Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

30.09.2002
BMM-Start
Alle Ergebnisse sind nun im Skript zu finden und auch auf dieser Seite schon aktualisiert. Bereits Sonnabend gelang der Jugendmannschaft der Saisonauftakt mit einem 4:2 gegen TuS Makkabi. Die dritte und zweite trennten sich nach spannendem Kampf 4,5:3,5. Unsere vierte kam leider über ein 4:4 (ohne Remisen) gegen Berolina 3 nicht hinaus. Noch schlimmer traf es die fünfte, die Berolina 4 mit 3,5 zu 4,5 unterlag. Daß wir trotzdem noch eine positive Bilanz haben, verdanken wir der sechsten mit ihrem 5,5:2,5 gegen die SF Friedrichshain. Die beiden untersten Mannschaften setzten ja aus.
Das Forum scheint nun endlich tatsächlich zu funktionieren. Es seien alle aufgefordert, dies zu überprüfen und ihre Meinung kund zu tun. Auch über Spielberichte würden sich die webmaster sehr freuen.
BD

27.09.2002
Blitzergebnisse und Mannschaften
Gestern fand das offene Blitzturnier im September statt. Obwohl die Beteiligung etwas zu wünschen ließ, kamen insgesamt 9 Teilnehmer. Gewonnen hat souverän Andreas Volkmer mit 7,5/8, den zweiten Platz teilten sich Thomas Kettner und Christian Düster (je 6/8), der damit wieder die Gesamtführung übernimmt. Vierter wurde Macro Miersch (5,5/8). Die Ergebnisse im Einzelnen und der Gesamtstand sind wie immer unter EINZEL abrufbar.
Unter MANNSCHAFTEN sind jetzt die BMM-Mannschaften und die Jugendbundesligamannschaft für die neue Saison aktualisiert worden, man kann dann also wie gewohnt Bericht des letzten Wettkampfes, Stand, Einzelergebnisse und nächstes Spiel jeder Mannschaft nachschauen.
CD

25.09.2002
Nachtrag Ergebnisse
Noch schnell die neuesten Ergebnisse unserer "Cracks" bei Einzelturnieren: Während Dominic beim Weiße Dame Open leider die dritte Runde verlor (2/3), erreichte "Mister-50-Prozent" das nötige Remis, um 1,5/3 zu haben. Dasselbe Ergebnis und Zwischenstand ist auch vom Open in Zehlendorf bei Norman zu vermelden. Hier kann sich Benjamin weiter an der Spitze mit 3/3 behaupten. Beim Einzelpokal erreichten beide Rotationer das Halbfinale. Benjamin wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit Schwarz, Bernd machte es dagegen mit Weiß mal wieder spannend, indem er zuerst Remis spielte. Durch die Blitzturniere der Spielabende abgehärtet, setzte er sich dann im Blitz mit 2:1 (jeweils nach Zeit) durch. Das Halbfinale wird eher ein Nachbarschafts-Mannschaftsvergleich, denn die jeweiligen Gegner kommen vom SV Empor Berlin. Nach der nächsten Runde könnte also schon feststehen, dass ein Rotationer (wieder?) Berliner Einzelpokal-Sieger wird. Drücken wir die Daumen!
CD

24.09.2002
Vor dem Saisonstart
Die BMM ist ausgelost, die Mannschaftshefte sind verteilt und auf der Seite des BSV downloadbar. Leider hat Ben derzeit arge Computerprobleme, so dass die fertigen Mannschaftssheets noch nicht im Netz verfügbar sind. Deshalb erstmal die Vorabinfos für den ersten Spieltag, die natürlich auch wie in der letzten Saison in Bens BMM-Skript (unter VERWEISE oder MANNSCHAFTEN) abrufbar sind. Verbunden gleich mit dem Aufruf an alle Vereine und deren Mitglieder, sich an diesem Ergebnisdienst zu beteiligen und die Ergebnisse möglichst am Sonntag nach dem Wettkampf bereits einzutragen!
Am nächsten Sonntag (29.09.) steigt als Höhepunkt natürlich erstmal das Derby Dritte gegen Zweite, ab 9 Uhr in der Dunckerstraße. Es sieht so aus, dass beide Mannschaften in Bestbesetzung antreten werden, um nichts anbrennen zu lassen. Es wird ein heißer Tanz werden! Eine lösbare Aufgabe sollte unsere Vierte haben, sie empfangen Berolina Mitte 3 am Koppenplatz. Volle Konzentration wird aber angesagt sein, um gleich zum Anfang der Saison die Weichen richtig zu stellen, nämlich vorne mitzumischen. Die Fünfte spielt ebenfalls gegen Berolina Mitte, allerdings gegen deren Vierte und auswärts. Auch hier sind wir Favorit und sollten gewinnen, um das Abstiegsgespenst schon anfangs zu verjagen. Einen ordentlichen Einstand erhofft sich auch die Sechste, hier sollte das Ziel ganz klar Aufstieg sein. Aber schon mit unserem ersten Gegner SF Friedrichshain 2 wird die Messlatte recht hoch gelegt, trotzdem sollte ein Sieg am Koppenplatz drin sein. Die Siebente und Achte können am Sonntag nicht viel falsch machen, denn sie haben beide spielfrei!! Somit kann man erstmal beobachten, wie die Konkurrenz sich schlägt. Unser Ziel, zumindest mit einer Mannschaft in die dritte Klasse aufzusteigen, wird durch die Auslosung leider nicht begünstigt, da es jeweils zumindest drei ziemlich starke Konkurrenten gibt. Dort müssen die direkten Wettkämpfe gewonnen werden. Übrigens hat unsere Siebente auch noch in der letzten Runde spielfrei, so dass die nötigen Punkte schon zuvor eingeholt werden müssen.
Ein Hinweis in eigener Sache: Es wäre schön, wenn außer den allgemeinen Berichten zum Spieltag in den Neuigkeiten und den Einzelergebnissen unter MANNSCHAFTEN auch weiter, wie bei einigen Mannschaften auch in der letzten Saison, Berichte über den letzten Wettkampf der einzelnen Mannschaften zu lesen wären, auch wenn sie kurz und pregnant sind. Dies macht die Homepage deutlich lebendiger und damit auch attraktiver. Also hier der Aufruf nicht nur an die Mannschaftsleiter, dass ein Mannschaftsmitglied zumindest einen kurzen Einblick in die Dramaturgie des Wettkampfes geben kann. Einfach eine Mail mit dem Bericht als Inhalt schreiben oder alternativ als Textdatei anhängen. Am besten könnt ihr hierfür das E-Mail-Zeichen unter dem Menü links nutzen, so dass diese Mail an beide Webmaster geht.
Den ersten Einsatz hat aber unsere Jugendmannschaft, sie kämpft bereits am Sonnabend im Rahmen der Jugendbundesliga Nord Staffel Ost zu Hause gegen TuS Makkabi. Klar als Ziel steht, den bravourös erkämften Klassenerhalt der letzten Saison wieder zu sichern, bei vier Absteigern wiedermal keine einfache Aufgabe. Doch wenn mit den Herausforderungen auch die Leistungen der Spieler wachsen, wird es wieder gelingen!
Doch bevor man sich mit anderen misst, stehen erstmal Vereinsveranstaltungen an. Die Offene Blitzmeisterschaft am nächsten letzten Donnerstag (26.09.) beginnt am Koppenplatz um 20 Uhr, hier können zumindest die Fingerfertigkeiten für den Saisonstart wieder trainiert werden. Außerdem verspricht der derzeitige Stand gehörige Spannung, da die Erstplatzierten gleichauf liegen, und die Spieler dahinter schon lauern, die besten Chancen, das Podium zu erobern, haben zur Zeit Willi, Ben und Marco. Nach diesem Donnerstag wissen wir mehr...
Am Freitag (27.09.) findet dann, wie schon mehrmals angekündigt, unsere Jahreshauptversammlung statt. Beginn ist um 19:30 Uhr am Koppenplatz. Hier nochmal ein Aufruf, zahlreich daran teilzunehmen! Schliesslich bietet sich diesmal die günstige Möglichkeit, sich kurz vor der neuen Saison zusammen darauf einzustimmen.
CD

06.09.2002
Termine und Turniere
Beginnend möchte ich hier mit der BMM. Die Auslosung erfolgt in diesen Tagen, so dass man die konkreten Paarungen sicherlich Ende nächster Woche erfahren kann, insbesondere, wann man Heimspiel bzw. in der 4. Klasse spielfrei hat. Zwar stehen die BMM-Termine auch im Spielplan, doch zur Übersicht hier diese nochmal zusammenhängend:
29.09., 27.10., 10.11., 01.12., 19.01., 16.02., 02.03., 16.03., 06.04.
Die in der letzten Meldung angefangene Turnierübersicht mit Teilnehmern von Rotation soll noch etwas erweitert werden. Roland Boewer spielte das ZMD-Open in Dresden mit und erreichte einen schönen 51. Platz (von 306!) mit 6,0/9 Punkten. Christian Düster erzielte im anschließenden Marathonblitzturnier 63,0/104 Punkten und erreichte Platz 42 von 144 Teilnehmern. Einen weiteren Abstecher ins "Umland" unternahm Bernd Steinhagen und kam beim Blitzturnier der Rostocker Schachtage auf den zweiten Platz. Ihm fehlte auf Platz eins lediglich ein halber Punkt! Aktuell werden in Berlin drei Turniere in der Woche gespielt, in jedem sind genau zwei Rotationer dabei. Beim Zehlendorf-Open steht Benjamin Dauth mit 2,0/2 Punkten auf Platz 1, Norman Daum hält sich mit 1,0/2 noch etwas zurück. Beim Weiße-Dame-Open hielten sich bisher Dominic Freyberg und Norman Daum schadlos, allerdings folgt heute auch erst die zweite Runde. Nach Setzliste nehmen wir bei Berliner Einzelpokal überraschend stark Platz zwei und drei mit Benjamin Dauth und Bernd Steinhagen ein, beide haben auch die erste Runde mit jeweiligen Siegen "überstanden". Und weiterhin drücken wir natürlich Bernd Steinhagen auch die Daumen, wenn es im September zur Titelverteidigung bei den Deutschen Lehrermeisterschaften geht. Weitere Informationen dann wieder in einer Woche, dann hoffentlich mit der BMM-Auslosung und vielen weiteren "Einsen".
CD

04.09.2002
Pokal
Gestern begann die Berliner Pokaleinzelmeisterschaft. Leider tauchten die angemeldeten ND und Nici nicht auf. So nehmen dieses Jahr nur zwei Rotationer teil. Steini gewann seine Partie unspektakulär, nachdem sein Gegner ihm kampflos eine Qualle überlassen hat. Auch Daut Tahiri setzte mit nicht allzuviel entgegen, stellte im neunten Zug einen Bauern ein und tauschte dann selbst zu seinen Ungunsten ab. Da wir beide nicht in der Zwischenrunde ran müssen, stehen wir in zwei Wochen dann im Achtelfinale.
Auch im Open des SK Zehlendorf, daß mit 50 Teilnehmern startete, hatten ND und ich in der ersten Runde keine größeren Probleme. Während ich nun nächste Woche versuchen werde, den (Frank) König mattzusetzen, wiederholt Norman die Paarung aus der ersten Runde des Lichtenberger Sommers, die er dort noch gegen Dietmar Poppner gewonnen hatte.
Auch die Weiße Dame lud wieder zu einem Open. Schon zum 24. Mal wird jeden Freitag gespielt. Nach Auftaktsiegen spielen Norman gegen Hasan Krasnici und Nici gegen den alten Schachneuling Dr. Leopold Dumler.
Am Sonnabend fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 95. Jahrestag des GW Baumschulenweg ein Schnellschachturnier mit 46 Teilnehmern in sehr angenehmer Athmosphäre statt. Ich gewann knapp vor Olaf Ritz, der auf den Seiten des BSV einen ausführlicheren Bericht schrieb, und Jürgen Hörsten von Freibauer Wedemark aus Niedersachsen.
BD

30.08.2002
Rückblicke
Nach der Sommerpause wieder mal ein paar Nachrichten. Zwei Blitzturniere sind wieder über die Bühne gegangen. Sowohl im Juli als auch im August dominierte Dominic die Turniere, wobei er jeweils nur einen halben Punkt abgab. Damit hat er jetzt auch in der Gesamtwertung die Führung übernommen. Während im Juli mit 9 Teilnehmern das Turnier noch ganz gut besetzt war, ist im August der Sommer und das schöne Wetter an der Anzahl von 6 Spielern zu bemerken, so dass wir das Turnier doppelrundig ausgetragen haben. Alle Resultate und die Gesamtwertung wie immer unter EINZEL. Das nächste Turnier findet am 26.09. um 20 Uhr statt, also einen Tag vor unserer Jahreshauptversammlung. Ich hoffe, dass wieder mehr Schachfreunde den Weg zum Koppenplatz finden werden!
Während die meisten sich im Urlaub erholten, nahmen einige Rotationer erfolgreich an Turnieren teil. Als erstes ist das sehr gut besetzte Kreuzberg-Open zu erwähnen, dass Lars Neumeier mit einem hervorragenden 8. Platz und 6,0/9 Punkten abschloss. Das bedeutet eine super ELO-Einstiegszahl von 2289, und auch seine DWZ wird mit diesem Turnier über die 2200 steigen. Thomas Guth als zweiter Rotationer kam auf 5,0/9 Punkte und auf den 29. Platz. Beim zweiten großen Turnier im Sommer in Berlin, dem Lichtenberger Sommer, spielte von Rotation Norman Daum mit und erreichte mit 5,0/9 einen guten 34. Platz. Leider warfen ihn zwei völlig unglückliche Niederlagen am Ende zurück, trotzdem ein gutes Turnier von Norman, bekräftigt durch einen satten DWZ-Zugewinn von knapp 40 Punkten. Beim AMAP, einer der größten Amateurmeisterschaften im Schach, nahmen 5 Rotationer teil. Am besten beim Schnellschach zurecht kam Jonas Nohr, der mit herausragenden 6,0/9 Punkten den 27. Platz schaffte, was ihm den Pokal für den Besten U1800 einbrachte. Olaf Schulz, Robert Krohne und Erhard Engelhardt kamen fast im Gleichschritt ins Ziel, jeweils mit 5,0/9 Punkten erreichten sie Platz 71, 73 bzw. 75. Und Caner Kazman konnte als zweitjüngster Teilnehmer 2,0 Punkte mit nach Hause nehmen, nächste Saison wird er mit seinen 8 Jahren unsere Achte verstärken!
Heute ist Meldeschluss für die BMM. Sobald die Daten verfügbar sind, wird der Menüpunkt MANNSCHAFTEN aktualisiert. Bereits aktualisiert ist die DWZ-Liste (vom 30.07., unter MITGLIEDER), die Zahlen werden wohl für die BMM offiziell benutzt. Die erste Runde der BMM ist am 29.09. wie immer um 9 Uhr, der erste Knüller der Saison wird natürlich Rotation 3 gegen Rotation 2 in der Landesliga sein. Weiterhin nochmals der Hinweis auf die Jahreshauptversammlung am FREITAG, den 27.09. um 19:30 Uhr am Koppenplatz. Einladungen sollten jedem Mitglied über ihre Mannschaftsleiter zugegangen sein bzw. noch zugehen.
CD

04.07.2002
Sektionsmeisterschaft 2002 und Sommerpause
Die Sektionsmeisterschaft 2002 ist beendet, und wir haben einen neuen Sektionsmeister: Mit einem unspektakulären Schwarzsieg sicherte sich Christian Düster den Titel. Zweiter wurde damit Dominic Freyberg. Ebenfalls mit einem Schwarzsieg gegen Alexander Binder konnte sich Werner Lange den dritten Platz sichern. Die kompletten Ergebnisse und die abschließende Rangliste ist wie immer unter EINZEL nachlesbar.
Nach diesem Finale wird wie angekündigt eine Sommerpause sein, in der die Jugendfahrt nach Tschechien stattfindet. Nächster Spielabend am Koppenplatz ist am 25.07. mit der nächsten Runde der offenen Blitzmeisterschaft um 20 Uhr, zu der wir dann wieder herzlich einladen.
CD

01.07.2002
Blitzturnier Juni
Letzten Donnerstag fand mal wieder unser Offenes Blitzturnier statt. Nachdem sich beim letzten doch recht wenig Teilnehmer gefunden hatte, erreichten wir diesmal einen neuen Teilnehmerrekord mit 15 Teilnehmern, darunter drei Gäste! Ebenso muss bescheinigt werden, dass diesmal ein sehr starkes Teilnehmerfeld sich fand. Trotzdem zog wieder ein Teilnehmer mit 100 Prozent der Punkte durch, diesmal war es Benjamin, der dieses Kunststück mit 14/14 schaffte. Zweiter wurde Andreas Volkmer mit 12 und Heiko Schikore mit 10 Punkten. Nachzulesen ist dies alles wie immer unter EINZEL, hier ist auch die Gesamtwertung nachzulesen.
CD

24.06.2002
Terminänderung Jahreshauptversammlung, Sektions- und Blitzmeisterschaft
Mal wieder sind wir eine Woche näher der Sommerpause, doch es gibt einige erwähnenswerte Sachen:
Zum einen wurde das Halbfinale der Sektionsmeisterschaft gespielt. Hier setzten sich die DWZ-Favoriten durch, Dominic Freyberg konnte Alexander Binder niederringen und auch Christian Düster gewann gegen Werner Lange, so dass beide im Finale am 04.07. aufeinandertreffen, um den SEKTIONSMEISTER 2002 zu ermitteln. Alle weiteren Ergebnisse sind wie immer unter EINZEL nachlesbar.
Zweitens gab es eine wichtige Terminänderung: Der Termin der JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG wurde endgültig um eine Woche nach hinten auf den 27.09.2002 um 19:30 Uhr am Koppenplatz gelegt, damit der gesamte Vorstand anwesend sein kann.
Und als drittes mal wieder der allmonatliche Aufruf: Der nächsten Donnerstag ist wieder der letzte im Monat, was gleichbedeutend ist mit der Ausrichtung des Monatsturnieres unserer Offenen Blitzmeisterschaft, und deshalb bitte ich Euch, zahlreich zu erscheinen, Beginn ist wie immer um 20 Uhr am Koppenplatz.
CD