Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

18.06.2006

Pokal

Im Jüdischen Museum fand dieses Jahr wieder ein Schachfestival statt. Hauptaugenmerk aus Rotationer Sicht war die Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft. Am Samstag ging es im Halbfinale gegen Lasker Steglitz, die ein ernstzunehmender Gegner waren. Wir konnten mit Lars, Detlef, Opi und Ulrich aber auch eine ähnlich starke Mannschaft wie gegen Nord-Ost aufstellen und waren leicht favorisiert. Am Ende konnten wir sicher 3:1 gewinnen und uns damit für die kommende Deutsche Pokal-Mannschaftsmeisterschaft qualifizieren. Am Sonntag hieß der Finalgegner Friesen Lichtenberg, die im Halbfinale sich gegen Rehberge durchsetzen. Aufgrund der Mannschaftsfeier der Ersten spielte dabei wie im letzten Jahr im Finale eine andere Mannschaft. Bernd an 1 und Nici an 4 spielten dabei Remis, da Ulrich an 2 eine aussichtsreiche Position inne hatte. Leider verlor Ulrich am Ende sogar, so dass selbst ein Sieg von Norman an 3 uns nicht geholfen hätte. Mit dem Remisschluss auch dort verloren wir insgesamt mit 1,5:2,5 und müssen uns dieses Jahr mit dem Titel des Vizepokalsiegers zufrieden geben. Trotzdem alles in allem wieder ein erfolgreicher Rotationer Pokalauftritt im Jahre 2006!
CD

14.06.2006

Deutscher Vizemeister

Auch wenn es beim BSV mal wieder unterschlagen wird, wurde ND selbiges in der offenen Meisterschaft U25. Die Ergebnisse und Partien kann man auf Anschauen. Spielerisch ist da sicher noch mehr drin, aber ein souveräner zweiter Platz hinter einem fast-IM ist durchaus beachtlich. Hoffen wir, daß er nächste Saison genauso erfogreich für die Mannschaft spielt!
Kurzer Zwischenstand aus den BEM-Gruppen: Dominic Freyberg belegt in der A-Klasse mit 6 Punkten aus 9 Partien derzeit den zweiten Platz, der zum Aufstieg in die M-Klasse berechtigt. Auf dem zweiten Aufstiegsplatz steht in der C-Klasse bei Berolina auch Christian Matthes, der aus 6 Partien 4 Punkte sammelte.
Es gibt ab heute eine neue Rubrik namens Galerie im Menü. Ich sag nur: Kinderschuhe. Für die Breite wird schon noch was einfallen, aber Bilder müssen natürlich alle erstmal liefern.
BD

05.06.2006

Martin gewinnt Blitzturnier

Nachzutragen ist vom Freitag das Ergebnis des Juni-Blitzturnieres. Insgesamt nahmen 13 Spieler vor dem Pfingstwochenende daran teil. Überraschend, aber verdient gewann Martin das Turnier nach 12 Runden mit 10 Punkten. Knapp geschlagen geben musste sich schlussendlich Jörg mit 9,5 Punkten. Geteilter Dritter wurden Lars und Bernd mit je 9 Punkten. In der Gesamtwertung konnte Lars so seinen Vorsprung ausbauen, während Jörg sich an den Zweitplazierten Bernd weiter heranschob.
Nach dem Pokalerfolg unseres Vereins am Samstag vertrat Ulrich uns am Sonntag auch beim Schnellschachturnier der Schachfreunde Berlin. Das hochklassisch besetzte Turnier fand insgesamt 110 Teilnehmer und ging über 9 Runden. Ulrich erreichte am Ende 5,5 Punkte und einen guten 25. Platz.
CD

03.06.2006

Pokal Viertelfinale

Die Schachfreunde Nordost jubelten schon, als sie lauter Spieler der ersten Mannschaft ankommen sahen. Sie fühlten sich zumindest schonmal ernst genommen, wenn sie auch irritiert waren, als wir schon kurz vor elf zu fünft waren. Außerdem zeigten sie mit ihrer Aufstellung 2-5 auch ihrerseits ausreichend Interesse. An Brett eins spielte der Jugendwart gegen den Seniorenreferenten. Nach drei Stunden und 72 Zügen hatte ich das technisch interessante Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und Türmen gewonnen. Wenig später machte Ullrich Remis nach ausgeglichener Partie zum 1,5:0,5. Nur unsere Mittelbretter hielten es bis zur Zeitnot spannend. Die Gegner hielten einigen Druck aufrecht. Am Ende traf ich kurz vor der Zeitnot die richtige Voraussage. Auch, wenn die Stellungen andere Möglichkeiten hergegeben hätten, gewann Opi, und Detlef reichte dann ein Unentschieden. Mit dem 3:1 sind wir somit im Halbfinale. Der Gegner wird Lasker sein. Die letzten beiden Runden spielen wir im jüdischen Museum am 17. und 18. Juni.
BD

01.06.2006

Unicorn-Open

Auch wenn zwei überraschend nicht auftauchten, waren es immerhin acht Rotationer beim diesjährigen Unicorn-Open des BSV Chemie Weißensee im Gewerbepark Georg Knorr. In der ersten Runde hatten wir schon mehr Probleme als erwartet. Ich gewann eher überraschend und Hartmut legte gar direkt ab. Er sollte auch im weiteren nicht ins Turnier finden. Ich gewann danach noch drei Runden recht souverän und spielte danach gegen drei Preisträger Remis, unter anderem gegen den Turniersieger Atila Figura. Ich konnte einfach kein Turmendspiel gewinnen, so blieb mir der Turniersieg versagt. Am Ende stand Platz 4 zu Buche.
Zweitbester Rotationer wurde Roland Boewer, bei dem es etwas auf und ab ging. In der zweiten Runde machte er entnervt gegen ein Jungtalent aus Oslo Remis. Wahrscheinlich war die Stellung da immer noch gewonnen. Dafür konnte er den Rhythmus halten. Schwarzsieg, Weißremis, Schwarzsieg, Weißremis, Schwarzsieg. Dann hatte er überraschend nochmal Schwarz. Sein Gegner, GM Sergej Kalinitschew hatte wohl Farbvorrecht. Das hinderte ihn nicht an einem weiteren Remis - ein durchaus beachtenswerter Erfolg. Leider kostete der wohl soviel Kraft, daß in der entscheidenden letzten Runde die Weißbilanz ganz den Bach runterging. 3,5/4 mit Schwarz sind gut, aber 1/3 mit Weiß reicht dann nicht für die vorderen Plätze sondern nur für den 33..
Steffen Poseck konnte sich schon in der zweiten Runde beweisen. Der halbe Punkte sollte lange Zeit der einzige bleiben, den Werner Reichenbach abgab. Leider legte auch er nach der starken Leistung eine 0 nach. Danach folgten aber 2,5 Punkte gegen Spieler, die am Ende vor ihm gelandet sind. Diesen Lauf stoppte erst FM Lüders in der letzten Runde. Mit Platz 45 landete er auf seinem Setzplatz und kann mit dem Turnier zufrieden sein.
ND scheiterte an den selben Gegnern. Drei Weißniederlagen gegen die an 10, 12 und 14 gesetzten 2,5 FMs machten das Turnier nicht sonderlich erfolgreich, auch wenn er alle anderen Partien gegen schwächere Gegner gewann. Es fehlte zumindest noch Konstanz in der Partieanlage, woran man aber arbeiten kann. Am Ende Platz 47.
Olaf konnte immerhin mit einem Schwarzsieg über Hahlbohm deutlich vor seinem Setzplatz landen. Ansonsten endeten die Partien unspektakulär, auch, wenn es nicht immer so aussah. Platz 50 ist aber als Erfolg zu werten.
Sein Vater startete mit einer Weißniederlage und beendete das Turnier auch mit einer solchen. Zwischendurch noch zwei Remis und alles gegen schlagbare Gegner. Für ihn also eher ein Turnier zum abhaken. Bei seiner chronischen Zeitnot hatte ich auch kaum die Nerven, so genau hinzuschauen. Mit Platz 56 landete er wahrscheinlich erstmals hinter Olaf.
Insgesamt für uns andere aber ein Turnier mit Lichtblicken, auch wenn die wichtige letzte Runde mit nur einem vollen Punkt durch Olaf für unser Team eher als Katastrophe zu werten ist.
BD

23.05.2006

Schnellschachmeisterschaft spannend

In der sechsten Runde unserer Schnellschachmeisterschaft konnte Ulrich gegen den Spitzenreiter Wilfried mit 1,5:0,5 gewinnen und rückte mit 8,5 Punkten in der Gesamtwertung bis auf einen halben Zähler heran. Dahinter haben gleich vier Spieler 8 Punkte, und zwar Jörg und Detlef, die gegeneinander 1:1-Unentschieden spielten, sowie Martin und Bernd. Ebenfalls Anschluss zur Spitze haben noch Thomas und Jürgen mit 7,5 bzw. 7 Punkten. Neben den Ergebnissen und der aktuellen Rangliste ist unter dem Menüpunkt EINZEL auch die Auslosung der siebten und damit vorletzten Runde veröffentlicht, die am 16.06. stattfindet.
Nochmal zur Erinnerung: Am kommenden Freitag, den 26.05., findet KEIN Spielabend statt (wegen Himmelfahrt davor)! Wer trotzdem nicht auf Schach verzichten kann, dem sei das Unicorn-Open ans Herz gelegt, das von Mittwoch Nachmittag bis Sonntag geht. Unter den bisher vorangemeldeten 143 Spielern sind auch 6 Rotationer. Vor allem Ihnen viel Erfolg!
Darüber hinaus stehen nun die Termine der kommenden Saison fest. Auch überregional gab es leichte Veränderungen, so dass die Saison bereits am 15.10. beginnt! Weiterhin wurden die Paarungen der zweiten Bundesliga Nord bereits ausgelost, die unter dem Menüpunkt SPIELPLAN aktuell für uns zu finden sind. Um sich die Möglichkeit einer wiederum zentralen Endrunde offen zu lassen, wurde der letzte Spieltag der BMM auf den 06.05. gelegt. Um die Verzerrungen in Grenzen zu halten, werden die zusätzlichen zwei Landesliga-Runden am 22.04. und 29.04. gespielt. Da die Auslosung der BMM erst nach dem Meldeschluss im August stattfindet, sind unter SPIELPLAN zunächst nur die BMM-Spieltermine verzeichnet.
CD

17.05.2006

Bericht Südfrankreich

Am 15. April 2006 bestiegen Harald, Martin, Michael und Bernd gegen Mittag den Flieger nach Nizza. Nach knapp zwei Stunden war es so weit: 20 Grad im Schatten und Sonne pur. Den Wagen hatten wir auch schon übers Internet gebucht und so ging es bald zügig an der Côte d’Azur entlang nach Hyères. Unsere Augen mussten sich erst langsam an die leuchtenden Farben, die Palmen und die Apfelsinenbäume gewöhnen. In Hyères entschieden wir uns für das Kellergeschoss der Villa und Frühstück im Garten. Am nächsten Morgen ging es über die Serpentinenküstenstraße nach St.Tropez. Die ersten 20 Minuten fuhr Harald noch deutsch, dann ließ er sich von keinem Einheimischen mehr einen Meter abnehmen. Wenn der Ausblick aber einfach zu schön war, machten wir kurze Pausen. St. Tropez ist im Prinzip eine geschützte Bucht mit Millionärsyachten, einer verwinkelten Altstadt und teuren Geschäften. Der Blick auf die Bucht mit ihrem klaren, blauen Wasser und den Segelbooten bei einer Brise Sommerwind ist aber nicht direkt unangenehm. Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen: um 14 Uhr stand die erste Runde an. Alle gewannen und hatten die nötige Inspiration für eine Dosis Doppelkopf mit Rotwein. Unsere Freizeit war mit Kurzwanderungen am Meer, Altstadtbummeln mit Olivenholz-shopping und der Examinierung der lokalen Weingüter ausgefüllt. Wenn sich der kleine Hunger zwischen den Runden meldete, ließ man sich ein frisches Baguette zubereiten. So ein 4-Mann-Männerhaushalt für ein paar Schachtage ist durchaus praktisch, keiner zickt rum und alle packen mit an: und schon stehen Frühstück und Abendbrot in guter Qualität auf dem Tisch. Das Schachturnier selbst endete in etwa den Erwartungen entsprechend. Wir brachten drei Spieler unter die ersten zehn. Die impulsiven Franzosen wurden meist Opfer deutscher Phantasielosigkeit (Lh7+, K:h7, oh weh, hab ja keinerlei Angriff -> Aufgabe). Gegen die bulgarischen IM erreichten Michael und Martin ein remis, aber insgesamt fehlte uns die Cleverness für den ganz großen Coup. Ach ja, so eine Reise kostet Geld: Hin- und Rückflug: 238 Euro, Mietwagen: 82 Euro, Villa 125 Euro pro Person, also 445 Euro alles zusammen (ohne Baguette, Käse und Wein). Im nächsten Jahr geht es definitiv wieder über Ostern eine Woche nach Südfrankreich, da der Schreiber dieser Zeilen dort keinerlei Frühblüherallergieprobleme hat. Wer Lust hat bitte rechtzeitig bei mir melden.
Bernd

13.05.2006

Großes Saisonfinale

Nach drei ereignisreichen Wochen soll nun auch endlich an dieser Stelle wieder berichtet werden. Etwas verspätet damit auch der Bericht zur zentralen BMM-Endrunde Ende April im Hotel Estrel. Entgegen einiger Befürchtungen lief organisatorisch alles sehr gut, so dass die Veranstaltung wirklich sehr gelungen war. Sportlich lief es für uns leider nicht so gut, denn im Finale der Landesliga um die Berliner Meisterschaft und den Aufstieg in die Oberliga verlor unsere Zweite chancenlos mit 2,5:5,5. Sehr gut vorbereitete Zehlendorfer neutralisierten von Anfang an vor allem die Bretter, an denen wir uns nominell die besten Chancen ausrechnen konnten. Immerhin konnte Ulrich in der letzten laufenden Partie an Brett 2 einen Ehrenpunkt holen, so dass die Niederlage nicht ganz so drastisch ausfiel. Am Ende wurden wir also klar mit 15:3 Punkten Vizemeister. Demgegenüber konnte unsere Dritte durch einen hohen 6,5:1,5-Sieg über TSG Oberschöneweide 3 einen versöhnlichen Saisonausklang erzielen und beendete die Saison als Dritter in der Stadtliga. Einen sehr spannenden Wettkampf lieferte sich unsere Vierte mit dem Spitzenreiter der anderen Stadtliga-Staffel TSG Oberschöneweide 2. An einigen Brettern wurde die Bedenkzeit voll ausgeschöpft, doch leider oft zu unserem Ungunsten. Die Vierte verlor mit 2,5:5,5 und kann doch stolz auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Dies gilt auch für unsere Fünfte, die den sofortigen und alles in allem souveränen Wiederaufstieg mit einem 6:2-Sieg kröhnte. Unsere Fünfte spielt damit in der kommenden Saison wieder in der 1.Klasse.
Auch einige Turniere mit Rotationer Berteiligung fanden in der Zwischenzeit statt. Lothars Sieg im Wettkampf der Senoiren Berlin gegen Brandenburg reichte in Weißensee am Ende nur zu einem 4:4-Unentschieden. Beim "Alle 18"-Turnier spielten insgesamt 63 Teilnehmer mit, darunter mit Roland und Marco zwei Rotationer. Roland erreichte nach fünf Runden 4 Punkte und einen guten 5. Platz und Marco kam mit 3,5 Punkten auf Platz 9 ein. All diese Ergebnisse sind bereits in unsere neue DWZ-Liste nach dem Ende der BMM eingeflossen und erreicht man über den Menüpunkt MITGLIEDER. Hinter dem Spitzenreiter Jörg erspielte sich Benjamin eine DWZ-Zahl von über 2300 und auch seine ELO-Zahl sollte derzeit über dieser Marke sein. Ansonsten ergaben sich natürlich Änderungen bei fast allen Rotationern, wobei die genauen zahlentechnischen Mannschaftsauswertungen der Saison bereits im Spiellokal hängen.
Einige Rotationer nehmen derzeit auch aktuell an Turnieren teil. Christian Matthes und Dominic nehmen nach jeweils erfolgreichem Qualifikationsturnier an den Klassenturnieren teil. Christian hat in der C-Klasse bei Berolina nach drei Runde 1,5 Punkte, Dominic führt derweil in der A-Klasse bei Hertha mit 3,5 Punkten aus 4 Runden. Auch spielt derzeit Benjamin das fünfrundige Finale der Amateurmeisterschaften in Halle mit, nach schlechtem Start liegt er nun bei 2,5 Punkten aus 4 Partien. Am morgigen Sonntag greift außerdem unsere Pokalmannschaft als Titelverteidiger ins Geschehen der Berliner Pokalmannschaftsmeisterschaft 2006 ein und spielt gegen den Sieger der Erstrundenpaarung Post Wedding gegen SC Rochade.
Die 5. Runde unserer Offenen Schnellschachmeisterschaft ist nun vollständig absolviert. Klarer Spitzenreiter mit 8,5 Punkten aus 10 Partien ist Wilfried Stiemerling, gefolgt von Jörg Seils, Ulrich und Detlef, die jeweils 7 Zähler auf ihrem Konto haben. Nun steht auch die Auslosung der 6. Runde fest. Neben dieser findet man alle Ergebnisse und die Rangliste unter dem Menüpunkt EINZEL. Dort findet man auch den aktuellen Stand unserer offenen Blitzmeisterschaft. Das achte Turnier im Mai hatte zwar nur 12 Teilnehmern, war dafür aber bärenstark besetzt. Neben dem souveränen Sieger Jörg Seils mit 8 Punkten aus 11 Partien konnte sich Andreas Volkmer mit 6,5 Punkten den zweiten Platz sichern. Insgesamt ging es sehr eng zu, denn der Abstand vom zweiten zum zweitletzten Platz betrug am Ende gerade mal zwei Punkte! Mit 6 Punkten teilten sich Martin, Thomas, Bernd und Detlef die Plätze 3 bis 6. Mit einem halben Punkt weniger kamen Klaus Welke, Ulrich und Lars ein. Trotzdem hat Lars damit die Führung in der Gesamtwertung übernommen vor Bernd, Jörg und Thomas. 12 Spieler haben insgesamt nun die erforderlichen 6 Turnierteilnahmen, wobei viele bereits die Streichung schlechter Turnierergebnisse nutzen konnten. Nächste Gelegenheit ist beim Blitzturnier am 02.06. um 20 Uhr. Zuvor wird in der nächsten Woche am 19.05. die 6.Runde im Schnellschach ausgetragen. In der Woche danach fällt am Freitag, den 26.05., der Spielabend in Pankow aufgrund des Feiertags zuvor (Himmelfahrt) aus!
CD

24.04.2006

Osterturniere

Einige Rotationer spielten an und nach den Osterfeiertagen Schachturniere mit. Einerseits bot sich in Berlin das Qualifikationsturnier in Lichtenrade an. Nach 9 Runden erzielte Dominic Freyberg mit 6,5 Punkten den 11. Platz und war damit bester Rotationer. Insgesamt war aber wohl in der einen oder anderen Partie mehr drin. Dies gilt ebenso für Norman Daum, der mit 5,5 Punkten auf Platz 30 einkam. Ebenfalls 5,5 Punkte und Platz 41 konnte Hans Schilling für sich verbuchen, Christian Matthes kam mit 4 Punkten auf Platz 116 von insgesamt 169 Teilnehmern.
Zeitgleich reisten einige Rotationer an die Cote d'Azur, um dort unseren Verein zu vertreten. Beim 1. FIDE-Open erreichte nach 7 Runden Bernd Steinhagen mit 5 Punkte den zweiten Platz. Michael Müller und Martin Weber erzielten 4 Punkte und damit Platz 6 und 7. Dabei schafften beide jeweils ein Remis gegen einen IM. Harald Porsch kam mit 3 Punkten auf Platz 16 von insgesamt 24 Teilnehmern ein.
Am letzten Freitag fand die fünfte Runde unserer Schnellschach-Meisterschaft statt. Dabei mussten einige Paarungen aufgrund der Osterferien bzw. dem Turnier in Frankreich verlegt werden, so dass die Auslosung der nächsten Runde erst später erfolgt. Im Spitzenduell konnte Wilfried Stiemerling mit einem 1,5:0,5-Sieg über Detlef Boetzer seine Spitzenposition noch ausbauen, da die Begegnung zwischen den Verfolgern Ulrich Schwekendiek und Jürgen Lisek 1:1-Unentschieden ausging. Alle Ergebnisse wie immer unter EINZEL.
Derweil fand die Auslosung der Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft statt. Da wir in der 2. Bundesliga spielen, sind wir für die zweite Runde gesetzt. Dort treten wir dann gegen den Sieger aus Post gegen Rochade an, und zwar am Sonntag, den 14.05. um 11 Uhr im Quartierspavillon in der Thomas-Mann-Str.37 in 10409 Berlin (Spielstätte SC Zugzwang). Wir benötigen an diesem Tag also vier Rotationer, die sich der Aufgabe annehmen. Am besten am kommenden Freitag oder zur BMM-Endrunde am kommenden Sonntag mit Bernd sprechen, der das Team zusammenstellt. Apropros Endrunde: Wie bekannt findet diese im Estrel in der Sonnenallee 225 in 12057 Berlin statt. Beginn soll 9 Uhr sein und unser Sitzplan hängt im Spiellokal aus und ist auch auf der BSV-Homepage zu finden. Um vor dem Gedränge da zu sein, lohnt es sich, einige Minuten eher da zu sein, zumal teilweise auch das Spielmaterial aufzubauen ist.
CD

13.04.2006

Abrafaxe

Etwas spät, obwohl ich teilweise sogar anwesend war, kommen Ergebnisse unserer jüngsten Mitglieder. Unter Leitung von Karsten Berndt nahmen achtzehn Rotationer an dem etablierten Abrafaxe-Turnier teil. Dieses Kinderturnier wurde in seiner zehnten Ausgabe von Borussia Friedrichsfelde am 1. April in der Europaschule im Friedrichshain mit 241 Teilnehmern durchgeführt.
Dabei wollen wir die Ergebnisse nicht verschweigen. Jan Kolonowski spielte als einziger bei den großen (Jahrgänge 92/93) mit und erreichte 3,5/7 (Platz 25/50). In Gruppe B (94/95) war Christofer te Brake am erfolgreichsten. Mit 5/7 und einer mittleren Wertung erreichte er einen hervorragenden achten Platz von 55. Sehr knapp landete hier Erik Nettelroth vor Florian Webner auf Platz 13. Beide haben 4,5 Punkte geholt. Maximilian Grenz ist das leider nicht gelungen. Nach 4/5 spielte er ganz vorne mit, verlor aber seine letzten beiden Partien. Damit bleibt am Ende Platz 19. Auch Jacob Fengler schwächelte am Ende, kam insgesamt auf 3/7 und Platz 35. Erfahrungen sammelten in dieser Gruppe noch Julius Stephan (43., 2,5) und Tobias Tobeck (48., 2). 41. bei den Jahrgängen 1996/97 wurde mit 50% Olivier Hoena dank besserer Wertung als Nils Wagner (44.). Marvin Schendel (65.) fehlte dazu ein Punkt. Vanessa Möller (73., 2) konnt noch acht Kinder hinter sich lassen. Die jüngsten spielten in der Gruppe D (Die Ratte). Während Paul Schröck nur eine Partie spielte, hielt Janina Möller durch und wurde 51. mit immerhin zwei Punkten. Mit doppelt so vielen konnte sich Jeremy Höhne auf Platz 18 schieben. Leider hat er die letzte Runde verloren. Mit einem Sieg schob sich Branko Juran dadurch an ihm vorbei auf Platz 11 (4,5). Noch weiter oben spielten hier Dari Kulaszewski und Conrad Fengler mit. Dari konnte zwar in der dritten Runde gegen Conrad gewinnen, verpasste aber durch eine Schlussrundenniederlage Platz zwei. Trotzdem ist der 5. Platz mit 5 aus 7 Punkten große Klasse. Conrad spielte vereinsdienlich und gab außer dritten Runde nichts mehr ab. Wenn er auch gelegentlich wackelte, ist er mit 6 aus 7 und der besten Wertung verdienter Sieger beim Abrafaxeturnier und soll damit auch nachträglich in den Kinderkader beim BSV aufgenommen werden.
BD

10.04.2006

Wochenende der Entscheidungen

Unsere Frauenmannschaft hat den Klassenerhalt am letzten Wochenende geschafft! Nach einem Sieg am Samstag gegen den neuen Deutschen Meister Dresdner SC und einem Unentschieden am Sonntag gegen den neuen Vizemeister Rodewischer Schachmiezen spielen wir auch in der kommenden Saison in der Frauenbundesliga. Allerdings wurde das letzte Spielwochenende dadurch verzerrt, dass zeitgleich die Europameisterschaften stattfinden und viele Teams nicht ihre Bestbesetzung aufbieten konnten. So gewannen wir jeweils ein Brett kampflos. Trotzdem waren wir sowohl gegen Dresden als auch gegen Rodewisch an allen(!) Brettern nominell schwächer besetzt, so dass unsere Leistung umso höher zu bewerten ist. Herausragend bei uns an diesem Wochenende waren 1,5 Punkte von Antje Göhler an Brett 2 gegen zwei Großmeisterinnen mit Wertzahlen deutlich über 2300 und zwei volle Punkte von Sylvia Wolf an Brett 4. Die Ergebnisse des Saisonfinales sollten auch gleich Kraft für die kommende Saison in der höchsten deutschen Spielklasse geben.
Am Wochenende fand auch die 8. und vorletzte Runde der BMM statt. Auch hier kam es bereits zu vielen Saisonentscheidungen. Unsere Zweite setzte sich in Weißensee mit 5:3 durch. Damit spielen wir im Saisonfinale gegen Zehlendorf 2 im direkten Duell sowohl um den Berliner Meistertitel als auch um den Aufstieg in die Oberliga. Dabei wurde es gegen Chemie Weißensee der erwartet schwere Kampf trotz eines kampflosen Punktes. Aber wir konnten uns sowohl im Oberhaus als auch im Unterhaus jeweils durchsetzen. Nicht durchsetzen konnte sich unsere Dritte im Heimspiel gegen Makkabi. Am Ende verloren gleich die ersten fünf Bretter zu einer 3:5-Niederlage. Da sich zeitgleich Weisse Dame 2 gegen SW Neukölln durchsetzte, wären allerdings auch bei einem Sieg kaum Chancen auf den Aufstieg vorhanden gewesen. Zumindest Platz 3 sollten wir im Saisonfinale noch anstreben und dann in der kommenden Saison erneut angreifen. Für die Stadtliga in der nächsten Saison kann auch die Vierte planen. In einem spannenden Kampf erzielten wir gegen CAISSA Hermsdorf ein 4:4-Unentschieden und haben damit endgültig den Klassenerhalt geschafft. Den Aufstieg schon vor dem Spieltag sicher hat unsere Fünfte, und das war auch gut so. Gegen Weisse Dame 5 konnten wir aufgrund der Frauenbundesliga, Krankheit und Aushelfen in der Vierten wohl nur insgesamt 4 Spieler ans Brett bringen und verloren daher deutlich mit 2,5:5,5. Dies zeigt leider, wie dünn unsere Spielerdecke mitunter ist und daher wir uns für die nächste Saison vor allem in diesem Bereich verstärken müssen.
Am vergangenden Freitag fand das April-Turnier unserer Offenen Blitzmeisterschaft statt. Aufgrund der Osterferien fanden sich nur 14 Teilnehmer, dafür war das Turnier hochkarätig besetzt. Am Ende setzte sich nach 13 Runden Lars Neumeier mit 11 Punkten durch, sozusagen wie immer, wenn er in dieser Saison mitspielte. Zweiter mit 10,5 Punkte wurde Bernd Steinhagen vor unseren starken Gästen Klaus Welke und Simon Prudlo, die mit jeweils 9 Punkten Dritter wurden. In der Gesamtwertung baute Bernd seinen Vorsprung vor Thomas Guth und Martin Weber aus, insgesamt gibt es bisher 8 Spieler mit den notwendigen 6 Wertungen. Allerdings kann Lars bereits mit einer weiteren Turnierteilnahme selbst bei mittelmäßiger Platzierung sich an die Spitze setzen. Chancen im Kampf um die ersten drei Plätze haben außerdem noch Jörg Seils und Ulrich Schwekendiek.
Natürlich fällt der Spielabend am kommenden Karfreitag aufgrund des Feiertags aus, so dass erst am 21. April wieder ein Spielabend in Pankow ist, gleich mit der fünften Runde unserer Schnellschachmeisterschaft.
CD

05.04.2006

5. Platz in der 2. Bundesliga Nord

Eine Woche vor der 8. Runde der BMM ist die Saison unserer Ersten bereits zu Ende. Am vergangenden Sonntag war die zweite Mannschaft des Hamburger SK bei uns zu Gast. Dabei gab es eine knappe 3,5:4,5-Niederlage, so dass Hamburg in der Tabelle auf den zum Schluss von uns anvisierten 3. Platz kletterte. Jedoch ist auch Platz 5 ein großer Erfolg für die Mannschaft, die rein nominell und nach den ersten Runden als Abstiegskandidat gehandelt wurde. In den nächsten Tagen wird sicherlich ein Saisonfazit der Ersten unter MANNSCHAFTEN zu lesen sein.
Ostern steht vor der Tür, an dem traditionell das Qualifikationsturnier in Lichtenrade gespielt wird. Eine Ausschreibung findet man sowohl in unserem Spiellokal in Pankow als auch auf den Seiten des BSV. Wer mitspielen möchte, schreibt sich entweder bis zu DIESEM Sonntag in die im Spiellokal aushängende Liste ein oder schickt bis dahin eine Mail an die Webmaster (E-Mailzeichen links unter dem Menü).
Nun haben wir bereits April, so dass zum einen neue ELO-Zahlen der FIDE veröffentlicht wurden. Diese sind unter MITGLIEDER zu finden, allerdings gab es bei Rotationern so gut wie keine Änderungen. Zum anderen sollte jeder seinen Mitgliedsbeitrag für das erste Halbjahr bezahlt haben, und wenn nicht, dies möglichst gleich nachholen! Auch würden wir uns über die eine oder andere Spende ganz besonders freuen.
Am kommenden Freitag findet das April-Turnier unserer Offenen Blitzmeisterschaft statt. Beginn ist wie immer gegen 20 Uhr in Pankow. Am Wochenende haben dann unsere Frauen ihr finales Saisonwochenende. In Torgelow geht es gegen Dresden und Rodewisch darum, entscheidene Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Außerdem findet am Sonntag die 8. und vorletzte Runde der BMM statt. Dabei haben wiederum die Dritte und Vierte Heimspiel. Die Zweite muss in Weißensee unbedingt gewinnen, damit wir dann im Finale gegen Zehlendorf um die Berliner Meisterschaft spielen. Unsere Dritte ist Favorit gegen Makkabi und kann bei einem Sieg hoffen, dass bei anderweitige Schützenhilfe doch noch der Aufstieg in die Landesliga möglich ist. In der anderen Staffel der Stadtliga spielt unsere Vierte gegen CAISSA Hermsdorf und kann bei einem Sieg endgültig den Klassenerhalt feiern. Dagegen ist unsere Fünfte bereits aufgestiegen, wird aber versuchen, ihre weiße Weste auch gegen Weisse Dame zu behalten.
CD