erzielte Hartmut Schulz mit 5 Punkten aus 11 Runden Platz 74 von 117 Teilnehmern. Gleichzeitig schaffte Olaf Schulz im Allgemein-Turnier Platz 17 mit 6 Punkten aus 9 Runden bei insgesamt 152 Teilnehmern ein hervorragendes Ergebnis.
In Tschechien schnitten unsere fünf Rotationer recht ordentlich ab. Beim FIDE-Open Stare Mesto spielten in diesem Jahr 176 Teilnehmer, darunter etliche Titelträger. Bester Rotationer wurde Benjamin mit 7 Punkten aus 10 Partien auf Platz 15, was in etwa seiner Erwartung entspricht. Mit 6,5 Punkte erreichten Törn und Lars Platz 30 und 31, wobei vor allem Törn nach sein zweiten IM-Remis in der letzten Runde gegen den topgesetzten Spieler sehr zufrieden sein kann. Dies trifft nach seinem Finish auch auf Norman zu, der 6 Punkte und Platz 43 erreichte. Nici verlor zwar leider in der letzten Runde und kam daher nur auf 5,5 Punkte und Platz 55, aber seine (ELO-)Leistung konnte ebenfalls überzeugen.
Nochmal soll kurz auf den Turniersieg von Bernd in Paris eingegangen werden. Am neunrundigen FIDE-Open, das in der Spielstärke bis ELO 2350 begrenzt war, nahmen insgesamt 58 Spieler teil. Bernd erreichte insgesamt 8 Punkte und verwies damit den Zweiten um 1,5 Punkte. Seine ELO-Performance lag dabei weit über 2500, so dass seine eigene ELO-Wertzahl über 2300 steigen könnte.
Derzeit läuft das neunrundige Lichtenberger Sommer 2006 mit insgesamt 163 Teilnehmern. Nach vier Runden haben aus Rotationer Sicht Hartmut und Olaf Schulz sowie Steffen Poseck je 2 Punkte und belegen damit die Plätze 83, 70 und 69. Während Hartmut verhalten gestartet ist, konnten Olaf und Steffen schon höher gesetzten Spielern Punkte abnehmen. Im weiteren Verlauf des Turnieres, das bis Sonntag geht, Ihnen viel Erfolg!
An diesem Donnerstag beginnt das Rostocker Schach-Open 2006, welches traditionell viele Rotationer als Saison-Vorbereitung nutzen. Laut bisheriger Teilnehmerliste gehen von uns Jörg Seils, Jürgen Lisek, Bernd Steinhagen, Lars Neumeier, Harald Porsch und Wilfried Stiemerling an den Start, denen ebenfalls viel Erfolg zu wünschen ist!
Weiterhin gab es noch einige Aktualisierungen auf der Homepage. Einmal sind unter MITGLIEDER die Blitzwertzahlen auf den aktuellen Stand gebracht worden. Einiges Bildmaterial unter GALERIE dokumentiert außerdem nun auch das Turnier in Tschechien aus Rotationer Sicht. Und es wurden zwei Ergebnisse unserer Schnellschachmeisterschaft unter EINZEL nachgetragen, wobei sich Ulrich mit seinem klaren Sieg auf Platz 2 der Gesamtwertung schieben konnte. Nun fehlt zum Endergebnis nur noch das Ergebnis der Paarung Uwe Schicke gegen Karsten Berndt, bitte zusenden!
CD

18.08.2006

Vor der letzten Runde

Lars hat heute am längsten gespielt. Nach drei Einsen und drei Nullen kamen wieder drei Einsen. Da wird's ja morgen spannend. Nici hat gegen einen 2321er Remis früh abgelehnt und kam mit einem glatten Mehrbauern aus der Eröffnung, den er leider nur zum Remis verwerten konnte. Törn und ich plagten uns mit dem üblichen Schwarznachteil herum. Wir haben viel versucht, dann im Endspiel bei stark reduziertem Material ins Remis einwilligen müssen. Norman spielte ein ganzes Stück hinter den einzelnen Brettern, machte dafü auf den billigen Plätzen souverän seinen Punkt. Damit müssen wir alle morgen noch mal etwas zeigen, um mit dem Turnier richtig zufrieden zu sein. Das sollte um 9:30 Uhr allerdings bei unseren Tagesrhythmus hier schwer fallen.
BD

15.08.2006

Schachferien

Das erste Turnier im August mit Rotationer Beteiligung ist schon vorbei. Steini hat souverän ein Turnier für Spieler unter ELO 2350 in Paris gewonnen. Mit 1,5 Punkten Vorsprung (8/9) nimmt er das Preisgeld für den Ersten mit. Nur gegen den 6. hat er von den vorderen nicht gespielt, dabei nur in Runde 6 und 7 Remisen abgegeben. Vielleicht sollten wir das Turnier im Auge behalten.
In Tschechien sind wir dies Jahr zu fünft angereist. Wiedermal laufen schon die ersten Runden durchwachsen. Wir sind alle etwa gleichauf und hoffen, nach der heutigen sechsten Runde vier Punkte zu haben. Lars hat dabei mal wieder an Brett eins gespielt, aber auch den größten Aussetzer gehabt. Nici läßt sich auch dieses Jahr vom IM nicht schrecken. Ansonsten hatten wir bisher Poker, Fußball und natürlich Doppelkopf. In der Gesamtwertung führt wohl Lars vor Törn, wobei ND beim Fußball besonders punkten konnte.
BD

24.07.2006

Wilfried ist Vereinsmeister!

Am vergangenden Freitag war die letzte Runde unserer Schnellschach-Meisterschaft angesetzt. Leider fanden einige Paarungen nicht statt. Bei vorheriger Absprache mit dem Turnierleiter werden nun einige Paarungen ausnahmsweise nachgespielt. Für die kommende Saison müssen wir aber daran arbeiten, dass Paarungen wegen fehlender Absprache nicht kampflos ausgehen, auch in den Sommermonaten.
Trotzdem ist die Vereinsmeisterschaft entschieden. Wilfried ist überraschend, auch wenn es sich schon ankündigte, neuer Vereinsmeister! In der letzten Runde gewann er gleich die erste Partie gegen Thomas, was bereits ausreichte, auch wenn er die zweite Partie verlor. Insgesamt erzielte er 11,5 Punkte aus 16 Partien, wobei vor allem gegen die Spieler der ersten Mannschaft er die entscheidenen Punkte machte. Auf Platz 2 und 3 stehen derzeit Detlef und Thomas mit je 10,5 Punkten, jedoch können sowohl Jörg als auch Ulrich beide noch einholen (Partien mussten leider verschoben werden). Derzeit ebenfalls überraschend auf dem vierten Platz steht Thomas Kettner mit 9,5 Punkten, auch wenn er diesen Platz wohl noch verlieren wird. Dies zegt auch, dass das Mittelfeld wie erwartet sehr eng beieinander ist, ähnlich wie bei unseren Blitzturnieren. Alle Ergebnisse, die Kreuztabelle und die Rangliste sind wie immer unter EINZEL zu finden.
In der kommenden Saison wird es sicherlich wieder eine Schnellschach-Meisterschaft in dieser Form geben, vor allem auch um Spielpraxis außerhalb der Ligaspiele zu bekommen. Vielleicht nimmt dann noch der eine oder andere Spieler mehr daran teil. Und wer weiß, wer sich dann in die Siegerliste eintragen kann?!
CD

17.07.2006

Sommerturniere im August

"Eine Woche Paris mit Schach und sprachkompetenter Reiseleitung ohne Übernachtungskosten": Wer hat Lust und Zeit, vom 07.08. bis 13.08. ein Turnier in Paris mitzuspielen? Übernachtung bei meinem Kumpel Laurent in Versailles.
Außerdem fahren vom 24.08. bis 27.08. wieder einige Rotationer nach Rostock zum PSV Rostock Open, auch hier ist der eine oder andere Mitstreiter willkommen.
Und ab 28.08. findet dann die Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft im KO-System statt (jeweils montags).
Wer Interesse hat, das eine oder andere dieser Turniere mitzuspielen, sollte sich baldmöglichst bei Bernd melden (telefonisch unter 030/28388250 oder per Mail an "BerndSteinhagen@gmx.de").
Bernd

17.07.2006

Lars ist Blitzchampion!

Bereits vor anderthalb Wochen fand das 10. Turnier unserer Offenen Blitzmeisterschaft statt. Traditionell ist im Sommer die Beteiligung eigentlich nicht ganz so hoch, aber diesmal spielten insgesamt 18 Teilnehmer mit und bildeten ein starkes Teilnehmerfeld. Und neben dem Turnierergebnis ist auch gleich eine weitere Entscheidung gefallen: Mit seinem erneuten Turniersieg mit 13,5 Punkten aus 17 Partien ist er in der Gesamtwertung nicht mehr einzuholen. Überhaupt hat er eine phänomenale Platzsumme von 6,5, und in den verbleibenen zwei Turnieren kann er das absolute Traumergebnis 6,0 natürlich noch erreichen! Einmal mehr spielte Volki ein tolles Turnier und kam mit 13 Punkten auf Platz 2 vor Detlef mit 12 Punkten. Chancen auf einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung haben noch Volki, Ulrich, Martin, Thommy, Bernd und Jörg, wobei letztere eindeutig die besten Chancen haben.
Am kommenden Freitag findet ab 20 Uhr in Pankow die Finalrunde beim Schnellschach statt. Bitte danach alle Ergebnisse dem Turnierleiter Martin melden! Nach dem Blitzmeister wird dann auch unser Vereinsmeister in dieser Saison feststehen. Chancen auf diesen Titel haben Detlef, Thommy und vor allem Wilfried, dem ein Zähler gegen Thommy bereits zum Gesamtsieg reicht.
CD

11.07.2006

Sommerschach

Inzwischen hat sich einiges an Neuigkeiten angesammelt, worüber nun endlich hier berichtet werden soll. Zunächst einmal wurden die Mitgliederlisten aktualisiert und die neuen DWZ- und ELO-Zahlen übernommen. Sowohl nach DWZ als auch nach ELO ist nach Jörg nun Benjamin die klare Nummer zwei im Verein. Innerhalb eines Jahres konnte er dabei jeweils ein Plus von 60 Punkten machen. Mit Opi hat auch ein weiterer Spieler die Schallmauer von ELO 2300 durchbrochen und kann ebenso wie Benjamin den Titel Fidemeister beantragen. Kuriosum am Rande: Den dritten Platz unserer DWZ-Rangliste teilen sich mit Opi, Lars und Detlef gleich drei Spieler.
Auch Schach wurde in der Zwischenzeit gespielt. Am Wochenende nach dem Pokalwochenende fand das traditionelle und wie immer bärenstark besetzte Rosengartenturnier in Forst statt. Am Ende belegten wir mir 12:14 Punkten den 22. Platz von insgesamt 32 Mannschaften. Thomas konnte an Brett 1 gute 50 Prozent mit 6,5 Punkte aus 13 Partien erzielen. An Brett 2 holte Ulrich 6 Punkte, Bernd erreichte an Brett 3 7,5 Punkte und Wilfried am vierten Brett 8 Punkte. Die ersten drei Plätze gingen allesamt an Berliner Mannschaften, in der Reihenfolge belegten der SC Kreuzberg, die Schachfreunde Berlin und König Tegel die Plätze 1, 2 und 3.
Bei den Klassenturnieren der Berliner Einzelmeisterschaften mischten in diesem Jahr auch zwei Rotationer mit. Dominic spielte in der A-Klasse bei CFC Hertha 06 um den Aufstieg in die M-Klasse. Dabei führte er die Tabelle lange an, jedoch ging ihm am Ende etwas die Puste aus und so landete er mit 7 Punkten aus 13 Partien auf Platz 6 von 14 Teilnehmern. Dagegen konnte Christian Matthes den guten Start in die C-Klasse bei Berolina Mitte nutzen und belegte mit 6 Punkten aus 9 Runden Platz 2 von 10 Teilnehmern und steigt so in die B-Klasse auf.
Bei unserer Offenen Schnellschach-Meisterschaft wurde in der Zwischenzeit die vorletzte Runde gespielt und die Paarungen der letzten Runde ausgelost. Alle Informationen wie immer unter dem Menüpunkt EINZEL. Dabei konnte sich Wilfried mit 1,5:0,5 gegen Bernd durchsetzen und führt überraschend klar mit 10,5 Punkten aus 14 Partien die Rangliste an. In der letzten Runde muss Thomas schon beide Partien gewinnen, um an ihm vorbeizuziehen. Auch Detlef, der wie Thomas 9,5 Punkte hat, besitzt noch Chancen auf den Gesamtsieg. Daneben sind Ulrich und Jörg mit jeweils 9 Punkten weitere Kandidaten auf das Podium. Die finale Runde findet am Freitag, den 21.07. ab 20 Uhr statt.
Und noch ein Termin zum Vormerken: Am Freitag, den 15.09., findet in Pankow unsere diesjährige Mitgliederversammlung mit der Wahl des Vorstandes statt.
CD