Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

05.06.2008

Bericht Mitgliederversammlung

In unserer Mitgliederversammlung vom 23.05.2008 wurde beschlossen, den Beitrag für Erwachsene und Rentner ab dem 01.07.2008 von 10 Euro Monatsbeitrag auf 12 Euro anzuheben. Hauptsächliche Gründe sind die gestiegenen Unkosten für unser Spiellokal und die Erhöhung der Beiträge des Berliner Schachverbandes. Die Mitglieder, die ermäßten Beitrag bezahlen, sollen nicht weiter belastet werden, hier bleibt der Monatsbeitrag mit 6 Euro konstant. Weiterhin wurde festgestellt, dass noch etliche Mitglieder ihren Beitrag für das erste Halbjahr 2008 noch nicht bezahlt haben, obwohl diese spätestens zur Mitte des Halbjahres fällig sind. Bitte schnellstmöglichst nachholen, alle Informationen dazu unter dem Menüpunkt VEREIN. Und natürlich sind (steuerabzugsfähige) Spenden weiterhin willkommen, ohne die eine moderate Gestaltung der Pflichtbeiträge nicht möglich wäre.
CD

04.06.2008

Unglückliches Pokal-Aus

Am letzten Wochenende fand das Viertelfinale der diesjährigen Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft statt. Wir hatten mit TSG O'weide ein attraktives wie aber auch besonders schweres Los erwischt. Nominell waren wir mit Detlef Boetzer, Jürgen Lisek, Benjamin Dauth und Roland Boewer etwas besser besetzt, aber auch TSG hat sich gegenüber dem Achtelfinale mit Matthias Schöwel nochmals verstärkt. Im Normalschach endete das Match 2:2, und zwar mit vier Weiß-Siegen, so dass auch die Berliner Wertung keine Entscheidung brachte und es zum Blitzentscheid Jeder-gegen-Jeden einer Mannschaft kam. Die erste Runde konnten wir noch 3:1 gewinnen, in der nächsten hatten wir den Vorsprung mit einem 0:4 aber gleich wieder verspielt. Davon konnten wir uns aber erholen und gewinnen die dritte Runde 3,5:0,5, wobei wir den halben Punkt bereits unglücklich abgaben. Noch schlimmer wurde es in der entscheidenen vierten Runde, in der wir zwar schnell 1:0 in Führung gehen konnten, jedoch weder die Verwertung einer Mehrfigur noch das Mattsetzen eines blanken Königs jeweils wegen Zeitüberschreitung gelang. So ging auch das Blitzmatch 8:8 aus, und wir schieden aufgrund der Niederlage am ersten Brett beim Normalschach aus.
Unsere Frauen konnten sich dagegen am letzten Wochenende erfolgreich bei der Deutschen Frauen-Ländermeisterschaften in Braunfels für Berlin einbringen. Am Ende konnte Berlin den Vizemeistertitel mit 7 aus 10 Mannschaftspunkten feiern, wobei an Brett 2 Annett Wagner-Michel 3,5 Punkte und an Brett 8 Katrin Hildebrand 2,5 Punkte aus 5 Runden erreichten.
CD

31.05.2008

Lars Neumeier verteidigt Vereinsmeister-Titel

Am Ende wurde es in der diesjährigen Vereinsmeisterschaft, in der wieder zwei Partien Schneeschnell pro Runde gespielt wurden, ganz knapp, und auch nach gespielten 7 Runden hatten mit Jörg Seils und Lars Neumeier gleich zwei Spieler mit 9,5 Punkten die meisten Punkte auf ihrem Konto. Lars hatte in der Endabrechnung dann nur einen halben Buchholzpunkt mehr, der ihm den Vereinstitel einbrachte. Dabei hätte alles auch anders kommen können, denn während Lars in der Schlussrunde gegen Patrick Werner nicht über ein 1:1 hinaus kam, musste Jörg zum Abschluss sogar eine 0,5:1,5-Niederlage gegen Jürgen Lisek hinnehmen, der abschließend mit 8,5 Punkten den ungeteilten dritten Platz belegte. Insgesamt nahmen 14 Vereinsmitglieder teil, so dass hoffentlich in der nächsten Saison der eine oder andere Spieler mehr teilnimmt.
Bei unserer Offenen Blitzmeisterschaft sind inzwischen 8 von insgesamt 12 Turnieren gespielt worden. Im letzten Turnier im Mai konnte sich bei insgesamt 13 Teilnehmern überraschend souverän Martin Weber mit 11 Punkten aus 12 Partien durchsetzen. In gehörigem Abstand teilen sich Jörg Seils, Detlef Boetzer und Patrick Werner mit jeweils 8 Punkten den zweiten Platz, danach folgen mit jeweils 7,5 Punkten unser Dauergast Philippe Vu und Bernd Steinhagen. Bernd konnte damit auch die Führung in der Gesamtwertung übernehmen, es folgt jetzt Patrick vor Martin. Insgesamt haben bereits 8 Spieler die erforderliche Teilnahme an 6 Blitzturnieren zusammen, die einen Platz ganz oben in der Gesamtwertung ermöglichen. Die nächste Gelegenheit ist das Blitzturnier im Juni am kommenden Freitag, den 06.06. um 20 Uhr in Pankow. Wie immer sind Gäste wie Vereinsmitglieder herzlich eingeladen!
CD

30.05.2008

Einzelturniere

In der Zwischenzeit sind einige Einzelturniere mit Rotationer Beteiligung gespielt worden, wobei die Ergebnisse der Rotationer hier nicht verschwiegen werden sollten. Bei der Berliner Frauen-Einzelmeisterschaft, die im April ausgetragen wurde, konnte sich Stephanie Rudolph mit 3,5 Punkten aus 6 Partien den dritten Platz bei insgesamt 7 Teilnehmern sichern.
Beim diesjährigen Unicorn-Open waren unter den 204 Teilnehmern auch 5 Rotationer aus Pankow. Nach 7 Runden erzielte Ulrich Schwekendiek mit 5,5 Punkten und Platz 8 das beste Rotationer Resultat, Benjamin Dauth schaffte 5 Punkte und Platz 21, auch Steffen Poseck erreichte 5 Punkte und Platz 25, Stephanie Rudolph hatte am Ende 4 Punkte und Platz 88 erkämpft und unser Nachwuchstalent Cosmin Ivascu hatte gute 3 Punkte am Ende auf seinem Konto und belegte damit Platz 139.
Zu Pfingsten fand sowohl ein Schnellschach-Turnier der Schachfreunde Berlin als auch das Pfingstturnier "Alle 18" vom SG Zugzwang statt. Beim "Alle 18" konnte sich Benjamin Dauth nach 5 Runden am Ende den ungeteilten ersten Platz mit einer weißen Weste von 5 Punkten sichern. Norman Daum erzielte 3,5 Punkte und Platz 16, Stephanie Rudolph mit 2,5 Punkten Platz 41 und Hans Schilling erreichte 2 Punkten und Platz 48 von insgesamt 76 Teilnehmern.
Beim Schnellschach-Turnier der Schachfreunde Berlin spielten 78 Teilnehmer mit, unter Ihnen auch zwei Rotationer. Ulrich Schwekendiek konnte in 9 Runden 4,5 Punkte sammeln und belegte Platz 37, Cosmin Ivascu ging mit der niedrigsten DWZ ins Rennen und erzielte aber hervorragende 4 Punkte und Platz 56!
Auch beim 12. Abrafaxe-Kinderturnier am letzten Wochenende waren wir durch zahlreiche Nachwuchstalente vertreten. In der Gruppe A (sozusagen die Großen) konnte Erik Nettelroth mit 5 Punkten aus 7 Runden Platz 7 belegen, dicht gefolgt von Maximilian Grenz ebenfalls mit 5 Punkten und Platz 9. Jakob Haffner erzielte in der gleichen Gruppe 3,5 Punkte und Platz 33. In der Gruppe B schaffte Jeremy Höhne 4,5 Punkte und Platz 14 und Dario Kulaszewski 3,5 Punkte und Platz 31. In der Gruppe C erreichte David Rautenberg 5 Punkte und Platz 13 und Ole Seewald 4 Punkte und Platz 22. Alles in allem wieder ein sehr schönes Kinderturnier, das wie immer perfekt von Borussia F'felde organisiert wurde.
Derzeit laufen im Rahmen der Berliner Einzelmeisterschaft 2008 einige Klassenturniere mit erfolgreicher Rotationer Beteiligung. Marco Miersch führt bei einem A-Klasse-Turnier von Berolina mit derzeit 4,5 Punkten aus 5 Partien die Tabelle von 9 Teilnehmern an. Ebenfalls in Führung liegt Olaf Schulz mit 6,5 Punkten aus 7 Runden bei einem B-Klasse-Turnier ebenfalls bei Berolina, in dem auch Hans Schlling mit derzeit einem Punkt aus 5 Partien mit von der Partie bei insgesamt 12 Teilnehmern ist. Unseren Teilnehmern weiter viel Erfolg!
CD

22.05.2008

Morgen Mitgliederversammlung!

Nochmal zur Erinnerung: Am morgigen Freitag findet um 20 Uhr unsere Mitgliederversammlung in Pankow statt. Die Einladung mit der Tagesordnung ging jedem Mitglied per Post (natürlich nur bei korrekt gemeldeter Adresse) zu.
CD

29.04.2008

Kein Spielabend am 02.05.

Wie üblich wird am Freitag nach Himmelfahrt (bzw. diesmal auch 1. Mai) kein Spielabend in Pankow stattfinden. Unser offenes Blitzturnier, normalerweise am ersten Freitag im Monat, wird am zweiten Freitag im Mai, also am 09.05. nachgeholt.
CD

23.04.2008

23

Ein neuer Tag, ein neues Licht!
Gestern meinte ich noch, man müßte 51% Bindlach-Aktien kaufen, damit sie ihre Schlußrundenniederlage durch einen Rückzug wieder wettmachen. Gesagt - tun getan! Heute nun macht die Kunde die Runde, daß Bindlach nicht genug Werbepotential in der Schachbundesliga und sich vorläufig mehr auf die Jugendarbeit konzentriert und die erste Mannschaft zurückzieht. Dies bedeutet in erster Näherung, daß Godesberg in der Bundesliga verbleibt, in zweiter Näherung vermindert sich die Anzahl der Absteiger der zweiten Bundesliga Staffel Ost. Damit steigen unsere ersten drei Mannschaften nicht ab.
Auch sonst gibt es in jeder Klasse unterhalb der Zweiten Bundesliga je einen Berliner Absteiger weniger.
Mal sehen, was uns der nächste Tag beschert! Laut Turnierordnung des DSB findet die Anmeldung bis zum 1. Mai statt, so daß wir ja bald eine Aufforderung dazu erhalten sollten.
BD

22.04.2008

Maximale Katastrophe

Nach dem Aufsteig der Frauen, konnten die Männer nicht ähnliche Ergebnisse erzielen. Die erste hat auch die Schlußrunde verloren. Diesmal war die Niederlage zumindest insofern verdient, als der Gegner eine sehr solide Leistung geboten hat. Es war wahrscheinlich möglich, aber zu keiner Zeit ein wirklich klarer Punkt für uns zu sehen. Am besten stand wohl noch ich, aber mit T-L gegen T-B konnte ich in 50 Zügen nicht genug Fortschritt erzielen. Da Bindlach 2 mit einer B-Mannschaft antrat, konnte Plauen an uns vorbeiziehen, und wir steigen ab, sollte es keine baldigen Rückzüge geben.
Die Zweite konnte gegen den Tabellenletzten nicht gewinnen, womit sich der Aufstieg schon erledigt hatte und haben nun einen bitteren Zwangsabstieg als Resultat. Alles in allem aber ein respektables Saisonergebnis.
Nach momentanem Stand gibt es in der Landesliga zusätzliche Absteiger durch die Zwangsabstiege von Kreuzberg und uns, wodurch auch unsere dritte den Klassenerhalt verpaßt hat.
Die vierte und fünfte bleiben sicher im Mittelfeld, die sechste war ja schon vorher abgestiegen.
Unsere nächste Chance auf Wiedergutmachung ist damit der Pokal, zu dem übermorgen Anmeldeschluß ist.
BD

14.04.2008

Turnierergebnisse

Gestern fand die Norddeutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in Hamburg statt. Der Termin lag zwischen den beiden letzten überregionalen Runden etwas unglücklich, so dass wir nicht mit dem stärksten Blitzmannschaft in Hamburg antraten, jedoch mit (in Brettreihenfolge) Benjamin Dauth, Bernd Steinhagen, Martin Weber, Christian Düster und Norman Daum ein motiviertes Team aufboten, so dass das Turnier allen Spaß gemacht hat. Insgesamt nahmen 28 Teams teil, so dass die gut organisierte Veranstaltung über 27 Runden ging. Während Benjamin an 1 alle Runden durchspielte, rotierten wir an den folgenden Brettern systematisch durch. Am Anfang lief es gegen die insgesamt sehr starke Gegnerschaft erwartensgemäß nicht so gut, jedoch konnten wir dann am Ende ordentlich gegenhalten, in den letzten sechs Runden blieben wir sogar ungeschlagen. Im Einzelnen holten Benjamin am Spitzenbrett ordentliche 12,5/27, Bernd dahinter hervorragende 12/21, Martin 7/20, Christian 7,5/20 und Norman gute 9,5/20. Lohn war somit am Ende ein für das Team guter 16. Platz mit 22:32 Mannschaftspunkten und 48,5 Brettpunkten. Sieger wurde der Hamburger SK (52:2) vor König Tegel (48:6) und den Schachfreunden Berlin (45:9).
Auch bei Einzelturnieren um Ostern herum waren Rotationer aktiv. In Eberswalde fand das 6. Eberswalder Osterturnier mit 24 Teilnehmern statt, unter Ihnen mit Hans Schilling auch ein Rotationer. Nach 7 Runden belegte er mit 4 Punkten einen guten 9. Platz. Zeitgleich startete in Berlin die Berliner Einzelmeisterschaften. Während in der Meisterklasse unter den 22 Teilnehmern kein Rotationer dabei war (1. Ulf von Herman 7/9, 2. Marcos Kiesekamp 6,5/9, 3. Michael Richter 6/9), waren im Offenen Qualifikationsturnier unter den 121 Teilnehmern zwei Rotationer aus Pankow vertreten. Klaus Heyne erreichte 2 Punkte aus 9 Runden und belegte Platz 119, während Dominic Freyberg zwar an 1 gesetzt war, am Ende aber mit 6 Punkten nur Platz 14 belegte und damit die erhoffte Qualifikation für die Meisterklasse im nächsten Jahr verpasste. Sieger wurde mit lupenreinen 9/9 der Tegeler Georg Kachibadze.
Bei unserer offenen Blitzmeisterschaft fand am ersten Freitag im April das 7. Turnier unserer Serie statt. Das Turnier war mit 17 Teilnehmern wieder gut besucht und spannend bis zur Schlussrunde. Am Ende standen gleich drei Spieler auf dem Siegertreppchen, nämlich Bernd Steinhagen, Patrick Werner und Benjamin Dauth mit jeweils 11,5 Punkten aus 16 Partien. Dahinter folgten mit jeweils 10,5 Punkten Jürgen Lisek und Jörg Seils und mit 10 Punkten dann unsere Gäste Simon Prudlo und Philippe Vu. Letzterer baute so seine Führung in der Gesamtwertung vor Martin Weber und Jörg Dengel aus.
Bei unserer im Schnellschach ausgetragene Vereinsmeisterschaft konnte in der fünften Runde Jörg Seils einen 2:0-Sieg gegen Ulrich Schwekendiek erzielen und kam bis auf einen halben Zähler an den Führenden Lars Neumeier heran, der seinerseits 1:1-Unentschieden gegen Detlef Boetzer spielte. Eventuell kann schon in der Vorschlussrunde am kommenden Freitag die Entscheidung um den Titel des Vereinsmeister fallen. Wie immer findet man die Auslosung, Ergebnisse und Tabellen unter dem Menüpunkt EINZEL.
Weiterhin wurde der Spielplan aktualisiert. Am 23.05. um 20 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung statt. Und auch gleich die Spieltermine der nächsten Saison beachten und am besten gleich freihalten!
CD

08.04.2008

Leider spannend bis zur Schlussrunde

Während unsere Frauen und die BMM-Mannschaften ihre Saison bereits abgeschlossen haben, wird es überregional vor der letzten Runde leider richtig spannend. Leider deshalb, weil unsere Erste in der 2. Bundesliga Ost die letzten beiden Runden jeweils mit 3,5:4,5 verloren hat, und zwar zunächst auswärts beim Spitzenreiter Dresden und am vergangenden Sonntag zu Hause gegen Passau. Während der Verlust gegen Dresden insgesamt in Ordnung ging, schmerzte die vermeidbare Niederlage zu Hause umso mehr. Wie durch ein Wunder belegen wir mit Platz 7 aber keinen Abstiegsplatz und können aus eigener Kraft in der letzten Runde in Leipzig die Klasse halten.
Unsere Zweite hat hingegen zumindest sportlich den Klassenerhalt mehr als sichergestellt. Zu Hause gegen Friesen Lichtenberg und am letzten Sonntag in Greifswald gab es jeweils 4,5:3,5-Siege. Gegen Friesen war für uns auch ein wenig Glück dabei, während gegen Greifswald zwar auch ein spannender Wettkampf bis zur letzten Partie geboten wurde, der Erfolg aber insgesamt doch verdient war. In der letzten Runde gegen Eberswalde kann es theoretisch auch noch um einen Aufstiegsplatz gehen (für den ungünstigen Fall, dass unsere Erste die Klasse nicht halten würde), auch wenn dieser eher theoretischer Natur ist. Im schlimmsten Fall könnte sogar unsere Dritte noch aus der Landesliga absteigen, wenn es doch noch zwei Berliner Absteiger geben würde.
Aber soweit soll es nicht kommen: Daumen drücken für die Erste und Zweite in der Schlussrunde in anderthalb Wochen!
CD

18.03.2008

Aufstieg in die Frauenbundesliga

Mit zwei sicheren Auswärtssiegen konnten unsere Frauen den angestrebten Wiederaufstieg in die Frauenbundesliga perfekt machen. Am Ende war die Auftaktniederlage nur ein Ausrutscher, die restlichen Saisonbegegnungen wurden souverän gewonnen, so dass am Ende ein Vorsprung von zwei Mannschaftspunkten heraussprang.
Auch die BMM-Saison ging am vergangenden Wochenende zu Ende. In der Landesliga wurde dies zur Zitterpartie für unsere Dritte. Völlig neben der Spur verloren wir zu Hause mit 1:7 gegen Rehberge. Da Friesen am letzten Wochenende gegen Rehberge ihr Nachholespiel gewonnen hatten, waren wir somit akut in Gefahr, den schon sicher geglaubten Klassenerhalt in letzter Sekunde zu verspielen. Für uns glücklicherweise konnte Empor Berlin gegen die Schachfreunde nach spannenden Kampf doch noch die Begegnung umbiegen und mit 5:3 für sich entscheiden, so dass wir am Ende mit dem achten Platz den Klassenerhalt gerade so feiern konnten.
Gegen den Spitzenreiter der Stadtliga B konnte unsere Vierte keine Bäume ausreißen und verlor mit 3,5:4,5. Am Ende konnte zwar mit Platz 5 sicher die Klasse gehalten werden, allerdings ging zum Ende der Saison die Puste aus und drei Niederlagen in den letzten drei Runden waren die Folge. Dennoch können wir in der Stadtliga gut mitspielen, so dass wir in der nächsten Saison hoffentlich weiter nach vorne kommen.
In der Klasse 1.2 sicherte unsere Fünfte den Klassenerhalt durch ein 4:4-Unentschieden. Zwar sah es während der Saison nicht immer so aus, aber letztlich konnte durch zwei starke Mannschaftssiege genügend Abstand zu den Abstiegsrängen geschaffen werden.
Unsere Sechste ist aus der Klasse 3.3 abgestiegen. Leider konnten wir mit der Spielstärke der Staffel noch nicht mithalten, dennoch sollten die gesammelten Erfahrungen Ansporn sein, den sofortigen Wiederaufstieg in der kommenden Saison anzustreben.
CD