Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

Walter Tölg verstorben:
Nachruf des SSV Rotation
Nachruf des BSV-Präsidiums
23.12.2002
Wiedermal Ergebnisse
Am Freitag fand am Koppenplatz unser traditionelles Springer-aus-der-Tasche-Turnier statt. 15 Spieler unseres Vereins nahmen daran teil. Andere begnügten sich mit dargebotenem Kuchen und Kiebitzen. Am Ende siegte der Schachfreund Dauth mit 1,5 Punkten Vorsprung und 12 aus 14. In der letzten Runde mußte sich Lars gegen Andy geschlagen geben und reichte sich damit hinter Steini und Detlef Boetzer auf Platz vier ein. Alle Ergebnisse gibt es unter EINZEL. Das war auch die vorerst letzte Möglichkeit, sich persönlich zur Blitzmeisterschaft anzumelden. Wer noch Interesse hat, sollte sich per Mail (drehendes(?) Email-Logo) möglichst bald melden, da wir bis zum 27.12. unsere Meldung beim BSV abgeben müssen. Das Einzel findet am Samstag, den 04.01. statt, das Mannschaftsblitz ist dann am Sonntag, den 05.01., jeweils 11 Uhr in Lichtenrade. Alle bisher gemeldeten Spieler sind oberhalb der Meldungen notiert! Wer also seinen Namen dort noch nicht liest und Zeit und Lust hat, dann gleich eine Mail schicken, ein paar Spieler sind gerade fürs Mannschaftsblitz noch wünschenswert, also gebt Euch einen Ruck!
Unsere Mannschaft in der Jugendbundesliga (U20) erreichte gestern gegen die SF Schwerin leider nur ein 1,5:4,5 und nistet sich damit auf einem Abstiegsplatz ein. Nächste Runde gegen den Tabellenletzten Eberswalde muß gepunktet werden. Unsere U16 startete in die Berliner Mannschaftsmeisterschaft lediglich mit einem Unentschieden gegen Mosaik, besser machte es unsere U12, sie holte mit lediglich drei Spielern ein Unentschieden und einen Sieg. Die Ergebnisse aller Mannschaften im einzelnen findet man wie immer unter MANNSCHAFTEN.
Auch unsere erste beendete ihren Höhenflug vorerst. Nach einem 3:5 gegen Lübeck rutschen wir auf Platz drei ab. Von dort aus steht uns die nächste Aufgabe am 12.01. gegen Zehlendorf in der Dunckerstraße ins Haus.
BD / CD

12.12.2002
Berliner Blitzmeisterschaften nächstes Jahr
Wie im letzten Jahr finden die Berliner Blitzmeisterschaften wieder am ersten Wochenende des Jahres statt. Der Einzelwettbewerb steigt am Samstag, den 04.01., die Mannschaftsmeisterschaft (Vierer-Teams) ist am Sonntag, den 05.01. Nachdem wir letztes Jahr gerade mal mit zwei Mannschaften antraten (wobei die erste sich wiedermal für die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft qualifizierte), wollen wir dieses Mal bereits im Vorfeld (bzw. Vorjahr) mehr Spieler dafür mobilisieren. Also wer am 05.01. Zeit und Lust hat, die Rotationer Fahnen hochzuhalten, sollte einfach eine Mail an die Webmaster über das links unter dem Menü befindliche (drehende?!) E-Mail-Logo schicken oder auch eine Mail direkt an unseren Spielleiter Dominic Freyberg. Er wird auch bei unserem traditionellen Weihnachtsturnier "Springer-aus-der-Tasche" (Termin nochmal: FREITAG, 20.12., 19:30 Uhr, KOPPENPLATZ) eine Liste zum Eintragen hierfür auslegen.
CD

08.12.2002
Pokalhelden
Für unseren Berliner Pokalsieger Bernd Steinhagen und den Vize Benjamin Dauth ging es dieses Wochenende nach Leipzig zur Vorrunde zur Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft, dem sogenannten Dähne-Pokal. Am Samstag mussten nach der Auslosung Benjamin gegen Klaus Berndt (ELO 2243 / DWZ 2160) aus Cottbus antreten, Bernd hatte es mit einem alten Bekannten von ihm zu tun, Dietmar Klemm (ELO 2206 / DWZ 2184) aus Leipzig. Während Benjamin souverän seine Aufgabe löste, sprich gewann, spielte Bernd eine interessante und vielschichtige Partie, die letztendlich Remis ausging. Den anschließenden Blitzwettkampf konnte er nach kuriosem Verlauf noch 2:1 für sich entscheiden, so dass beide weiter im Rennen waren. Am Sonntag hatte Bernd dann einen ruhigen Tag, da er aufgrund nicht angetretener Spieler ein Freilos und damit das Ticket für das Finale der letzten Acht löste. Benjamin musste wieder gegen einen Cottbuser ran, diesmal gegen FM Karsten Schulz (ELO 2321 / DWZ 2339). Nach der Eröffnung schlechter stehend konnte er sich in einer wohl kaum fehlerfreien, dafür aber turbulenten und zum Teil bizarren Partie schlussendlich durchsetzen, so dass die beiden Finalisten dieser Vorrundengruppe von Rotation Berlin kommen, herzlichen Glückwunsch!
Die Endrunde der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft (Dähne-Pokal) der besten 8 Teilnehmer findet dann laut DSB-Terminplan am 21.-23.03. (eventuell mit der Pokalendrunde der besten vier Mannschaften zusammen) statt, und es wäre schon ein Ding, wenn ein Rotationer diese gewinnen würde! Die Chancen dazu sind da, warten wir ab bis zum März...
Nachtrag: Unsere Jugend spielte am heutigen Sonntag nicht, sondern tritt erst am 22.12. um 10 Uhr am Koppenplatz gegen Schwerin zur 4. Runde der Jugendbundesliga Nord Staffel Ost an. Alle anderen Ergebnisse sind unter Mannschaften zu bewundern. Bewundern deshalb, da es doch recht bizarre Ergebnisse gab: Dass Merseburg gegen Eberswalde 6:0 gewinnt war noch im Bereich des Möglichen, aber dass Hettstedt ebenfalls 6:0 gegen die eher als Favoriten zu sehenden Tegeler (die scheinbar kein Interesse an der Endrunde haben) gewinnt ist schon völlig unklar, wobei bei der Aufstellung von Tegel wir vielleicht auch zwei Mannschaftspunkte mitgenommen hätten!! Der hohe Sieg von Makkabi gegen Weiße Dame und der völlig überraschende Punktverlust von AE Magdeburg gegen den bis dato ohne jeden Mannschaftspunkt darstehenden TSV Stralsund vervollständigen den grotesken Spieltag.
CD

05.12.2002
Frauenbundesliga & Weiteres
Unsere Frauen mussten ebenfalls am letzten Wochenende ans Schachbrett, und dafür erstmal nach Kiel reisen. Während man sich am Sonnabend gastfreundlich zeigte und die zwei Mannschaftspunkte den Kielern überließ, konnten am Sonntag die ersten beiden Mannschaftspunkte eingefahren werden, ein ganz wichtiger Sieg! Wichtig nicht nur aus psychologischer Sicht, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass man die Abstiegsplätze damit verlassen hat. Dennoch müssen natürlich weitere Punkte folgen, beispielsweise gegen die direkten Konkurrenten aus Leipzig, um das Saisonziel Klassenerhalt erneut zu schaffen. Drücken wir hierfür weiter die Daumen! Anfang des nächsten Jahres geht es aber erstmal gegen den Reisepartner und amtierenden deutschen Meister Dresdner SC, mit Elisabeth Pähtz an Brett 1, frischgebackene Jugendweltmeisterin, wofür ich sie beglückwünsche!
(Einzel-)Ergebnisse der Damen wie immer unter MANNSCHAFTEN, hier findet man auch Berichte der Zweiten und Dritten, also unserer Landesligamannschaften zu ihrer (unglücklichen) vierten Runde. Und einen wichtigen Termin sollte man sich vormerken: Am 20.12. findet unser traditionelles Springer-aus-der-Tasche Weihnachtsturnier statt. Steigen wird dieses letzte Event dieses Jahres am Koppenplatz, Beginn wird wohl um 19:30 Uhr sein, mit hoffentlich sehr vielen Rotationern.
Das Jahresende ist immer auch eine Zeit für Auswertungen, und da die BMM jetzt in die Weihnachtspause geht, ein kleines Fazit:
Mit unterschiedlichen Zielen in die Landesliga gestartet stehen unsere Mannschaften nach der vierten Runde Schulter an Schulter in der Tabelle. Und dies leider ziemlich weit unten. Die Zweite hat ihren Fehlstart der letzten Saison getoppt, so dass das weitere Saisonziel erstmal Schadensbegrenzung, also Ziel Mittelfeld sein sollte. Die Dritte konnte bis dato ihr Saisonziel Klassenerhalt noch nicht genügend mit Resultaten untermauern, sie steht auf einem Abstiegsplatz. Gerade die Niederlage gegen Konkurrent Lasker schmerzt und so ist ein Sieg gegen Neukölln im Januar Pflicht, und danach sollten noch der ein oder andere Punkt mitgenommen werden. Die Vierte liegt dagegen derzeit auf Kurs: Nachdem die erste Runde "traditionsgemäß" 4:4 ausging, konnte im folgenden die Tabellenspitze erobert und verteidigt werden. In den nächsten Runden kommen dann die direkten Konkurrenten, in der es dann richtig zur Sache bezüglich des einzigen Aufstiegsplatz geht. Die Fünfte konnte sich mit ihren ersten zwei Mannschaftspunkten in der vierten Runde gleich von den Abstiegsplätzen wegkatapultieren. Wie im letzten Spiel müssen weitere Punkte im Kampf gegen die kommenden direkten Konkurrenten erzielt werden, um die Klasse zu halten. Und in genau diese Klasse möchte auch die Sechste, die allerdings schon eine unerwartete Schlappe in Runde 3 einstecken musste. Vielleicht war dies auch genau der richtige Zeitpunkt, um in der Mannschaft richtigen Kampfgeist zu entfachen. Jedenfalls steht man auf einem Aufstiegsplatz und sollte in der nächsten Runde den Tabellenführer stürzen. Die Siebente musste nach zwei Niederlagen bereits die aufkeimenden Aufstiegshoffnungen begraben, doch die Mannschaft ist intakt und sollte noch einige Siege einfahren. Der (oder eher die?) ein oder andere kann sich im weiteren Verlauf für höhere Aufgaben empfehlen, ebenso ist dies in der Achten. Sie konnte alle Wettkämpfe siegreich gestalten, allerdings muss man jetzt zum vermeintlich haushohen Favoriten TSG O'weide. Aber die Achte ist immer für eine Überraschung gut, und viele (der Spieler) drängen vehement nach oben, so dass man gespannt auf die nächsten Runden sein darf. Und dies gilt auch für alle anderen Mannschaften...
CD

03.12.2002
BMM
Und wieder so ein Tag der gemischten Gefühle! Zweite und Dritte verloren je 3,5:4,5 gegen Zitadelle und Zehlendorf. Beide Niederlagen waren nicht notwendig. Damit streiten sich beide Mannschaften momentan um einen Abstiegsplatz. Die vierte konnte mit einem 5,5:2,5 gegen TSG die Tabellenführung vorerst behaupten. Nächste Runde gegen Neukölln wird es halt ernst. Die sechste hat sich nach eine Niederlage gegen einen Mitaufstiegskandidaten etwas rehabilitiert (6,5:1,5 gegen Köpenick). Auch hier gibt es nächste Runde die Spitzenpaarung, in der man sich eine optimale Ausgangsposition verschaffen kann. Die siebte verfiel mit einer 2,5:5,5 Niederlage gegen Spitzenreiter Chemie endgültig ins Mittelmaß. Gegen SG Weißensee kann man sich auf schwerere Schlachten vorbereiten. Unsere Achte bleibt nach einem knappen 4,5:3,5 Sieg auf Platz 3. Nächste Runde wird am Tabellenführer TSG 7 nur schwer zu kratzen sein, aber mit den wenigen Brettpunkten müssen nun die "Bigpoints" her.
BD

30.11.2002
Rotationer Blitzmeister 2002: Benjamin Dauth
Die Serie der Offenen Blitzmeisterschaften im Jahre 2002 von Rotation ist Geschichte. Das Blitzturnier im November, welches Walter Tög gewidmet ist, war ein grandioses Finale, dass einen Rekord von 18 Teilnehmern zu verzeichnen hatte, wobei Mitglieder fast aller Mannschaften teilnahmen. Überragender und damit auch verdienter Gesamtsieger wurde Benjamin Dauth, der lediglich einen Punkt abgab, und dass bei 17 Partien! Zweiter mit 14,5 Punkten wurde Bernd Steinhagen, der dritte Platz mit 12,5 Punkten ging an Jürgen Lisek, gefolgt von Harald Porsch und Andreas Volkmer mit je 12 Punkten. Letzterer konnte damit den zweiten Platz der Gesamtwertung einnehmen, der dritte Platz ging an Christian Düster. Als Besonderheit des November-Turniers wurden kleine Preise ausgegeben, außer an den Turniersieger Benjamin auch an den besten Senior Lothar Kollberg und die beste Dame Franziska Harnisch. Die genauen Ergebnisse des Turniers sind wie immer unter EINZEL nachzulesen, natürlich findet man dort auch den offiziellen Endstand der Gesamtwertung. Eine Neuauflage dieser Offenen Blitzmeisterschaften im Jahr 2003 ist natürlich geplant. Sie sollen zu einem festen Bestandteil unseres Vereinsleben werden, wobei jeder dazu beitragen kann.
CD

25.11.2002
Unserem Walter gewidmet: Das Finalblitzturnier 2002 (28.11. 20 Uhr Koppenplatz)
Das 11. Turnier unserer Offenen Blitzmeisterschaft 2002 findet am 28.11. am Koppenplatz um 20 Uhr statt. Es wird unserem langjährigen Vorsitzenden Walter Tölg gewidmet sein, dessen Beisetzung am Vormittag des gleichen Tages stattfindet (10:00 Uhr Friedhof Pankow III (Hermann-Hesse-Straße))! Jeder Schachspieler ist wie immer recht herzlich dazu eingeladen. Ganz besonders die Rotationer bitten wir darum, durch ihre pünktliche Anwesenheit diesem Turnier den würdigen Rahmen zu verleihen, den es verdient hat!
Nebenbei wird es auch in der Gesamtwertung noch spannend, es können wohl noch vier Rotationer Platz 1 erreichen. Die feierliche Gesamtsiegerehrung der Offenen Blitzmeisterschaft 2002 findet dann gleich im Anschluss an die Siegerehrung dieses Turniers statt.
In der Jugendbundesliga konnte unsere Mannschaft leider wieder nicht punkten, beim Heimspiel gegen Merseburg gab es eine klare 1,5:4,5-Niederlage. Der Abstiegskampf ist im vollen Gange, aber die direkten Gegner kommen noch. Überhaupt ist eine Zweiteilung der Liga zu beobachten, die derzeitigen ersten Vier werden wohl die beiden Finalplätze unter sich ausmachen. Der Rest spielt gegen den Abstieg, und unser nächster Gegner Schwerin gehört auch dazu. Viel Erfolg!
CD

20.11.2002
Sensation
Unsere erste Mannschaft befindet sich auf einem noch nicht dagewesenem Höhenflug. Es ist schon schwer, sich als Amateure zwischen all den Profis zu behaupten, aber es hat offensichtlich auch Vorteile. Während wir den weiten Weg nach Preetz auf uns nahmen, fehlten den Preetzern einige Dänen, da wohl gleichzeitig dänische Ligaspiele stattfanden. Außerdem übernachteten wir genau in dem Landhaus in das das Spiel daraufhin verlegt wurde. Damit hatten wir einen kleinen Heimvorteil. Dies brachte unsere Gegner so in Verlegenheit, daß sie das erste Brett gleich freiließen. Als es also nach einer Stunde unserem Starzugang Christian Schramm gelang, fehlerfrei einzulochen, mußten alle anderen nur noch das Gleichgewicht halten. Erfreulicherweise klappte das mehr als gut. Mini und Thomas standen wohl zwischenzeitlich etwas schlechter, aber ersterer konnte seinen ersten halben Punkt holen und letzterer baute seine Position als Topscorer sogar aus. Wie in der zweiten also ein Start-Ziel-Sieg ohne Einzelniederlage. Das erneute 5:3 bringt uns 4:0 Mannschaftspunkte und damit zwei Vorsprung vor Platz drei. Nur die Bremer SG liegt nach einem 8:0 gegen HSK 2 noch vor uns. Als nächstes empfangen wir in der zweiten Bundesliga den Lübecker SV 2 am 15.12. ins Sportcasino. Er hat gegen Preetz verloren und liegt mit einem Punkt auf Platz 8.
Das Eckbauer Open ging vorgestern zu Ende. An den entscheidenden drei Spitzenbrettern gab es je einen Sieg für Weiß und Schwarz und ein Unentschieden. Als schlechte Nachricht für uns konnte FM Christian Syrè mit Weiß Didi "Popovic" Poppner seine erste Niedelage zufügen und sich damit den ersten Platz dank seiner guten Wertung sichern. Doch auch ich war nicht sehr friedlich aufgelegt. Mit Schwarz ständig auf Fehler des Gegners lauernd harrte ich der Zeit, da es taktisch wurde. Plötzlich kurz vor der ersten Zeitkontrolle flogen dann die Bauern reihenweise vom Brett. Von meinen drei Mehrbauern gab ich noch einen zurück zur Vereinfachung der Stellung. Als ich noch Bauern- und Springeropfer anbot, um meinen letzten verbleibenden Bauern durchzudrücken, gab mein Gegner SF Giese von Zitadelle Spandau sich geschlagen. Er traute mir das Endspiel Dame gegen Springer auch in 90 Sekunden zu. Damit konnte ich mir den ersten Platz als einziger Ungeschlagener zumindest teilen. CD an Brett drei gegen Kroutikov konnte im Stonewall den Damenflügelangriff recht früh abwehren und am Königsflügel recht flott vorwärtsschreiten. Da ich mich dann wieder meiner Partie zuwenden mußte, weiß ich nicht, warum es am Ende nur zum Remis reichte. Immerhin hatte CD dann einen halben Wertungspunkt mehr als sein Gegner und landete somit auf dem dritten Platz. Falk Mylich konnte sich noch die 50% sichern, sackte dabei aber wohl in der Wertung ab und landete nur auf Platz 38 von 70. Auf Platz 71 von 70 landetet Roland Boewer immerhin mit einer Performance jenseits der 2600, aber halt nur einem Punkt.
BD

20.11.2002
Erfolgserlebnisse
Vermutlich werden es die meisten schon wissen, dass unsere Erste auch ihr zweites Spiel mit 5:3 gewonnen hat. Zwar half der Gegner mit fehlendem ersten Brett nach, doch danach wird keiner mehr fragen. Unheimlich ist eher, dass wir jetzt hinter dem haushohen Favoriten den zweiten Platz inne haben, wer hätte das vor der Saison gedacht?! Sogar auf der BSV-Homepage steht schon zu lesen, dass "Rotation [...] offensichtlich den Durchmarsch in die 1.Liga [plant]." Realistisch betrachtet haben wir wieder einen riesigen Schritt Richtung Saisonziel Klassenerhalt gemacht. Die nackten Zahlen gibt es mal wieder unter MANNSCHAFTEN.
Am Montag ging das 5. Eckbauer Open zu Ende, und mal wieder zeigte es sich, dass dieses Turnier ein gutes Pflaster für Rotationer ist. Ben konnte sein Vorjahresergebnis wiederholen und landete mit FM Syre auf dem Siegerpodest (diesmal allerdings mit schlechterer Wertung, aber dafür ohne eine einzige verlorene oder kampflose Partie), nachdem er in einer packenden Partie SF Giese mit Schwarz bezwang. Mit der gleichen Farbe konnte CD zwar seine guten Stellung mit Mehrbauern nicht in einen vollen Punkt ummünzen, musste dafür am Ende froh sein, dass er zumindest einen halben Punkt mitnahm. Das brachte ihm (nachträglich) Platz 3 mit hauchdünnem Wertungsvorsprung gegenüber seinen Letztrundengegner SF Kroutikov ein. Nicht ganz in seiner Erwartung spielte Falk, nachdem er mehrere halbe und ganze Punkte während des Turnierverlaufes auf der Strecke ließ. Immerhin konnte er sich mit einem sicheren Schlussrundensieg auf 50% hieven. Alles in allem wieder ein sehr schönes Turnier in angenehmer Athmosphäre. Nicht nur aufgrund unserer Erfolge ist es sehr empfehlenswert, sich nächstes Jahr rechtzeitig für dieses Turnier anzumelden.
CD

12.11.2002
3. Spieltag
Es war nicht alles schlecht an diesem Sonntag, aber es wurde mehr erwartet. In der zweiten Mannschaft hat niemand verloren; Marco und Roland sorgten für den ersten Sieg. Damit haben wir doppelt so viele Punkte wie letzte Saison nach drei Runden und weitere schwere Aufgaben vor uns. Die dritte schaffte es nicht, voll zu mobilisieren, und ging bei Kreuzberg, die uns offensichtlich sehr ernst nahmen, unter. Auch wenn mehr drin war, stand am Ende ein 2:6 und Platz 9 auf dem Papier. Die vierte konnte wieder einen halben drauflegen, kam diesmal schon auf 5:3 und zur alleinigen Tabellenführung. Aber es kommt auch hier auf die Big Points an, die noch zu machen sind. Die fünfte wartet noch auf den ersten Punkt. Nachdem gegen die Starken nichts zu holen war (zuletzt 3,5:4,5 gegen Läufer Reinickendorf), muß nächste Runde gegen Neukölln gepunktet werden, um nicht zu sehr im Abstiegssumpf zu hängen. Die sechste rettet mit einem 3,5:4,5 die Kroatische Gemeinde vor einem Abstiegsplatz. Sie bleibt zwar auf Aufstiegskurs, sollte sich aber nicht noch solch einen Ausrutscher leisten. Die siebte verliert 3:5 gegen Neuenhagen. Sie kann den Aufstieg noch sicher aus eigener Kraft schaffen, hat sich aber in eine schlechtere Startposition begeben. Bei nur sieben Mannschaften tut jede Niederlage doppelt weh. Die achte hat mit einem 5,5:2,5 gegen Friesen eine reine Weste behalten, was aber nur den vierten Platz bedeutet. Post sollte noch zu schlagen sein, bevor wir uns beim Aufstiegsfavoriten TSG 7 erklären müssen. Wie immer werden in den nächsten Tagen zu den reinen Ergebnissen auch Berichte der einzelnen Mannschaften hinzukommen (unter MANNSCHAFTEN).
Beim Eckbauer Open konnten wir die Spannung erhöhen. Wie letztes Jahr schoben Christian und ich uns in der vorletzten Runde aus der Verfolgergruppe an die Spitze. Und wie letztes Jahr bekomme ich zum Schluss den stärksten Gegner (Reinhard Giese von Zita mit 2198) und habe wegen schlechter Wertung den größten Druck, mit Schwarz zu gewinnen. Christian hat ebenfalls Schwarz und mit einem Kroutikov in Bestform eine schwere, aber dennoch lösbare Aufgabe. Christian Syre hat nach 5/5 die beste Wertung und könnte mit einem Weißsieg gegen den ebenfalls sehr stark auftretetenden Dietmar "Popovic" Poppner alles klar machen. Einer dieser sechs (alle 5/6) wird am Ende den Turniersieg davontragen. Falk Mylich wird die letzte Runde nutzen, um gegen Schmitt die 50% vollzumachen.
Das schwere Amt des Schatzmeisters wird ab sofort Harald Porsch übernehmen, was auch bedeutet, dass wir einen neuen zweiten Rechnungsprüfer brauchen. Außerdem hat sich unsere Postadresse geändert, sie ist jetzt identisch mit der unseres Zweiten Vorsitzenden Christian Düster (zu finden unter dem Menüpunkt VEREIN).
Und als letzte Neuigkeit für diesmal wurde die Mitgliederliste aktualisiert. Beim DWZ-Schnitt der 10 besten teilen wir uns jetzt mit Empor den fünften Platz von Berlin hinter SF Neukölln, SC Kreuzberg, König Tegel und SK Zehlendorf.
BD

01.11.2002
Walter Tölg ist tot
Am 30.10. starb unser Schachfreund Walter Tölg.
Wir haben mit Walter nicht nur einen Menschen, Freund, Kamerad, sondern auch einen Schachspieler, der seine ganze Kraft für seine Sektion Schach eingesetzt hat, verloren.
WL

Die Beisetzung findet am 28.11. um 10:00 Uhr auf dem Friedhof Pankow 3 (Hermann-Hesse-Straße) statt.

28.10.2002
2. Runde BMM
Die zweite Runde haben wir hinter uns gebracht, aber nur partiell erfolgreich. In der Landesliga erstmals die Chance auf vier Punkte holten wir gleich keinen. Die dritte holt drei Brettpunkte bei einem Mitaufsteiger, die zweite gibt fünf zu Hause an einen Mitfavoriten ab. Damit stehen beide in der Tabellenmitte mit Ausblick nach unten. Schade!
Die vierte konnte sich zu einem 4,5:3,5 steigern und hat damit auf dem fünften Platz genau so viele Punkte, wie der erste. Hoffentlich kann sie sich gegen den Tabellenletzten erneut steigern. Die fünfte kam gegen die Weiße Dame (wie die zweite) unter die Räder. Der halbe Brettpunkt aus einem Kampf sollte ein Ausrutscher bleiben, Abstiegskampf ist nun angesagt. Die sechste hat sich im zweiten Spiel in der dritten Klasse steigern können und führt nach einem 6:2 gegen Schöneberg die Tabelle an. Allerdings ist der Vorsprung (noch?) denkbar knapp. Nach dem Rückzug von Post 5 fanden in der Staffel 1 der Klasse 4 nur zwei Paarungen statt. Chemie konnte zwar die Tabellnführung erobern, aber unsere siebte begann die Saison mit einem 7:1 gegen Zugzwang 3 furios. Doch auch das 4,5:3,5 gegen Friesen 6 unserer achten Mannschaft ist nicht zu verachten. Zwei Punkte zum Start lassen nach oben alles offen.
Alles weitere wie immer unter MANNSCHAFTEN, vielfach auch mit Wettkampfberichten.
BD

22.10.2002
Ergebnisse und neuer Spielplan
Am Montag lief die dritte Runde des Eckbauer-Open. Auf drei Rotationer dezimiert ging es daran, wieder mal Punkte einzufahren. Ich konnte positionelle Nachteile im Mittelspiel in eine plötzliche Attacke auf den gegnerischen König umwandeln und durch den Überraschungseffekt den vollen Punkt gegen Reinhard Giese einfahren, so dass 3/3 zu Buche stehen. Benjamin spielte mal wieder eine seiner Partien, die Umstehende zu Redewendungen wie "Keine Ahnung von der Stellung!", "Möchte ich nicht spielen!" oder "Blicke nicht durch!" veranlasste, also typisches Schach von Ben. Letztlich konnte er auch seinen Gegner überzeugen, dass er die Mehrfigur im Gambit behalten wollte und seinen König irgendwie aus der Gefahr bringt, so dass jetzt 2,5/3 auf dem Punktekonto stehen. Die Stellung von Falk sah zwischenzeitlich recht vielversprechend aus, allerdings war das Spielergebnis keineswegs klar, als ich den Spielsaal verlies. Für dieses Ergebnis und auch die Auslosung der vierten Runde muss ich somit auf die Eckbauer-Homepage verweisen (unter VERWEISE), oder auf den nächsten Bericht hier in einigen Tagen.
Gründlich aktualisiert wurde der Spielplan, der jetzt alle Mannschaftskämpfe unserer Mannschaften mit deren Gegnern angibt. Ebenso ist die Startzeit der Wettkämpfe als auch der Spielort bei Heimspielen angegeben, so dass man beispielsweise bei der Ersten oder bei der Jugend mal zum Kiebitzen bzw. "Anfeuern" kommen kann (und auch mal sollte). Apropros Erste: Ein lesenswerter ausführlicher Bericht von Ben zum grandiosen Auftakt unserer Ersten ist unter MANNSCHAFTEN zu lesen, ebenso jetzt die Einzelpaarungen des Wettkampfes.
CD

20.10.2002
2. Bundesliga
Eine Berliner Mannschaft führt die Tabelle der zweiten Bundesliga an. Obwohl wir es nicht sind und es erste Runde nur Lokalderbies gab, freuen wir uns doch über zwei Mannschaftspunkte gegen SK König Tegel. Unser Ober- und Unterhaus holten jeweils 2,5:1,5 Punkte und konnten von der Auftaktschwäche der Tegeler profitieren. Damit teilen wir uns den dritten Platz erstmal mit HSK 2. Mehr dazu auf den Mannschaftsseiten.
Im Open des SC Weiße Dame gewann erneut Hasan Krasnici. Beachtlich sind die guten Plazierungen junger Spieler wie Atila Figura und Ilja Brener. Die wurden auch den Rotationern etwas zum Verhängnis, die mit jeweils 4,5 aus 7 auf den 12. (ND) bzw. 15. (Nici) Platz einliefen.
Beim Zehlendorf Open gewann Norman seine Partie souverän, aber gegen den starken Didi Poppner war ich wohl nur körperlich anwesend. Damit kommen ND und ich nur auf je 4 aus 7.
Auch das Eckbauer Open wartete mit Rückschlägen auf. Roland mußte krankheitsbedingt absagen. CD gewann dafür gegen Roland Knopf. Falk lieferte Arkadi Kroutikov eine spannende sehr lange Partie, ließ sich aber nach etwa 4,5 Stunden doch noch niederringen. Länger dauerte nur mal wieder meine Partie. Nach fünf Stunden gewann ich mangels Schachverständnis den falschen Läufer für den a-Bauern. Ich konnte dann zwar in aller Ruhe die verbliebenen feindlichen Bauern frühstücken, aber der gegnerische König kam einfach nicht zu deren Verteidigung aus seiner Ecke heraus.
BD

13.10.2002
Zwei Niederlagen zum Auftakt der Frauen-BL
Die neue Frauen-Bundesliga-Saison ist eröffnet worden. Leider konnten unsere Damen aus Baden-Baden nur jeweils 1,5 Brettpunkte aus den beiden Wettkämpfen mitbringen. Am Samstag ging es mit Baden-Oos gegen einen der Meisterschaftsfavoriten dieses Jahr, so dass die Niederlage nicht ganz unerwartet war. Das Highlight aus unserer Sicht war natürlich der Sieg von Brigitte Burchardt gegen Almira Skripchenko-Lautier, die mit ELO 2497 auf der Frauen-Weltrangliste auf Platz 7 geführt wird. Der Gegner am Sonntag war da schon eher unser Kaliber, jedoch sprang wie im letzten Jahr nichts Zählbares heraus. Nach diesem Wochenende befinden sich unsere Frauen, wie leider auch nicht anders zu erwarten war, mitten im Abstiegskampf. Nächste Runde treffen wir dann auf Kiel und Holsterhausen, und dann sollten auch die ersten Mannschaftspunkte dieser Saison drin sein. Die Einzelergebnisse gibt es wie immer unter MANNSCHAFTEN. Am Rande sei noch erwähnt, dass unser Reisepartner, der amtierende Deutsche Meister Dresdner SC, nur jeweils zu viert antraten, jedoch beide Male ein Unentschieden(!) erreichten, so dass der Meisterschaftskampf verspricht, spannend zu werden.
CD

11.10.2002
Berliner Einzelpokal-Sieger 2002: Bernd Steinhagen
Es gibt mal wieder ein paar Infos und Updates. Nachdem Benjamin schon Ergebnisservice der Einzelturniere in der letzten Meldung gemacht hat, wieder aktuelle Ergebnisse. Bernd Steinhagen gewann seine Einzelpokal-Partie gegen Benjamin Dauth und ist damit BERLINER EINZELPOKAL-SIEGER 2002. Herzlichen Glückwunsch!
Benjamin verlor leider auch im Zehlendorfer Open gegen IM Michael Richter und hat jetzt 3,5/5. Dafür konnte Norman mit einem Sieg wieder auf 50 Prozent (2,5/5) kommen.
Geupdatet wurde die Mitgliederliste mit den aktuellen ELO-Zahlen. Weiterhin wurden alle Mannschaftssheets nochmals angepasst, einen Wettkampfbericht der Fünften steht ebenfalls im Netz, leider nicht mehr. Deshalb hier nochmal den Aufruf, einen Bericht zu seiner Mannschaft zu schreiben (Länge wie bei der Fünften reicht auch aus!) und per Mail an uns zu schicken.
CD

08.10.2002
Turniere
Der Freitag lief noch recht günstig für Rotation. Obwohl sowohl Norman als auch Nici durch mein Kommen so geschockt waren, daß sie spontan etwas einstellten, konnte Norman noch relativ leicht gewinnen und Nici seinen Gegner in klar besserer Stellung zu einem Remis nötigen. Nun haben beide 3,5 aus 5 und spielen gegen Ilja Brener und Rudi Fischer.
Gestern wollten dann acht (!) Rotationer beim Eckbauer Open starten. Norman und Franziska kamen aber gar nicht erst, und Jonas und Olaf hatten Startnummer 73 und 74 bei 72 Teilnehmern. Leider nur vier fanden tatsächlich platz an einem Brett. CD hatte am nächsten Tag eine Prüfung, also tauschte er gleich alles ab und gewann ein schlechteres Bauernendspiel gegen Joachim Hübscher. Falk Mylich gegen Stefan Lippianowski und Roland gegen Aleksandar Figura brauchten zwar eine ganze Weile, konnten aber letztendlich ihre Klasse und den Weißvorteil durchsetzen. Wie CD hatte auch ich schwarz, und ich tat mich wiedermal sehr schwer. Frühzeitig mußte ich Kompromisse eingehen, um Mattdrohungen abzuwehren. Dadurch waren meine Möglichkeiten einigermaßen eingeschränkt, was sich bis zum etwa sechzigsten Zug so fortsetzte. Nach fünf Stunden und etlichen Fallen gab mein Gegner dann allerdings einzügig die Dame, wonach ich auch eine Minute auf der Uhr zum Mattsetzen reichte.
Nächste Woche heißen die Gegner Arkadi Kroutikov (Falk), Roland Knopf (CD), Stefan Ritter (Ritter Roland) und Enzo Rossi für mich. Alles lösbare Aufgaben!
In Hoyerswerda sind wir wohl Achter geworden bei einem zweiten Platz für Steini an Platte 4. Näheres wird folgen.
BD

02.10.2002
Pokal
Der diesjährige Sieger der Berliner Pokaleinzelmeisterschaft spielt bei Rotation und zwar in der zweiten Mannschaft ziemlich weit vorne. Na gut, sei noch verraten, daß sein Name mit einem B beginnt. Nu dürft Ihr alle mal raten. Die Auflösung gibbets aber erst nächste Woche. Zumindest hat Empor in angenehmer Atmosphäre nach hartem Kampf den kürzeren gezogen.
BD

30.09.2002
BMM-Start
Alle Ergebnisse sind nun im Skript zu finden und auch auf dieser Seite schon aktualisiert. Bereits Sonnabend gelang der Jugendmannschaft der Saisonauftakt mit einem 4:2 gegen TuS Makkabi. Die dritte und zweite trennten sich nach spannendem Kampf 4,5:3,5. Unsere vierte kam leider über ein 4:4 (ohne Remisen) gegen Berolina 3 nicht hinaus. Noch schlimmer traf es die fünfte, die Berolina 4 mit 3,5 zu 4,5 unterlag. Daß wir trotzdem noch eine positive Bilanz haben, verdanken wir der sechsten mit ihrem 5,5:2,5 gegen die SF Friedrichshain. Die beiden untersten Mannschaften setzten ja aus.
Das Forum scheint nun endlich tatsächlich zu funktionieren. Es seien alle aufgefordert, dies zu überprüfen und ihre Meinung kund zu tun. Auch über Spielberichte würden sich die webmaster sehr freuen.
BD