Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

23.03.2003
Wichtige Änderung!
Eine wichtige Änderung ergibt sich für uns: Wir haben eine neue Bankverbindung! Ab sofort ist also zum Beispiel der Mitgliedsbeitrag dorthin zu überweisen. Dieses ist unter dem Menüpunkt VEREIN (unter der Überschrift "Mitglieder") nachlesbar, bitte beachtet vor allem auch die Hinweise dazu! Desweiteren sollte jeder überprüfen, ob er noch offene Beiträge für das Jahr 2002 ausstehen hat, dementsprechende Hinweise gab es im letzten Monat von den Mannschaftsleitern!
CD

23.03.2003
Langes Schachwochenende
Derzeit ist rein schachlich doch einiges zu berichten. Auch wenn dieses Wochenende "nur" unsere Jugendmannschaft antreten musste, gibt es doch mal wieder viele Ergebnisse einzelner Rotationer zu vermelden.
Am Freitag endete das 2. Neuköllner Open. Leider musste Dominic auch in der letzten Runde die Segel streichen, so dass er "lediglich" auf dem 7. Platz nach Wertung mit seinen 5/7 landete. Trotzdem ein toller Erfolg, inoffiziell gewann er 43 DWZ-Punkte! Unter seinen Möglichkeiten blieb Jonas Nohr, der die letzte Runde ebenfalls verlor. Platz 77 mit 2 Punkten kann nicht befriedigen, auch wenn er eine Runde krankheitsbedingt aussetzen musste. In den letzten Meldungen hier vom Turnier wurde unser dritter Teilnehmer unterschlagen, Entschuldigung! Unser altes und neues Mitglied Klaus Heyne erreichte 1,5 Punkte und Platz 84. Ebenfalls ist er auch bei der 19. Berliner Senoirenmeisterschaft 2003 dabei, nach 5 Runden stehen auch 1,5 Punkte auf seinem Konto, derzeit Platz 66. Weiterhin von uns mit dabei sind Inge Rollwitz (1,5 Pkt, 65. Platz), Wolfgang Schröder (2,0 Pkt, 50. Platz) und Erhard Engelhardt (2,5 Pkt, 44. Platz). Allen maximalen Erfolg für die folgenden Runden! Aktuelle Informationen gibt es auf der BSV-Homepage (VERWEISE) und direkt an den Spieltagen im "en passant".
Und nun zu dem schachlichen Highlight in Berlin an diesem Wochenende: dem Deutschen Mannschafts- und Einzelpokal! Während sich bei den Mannschaftswettkämpfen völlig überraschend Friesen Lichtenberg in die Runde der letzten Vier gespielt hatten (Glückwunsch nochmals!) und auch die Organisation und Austragung der Endrunde übernahmen, hatten unsere beiden Pokalrecken Bernd Steinhagen und Benjamin Dauth die Chance, dem hervorragenden Ergebnis mit dem Einzug ins Viertelfinale noch das eine oder andere i-Tüpfelchen mit dem Heimvorteil im Rücken draufzusetzen. Leider ergab schon die Auslosung etwas Ernüchterung, denn eine Paarung am freitägigen Viertelfinale hieß Steinhagen-Dauth. Zwar war damit zumindest einer von beiden im Halbfinale, trotzdem wollte sicherlich keiner von beiden diese Ansetzung (außer als Finalpaarung?!). Die Partien waren dank der guten Organisation im Internet live zu verfolgen. Benjamin konnte im Verlauf der Partie einen Bauern erobern und stand wohl auch auf Gewinn. Bernd nutzte indes die schwache Königsstellung zu einem Übergang ins reine Damenendspiel, welches er dann auch Remis hielt. Die folgenden zwei Blitzpartien gingen dann zugunsten von Bernd aus, so dass er am Samstag im Halbfinale des Deutschen Einzelpokales stand. Hier musste er gegen FM Christian Richter ran. Leider verlor er recht früh eine Qualität und hatte lediglich einen Freibauern auf der b-Linie als Kompensation. Und der Gegner war am Drücker und konnte diesen schließlich erobern, so dass Bernd dem drohenden Verlust nichts Ernsthaftes mehr entgegenzusetzen hatte. Trotzdem sollen hier nochmal die Leistungen beider gewürdigt werden, denn man schafft es nicht alle Tage in die Endrunde der Deutschen Pokaleinzelmeisterschaften! Sieger wurde der ELO-Favorit IM Thies Heinemann, der FM Christian Richter mit 2:0 im Blitz schlug, nachdem die Finalpartie unentschieden ausging. Sieger des Mannschaftspokals wurde nicht unerwartet SC Baden-Oos, GM Peter Swidler konnte den entscheidenen Sieg gegen GM Christopher Lutz landen und die SG Porz auf Platz 2 verweisen. Dritter wurde der Hamburger SK, die Friesen im Spiel um Platz 3 schlugen.
Für unsere Jugendmannschaft ging es in dieser heutigen 7. Runde um einiges, denn der Gegner hieß Sc Weiße Dame, direkter Konkurrent, da direkt hinter uns in der Tabelle und ebenfalls aus Berlin. Dies ist daher wichtig, da vermutlich der Sieger dieses Wettkampfes zumindest die Relegation um den Klassenerhalt erreichen würde. Ein recht ausgeglichener Kampf gestaltete sich sehr spannend, letztlich konnten wir auf zum Teil recht abenteuerliche Wege (auf dem Schachbrett) die entscheidenen 3,5 Brettpunkte und damit den Sieg einfahren. Ein enorm wichtiger Sieg, wie oben schon beschrieben, der Klassenerhalt ist jetzt näher denn je! Ergebnisse sind in den nächsten Tagen zu erwarten und werden dann eingetragen.
CD

18.03.2003
Kleine Updates
Ein Bericht über den Wettkampf der Dritten steht jetzt unter MANNSCHAFTEN, weitere Berichte der anderen Mannschaften folgen (hoffentlich). Weiterhin wurde die DWZ-Rangliste (Stand 12.02.2003) unter MITGLIEDER aktualisiert. Unter SPIELPLAN wurden Links zu drei Turnierausschreibungen hinzugefügt. Ab 02.05. findet das 9.SWN-Open immer freitags statt, im Juli das Kreuzberg-Open und im August der Lichtenberger Sommer, beides jeweils eine Woche lang. Und als letztes wurden die Verweise auf andere Vereine etc. auf den neuesten Stand gebracht. Erinnert sei hier nochmal daran, sich für die Klassenturniere (bis 22.03.) bzw. für das Qualifikationsturnier (bis 04.04.) bei Dominic anzumelden. Nur Meldungen der Vereine sind hierfür zugelassen, direkte Einzelmeldungen nicht!
CD

17.03.2003
Ein schachreiches Wochenende
Mal wieder gab es viele schachliche Entscheidungen, natürlich auch mit unserer Beteiligung. Am Freitag konnte Dominic seine Siegesserie beim Neukölln-Open leider nicht fortsetzen und verlor am Spitzenbrett gegen Gerhard Lüders. Allerdings liegt er mit 5/6 immer noch gut im Rennen, derzeit auf Platz 2. Diesen will er sicherlich in der am nächsten Freitag stattfindenden letzten Runde verteidigen, mit den schwarzen Steinen spielt er gegen Peter Held. Unser zweiter Vertreter Jonas Nohr musste die sechste Runde leider krankheitsbedingt absagen, will aber sicherlich noch 3 Punkte erreichen. Er spielt mit Schwarz gegen Karsten Kuschfeldt. Weitere Informationen sind unter http://www.sfr-neukoelln.de/ abrufbar.
Nun zu den Punktspielen: Unsere Damen konnten den Klassenerhalt sicherstellen. Am Samstag gab es gegen USV Halle den entscheidenen Punkt mit einem 3:3 zu feiern, am folgenden Tag gab es eine 2,5:3,5-Niederlage gegen Rodewisch. Mit 9:13 Mannschaftspunkten und 29,5 Brettpunkten belegt man in der Abschlusstabelle Platz 8, respektable 3 Mannschaftspunkte von einem Abstiegsplatz entfernt. So werden auch in der nächsten Saison unsere Frauen Berlin in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten. Genauere Ergebnisse wie immer unter MANNSCHAFTEN.
In der BMM konnte unsere Zweite einen souveränen 6:2-Sieg über Kreuzberg feiern. Nach solch klaren Ergebnissen gegen Ligakonkurrenten ist es um so ärgerlicher, dass der Saisonstart komplett verschlafen wurde. Immerhin wird jetzt Platz 3 eingenommen, der auch nicht wieder hergegeben werden soll. Unsere Dritte kann davon leider nur trämen. Nachdem der Abstieg in der letzten Runde schon besiegelt war, gab es diesmal ein respektables 3,5:4,5 gegen den Tabellenzweiten Zitadelle Spandau. Um so wertvoller wird das Ergebnis für die Leistung der Mannschaft, wenn man bedenkt, dass man lediglich mit 6 Leuten antrat. Dafür konnte die Vierte (fast) mit Stammaufstellung spielen und gewann gegen den (bis dato) Spitzenreiter SFr Neukölln 4. Damit reicht auch ein 4:4 in der letzten Runde, um den Aufstieg perfekt zu machen. Allerdings hat Gegner Chemie 2 selbst noch Aufstiegspläne, so dass die Mannschaft nochmal gefordert ist, eine prima Saisonleistung zu krönen. Die Fünfte erreichte ein 4:4, wobei erst die letzte Runde zeigt, was dieses Ergebnis wert ist. Zwar steht man auf dem 6. Platz, dennoch sind es nur zwei Mannschaftspunkte auf die Abstiegsränge, und in der letzten Runde wartet mit TSG O'weide 4 der Tabellenzweite, der aufsteigen möchte, zumal die beiden letzten Mannschaften gegeneinander spielen. Wichtig ist also ein guter letzter Wettkampf und ansonsten ist zittern angesagt. Dieses muss die Sechste nicht mehr: Nach einem klaren 6:2-Sieg ist die Mannschaft so gut wie aufgestiegen, denn der Zweite spielt noch gegen den Dritten (zwei Aufsteiger), und nur bei einem 4:4 müssen wir 1,5 Brettpunkte in der letzten Runde holen. Die Siebente hat ja ihre Saison schon beendet, so ist nur noch vom klaren 6,5:1,5-Sieg der Achten zu berichten. Auch wenn leider keine Aufstiegschancen mehr bestehen, erkennt man das Potential dieser Mannschaft mit ihren meist jungen Spielern.
Alle Einzelergebnisse sowie die Kreuztabellen finden sich unter MANNSCHAFTEN, dazu bei der einen oder anderen Mannschaft auch ein Bericht, falls diese uns zugesendet werden.
CD

11.03.2003
Terminvorschau
Ein lesenswerter Bericht von Törn zum Sieg der Ersten gegen HSK 2 ist unter MANNSCHAFTEN jetzt nachlesbar!
Langsam wird es unheimlich: Nici führt beim Neukölln Open mit 5/5, nachdem er in der 5. Runde gegen Hajo Plesse gewonnen hat!! Nun geht es gegen Gerhard Lüders, der ebenfalls noch volle Punktzahl hat. Wir drücken natürlich für Freitag alle Daumen. Ganz so toll läuft es für unseren zweiten Teilnehmer nicht, Jonas verlor und hat jetzt 2 aus 5. Die Fünfzig-Prozent-Marke sollte aber noch erreicht werden.
Die BMM-Ergebnisse der Mannschaften wurden leicht korrigiert, es liegen ja jetzt alle Ergebnisse der 7. Runde vor. Auch ein Bericht der dritten Mannschaft ist online, dazu ein Bericht der Ersten vom phänomenalen Sieg gegen HSK 2 (lest selber!). Sie hat ihr letztes Spiel in dieser Saison am 30.03. gegen Magdeburg, und hier sollte dann alles klar in Sachen Klassenerhalt gemacht werden. Doch schon am Wochenende geht es für die meisten anderen wieder an die Bretter, denn dann steht die 8. Runde der BMM an. In der Landesliga ist zwar aus unserer Sicht schon alles klar (die Zweite bleibt in der Klasse, die Dritte steigt leider ab), jedoch sollte der ein oder andere Punkt noch eingesammelt werden, zumal man sich schon für die nächste Saison empfehlen kann. Die Vierte hat das entscheidene Spiel gegen (Noch-)Spitzenreiter SFr Neukölln, die Fünfte sollte gewinnen, um alle Abstiegsgespenster zu vertreiben, die Sechste muss jetzt ihre Pflichtwettkämpfe gewinnen, um tatsächlich aufzusteigen, die Siebente hat die Saison schon beendet, während die Spieler der Achten sich durch gute Ergebnisse empfehlen können. Und nicht zu vergessen ist, dass unsere Frauen den Verbleib in der Frauenbundesliga in Halle perfekt machen wollen, in den letzten beiden Runden der Saison gegen Rodewisch und Halle reicht aber schon ein mageres Pünktchen aus. Allen viel Erfolg!
Leider ist der Meldeschluss der Klassenturniere vorverlegt worden. Aufgrund der späten Osterferien beginnen die Klassenturniere schon vor dem Qualifikationsturnier, Meldeschluss für unseren Spielleiter ist der 22.03. (!), bis dahin sollten alle Wünsche bei ihm eingegangen sein. Die einzelnen Spielorte und alles weitere ist am Koppenplatz oder im Internet (BSV-Homepage) nachlesbar, weiterhin auch die Ausschreibung für das Qualifikationsturnier, Meldeschluss bleibt hier für unseren Spielleiter Dominic der 04.04., also auch hier möglichst bald anmelden!
CD

09.03.2003
Bundesliga
Auch nächstes Jahr spielen unsere Männer voraussichtlich in der Bundesliga. Nach dem Aufstieg letzte Saison ist mit dem heutigen 5:3 gegen HSK 2 der Klassenerhalt durchaus schaffbar. In der ersten Bundesliga steht der SCK jenseits von Gut und Böse. Die SF Neukölln sollten gegen den Tabellenletzten Forchheim ihren Klassenerhalt sichern können. Damit steigen aus der zweiten Bundesliga drei Mannschaften ab, und der drittletzte, Werder Bremen 2, hat zwei Mannschafts- und vier Brettpunkte weniger als wir. Wir spielen gegen den Tabellenletzten Magdeburg, Bremen gegen den Vorletzten, Königsspringer. Außerdem müßte der Hamburger SK 2 noch ausreichend gegen Zehlendorf punkten, um an uns vorbeizukommen.
BD

04.03.2003
Ergebnisse
Am Sonntag mußten wieder fast alle Spieler mobilisiert werden. Leider gelang dies nicht hundertprozentig. Vier Leute fuhren morgens nach Hamburg um uns bei der Norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft zu vertreten. Dort fanden wir neben reichlich bekannten Gesichtern von 26 anderen Mannschaften auch neue, von der Europäischen Schachunion empfohlene, Uhren vor. Damit begann das Dilemma. Man braucht wahrscheinlich viel Übung, um bei dieser Uhr die Taste so zu treffen, daß danach sicher die Uhr des Gegners läuft. Das betraf zwar nicht nur uns, andere schimpften auch, aber versaute uns die ersten Runden komplett, so daß wir nie richtig ins Tunier fanden. Was helfen schon Mehrfiguren, wenn man feststellt, daß man mit einer Minute gegen die volle Bedenkzeit beim Gegner spielen muß. So geschah es am Anfang bei Opi und auch immer wieder bei mir. Obwohl sich meine Bilanz zum Ende hin deutlich aufbesserte, kam ich so nur auf 9/26. Lars schwächelte nur zwischendurch einmal mit 1/6, holte aber ansonsten erstaunliche 17/20. Steini fand auch einfach keinen Start. Auch wenn es sich zwischenzeitlich besserte, können 11,5/26 kaum zufrieden stellen. Opi holte am Ende noch solide 15/26. Damit haben wir ein positives Ergebnis mit 27:25 und 53,5:50,5 aber einen enttäuschenden Sonntag. Sieger wurde der HSK vor Tegel und Lübeck.
Die zweite Mannschaft erreichte derart geschwächt nur ein 4:4 gegen Lasker und sicherte damit den Klassenerhalt.
Die dritte erreichte in Bestbesetzung gegen Friesen leider nur ein 3:5, da Mattsetzen in extremer Zeitnot doch recht schwierig ist. Damit hilft wohl höchstens noch Beten gegen den Abstieg.
Die vierte verpaßte mit einen 5,5:2,5 gegen Friesen knapp die Tabellenführung, ist aber eine von vier Mannschaften, die noch Ambitionen hegen kann. Da noch gegen zwei andere dieser Mannschaften gespielt wird, hat man alles in eigener Hand.
Die fünfte steht nach einem 2,5:5,5 gegen Schlußlicht Schwarzer Springer Schmargendorf zwar immer noch auf Platz 6 der Tabelle, da aber zwischen Platz 4 und 10 nur magere drei Mannschaftspunkte stehen, sollte nächste Runde gegen den vierten Eintracht Innova aber punkten, um nicht noch von allen überholt zu werden.
Die sechste gewann geschwächt aber bravourös gegen den Tabellnführer Eckbauer 5,5:2,5. Nach einem Sieg nächste Runde gegen Kreuzberg, kann der Aufstieg vielleicht schon gefeiert werden, aber falls Eckbauer hartnäckig an uns dran bleibt, sollten drei Mannschaftspunkte aus den letzten zwei Runden den Aufstieg absolut sichern.
Die siebte beendete ihre Saison mit einer 3,5:4,5 Niederlage gegen Läufer Reinickendorf und haben selbige vielleicht besser schon vergessen.
Die achte begrub mit einem 3,5:4,5 gegen Zugzwang ihre Aufstiegsambitionen. Um dort noch ein Wunder geschehen zu lassen müßte Chemie schon gegen uns 0:8 verlieren und gegen TSG 8:0 gewinnen. Mit zwei verlorenen Wettkämpfen steigt man dieses Jahr aber wohl eh nicht auf.
Im Open der SF Neukölln nach vier Runden liegt Nici mit weißer Weste jetzt auf Platz 4. Jonas gab unnötigerweise einen halben Punkt ab (dann allerdings schon in klar schlechterer Stellung) und liegt mit 2 aus 4 auf Platz 45-47. Mit Hajo Plesse und Frank König warten sicher zwei interessante turniererfahrene Gegner auf unsere beiden Recken. Vielleicht wissen sie aber ihren Anzugsvorteil zu nutzen.
Vom 18. bis zum 26.04 findet die M-Klasse der Berliner Einzelmeisterschaft beim SC Kreuzberg statt. Um einen Tag versetzt läuft das Qualifikationsturnier zur M- bis C-Klasse beim SC SW Lichtenrade. Wer Interesse empfindet, daran teizunehmen, sollte sich möglichst bald bei unserem Spielleiter Dominic Freyberg melden, da er diese Meldungen bald weiter geben muß. Voraussichtlich noch vorher beginnen auch die Klassenturniere. Wir haben zwar die Klasseneinteilungen noch nicht, aber da auch hier am 4.4. Meldeschluß ist, sollte man schonmal beginnen sich über Mitspielmöglichkeiten Gedanken zu machen.
Vom 21.-23.03. richtet Friesen Lichtenberg im BCA Hotel Wilhemsberg (Landsberger Allee Ecke Weißenseer Weg) die Finalrunden der Deutschen Pokalmeisterschaften aus. Aus Berlin nehmen der SC Friesen Lichtenberg, Bernd Steinhagen und Benjamin Dauth teil. Die Runden beginnen Freitag 17:45 Uhr, Sonnabend 14:00 Uhr und Sonntag 9:00 Uhr.
Im offenen Blitzturnier des Monats Februar gewann CD vor Harald, Volki und Markus Eckard von SC Springer Bad König. In der Gesamtwertung führt nach zwei Runden damit Marco Miersch vor Willi Heymach und Martin Viehweger.
BD

24.02.2003
Bundesliga
Unsere erste fuhr nach Bremen, nicht nur um zu sehen, wie die Serie von Cottbus weitergeht, sondern um Werder gleich doppelt verlieren zu sehen. Leider hat das nicht ganz geklappt. Unser Oberhaus hat zwar mit 1,5:2,5 einigermaßen Gegengehalten, aber dafür sind 2:2 Punkte im Unterhaus zu wenig. Nähere Informationen über den verlauf liegen mir noch nicht vor. Der siebte Platz konnte damit nur knapp gehalten werden. Wir haben zwar das formell leichtere restprogramm als Werder, aber am Ende kann es dann auf die Brettpunkte ankommen. Zehlendorf kann uns noch Schützenhilfe leisten.
In der Jugend gab es weitere Pleiten. In der u12 konnte lediglich Caner einen kampflosen Punkt einfahren. die anderen sieben Partien gingen gegen die starken Gäste von Weiße Dame und Zehlendorf verloren. In der u16 empfingen wir Borussia Friedrichsfelde. Jan mußte früh in ein Remis gegen Martin Schmidt einwilligen. Markus gewann souverän gegen Felix Nötzel. Johanna als Ersatzfrau bekam zwar ein minimal besseres Endspiel, stellte aber dann zu viele Bauern ein und verlor. Helmut gewann nach und nach ein paar Bauern gegen Uta Neldner. Leider konnte er sich nicht gut genug konzentrieren, um zu sehen, wie Uta plötzlich Matt drohte. Damit verloren wir 1,5:2,5.
BD

17.02.2003
Wiedermal Licht und Schatten
Ein schachreiches Wochenende liegt hinter uns, und fast alle Mannschaften mussten ran. Unsere Jugend spielte am Sonnabend gegen König Tegel, aber schon an deren Aufstellung sah man, dass sie nichts anbrennen lassen wollten, und so kam es dann auch zu einer erwarteten 1:5-Schlappefür uns. Entscheidend über den Verbleib in der Jugendbundesliga wird das nächste Spiel werden, denn dann geht es gegen den Berliner Konkurrenten Weiße Dame, hier sollte man unbedingt punkten!
Unsere Frauen waren der Gastgeber für die Mannschaften aus Hamburg und Emsdetten (und natürlich auch für unseren Reisepartner Dresdner SC). Leider gingen beide Spiele für uns knapp mit 2,5:3,5 verloren, dennoch ein respektables Ergebnis, wenn man sich die gegnerischen Mannschaften (u.a. jeweils mit 3 WGMs) anschaut. In einem Monat ist dann bereits die letzte Doppelrunde in Halle, und die Ausgangslage ist denkbar gut, denn schon ein Mannschaftspunkt reicht ganz sicher zum Klassenerhalt, und das sollte (wie im Vorjahr) auch zu schaffen sein!
Ganz so einfach gestaltet sich die Lage in der Landesliga nicht. Die Zweite konnte mit einem 7:1-Kantersieg gegen SW Neukölln sich weiter ins Mittelfeld absetzen und sollte auch nichts mehr mit dem Tabellenkeller zu tun haben, mehr ist aber aufgrund des miserablen Starts nicht drin. Noch schlimmer sieht es natürlich für die Dritte in selbiger Liga aus, auch nach der 6. Runde ziert man das Tabellenende, während Lasker und Friesen punkten konnten. Nun gut, gegen den neuen Spitzenreiter Weiße Dame war auch nicht mehr als eine klare Niederlage erwartet worden, jedoch bedeutet dies auch, dass man wohl zwei Siege braucht, um Chancen auf den Klassenerhalt zu haben, und es sind nur noch 3 Runden! Rein theoretisch kann man sich aber sogar retten, wenn man letzte Runde gegen Chemie Weißensee hoch gewinnt, aber dafür dürfte weder SW Neukölln noch Chemie Weißensee in der Zwischenzeit punkten. Mal sehen! Enttäuschend agierte unsere sonst so erfolgsverwöhnte Vierte, gegen den Tabellenletzten (!) Lasker Steglitz-Wilmersdorf 4 gab es eine 3:5-Heimniederlage. Und damit rutschte man auf den zweiten Platz. Trotzdem haben wir noch alle Chancen selbst in der Hand, da es in der 8. Runde gegen den Spitzenreiter SF Neukölln 4 geht, jedoch müssen wir uns auch gegen andere Gegner schadlos halten. Die Fünfte erreichte bei Lavandevil 2 eine 4:4-Unentschieden, immerhin einen weiteren Mannschaftspunkt. Entscheidend wird aber trotzdem sein, in der nächsten Runde gegen Schwarzer Springer 2 zu gewinnen, denn damit sollte der Klassenerhalt sichergestellt sein. In die 2. Klasse möchte auch unsere Sechste, sie konnte einen ordentlichen 5,5:2,5-Sieg einfahren. Auch hier entscheidet die nächste Runde, denn wir sollten gegen den Spitzenreiter Eckbauer 3 siegen, um aufzusteigen, auch wenn der bis dato Spitzenreiter SG Weißensee 3 überraschend verlor und wir damit derzeit auf dem zweiten Aufstiegsplatz stehen. Diesen wird wohl unsere Siebente nicht mehr erreichen, dennoch ging man motiviert zu Werke und heraus kam ein 7,5:0,5-Kantersieg. Ebenfalls gewinnen konnte unsere Achte, entscheidend für einen möglichen Aufstieg ist aber das nächste Spiel gegen Zugzwang 2, welches unbedingt gewonnen werden muss, will man um den Aufstieg spielen. Dann gibt es die kuriose Situation, dass die ersten drei Mannschaften punktgleich vorne sind, und für unser Brettpunktekonto wurde diesmal mit einem 6:2 etwas getan.
Wie immer finden sich alle Mannschafts- und Einzelergebnisse unter dem Menüpunkt MANNSCHAFTEN, und hoffentlich sind bald auch einige Berichte (z.B. der Mannschaftsleiter) zu den Wettkämpfen zu lesen?!
CD

09.02.2003
Erste mit erwarteter Niederlage und erfreuliche Einzelturnierergebnisse
Für die Erste gab es heute die erwartete Niederlage gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter Bremer SG. Und diese wollten nichts anbrennen lassen, sie traten mit ihren drei nominellen Spitzen an, alles Großmeister jenseits von ELO 2600. Benjamin als Ersatz ins Team gekommen erzielte als erster ein Remis im Turmendspiel, gegen 13 Uhr verlor dann Schrammi an Brett 1, und die Bretter 3, 5, 6 und 7 hatten leichte Nachteile, lediglich Detlef hatte an Brett 4 intakte Gewinnaussichten. Doch die elogewichtigen Gegner setzten sich dann wohl durch, lediglich Detlef konnte uns 1,5 Brettpunkte sichern.
Die Jugendeinzelmeisterschaften fanden in dieser Ferienwoche statt und es gab einige erfreuliche Platzierungen unserer Jugend. In der Altersklasse U10 blieb zwar Caner Kazman nach gutem Auftakt nur der undankbare 4. Platz mit 6/9 Punkten, welcher aber auch aller Ehren wert ist. Karl Freikamp konnte leider nur Erfahrungen sammeln, die Qualifikation für die Endrunde war schon ein Erfolg. Ebenfalls nur Erfahrungen konnte Anna Dreke in der U16 sammeln, aber auch Markus Wolff mit 2,5/7 (Platz 16), Max Schultze mit 3,0/7 (Platz 14) und Helmut Hummel mit 3,5/7 (Platz 13) blieben wohl unter ihren Möglichkeiten. Dafür konnte sich Jan Zur erfolgreich in Szene setzen, mit 5,5/7 erreichte er einen hervorragenden Platz 2 zwischen etablierten Spielern. In der U18 erreichte Martin Viehweger mit 4,5/7 Platz 5, ebenfalls ein großer Erfolg bei vielen DWZ-gewichtigeren Spielern.
Im 3. Greisheimer IM-Turnier konnte Christian Schramm noch ein gutes Finish landen und erzielte mit 5/9 den geteilten dritten Platz, dies entspricht einer Leistung von mehr als ELO 2400! Ein Klasse tiefer spielt man beim 2. Neuköllner Open, hier erreichten Dominic Freyberg und Jonas Nohr in der 2. Runde erwartete Siege. In der nächsten Runde kann Nici die unglückliche Niederlage von Jonas der ersten Runde rächen, sein Gegner ist ebenfalls Krasnici, während auch Jonas keinen leichten Gegner hat. Viel Erfolg am nächsten Freitag!
CD

05.02.2003
Viele, viele Ergebnisse
So, es gibt mal wieder einiges aufzuarbeiten bzw. zu berichten: Von den letzten Wettkämpfen sind jetzt Berichte im Netz nachzulesen, Törn hat einen lesenswerten Bericht zur Ersten geschrieben, Berichte der letzten BMM-Runde der Zweiten (Benjamin), Dritten (Martin) und Fünften (Erhard) stehen ebenfalls zur Verfügung, wie immer alles unter dem Menüpunkt MANNSCHAFTEN. Vielen Dank, weiterhin hoffen wir, nach der nächsten Runde auch Berichte der anderen Mannschaften zu bekommen.
Unsere Damen konnten am letzten Wochenende zwei wichtige Siege über die beiden Leipziger Mannschaften von Allianz und Gohlis einfahren, jeweils ziemlich knapp mit 3,5:2,5. Laut Berichten der Leipziger Mannschaften (www.schachbundesliga.de) soll Caissa uns stark über die Schulter geschaut haben, die Erfahrung unserer Mannschaft zahlte sich einmal mehr aus. Damit haben wir ein positives Punktekonto von 8:6, Platz 6 und sollten unter normalen Umständen keinerlei Abstiegsgefahr ausgesetzt sein. Damit wäre das Saisonziel überraschend früh gesichert!
Letzten Donnerstag fand unser erstes Blitzturnier dieses Jahres statt. Ordentliche 12 Teilnehmer fanden sich am Donnerstag gegen 20 Uhr ein, darunter zwei Gäste. Der Vorjahreschampion Benjamin Dauth schlug auch diesmal wieder zu, belegte mit 9,5/11 Platz 1. Dahinter Detlef Boetzer mit 8,5/11 vor Dominic Freyberg mit 7,5/11, Marco Miersch und Roland Boewer folgen mit 7/11 vereint auf Platz 4. Genauere Ergebnisse sind unter EINZEL, das nächste Blitzturnier am 27.02. um 20 Uhr am Koppenplatz.
Dann noch zu aktuellen Turnieren: Am letzten Freitag startete das 2. Offene Turnier der Schachfreunde Neukölln. Mit dabei von unserer Seite sind Dominic Freyberg, der in der ersten Runde gegen einen schwächeren Gegner punkten konnte, und Jonas Nohr, der es gleich mit einem der topgesetzten Spieler, Hasan Krasnici, zu tun bekommen hatte und verlor. Drücken wir beiden die Daumen, das die lösbaren Aufgaben der nächsten Runde erfolgreich bewältigt werden, übrigens muss Jonas gegen unser ehemaliges Mitglied Klaus Heyne ran.
Beim "Stöbern" im Internet bin ich dann noch auf das derzeit stattfindene 3. Griesheimer GM/IM-Turnier gestoßen, und unter den Teilnehmern des IM-Turnieres findet sich mit FM Christian Schramm ein Rotationer, auch wenn als sein Verein fälschlicherweise SV Marienberg angegeben ist (Dort gibt es tatsächlich einen Namensvetter, allerdings ist dieser Jahrgang 1988 und hat bisher noch keine DWZ-Zahl!). Leider verlor Schrammi gestern gegen IM Solonar, so dass er sowohl IM-Norm als auch den Sprung an die Spitze verpasste, er rangiert mit 3,5/7 trotzdem auf einem respektablen 5. Platz.
CD

27.01.2003
Punkte eingefahren
Für unsere beiden ersten Mannschaften ging ein schachreiches Wochenende recht erfolgreich über die Bühne. Am Samstag trat unsere Zweite in einem Nachholespiel gegen Chemie Weißensee an, da diese am vergangenden Wochenende Deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft in Wismar gespielt haben und ehrenhaft gegen den amtierenden Deutschen Meister Lübecker SK mit 1,5:2,5 ausgeschieden sind. Die Vorzeichen waren klar, denn alles andere als ein Sieg würde die Zweite im Kampf um den Klassenerhalt nicht vorwärts bringen, andererseits brauchte Chemie die Punkte, um sich abzusichern, also eine spannende Ausgangslage. Letztlich wurden aus Weißensee beachtliche 5,5 Brett- und 2 Mannschaftspunkte mitgenommen, so dass man in der Tabelle Chemie überholte und sich auf Platz 5 schob, ein Bericht vom Wettkampf folgt bestimmt noch. Am Sonntag ging es für unsere Erste darum, Mannschaftspunkte aus Hamburg mitzubringen. Dies klappte nur teilweise, wiedermal ging der Wettkampf 4:4 aus, vielleicht findet sich auch noch jemand, der einen Bericht hierzu schreibt. Wieviel dieser Mannschaftspunkt gegen einen Abstiegskandidaten wert ist, zeigt sich in der Endabrechnung. Allerdings lässt sich schon jetzt ein (positives) Zwischenfazit ziehen. Wir stehen punktgleich mit den anderen beiden Berliner Mannschaften derzeit nur hinter der Bremer SG, wer hätte das vor der Saison gedacht? Nach dem jetzigen Tabellenstand gibt es nur zwei klare Tendenzen: Einmal scheint die Bremer SG in die 1. Bundesliga zu marschieren, sie hat immerhin schon 4 Mannschaftspunkte Vorsprung. 3 MP hat der USC Magdeburg auf den Vorletzten Rückstand, so dass sie wohl schon als erster Absteiger so gut wie feststehen. Zwischen Platz 2 und 9 sind ebenfalls nur 3 MP Abstand, so dass die weiteren zwei Abstiegsplätze unter dem Rest aufgeteilt wird. Notwendig für den Verbleib in der Klasse sind also 8:10 MP oder, wenn es weiter so knapp einhergeht, sogar 9:9 MP. Schwierig wird es, die wichtigen 2 MP im nächsten Spiel einzufahren, denn es geht um 09.02. in der Dunckerstraße gegen die Bremer SG. Wünschenswert wäre es aber, dass ein paar mehr Zuschauer (von uns) diesem Kampf beiwohnen, denn wann sieht man schon mal solche ELO-gewichtigen Meister live in Aktion? Und wer weiß, dem ein oder anderen Hochkaräter haben wir ja schon ein Bein gestellt...
Aktuelle Ergebnisse, Tabellen und Berichte des letzten Spieltages wie immer unter MANNSCHAFTEN!
Und nochmal ein Hinweis darauf, dass dies die letzte Woche des Monats Januar ist. Also Zeit für das erste offene Blitzturnier des Jahres 2003 am Donnerstag, den 30.01. um 20 Uhr am Koppenplatz. Zahlreiche Teilnahme erwünscht!
CD

20.01.2003
Wiedermal sehr durchwachsen
Der 5. Spieltag der BMM ist fast Geschichte, lediglich unsere Zweite spielt erst kommenden Samstag. Sie sollte gewinnen, um nicht den derzeitigen Tabellenstand der Landesliga zu untermauern. Eine Art GAU ist eingetreten, denn derzeit liegen wohlvereint unsere Zweite und Dritte auf Platz 9 und 10, gleichbedeutend mit den beiden Abstiegsplätzen! Die Dritte konnte den notwendigen Sieg gegen den Mitaufsteiger SW Neukölln nicht einfahren und verlor stattdessen relativ chancenlos mit 3:5. Ein Blick auf die neue Tabelle der Staffel 1.2 zeigt, dass unsere Vierte erneut einen Sieg einfuhr und den Verfolger SW Neukölln 2 mit 5:3 abschütteln konnte, wobei der Sieg wohl nie ersthaft gefährdet war. Wichtige Punkte konnte auch die Fünfte mit einem 4,5:3,5 gegen Humboldt-Wedding 2 einfahren, so dass das Polster zum Ende der Tabelle etwas anwuchs. Die Sechste konnte den Tabellenführer SG Weißensee 3 nicht stürzen, der Wettkampf endete mit einem 4:4-Unentschieden, obwohl wohl mehr drin gewesen war. Somit rutschte die Sechste aus den Aufstiegsplätzen heraus und muss sich nun schadlos halten und den entscheidenen Wettkampf gegen den Zweiten, Eckbauer 3, gewinnen. Die Siebente dagegen konnte einen Kantersieg mit 6,5:1,5 einfahren, allerdings hat der Gegner SG Weißensee 4 noch keine Mannschaftspunkte auf dem Konto, außerdem ist der zweite Aufstiegsplatz in noch weitere Ferne gerückt. Die Achte konnte sich ebenfalls nicht auf einen Aufstiegsplatz vorarbeiten, sie verlor gegen den Spitzenreiter TSG O'weide 7 knapp mit 3,5:4,5. Hier sind aber die Chancen auf den Aufstieg noch intakt, gegen Zugzwang 2 muss aber gewonnen werden. Fast alle (Einzel-)Ergebnisse sind wie immer unter MANNSCHAFTEN zu finden.
Eine erfreuliche Nachricht kommt aus der Jugendbundesliga: Unsere Mannschaft konnte in Eberswalde mit 4:2 gewinnen und steht nun auf Platz 7 von 10. Aber auch dieser Platz ist noch als Abstiegsplatz gekennzeichnet bzw. führt in die Relegation. Somit müssen noch weitere Punkte her.
Erneuert wurde auf der Homepage der Menüpunkt MITGLIEDER. Hier findet sich natürlich auch weiterhin die jetzt aktualisierte Mitgliederliste (Stand 15.01.2003), hinzugekommen ist die Untergliederung in Ranglisten, und zwar nach DWZ, nach ELO und nach BWZ (inoffizielle Berliner Blitzwertzahl), alle Stand Januar 2003. Eine Sache noch: Falls jemand seine E-Mail-Adresse in der Mitgliederliste nicht findet, diese aber hier veröffentlicht haben will, dann einfach eine kurze Mail schicken (E-Mail-Logo). Die gleiche Vorgehensweise gilt auch für die Fälle, dass sich seine E-Mail-Adresse verändert oder dass man sie nicht veröffentlicht haben will (also aus der Liste löschen).
Und noch ein paar kurze Terminhinweise: Am kommenden Sonntag fährt unsere Erste nach Hamburg, um die wichtige 5. Runde in der 2. Bundesliga Nord gegen Königsspringer auszutragen (Daumen drücken!). Die Woche darauf findet dann das erste Turnier unserer Offenen Blitzmeisterschafte 2003 statt. Gleiche Regeln wie im letzten Jahr, also 20 Uhr an jedem letzten Donnerstag am Koppenplatz. Man sollte im Jahr auf 6 Turniere kommen, will man sich vorne platzieren, also gleich im Januar mitmachen! Eine genauere Ausschreibung und wie immer dann die Ergebnisse und die Gesamtwertung unter EINZEL. Also nochmal in Kurzform: 1. Blitzturnier am 30.01. pünktlich um 20 Uhr am Koppenplatz, wie immer sind alle herzlich willkommen.
CD

17.01.2003
Erste auf Kurs
Nach einer krankheitsbedingt längeren Pause endlich wieder einige Ergebnisse. Unsere Erste kommt weiterhin sehr gut zurecht in 2. Bundesliga Nord und konnte den nächsten Mannschaftspunkt gegen Zehlendorf einfahren. Schade, denn es war noch mehr drin. Die hinteren Bretter konnten eine 4:2-Führung aufbauen, Opi erspielte sich gegen GM Maksimenko mit Schwarz klaren Vorteil, den er in beiderseitiger Zeitnot verlor, um dann in leicht schlechterer Stellung langsam zu verlieren. Trotzdem ist die Konstanz der Mannschaftsleistung auf hohem Niveau beeindruckend. Die nächste Begegnung wird eine Art Schlüsselspiel, da es gegen einen direkten Konkurrenten geht, den derzeit vorletzten Königsspringer Hamburg.
Während der Weihnachts- und Neujahrsfeiertage gab es auch einige Rotationer, die sich an Schachturnieren beteiligten. Vom 27. Potsdamer Weihnachtsturnier wurde ja schon weiter unten berichtet. Beim Gubener Neujahrsopen erreichten Jens Wiedersich und Dietmar Gieritz jeweils 4,5/7 und belegten Platz 36 bzw. Platz 39 beim gutbesetzten Turnier mit 149 Teilnehmern. Zwei Teilnehmer weniger nahmen beim Berliner Neujahrsopen von Chesstour teil, trotzdem konnte sich auch hier das Teilnehmerfeld sehen lassen. Den vierten Platz punktgleich mit dem Sieger erzielte unser ehemaliges langjähriges Mitglied Laszlo Hetey mit 6/7. Platz 23 mit 4,5/7 erreichte Bernd Steinhagen, der eine bessere Platzierung durch eine Schlussrundenniederlage vermied. Der zweite Rotationer war Erhard Engelhardt, der 3/7 schaffte und Platz 98 belegte.
Die 5. Runde der BMM wirft seine Schatten voraus. Während die zweite sich noch schonen kann (Spiel verschoben), kann die Dritte mit einem Sieg vorbeiziehen. Für das Ziel Klassenerhalt ist dies aber auch gegen den Tabellenletzten SW Neukölln Pflicht. Die Vierte ist Tabellenführer der Klasse 1.2, es folgen allerdings jetzt schwere Spiele, erstmal gegen einen direkten Verfolger, ebenfalls SW Neukölln, diesmal deren Zweite. Die Fünfte muss mit dem Schwung ihres Letztrundensieges die folgenden Wettkämpfe angehen, denn es geht weiter gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Auswärts tritt man jetzt gegen Humboldt Wedding 2 an. Die Zielsetzung der Sechsten ist klar: Ein zweiter Ausrutscher würde das Saisonziel Aufstieg gefährden. Deshalb muss auch in der nächsten Runde gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer SG Weißensee 3 gewonnen werden. Die Aufstiegshoffnungen der Siebenten sind zwar minimal, man sollte aber nicht aufgeben. Es geht auch hier gegen SG Weißensee, die Vierte. Eine weitere Gelegenheit, sich zu profilieren und weiter Punkte zu sammeln. Um diese geht es auch bei der Achten. Hier ist mit TSG O'weide 7 der Spitzenreiter zu Gast, aber auch wir sind noch ungeschlagen. Dass man bis dato nur auf Platz 3 liegt, sollte noch ein weiterer Ansporn sein, zwei Mannschaftspunkte einzufahren. Schon am Samstag muss unsere Jugendmannschaft in Eberswalde ran, auch hier müssen zwei Mannschaftspunkte gegen den Abstieg her. Allen Mannschaften viel Glück!
CD

06.01.2003
Toller Erfolg
Unsere Frauen konnten am Sonntag einen überraschenden Erfolg erzielen. Gegen den amtieren Meister und Reisepartner Dresdner SC, der allerdings ohne ihre frischgebackende Jugendweltmeisterin Elisabeth Pähtz antrat, erreichte unser Team einen sensationellen 3,5:2,5-Erfolg. Damit wurde erstmal etwas Luft zu den Abstiegsplätzen geschaffen, entscheidend sind nun Begegnungen mit den Leipziger Mannschaften. Deren 3:3-Unentschieden gegeneinander verschafft uns für diesen entscheidenen Wettkampf Anfang Februar eine gute Ausgangslage, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.
Jetzt sind auch alle Statistiken des Mannschaftsblitz von gestern auf der Homepage des BSV herunterladbar. Hier kurz die Einzelergebnisse unserer Spieler (in Brettreihenfolge; Vor- und Endrunde zusammen, also jeweils aus 21 Partien):
1. Mannschaft: Lars Neumeier 16,5; Detlef Boetzer 16,5; Benjamin Dauth 15; Jürgen Lisek 13
2. Mannschaft: Jens Buck 11,5; Roland Boewer 11,5; Marco Miersch 12,5; Dominic Freyberg 15
3. Mannschaft: Norman Daum 9,5; Harald Porsch 12; Martin Weber 17; Peter Labahn 12,5
sowie Jonas Nohr 6/10 und Martin Viehweger 3/10 als Gastspieler bei Berolina 2.
CD

05.01.2003
Blitzergebnisse
An diesem Wochenende wurden die Berliner Blitzmeisterschaften ausgetragen, die Ergebnisse sind teilweise recht erfreulich. Als erstes zum sonntägigen Wettbewerb, der Blitzmannschaftsmeisterschaft: Erfreulicherweise konnten wir mit drei Mannschaften antreten. Ziel war natürlich die Qualifikation für die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft am 02.02., also Platz 1-3 im A-Finale, wobei unsere Erste (Lars Neumeier, Detlef Boetzer, Benjamin Dauth, Jürgen Lisek) mit zu den Favoriten gezählt wurde. Diese konnte auch in ihrer Vorrundengruppe (je 11 Mannschaften) sicher das A-Finale erreichen, die 17:3 Mannschaftspunkte reichten hinter Empor 1 (19:1 MP) für einen deutlichen zweiten Platz (3. SW Neukölln 12:8 MP)). Unsere Zweite (Jens Buck, Roland Boewer, Marco Miersch, Dominic Freyberg) wurde knapp hinter SFr Neukölln 1 (16:4 MP), Berolina Mitte 1 (15:5 MP) und König Tegel 1 (14:6 MP, 29,5 BP) Vierter mit 14:6 MP und 24 Brettpunkten, also B-Finale. Ebenfalls das B-Finale erreichte unsere Dritte (Norman Daum, Harald Porsch, Martin Weber, Peter Labahn) als 6. ihrer Vorrundengruppe. Nicht zu vergessen sind Martin Viehweger und Jonas Nohr, die Berolina Mitte 2 abwechselnd verstärkten und ein ordentliches Ergebnis einfuhren. Das B-Finale gewann unsere Dritte mit 17:5 MP und 26 BP sicher, unsere Zweite erreichte mit mehr Brettpunkten (12:10 MP, 26,5 BP) leider nur Platz 6 der 12 Mannschaften. Das A-Finale gewann etwas überraschend BSC Rehberge 1 mit 18:4 MP und 30,5 BP und ist Berliner Blitzmannschaftsmeister 2003. Unsere Erste knapp dahinter mit 17:5 MP und 30 BP, also ein guter zweiter Platz und damit das Ticket für die Norddeutsche! Punktgleich Dritter wurde König Tegel 1 mit 17:5 MP und 27,5 BP, die zwischenzeitlich klar Erster waren. Alles in allem also ein erfolgreicher Auftritt von Rotation, das kleine i-Tüpfelchen, also der Meistertitel, war zum Greifen nahe.
Mit der Meistertitel im Einzel hatten wir am Samstag nichts zu tun, Drazen Muse konnte diesen für sich verbuchen. Unsere Teilnehmer in der Vorrunde (je 14 Teilnehmer): In der Gruppe 1 (14 TN) erreichte Norman Daum 4,5/13 und damit Platz 9 (C-Finale). In Gruppe 2 agierten Benjamin Dauth und Olaf Schulz, Ben holte 9,5/13 und Platz 3 (A-Finale), Olaf kam auf 2,5/13 und Platz 13 (D-Finale). In Gruppe 3 vertraten uns Dominic Freyberg und Martin Viehweger, Nici erreichte 5/13 und Platz 9 (C-Finale), Martin holte 4/13 und Platz 12 (gerückt ins C-Finale). Im A-Finale kamen dann bei Ben lediglich 4/17 zustande, so dass nur Platz 17 blieb. Das C-Finale wurde eine Beute von Norman Daum, der mit 13/17 Platz 1 belegte, Nici wurde mit 11/17 Vierter und Martin erreichte 6/17 und Platz 14. Und auch das D-Finale ging an uns: Jonas holte 9,5/12 und einen klaren 1.Platz, Olaf kam auf 2/12 und Platz 13.
CD

04.01.2003
Mitgliedsbeitrag für 2003
Der Jahresanfang ist ein guter Zeitpunkt, um an die Zahlung des Mitgliedsbeitrages zu erinnern. Die Zahlung ist halbjährlich oder jährlich per Überweisung zu leisten, untenstehend ist die Bankverbindung nochmals nachzulesen. Es wird natürlich auch darum gebeten, noch ausstehenden Beitrag zu begleichen. Der monatliche Beitrag derzeit beträgt 8 Euro, ermäßigt 5,50 Euro (Kinder, Jugendliche, Studenten, Arbeitslose, Rentner usw.), dies sind also 48 bzw. 33 Euro im Halbjahr oder 96 Euro bzw. 66 Euro im Jahr. Vielen Dank!
Die Bankverbindung: "Rotation Berlin e.V. / Schach", Konto-Nr.: 43 85 17 03 03, Bankleitzahl: 100 200 00, Berliner Bank.
Erneuert wurde der Menüpunkt EINZEL, unter dem jetzt auch die neue Ausschreibung für die Offene Rotationer Blitzmeisterschaft 2003 zu finden ist, welches in diesem Jahr wieder an jedem letzten Donnerstag im Monat um 20 Uhr am Koppenplatz stattfinden wird. Ebenfalls aktualisiert wurde der SPIELPLAN, hier sollte man das 2. Neuköllner Open jeden Freitag ab dem 31.01. und das Unicorn Open 2003 vom 28.05 bis 01.06., also über Himmelfahrt, beachten. Außerdem wird das Jugendbundesligaspiel gegen Weiße Dame nun doch auf dem ursprünglichen Termin, also am 23.03. um 10 Uhr ausgetragen.
CD

03.01.2003
Blitz am Wochenende
Erstmal allen ein frohes neues Jahr! Und die ersten Ereignisse des neuen (Schach-)Jahres stehen schon ins Haus: Am Samstag findet das Einzel- und am Sonntag das Mannschaftsturnier der Berliner Blitzmeisterschaften statt. Beginn ist jeweils um 11 Uhr, wobei es wünschenswert ist, 15 Minuten vorher dazusein. Spielort ist beidesmal das Gemeinschaftshaus Lichtenrade, dass in der Barnetstraße 11 zu finden ist, direkt an der Ecke zum Lichtenrader Damm. Für das Einzel haben sich 6 Rotationer gemeldet, für den Mannschaftswettbewerb haben sich erfreulicherweise noch viele gefunden, so dass wir mit 3 oder 4 Mannschaften antreten können.
Zwischen Weihnachten und Neujahr haben sich einige Rotationer zum 27. Weihnachtsturnier in Potsdam eingefunden. Und gewonnen hat das Turnier einer von Ihnen: Benjamin Dauth! Er konnte mit 6/7 Punkten die drei Schachfreunde Atila Figura, Matthias Bolk und Carsten Hein mit jeweils 5,5/7 Punkten auf die Plätze verweisen. Weiterhin konnte Falk Mylich einen soliden 18. Platz mit 4/7 einfahren, Werner Lange erreichte 3,5/7 und wurde 22. und Jan Zur konnte beachtliche 2,5/7 erzielen, die ihm sowohl den 40. Platz als auch ein sattes DWZ-Plus bescherten.
CD