Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

27.03.2006

Spannung beim Schnellschach

Die vierte Runde unserer Schnellschachmeisterschaft ist nun fast vollständig. Drei Paarungen wurden am vergangenden Freitag nachgespielt und brachten jeweils klare 2:0-Siege. In Führung liegt nun mit 7 Punkten Wilfried Stiemerling, der gut vorbereitet Jörg Seils überraschend bezwingen konnte. Zweiter der Gesamtwertung ist mit einem halben Punkt Rückstand Detlef Boetzer, der Thomas Guth teilweise etwas glücklich besiegen konnte. Außerdem gewann Gudula Seils gegen Thomas Kettner. Die Auslosung der fünften Runde Mitte April ist bereits vorgenommen worden und findet sich wie die Ergebnisse und die Rangliste unter dem Menüpunkt EINZEL. Die Spitzenpaarung ist dabei das brisante Duell vom Ersten gegen den Zweiten, Wilfried gegen Detlef. Und die dahinter befindlichen Ulrich und Martin müssen sich gegen Jürgen und Jörg behaupten.
CD

20.03.2006

Nicht alles erreicht

Nun ist auch die 7. Runde dieser Saison in der BMM Geschichte. Unsere Zweite konnte sich in Lichtenberg gegen Friesen 2 durchsetzen. Damit bleiben wir in der Landesliga Zehlendorf 2 auf den Fersen, vermutlich wird die Berliner Meisterschaft in der letzten Runde gegeneinander ausgespielt. Das direkte Duell gegen den Tabellenführer Weisse Dame 2 konnte unsere Dritte in der Stadtliga B nicht gewinnen. Am Ende mussten wir uns mit einem 4:4-Unentschieden zufrieden geben, dabei ließen wir hochkarätige Siegchancen leider aus. So bleiben wir weiter auf Platz 3 und müssen wohl auf ein Unentschieden des Spitzenduells Weisse Dame 2 gegen SW Neukölln in der nächsten Runde hoffen, um Chancen auf den ersten Platz zu haben. Ebenfalls unentschieden spielte unsere Vierte. Damit stehen wir weiter im Mittelfeld, allerdings auch nur zwei Punkte zu einen Abstiegsplatz entfernt. Unsere Fünfte hat den Aufstieg in die 1. Klasse schon geschafft. Mit einem knappen 4,5:3,5-Sieg bei Lasker Steglitz 5 behalten wir eine weiße Weste und haben zwei Runden vor Schluss 6 Mannschaftspunkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten! Alle Ergebnisse von uns sowie die aktuellen Tabellenstände sind wie immer unter MANNSCHAFTEN verfügbar.
Im Schnellschach wurde vergangenen Freitag zum Teil die vierte Runde ausgetragen. Am kommenden Freitag werden viele der fehlenden Paarungen ausgetragen, so dass wir mit der Auslosung der fünften Runde auf diese warten werden, um eine möglichst ausgewogene Auslosung durchzuführen.
CD

14.03.2006

Klassenerhalt geschafft!

Am vergangenden Sonntag spielte unsere Erste in der 2. Bundesliga Nord die vorentscheidene 8. Runde in und gegen Kreuzberg. Deren zweite Mannschaft stand unter Zugzwang, denn alles andere als ein Sieg gegen uns würde wohl den sicheren Abstieg und damit auch den Abstieg ihrer dritten Mannschaft aus der Oberliga bedeuten. Am Ende trat aber genau das ein, denn wir gewannen ohne eine einzelne Niederlage bei Siegen von Detlef von Opi mit 5:3. Der aktuelle Tabellenstand sowie demnächst ein Bericht zum Wettkampf ist unter MANNSCHAFTEN zu finden.
Vor der letzten Runde ist in der Nord-Staffel der 2. Bundesliga alles klar. Aufsteiger in die Bundesliga wird der Favorit König Tegel und absteigen müssen die Mannschaften Bremer SG, SC Kreuzberg 2 und Lübecker SV. Die Oberliga Nord Staffel Ost ist zwar noch nicht entschieden, jedoch ist es sehr wahrscheinlich, dass Lasker Steglitz aufsteigt und SV Empor Berlin sowie SV Preußen Frankfurt und SC Kreuzberg 3 absteigen. Damit wird die Landesliga in der kommenden Saison höchstwahrscheinlich mal wieder mit 12 Mannschaften gespielt, so dass ein zusätzlicher Aufsteiger aus der Stadtliga etc. kommen wird.
Vor über einer Woche fand das sechste Turnier unserer offenen Blitzmeisterschaft mit 17 Teilnehmern statt. Bei Abwesenheit von Lars und Jörg konnten sich Ulrich und Bernd zusammen den Sieg vor Benjamin, Volki und Thomas sichern. Endlich sind jetzt auch die Ergebnisse sowie die Rangliste unter EINZEL hier verfügbar. Ebenso sind auch alle Begegnungen unserer Schnellschachmeisterschaft nachgeholt worden, so dass unter EINZEL nun alle Ergebnisse inklusive der dritten Runde sowie eine vollständige Tabelle bis hierher zu finden ist.
Nachzutragen sind einige Turnierergebnisse. Das 3. Hellerdorfer Winterturnier Anfang März hatte über 90 Teilnehmer. Mit Steffen Poseck und Hans Schilling waren auch wir vertreten. Am Ende belegte nach 5 Runden Steffen mit 3,5 Punkten Platz 10 und Hans mit 3 Punkten Platz 34. Kurz davor fand die Berliner Senoirenmeisterschaft 2006 mit knapp 80 Teilnehmern statt. Auch hier waren mit Lothar Kollberg und Klaus Heyne zwei Rotationer am Start. Klaus kann mit dem Turnier zufrieden sein. Er erreichte nach 9 Runden 2,5 Punkte und Platz 75, was ein sattes DWZ-Plus für ihn bedeutete. Lothar spielte in den letzten Runde vorne mit, allerdings warfen ihn zwei Niederlagen zum Schluss doch etwas zurück. Am Ende standen 5,5 Punkten und Platz 11 auf seinem Konto. Marginale Veränderungen ergaben sich so bei unseren DWZ-Zahlen, so dass die Liste unter MITGLIEDER gleich aktualisiert wurde.
CD

08.03.2006

Kurzmeldungen

Vom 25.-28. Mai fährt oder fliegt Rotation Pankow nach Kopenhagen. Kosten: 120 Euro all inclusive. Meldung schnellstmöglich bei "MarianBoll@ web.de".
Nach der letzten zentral ausgerichteten BMM-Runde werden wir gemeinsam essen gehen. Irgendetwas gibt es bestimmt zu feiern...
Michael Müller, Harald Porsch, Martin Weber und Bernd Steinhagen haben sich für das Osterturnier an der Cote d’Azur qualifiziert.
Bernd

06.03.2006

Es wird knapp!

Am vergangenden Wochenende stand unser Heimspielwochenende in der Frauen-Bundesliga an. Neben unserem Reisepartner aus Torgelow waren Baden-Baden und Karlsruhe zu Gast. Am Samstag empfingen wir um 14 Uhr in Pankow den amtierenden Deutschen Meister Ooser SC Baden-Baden und waren dementsprechend Außenseiter. Trotzdem wurde der Verlauf des Wettkampfs spannend, doch am Ende verloren wir leider recht unglücklich mit 2,5:3,5. Am Sonntag um 9 Uhr wartete mit Karlsruhe ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf, und da wollten wir natürlich noch besser punkten als am Vortag. Jedoch blieb es beim Vorsatz und wie in den letzten Jahren lief speziell gegen Karlsruhe nichts zusammen. Insgesamt verloren wir klar und deutlich mit 1:5. Immerhin stehen wir vor dem letzten Spielwochenende weiter auf einem Nichtabstiegsplatz, aber der Abstand ist auf 2 Brettpunkte gegenüber Großlehna zusammengeschmolzen. Der neue Deutsche Meister steht mit dem Dresdner SC aber jetzt schon fest!
Auch bei der am Sonntag stattgefundenen Norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft konnten wir den erfolgreichen achten Platz und die direkte Qualifikation für nächste Jahr nicht wiederholen. Am Ende sprang in Hamburg aber ein achtbarer 13. Platz mit 28:24 Mannschaftpunkten bei insgesamt 27 Mannschaften heraus.
CD

26.02.2006

Ordentliche BMM-Ausbeute

Die Bilanz an diesem Sonntag gab es für uns drei Siege bei einer Niederlage. Unsere Zweite konnte in der Landesliga sich gegen Rehberge, die zudem ersatzgeschwächt bei uns in Pankow antraten, sicher mit 5,5:2,5 durchsetzen. Wie immer in dieser Saison wurde an den vorderen Brettern gut gegengehalten, um hinten abzuräumen. Unsere Dritte konnte fast wieder in Bestbesetzung antreten und gewann in der Stadtliga B sicher mit 5,5:2,5 gegen Lasker 3. In der Tabelle sind wir auf Augenhöhe mit SW Neukölln und dem Spitzenreiter Weiße Dame 2, der diesmal überraschend einen Mannschaftspunkt abgab und unser nächster Gegner ist. Leider musste unsere Vierte in der Stadtliga A eine Niederlage einstecken. Obwohl wir weiter in der Tabelle auf dem dritten Platz stehen, ist der Abstand zu den Abstiegsplätzen damit leider kleiner geworden. In der nächsten Runde gegen Abstiegskandidat Chemie Weißensee 2 bedeutet ein Sieg gleichzeitig auch den Klassenerhalt! Auch unsere Fünfte könnte mit einem Sieg in der nächsten Runde den Aufstieg schon vorzeitig feiern. In dieser Runde konnte Berolina 2 sicher mit 5,5:2,5 besiegt werden.
Am kommenden Freitag findet unser nächstes Blitzturnier unserer Offenen Blitzmeisterschaft statt. Beginn in Pankow ist wie immer um 20 Uhr. Und am kommenden Wochenende (04./05.03.) steigt dann das Highlight unserer Frauenmannschaft in dieser Saison der Frauenbundesliga. In Pankow finden unsere Heimspiele zusammen mit unserem Reisepartner Torgelow gegen Baden-Baden und Karlsruhe statt. Beginn ist am Samstag um 14 Uhr, während am Sonntag bereits um 9 Uhr begonnen wird. Zuschauer sind herzlich willkommen, vor allem wir Rotationer sollten unsere Frauen in diesen schweren wie wichtigen Spielen unterstützen!
CD

20.02.2006

Knapp verloren

Am letzten Sonntag hat unsere Erste bereits ihre 7. Runde in der 2. Bundesliga Nord. Gegner in Pankow war der Aufstiegsaspirant König Tegel, und damit saßen uns auch 2 Großmeister und 4 Internationale Meister gegenüber. Am Ende mussten wir uns knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben. Dabei konnten Jürgen an Brett 7 und Benjamin an Brett 4 gegen IMs gewinnen, letzterer hat an seinem Brett nun phantastische 6 Punkte aus 7 Partien. Alle hinter uns platzierten Mannschaften spielten in dieser Runde unentschieden, so dass wir weiter auf Platz 5 eine exzellente Ausgangslage zum Klassenerhalt haben. Ein kurzer Bericht zum Wettkampf ist demnächst unter MANNSCHAFTEN zu lesen.
Am vergangenen Freitag fand die dritte Runde unserer Schnellschachmeisterschaft statt. Dabei ging das Spitzenduell Wilfried Stiemerling gegen Martin Weber 1:1 aus, so dass sowohl Jörg Seils mit einem 2:0-Sieg gegen Thomas Guth als auch Ulrich Schwekendiek mit einem 2:0-Sieg gegen Bernd Steinhagen aufschließen. Die Paarungen der kommenden Runde sind bereits ausgelost und finden sich wie alle Ergebnisse und die aktuelle Rangliste unter dem Menüpunkt EINZEL.
Aktualisiert wurden auch die Wertzahlen. Während für die DWZ wenig Ergebnisse von Rotationern und so auch kaum Veränderungen auftraten, hat sich die Rangliste nach Blitzwertzahlen zum Januar 2006 stark verändert. Neuer Spitzenreiter ist Lars Neumeier mit BWZ 2337. An die zweite Stelle konnte sich Ulrich Schwekendiek schieben, gefolgt vom bisherigen Führenden Jörg Seils. Insgesamt haben nun 42 Rotationer eine Blitzwertzahl. Alle aktuellen Wertzahlen wie immer unter dem Menüpunkt MITGLIEDER.
Der Spielplan wurde ebenfalls aktualisiert. Es wurden bereits die Termine der nächsten Saison verzeichnet, sowohl überregional als auch in der BMM.
CD

13.02.2006

Unsere Turniere

Neben den Runden in der Frauenbundesliga und der BMM am vergangenden Wochenende, die in den beiden nachfolgenden Artikeln thematisiert sind, ist nun auch das Ergebnis des Blitzturniers im Februar hier veröffentlicht. Vor 10 Tagen fanden sich 17 Teilnehmer und am Ende stand Lars mit 14,5 Punkten ganz vorn. Sozusagen wie immer, wenn Lars in dieser Saison mitspielte. Knapp dahinter kam Jörg Seils mit 14 Punkten ins Ziel, Platz 3 ging mit 12 Punkten an Thomas Guth. Letzterer steht in der Gesamtwertung hinter Bernd und vor Martin auf Platz 2, es hat sich also nichts verändert. Ein Turnier weniger bestritten haben Lars, Jörg und Ulrich. Unter der Annahme, dass alle sechs Wertungsturniere spielen, führt zur Zeit Lars das Klassement einsam an, dahinter haben Bernd, Jörg und Ulrich die besten Chancen auf die "Medaillenplätze". Die beiden Letztgenannten trugen am vergangenden Freitag auch die nachzuholende Spitzenpaarung der zweiten Runde unserer Offenen Schnellschachmeisterschaft aus. Dabei konnten beide jeweils einmal gewinnen. Zusammen mit der letzten Saison (!) ist dies die erste Partieniederlage von Jörg in unserer Schnellschachmeisterschaft überhaupt. Des Weiteren gewann zuvor Sylvia gegen Uwe mit 1,5:0,5, so dass mit einer Ausnahme die zweite Runde abgeschlossen ist. Am kommenden Freitag findet die dritte Runde ab 20 Uhr in Pankow statt, die Auslosung ist ja schon einige Zeit sowohl im Spiellokal als auch auf dieser Seite veröffentlicht. Zu finden sind diese Paarungen sowie alle Ergebnisse und die Ranglisten im Schnellschach als auch im Blitz unter dem Menüpunkt EINZEL.
CD

13.02.2006

Saisonhalbzeit in der BMM

Am letzten Sonntag fand die fünfte Runde der BMM statt. Nun kristallieren sich auch langsam die Favoriten und Abstiegskandidaten der Staffeln heraus, so dass nun auf unsere Situation in den einzelnen Ligen mit unserer Beteiligung eingegangen wird.
Unsere Zweite musste in der Landesliga nach Spandau. Dabei waren wir auf der Hut, denn in der vergangenden Saison verloren wir knapp an gleicher Stelle und verspielten damit unsere Aufstiegshoffnungen. Leider fehlte Hartmut und auch Ulrich durfte diese Runde nicht spielen, kam aber als Kiebitz nach Spandau. So spielten Lothar und Harald, die sich schon in der letzten Runde als Ersatz mehr als bewährt hatten. Auch diesmal steuerten sie zwei wichtige Siege bei, daneben gewann Patrick an 4 eine mehr oder minder souverän geführte Partie, so dass eine zwischenzeitliche 4:2-Führung gegen die stark ersatzgeschwächten Spandauer heraussprang. In Zeitnot misslang jedoch Christian an Brett 3 aus guter Stellung eine vermeintliche Remisabwicklung so gründlich, dass das Turmendspiel gleich glatt verloren ging. So musste Marco an Brett 5 wieder mal die Kohlen aus dem Feuer holen. Aus verlorender Stellung heraus behielt er in einer heißen Schlussphase eiserne Nerven und gewann das Endspiel durch seinen einzigen Freibauern. Nach diesem 5:3-Sieg stehen wir weiter auf Schlagdistanz zum Favoriten und Tabellenführer Zehlendorf 2. Auch scheint klar, dass wir die kommenden Runden gegen Rehberge, Friesen 2 und Chemie gewinnen müssen, um in der letzten Runde im direkten Duell die Chance auf den Berliner Meistertitel zu wahren.
In der Stadtliga B zeichnet sich ein Dreikampf zwischen Weiße Dame 2, SW Neukölln und unserer Dritten um den Aufstiegsplatz ab. Sowohl Neukölln als auch wir können den derzeitigen Spitzenreiter Weiße Dame 2 im direkten Duell vom Thron stoßen. Leider verschlechterte sich unsere Ausgangslage in der Tabelle durch eine überraschende wie ärgerliche Niederlage im Ortsderby gegen Nord-Ost. Zwar mussten für Harald und die fehlenden Bernd und Jörg mit Steffen, Olaf und Olaf gleich drei Spieler der Vierten aushelfen, jedoch hatte auch Nord-Ost einige Personalsorgen. So haben wir den Wettkampf und die Tabellenführung einfach selbst verspielt. Dementsprechend müssen wir nun alle ausstehenden Wettkämpfe gewinnen, vor allem in der siebenten Runde, wenn Weiße Dame 2 zu uns nach Pankow kommt.
Dagegen hat unsere Vierte ihre Tabellensituation in der Stadtliga A verbessert. Obwohl stark ersatzgeschwächt, sollte unbedingt ein Sieg gegen den Tabellenletzten aus Lichtenberg erzielt werden. Und dies gelang auch mit einem starken Oberhaus sowie durch einen Sieg und einen kampflosen Punkt durch Willi und Falk als Ersatz aus der Fünften. In der Tabelle stehen wir nun überraschend auf dem dritten Platz. Allerdings ist das derzeitige Tabellenbild in der Stadtliga A recht kurios. Zwei Mannschaften sind verlustpunktfrei mit 10 Mannschaftspunkten auf den ersten beiden Plätzen, dann folgen wir mit 6 Punkten und dann gleich 5 Mannschaften mit je 4 Punkten. Auf dem ersten Abstiegsplatz steht mit 3 Punkten unser nächster Gegner Tempelhof. Mit einem Sieg in der kommenden Runde wären wir wohl schon alle Abstiegssorgen los.
Alle Sorgen los scheint auch die Fünfte zu sein. Im Duell gegen unsere ehemalige Mannschaft Rotation Berlin 3 traten wir zwar wegen der zeitgleich spielenden Frauenbundesliga und der Abgabe zweier Spieler an die Vierte nur mit sieben Spielern antreten, konnten aber dennoch einen klaren 5,5:2,5-Sieg einfahren. In der Klasse 2.3 stehen wir damit einsam mit blütenreinen 10 Mannschaftspunkten und 4 Punkten Vorsprung einsam an der Spitze. Dabei haben Wilfried (5/5), Thomas (4/4) und Brian (3/3) weiter 100 Prozent sowie Katrin (4,5/5) 90 Prozent der möglichen Punkte eingesammelt!
CD

13.02.2006

Unsere Frauen weiter gut dabei

Am vergangenden Wochenende fand sowohl die 6. als auch die 7. Runde der Frauenbundesliga statt. Unsere Frauen hatten schwere Auswärtsspiele in Hamburg zu absolvieren. Am Samstag gab es eine knappe 2,5:3,5-Niederlage gegen den Tabellenzweiten USV Halle. Gegen den Gastgeber Hamburger SK am Sonntag wurde ein 3:3-Unentschieden und damit ein wichtiger Mannschaftspunkt erkämpft. Nach sieben Runden stehen wir so auf dem 9. Platz und damit weiter auf einem Nichtabstiegsplatz.
Nun geht es langsam in die Entscheidung, denn es sind nur noch vier Spiele zu absolvieren. Daher ist jetzt eine gute Gelegenheit, ein bisheriges Fazit verbunden mit einem Ausblick zu ziehen. Der Meister scheint schon festzustehen, denn Dresden hat derzeit vier Mannschaftspunkte Vorsprung. Danach folgen neben den gewohnt starken Mannschaften aus Halle und Rodewisch auch überraschend der Aufsteiger aus Walldorf, der an diesem Wochenende gegen Großlehna und Leipzig gleich alle vier Punkte mitnahm. Im Mittelfeld beginnt auch schon der Abstiegskampf, denn Leipzig, Hamburg und Baden-Baden sind nur zwei und Großlehna wie wir nur einen Mannschaftspunkt von den Abstiegsrängen entfernt, die derzeit Karlsruhe, Zeulenroda und Torgelow belegen. Während unser Reisepartner aus Torgelow bereits abgeschlagen ist, haben Karlsruhe und überraschend auch Zeulenroda noch alle Chancen. Zeulenroda konnte diesmal gegen Leipzig gewinnen und hat sogar noch ein Spiel weniger (gegen Reisepartner Walldorf). Und Karlsruhe muss sowohl noch gegen Torgelow, gegen Zeulenroda als auch gegen uns spielen. Dieses für uns vermeintliche Schlüsselspiel findet in der kommenden Doppelrunde in Pankow statt! Am 04. und 05.03. empfangen wir in der Körnerstraße Baden-Baden und Karlsruhe. Zunächst müssen wir am Samstag gegen Baden-Baden spielen (Beginn um 14 Uhr). Am Sonntag beginnt das Match gegen Karlsruhe um 9 Uhr. Zuschauer, vor allem Rotationer zur Unterstützung unserer Frauen, sind herzlich willkommen!
CD

30.01.2006

Erste weiter stark

Unsere Erste konnte am gestrigen Sonntag in Lübeck einen weiteren Erfolg feiern. Zwar konnten wir im Gegensatz zu unserem Gegner nicht unseren Stammachter aufbieten, trotzdem reichte es zu einem 4,5:3,5-Auswärtssieg. Vor allem durch ein starkes Unterhaus mit vollen Punkten von Mini an 5, Opi an 6 und Ulrich als Ersatzmann an 8. Neben Detlefs Remis an Brett 4 konnte Benjamin an 3 ebenfalls gewinnen und steigerte seine Bilanz auf phänomenale 5/6! Nach der sechsten Runde hat unsere Erste nun einen sicheren fünften Platz. Bei drei ausstehenden Runden ist dies gleichbedeutend mit vier Mannschaftspunkten Vorsprung auf den achten und damit ersten Abstiegsplatz! Ein Bericht zum Wettkampf steht neben den Ergebnissen unter MANNSCHAFTEN.
CD

25.01.2006

Weitere Erfolge

Auch in der BMM fing das Jahr gut an. Zwar hatten wir wegen Krankheit einige Probleme, die Mannschaften zu besetzen, wir konnten die Situation aber gut meistern. Unsere Zweite war in der Landesliga gegen den Aufsteiger Eckbauer klarer Favorit. Dazu kam, dass auch unsere Gegner nicht in Bestbesetzung antraten. So wurde auch folgerichtig klar mit 5,5:2,5 gewonnen, wobei das Unterhaus voll punkten konnte. Unsere Dritte setzte ihren Siegeszug fort. Auch Treptow hatte Aufstellungsprobleme und trat nur mit sieben Brettern an. Zwar wurde der Wettkampf wohl dennoch spannend, am Ende stand aber ein sicherer 6:2-Sieg und damit die Tabellenführung. Unsere Vierte musste gleich drei Spieler ersetzen und spielte zudem gegen den Aufstiegsfavoriten Schachfreunde Berlin 3 in Neukölln. Leider verlor unsere Vierte mit 2,5:5,5, zwei Brettpunkte erzielten dabei die Ersatzspieler der Fünften. Mit 4:4 Mannschaftspunkten stehen wir in der Stadtliga A auf einem guten Mittelfeldplatz. Unsere Fünfte musste auch alle Ersatzspieler aktivieren, um vollständig anzutreten. Aber es lohnte sich, es sprang ein 7,5:0,5-Kantersieg gegen Makkabi 2 und weiter die klare Tabellenführung heraus.
Zeitgleich spielten unsere Frauen ihr Heimspiel gegen den Reisepartner aus Torgelow. Relativ schnell stand es 2,5:0,5 für uns, nachdem Sibylle und Silvia an Brett 5 und 6 schnell gewannen und Helene an Brett 2 Remis machte. Später wurde der Wettkampf aber leider wieder richtig spannend, denn Torgelow konnte zum 2,5:2,5 ausgleichen. Die verbleibende Partie von Iris verlief mit beiderseitigen Chancen sehr dramatisch. Am Ende gab es ein sportlich faires Remis und damit insgesamt ein 3:3-Unentschieden. In der Tabelle verbleiben wir weiter im Mittelfeld, schwere Gegner folgen allerdings noch.
Am Freitag zuvor fand die zweite Runde unserer Schnellschachmeisterschaft statt. Während die topgesetzte Paarung verschoben wurde, konnten Wilfried und Martin sich jeweils mit 2:0 durchsetzen und führen mit weißer Weste derzeit gemeinsam die Tabelle an. Alle Ergebnisse und die Rangliste finden sich unter EINZEL. Ebenso ist nun die Auslosung der dritten Runde am 17.02. erfolgt und unter EINZEL - Paarungen nachlesbar.
CD

16.01.2006

Klarer Erfolg

Am Sonntag empfing unsere 1. Mannschaft den SK Norderstedt, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Ohne unser Brett 1 und gegen bis dato sehr solide spielende Norderstedter gelang ein überraschend klarer Erfolg. Unsere Chancen auf den Verbleib in der 2. Bundesliga sind damit wieder vollkommen intakt. Ein genauer Bericht ist unter MANNSCHAFTEN nachzulesen.
Törn

16.01.2006

Ende dieser Woche...

...findet am Freitag die zweite Runde unserer Schnellschachmeisterschaft statt. Die Paarungen sind wie immer unter EINZEL nachlesbar und normaler Beginn der Runde ist um 20 Uhr in Pankow. Unsere Frauen treten dann am Sonntag in Pankow gegen den Reisepartner aus Torgelow an. Und am Sonntag ist dann auch nach längerer Pause wieder die BMM am Zug. Heimspiel haben die Zweite in der Landesliga gegen Eckbauer und die Fünfte gegen Makkabi 2. In den Stadtligen muss unsere Dritte auswärts gegen Treptow und die Vierte gegen die Schachfreunde Berlin (früher Neukölln) antreten. Allen viel Erfolg!
CD

08.01.2006

Rückblick, Vorschau und viel Blitz

Erstmal allen Besucher unserer Homepage ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2006!
An unserem letzten Spielabend im Jahr 2005 am Freitag, den 16.12., fand unsere Weihnachtsfeier mit dem traditionellen "Springer aus der Tasche"-Turnier statt. Insgesamt fanden sich 19 Teilnehmer und so haben wir uns entschieden, das Turnier im bewährten Rutschsystem mit eindeutigen Platzierungen auszutragen. Trotz der etwas anderen Schachform lagen am Ende wieder die Rotationer vorne, die auch bei der Blitzmeisterschaft ganz vorne mitspielen. Aus 18 Partien konnte Lars sich 14,5 Punkte und Platz 1 sichern, dahinter folgen mit je 13,5 Punkten Thommy, Jörg und Bernd, und auch Platz 5 wurde zwischen Martin, Michael und Patrick mit 12,5 Punkten geteilt. Alle Ergebnisse in Form der Kreutabelle sind jetzt unter dem Menüpunkt EINZEL zu finden.
Zwischen Weihnachten und Neujahr gab es auch wieder viele Schachturniere, Rotationer nahmen meinen Informationen zufolge aber nur am Potsdamer Weihnachtsturnier teil. Dort vertraten Falk und Dominic unseren Verein und trugen damit eine schwere Bürde, denn die letzten beiden Turniersieger waren Rotationer! Am Ende reichte es nicht zum Hattrick, Dominic konnte einige Gewinnstellungen nicht verwerten und erreichte so nur 4,5 Punkte aus 7 Runden und damit Platz 22. Falk belegte mit 3,5 Punkten Platz 43 von insgesamt 87 Teilnehmern und so verloren beide einige Wertungspunkte.
Apropros Wertzahlen, diese wurden auf unserer Seite unter dem Menüpunkt MITGLIEDER ebenfalls aktualisiert, Stand für ELO und DWZ ist jetzt Anfang Januar 2006. Unsere aktuellen Blitzwertzahlen werden wohl bald nach der Auswertung der Berliner Blitzmeisterschaft nachgereicht und werden hier dann ebenfalls veröffentlicht.
Gleich am ersten Spielabend im neuen Jahr fand das vierte Blitzturnier unserer Meisterschaft statt. Die Teilnehmerzahl ist erfreulich konstant hoch, diesmal fanden sich 20 Teilnehmer. Spannung kam schon dadurch auf, dass weder Lars noch Jörg als die beiden Führenden der Gesamtwertung dabei waren. Am Ende wurde der Einlauf erwartet knapp, nach 19 Runden erzielten sowohl Bernd als auch Thommy 14,5 Punkte und teilten sich damit Platz 1. Nur einen halben Punkt dahinter fanden sich gleich drei weitere Rotationer auf dem geteilten dritten Platz ein, nämlich Volki, Ulrich und Patrick. In der Gesamtwertung steht Bernd jetzt ganz vorne, gefolgt von Thommy und Martin. Alle Ergebnisse und die Gesamtwertung sind genauer unter EINZEL zu finden.
An diesem Sonntag traten wir mit drei Mannschaften bei der diesjährigen deutlich besser organisierten Berliner Blitz-Mannschaftsmeisterschaft bei Gillette in Tempelhof an. Unsere Erste spielte mit Ben, Detlef, Patrick und Ulrich und erreichte im A-Finale einen guten dritten Platz hinter dem Titelverteidiger König Tegel, der verlustpunktfrei im Finale blieb, und den ehemaligen Neuköllnern. Unsere Zweite spielte in der Besetzung Norman, Nici, Olaf (M.) und Lotte und erwischte eine schwere Vorrundengruppe. Im B-Finale erreichten wir dann Platz 7. Unsere Dritte erreichte mit Bernd, Wilfried, Martin und Peter das A-Finale und wurde dort 9. von 16 Mannschaften und hatte auch noch ein besonderes Erfolgserlebnis... Im Folgenden sind Einzelergebnisse (insgesamt, also Vorrunde+Finalrunde) aller Rotationer:
Erste: 1. Benjamin 16/25, 2. Detlef 17,5/25, 3. Patrick 17,5/25, 4. Ulrich 21,5/25.
Zweite: 1. Norman 11,5/24, 2. Dominic 15/24, 3. Olaf 17/24, 4. Lotte 10/24.
Dritte: 1. Bernd 14/26, 2. Wilfried 14,5/26, 3. Martin 16/26, 4. Peter 12,5/26.
Auch im Ligaspielbetrieb geht es nun wieder los. Am kommenden Sonntag, den 15.01., um 10 Uhr empfängt in Pankow unsere Erste in der Zweiten Bundesliga den Aufsteiger aus Norderstedt. Kein leichtes, aber dafür umso wichtigeres Match, um unserem Saisonziel Klassenerhalt einen wichtigen Schritt näher zu kommen. Wie immer sind alle Rotationer aufgerufen, unsere Mannschaft vor Ort zu unterstützen!
Und noch etwas weiter voraus ist der folgende Turniertermin: Vom 17. bis 21. April findet in Hyeres Les Palmiers an der Cote d'Azur in Südfrankreich ein hochklassiges FIDE-Turnier statt. Aus unserem Verein wollen Jörg und Bernd teilnehmen und würden sich über den einen oder anderen Mitstreiter freuen. Interessierte melden sich bitte noch im Januar bei Bernd (telefonisch unter 030/28388250 oder per Mail an "BerndSteinhagen@gmx.de").
Zum Jahresanfang ist auch ein guter Zeitpunkt, hier gleich an die Bezahlung des Mitgliedsbeitrags zu erinnern, über vorfristige Bezahlung für dieses Jahr freut sich der Verein natürlich besonders...
CD