Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

16.12.2007

Wechselhafte Vorweihnachtszeit

Volles Programm an den letzten drei Wochenenden: Zwei BMM-Runden, eine überregionale Runde sowie eine Doppelrunde in der 2. Frauenbundesliga Ost.
Unsere Erste konnte in der vierten Runde der 2. Bundesliga Ost nach dem Sieg in Regensburg nun auch zu Hause gegen König Plauen knapp mit 4,5:3,5 gewinnen. Damit konnten wir zum Jahresende in die Tabellenmitte vorstoßen. In der Oberliga Nord Staffel Ost erreichte unsere Zweite gegen den Spitzenreiter TSG Oberschöneweide nach einem spannenden Wettkampf ein beachtliches wie verdientes 4:4-Unentschieden. Zum Jahreswechsel verbleiben wir damit auf einem phantastischen zweiten Platz.
Nach der Erstrundenniederlage mussten unsere Frauen in der 2. Frauenbundesliga Ost in Potsdam gegen die Leipziger Mannschaften ihre Aufholjagd beginnen. Gegen Leipzig-Lindenau konnten wir mit 4:2 gewinnen, tags darauf schafften wir gegen Lok Leipzig-Mitte einen 4,5:1,5-Sieg. Nach Brettpunkten sind wir nun mit Chemie Guben und Leipzig-Lindenau gleichgezogen, allerdings hat Guben als Tabellenführer noch einen Mannschaftspunkt mehr als wir.
Unsere Dritte konnte sich in der Landesliga durch wichtige Siege gegen die direkten Konkurrenten Weisse Dame 2 mit 5:3 und heute gegen SW Lichtenrade mit 4,5:3,5 ganz viel Luft gegen den Abstieg verschaffen und im Mittelfeld konsolidieren.
Auch in der Stadtliga B sieht es für unsere Vierte im Kampf gegen den Abstieg sehr gut aus. Zwar war im Spitzenspiel gegen Queer-Springer mit 3:5 nichts zu holen, jedoch haben wir heute gegen den SK Zehlendorf 4 mit 4,5:3,5 gewonnen, so dass wir bereits 5 Mannschaftspunkte Vorsprung gegenüber einem Abstiegsplatz haben.
Weniger gut sieht es für unsere Fünfte in der Klasse 1.2 aus. Gegen Queer-Springer 2 kamen wir nur zu einem 4:4-Unentschieden. An den bisherigen Spieltagen konnten wir trotz widriger Umstände eine ordentliche Mannschaft zusammenstellen, am heutigen ziemlich ungünstig gelegenden Spieltag (3. Advent!) klappte dies trotz aller Anstrengungen im Vorfeld nicht, so dass gegen den Aufstiegskandidaten Zitadelle Spandau 2 ein kampfloses 0:8 zu Buche steht. Dennoch ist die Ausgangslage nicht hoffnungslos, so dass wir im neuen Jahr frisch angreifen sollten, um den derzeitigen Abstiegsplatz zu verlassen.
Einen Abstiegsplatz hat auch unsere Sechste inne. Zwei klare Niederlagen mit 2,5:5,5 und 1:7 zeigen, dass unsere Jugendlichen in dieser Saison vor allem Erfahrungen im Kampf gegen bisher noch stärkere Gegner sammeln.
Am kommenden Freitag, den 22.12. findet unsere Weihnachtsfeier in unserem Pankower Spiellokal mit unserem traditionelles Weihnachtsturnier "Springer aus der Tasche" statt, als Beginn des Turniers wird 20 Uhr angestrebt. In diesem Rahmen wird auch die Siegerehrung der Vereinsmeister im Schnellschach und Blitzschach der letzten Saison vorgenommen. Um zahlreiches Rotationer Erscheinen wird gebeten!
Am Samstag, den 12.01.2008 findet die Berliner Blitz-Mannschaftsmeisterschaft, diesmal in Fredersdorf statt. Beginn des Turnieres ist 11 Uhr. Klare Zu- oder Absagen bitte möglichst bald an Bernd oder per Mail an die Webmaster (Klick auf das E-Mail-Zeichen), die dann an Bernd weitergeleitet wird.
CD

25.11.2007

Überregionale Erfolge

Unsere Erste musste heute im fernen Regensburg antreten und erzielte dort mit 5:3 ihre ersten beiden Mannschaftspunkte in der 2. Bundesliga Ost. Benjamin Dauth an Brett 3, Michael Müller an Brett 7 und Jürgen Lisek an Brett 8 kamen zu vollen Punkten bei nur einer Niederlage an Brett 2. Somit ist der Anschluss zum Mittelfeld wieder hergestellt. Im nächsten Heimspiel gegen die punktgleichen Plauener muss das Ziel sein, mit einem weiteren Mannschaftssieg in die Tabellenmitte vorzustoßen.
In der Oberliga Nord Staffel Ost hatte unsere Zweite ihr erstes Heimspiel. Nach einigem Hin und Her konnte schlussendlich an die bisherigen guten Leistungen mit einem 4,5:3,5-Erfolg angeknüpft werden. Diesmal war das Oberhaus spielentscheidend, mit Siegen von Ulrich Schwekendiek an Brett 1, Bernd Steinhagen an Brett 2 und vor allem Roland Boewer an Brett 4 konnten die Niederlagen von Patrick Werner an Brett 3 und Christian Düster an Brett 8 mehr als kompensiert werden. Am Ende sicherten mal wieder die stählernen Nerven unseres Mannschaftsleiters Marco Miersch den Erfolg ab, der seine schlechtere Stellung in der Zeitnotphase halten konnte und dann sicher in den Remishafen steuerte. Nach drei Runden stehen wir als Aufsteiger mit 5 Mannschaftspunkten überraschend auf Platz 2, und in zwei Wochen geht es zum derzeitigen Spitzenreiter TSG Oberschöneweide...
CD

13.11.2007

Wenig Erfreuliches

Am letzten Wochenende hatten unsere Frauen ihren Saisonauftakt in der 2. Bundesliga Ost in Guben. Gleich in der ersten Runde kam es dabei zur Paarung der vermeintlichen Aufstiegsfavoriten zwischen Guben und uns. Am Ende stand es 2,5:3,5 gegen uns, so dass wir für den direkten Aufstieg auf die Mithilfe anderer Teams angewiesen sind. Dagegen haben wir am Sonntag gegen Rüdersdorf erwartungsgemäß mit 4:2 gewonnen.
Am gleichen Sonntag fand die zweite Runde der BMM statt. Leider fiel auch der nur mäßig erfolgreich aus. Unsere Dritte kam im ersten Heimspiel gegen den Oberliga-Absteiger Weisse Dame 1 mit 2:6 unter die Räder. Im nächsten Spiel gegen Weisse Dame 2 sollten wir wieder auf Augenhöhe sein und entsprechend muss gepunktet werden. Einziger Lichtblick ist unsere Vierte in der Stadtliga B. Trotzdem sie aufgrund des gleichzeitigen Spieltages der Frauen ersatzgeschwächt angetreten ist, konnte im zweiten Spiel der zweite Sieg mit 4,5:3,5 auswärts bei Empor 2 gefeiert werden. Wiedermal leiden unter unserer knappen Personaldecke musste unsere Fünfte. Auswärts gegen SG Lichtenberg 2 verloren wir mit 3:5. Und auch unsere Sechste steht nach der zweiten Runde noch ohne Punktgewinn da, wir verloren zu Hause gegen Post Wedding 4 mit 2:6.
Die Blitzturniere im Oktober und November unserer offenen Blitzmeisterschaft in dieser Saison sind bereits erfolgreich gespielt worden und nun sind auch die Ergebnisse online. Im Oktober konnte sich bei 16 Teilnehmern Lars Neumeier mit 12 Punkten vor Detlef Boetzer und Ulrich Schwekendiek mit jeweils 11,5 Punkten durchsetzen. Im November nahmen gleich 21 Teilnehmer teil, den Sieg machten die Gäste unter sich aus: Hendrik Reichmann gewann mit 17,5 Punkten vor Simon Prudlo mit 16,5 Punkten. Erst dann folgt Benjamin Dauth mit 15 Punkten und Philippe Vu mit 13,5 Punkten. Das nächste Turnier ist erst in etwa 3,5 Wochen, und zwar am Freitag, den 07.12. statt. In dieser Woche findet am Freitag, den 16.11. die zweite Runde der Vereinsmeisterschaft statt, nachdem die erste Runde letzten Freitag vollständig abgeschlossen wurde. Es führen mit maximalen zwei Punkten Jörg Seils, Jürgen Lisek und Patrick Werner.
Zum Vormerken: Am 21.12. findet unsere Weihanchtsfeier mit dem traditionellen "Springer-aus-der-Tasche"-Turnier statt.
CD

04.11.2007

Licht und Schatten

In der 2. Bundesliga Ost gab es für unsere Erste auch in der 2. Runde eine Niederlage. Zu Hause verloren wir gegen Leipzig-Gohlis deftig mit 1,5:6,5. In der Oberliga Nord Staffel Ost konnte dagegen unsere Zweite überraschend gegen den allerdings ersatzgeschwächt angetretenen Staffelsieger des Vorjahres Schachfreunde Berlin 2 auswärts mit 5:3 gewinnen.
CD

25.10.2007

Überregionaler Saisonauftakt

Am vergangenden Wochenende hatte unsere Erste in der 2. Bundesliga Ost und unsere Zweite in der Oberliga Nord Staffel Ost jeweils auswärts ihre erste Runde in der Saison 2007/08. Ohne dies wirklich richtig anzukündigen, wurde in diesen Ligen der normale Spielstart einer Runde von 10 Uhr auf 11 Uhr verlegt (und nur noch auf Antrag ist ein Spielbeginn um 10 Uhr möglich), was hier und dort zu Verwirrungen führte.
Unsere Erste musste nach Schöneck reisen und kam leider ohne Mannschaftspunkt zurück. Dem Sieg von Michael an Brett 7 standen zwei Niederlagen unserer beiden Neu-FMs Detlef und Thomas an Brett 2 und 6 entgegen, zusammen mit den Remisen an den anderen Brettern ergab sich am Ende ein 3,5:4,5. Hoffentlich läuft es gleich in der nächsten Runde im Heimspiel gegen Leipzig-Gohlis wieder erfolgreicher.
Etwas besser erging es unserer Zweiten in Cottbus, am Ende konnte ein Mannschaftspunkt aus der Lausitz mitgenommen worden. Alles in allem war das 4:4-Unentschieden verdient, auch wenn wir zwischenzeitlich auf mehr hoffen konnten: Ulrich hatte an Brett 1 bei ungleichem Materialverhältnis sich Vorteile erarbeitet, jedoch musste er in scharfer Stellung seiner Zeitnot Tribut zollen und wurde ausgekontert. In der Zwischenzeit hatte Christian an Brett 8 schon aus der Eröffnung klaren Vorteil verwerten können, während Bernd, Patrick, Roland und Andreas an den Brettern 2-5 nach teilweise interessanten Partieverlauf jeweils solide Remis beisteuern konnten. Hartmut stand aus der Eröffnung heraus auf verlorenen Posten, erspielte sich aber mehr als Kompensation dafür, doch leider schaffte er dafür die Zeitkontrolle nicht. So lag es an unserem Kapitän Marco an Brett 7, die drohende Niederlage abzuwehren, und er konnte mit Bravour ein remisliches Endspiel Schritt für Schritt in einen Sieg verwandeln. In der nächsten Runde müssen wir nochmal auswärts antreten, und zwar gegen die Schachfreunde Berlin 2, den Staffelsieger der letzten Saison.
Am Freitag zuvor ist unsere Vereinsmeisterschaft mit 14 Teilnehmern gestartet. Wie gehabt werden pro Runde und Gegner 2 Schnellschachpartien mit jeweils 30 Minuten Bedenkzeit gespielt. Aufgrund der etwas geringeren Teilnehmerzahl wurde die Gesamtrundenanzahl auf 7 reduziert, so dass die zuvor geplante Juni-Runde wegfällt. Inzwischen sind unter EINZEL die bisherigen Ergebnisse der ersten Runde und die Paarungen der zweiten Runde veröffentlicht worden. Wie bisher sollte man mit seinem Gegner möglichst rechtzeitig Kontakt aufnehmen, wenn man zu einem Rundentermin nicht spielen kann und so einen anderen Spieltermin ausmachen möchte. Ich werde mich bemühen, die Paarungen der jeweils nächsten Runde zeitnah nach einer Runde auszulosen und zu veröffentlichen, auch wenn so leichtere Verzerrungen aufgrund fehlender Resultate nicht auszuschließen sind.
CD

16.10.2007

Saison-Auftakt

Licht und Schatten wechselten sich zum Saisonauftakt in der BMM ab. Unsere Dritte erreichte als Aufsteiger in die Landesliga im Auftakt gegen Friesen Lichtenberg 2 ein ordentliches und vom Spielverlauf gerechtes Unentschieden. Damit ist ein erster Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Unsere Vierte konnte zu Hause gegen Makkabi unter deren Mithilfe von zwei kampflos gewonnenen Partien hoch mit 6:2 gewinnen und hat damit ebenfalls die ersten Punkte zum Klassenerhalt in der Stadtliga B gesammelt. Durch unglückliche Umstände noch am Spieltag konnte die Fünfte nur mit fünf Spielern antreten, erreichte gegen den Stadtliga-Absteiger Treptow dennoch beachtliche 3,5 Brettpunkte, aber leider keine Mannschaftspunkte. Ebenso erging es unserer Sechsten in der Klasse 3.3 gegen Rochade 4, aber auch hier sollte an die gute spielerische Leistung in den nächsten Runden angeknüpft werden, um Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu erringen.
Überregional ist die Auftaktrunde am kommenden Wochenende. Dabei muss unsere Erste, jetzt neu in der 2. Bundesliga Ost, nach Schöneck reisen, sicherlich eine erste Standortbestimmung für diese Saison. Dies gilt auch für die Zweite in der Oberliga Nord Staffel Ost, die nach Cottbus reisen muss. Zielsetzung für die Saison ist jeweils der Klassenerhalt. Viel Erfolg!
CD

16.10.2007

Turnierergebnisse

Bei der diesjährigen Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft im September konnten aus Rotationer Sicht sowohl Olaf Müller als auch Benjamin Dauth das Halbfinale erreichen. Leider verlor Benjamin in der regulären Partie des Halbfinales gegen Jürgen Brustkern, während Olaf gegen den späteren Pokalsieger Matthias Schöwel im Blitzentscheid ausschied. Im kleinen Finale um Platz 3 setzte sich Benjamin wiederum im Blitz gegen Olaf durch. Trotzdem vor allem Olaf Glückwunsch zu einem guten Turnierergebnis!
Bei 10. Eckbauer Open ist mit Benjamin der einzige teilnehmende Rotationer topgesetzt. Nach vier Runden liegt er mit 3 Punkten auf Platz 4 von insgesamt 56 Teilnehmern. Gerade gestartet ist der Lichtenrader Herbst mit 152 Teilnehmern, wobei aus Rotationer Sicht nur Steffen Poseck daran teilnimmt. Steffen musste nach seinem Auftaktsieg sich dem topgesetzten GM Oleg Korneev beugen. Im September kam Steffen beim Treptower Jubiläumsschnellturnier nach 9 Runden mit 6 Punkten auf einen guten 9. Platz. Zuvor konnte er am Monatsanfang ein neunrundiges Schnellschachturnier in Oranienburg mit 7,5 Punkte dank besserer Wertung bei 18 Teilnehmern für sich entscheiden. Am 21.-23.09. fand ebenfalls in Oranienburg (vorfristig) ein Turnier zum Tag der Deutschen Einheit mit 20 Teilnehmern statt. Oranienburg scheint ein gutes Rotationer Pflaster zu sein, denn dieses fünfrundige Turnier konnte Christian Düster trotz Auftaktniederlage(!) hauchdünn dank besserer dritter Wertung vor Martin Gebigke, der ebenfalls 4 Punkte erzielte, gewinnen.
Unter dem Menüpunkt MITGLIEDER sind nun die neuen Rotationer ELO-Zahlen für Oktober 2007 aufgeführt. Dabei tauchen gleich drei neue Titelträger bei uns in der Liste auf, denn neben unserem Neumitglied IM Helge Nordahl tragen nun Thomas Guth und Detlef Boetzer offiziell den FIDE-Meistertitel. Neu hinzugekommen ist auch Wilfried Stiemerling mit einen guten ELO-Einstiegszahl von 2184.
CD