Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

06.12.2005

Korrektur Berliner Blitzmeisterschaften

Der Spielort der Berliner Blitzmeisterschaften im Januar ist nicht die Schering-Kantine im Wedding, wie es ursprünglich hier zu lesen war, sondern die Gillette-Kantine in der Oberlandstraße 75-84 in Tempelhof. Da es sich um Firmengelände handelt, sollte auch vorsichtshalber ein Ausweis mitgenommen werden! Spielbeginn ist jeweils schon um 10 Uhr und die Anmeldung sowohl beim Einzel als auch beim Mannschaftsturnier muss über den Verein erfolgen. Bernd nimmt gerne Meldungen von Euch entgegen. Der Spielort wurde nun sowohl im Spielplan als auch weiter unten korrigiert. Entschuldigung für die vorherige Fehlinformation!
CD

05.12.2005

Alles gewonnen

Das Fazit der 3. BMM-Runde am letzten Sonntag fällt aus Rotationer Sicht überaus positiv aus. Alle vier Mannschaften konnten gewinnen! Unsere Zweite musste sich dabei in in Kreuzberg stark mühen, ihrer Favoritenposition noch gerecht zu werden. Dabei sind wie beim letzten Spieltag wiederum Roland und Volki hervorzuheben, die das Ruder zum knappen 4,5:3,5-Mannschaftssieg herumgerissen haben. Damit steht die Zweite weiter auf dem zweiten Platz in Lauerposition hinter dem wieder fast in Bestbesetzung angetretenen Favoriten Zehlendorf 2. Ebenfalls in Lauerposition liegt unsere Dritte, die einen dem Vernehmen nach sicheren 4,5:3,5-Sieg im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten SW Neukölln einfuhr. Siege konnten dabei Peter, Hendrik und Jörg einfahren. Verlustpunktfrei steht man nun hinter Weiße Dame 2 in der Tabelle auf Platz 2. Auch einen 4,5:3,5-Sieg konnte unsere Vierte verbuchen, und zwar gegen den bisherigen Tabellenführer CFC Hertha 06! Trotz des Fehlen des Spitzenbretts Norman konnte im Oberhaus durch Guido und Robert sowie durch Uwe voll gepunktet werden. In der Tabelle belegt man nun mit vermutlich Platz 4 einen gesicherten Mittelfeldplatz. Ganz oben in der Rangliste verbleibt unsere Fü,nfte. Gegen die ebenfalls mit zwei Siegen gestartete SG Narva konnte ein überzeugender 6,5:1,5-Sieg eingefahren werden und damit der erste Platz gesichert werden. Alle Einzelergebnisse unserer Mannschaften und die weiteren Resultate in den Staffeln finden sich wie immer unter dem gleichnamigen Menüpunkt.
Zwar nicht gewonne, aber einen guten 17. Platz belegte abschließend Falk Mylich beim zu Ende gegangenden Sk Zehlendorf-Open 2005. Dies sollte ihm demnächst einige DWZ-Punkte einbringen. Aktualisiert wurde nun auch mal wieder die DWZ-Liste zum Stand Anfang Dezember, Benjamin konnte sich dabei auf den zweiten Platz unserer DWZ-Rangliste vorschieben.
Bereits am Freitag fand das dritte Blitzturnier unserer Meisterschaft mit 16 Teilnehmern statt. Sieger wurde mit 12,5 Punkten Lars vor Bernd und Jörg mit jeweils 12 Punkten, knapp dahinter folgte Detlef. In der Gesamtwertung auf dem Podest das gleiche Bild, Lars vor Jörg und Bernd, wobei Lars aber mit zwei alleinigen und einem geteilten Turniersieg ein recht großen Vorsprung herausgespielt hat. Weiter geht es am ersten Freitag im Jahr 2006. Am 06.01. um 20 Uhr findet vor dem Wochenende der Berliner Blitzmeisterschaften das vierte Offene Blitzturnier unserer Serie statt, wozu wieder alle herzlich eingeladen sind.
CD

30.11.2005

Vorschau

Am kommenden Freitag, den 02.12., findet um 20 Uhr das dritte Blitzturnier unserer offenen Blitzmeisterschaft statt. Es sind wieder alle herzlich eingeladen, den Blitzmeister im Dezember auszuspielen. Und am Sonntag, den 04.12., wird ab 9 Uhr auch wieder in der BMM gespielt. Unsere Zweite muss in der Landesliga nach Kreuzberg, unsere Dritte und Vierte treten in der Stadtliga zu Hause gegen SW Neukölln bzw. CFC Hertha an und unsere Fünfte muss auswärts bei Narva spielen.
Unsere Weihnachtsfeier mit dem traditionellen "Springer aus der Tasche"-Turnier findet am Freitag, den 16.12. statt. Das Turnier beginnt dabei etwa um 20 Uhr. Dies wird auch der letzte Spielabend in diesem Jahr sein, am 23.12. und am 30.12. findet also kein Spielabend statt! Im Jahr 2006 geht es am ersten Freitag, den 06.01., um 20 Uhr mit dem vierten Turnier unserer offenen Blitzmeisterschaft gleich wieder gut los. Wer davon noch nicht genug hat, kann an dem Wochenende auch gleich an der Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft (Samstag, den 07.01.) bzw. Berliner Blitz-Mannschaftmeisterschaft (Sonntag, den 08.01.) teilnehmen, wobei diesmal diese Turniere in der Gillette-Kantine in der Oberlandstraße 75-84 in Tempelhof stattfinden werden und schon um 10 Uhr beginnen sollen. Anmeldungen sowohl fürs Einzel als auch für Mannschaften nimmt Bernd entgegen.
CD

29.11.2005

Heimsieg

An diesem Sonntag fand das erste Heimspiel unserer Ersten in der Zweiten Bundesliga Nord statt. Nach spannendem Verlauf konnten wir durch Siege von Benjamin, Detlef und Thommy und Remisen von Jörg, Mini und Opi insgesamt mit 4,5:3,5 gewinnen und die ersten beiden Mannschaftspunkte einfahren. Somit haben wir nach drei Spielen ein ganz ordentliche Ausgangslage. In knapp zwei Wochen ist unsere Erste dann wieder in Preetz gefordert, für uns ein gutes Pflaster! Alle Ergebnisse und einen Bericht zu unserer dritten Runde kann man unter dem Menüpunkt MANNSCHAFTEN nachlesen.
Am vergangenden Freitag wurde nun die erste Runde der Schnellschach-Meisterschaft abgeschlossen. Im Nachholmatch konnte sich Wilfried gegen Olaf durchsetzen. Außerdem spielt nun auch Detlef mit, so dass eine gerade Anzahl von 20 Teilnehmern mitspielen und keinem ein Freilos zugelost werden muss. Die vollständigen Ergebnisse und jetzt auch die Auslosung für die zweite Runde im Januar wie immer unter EINZEL.
Am Samstag nahmen beim 1. SG Weißensee-Schnellschach-Open zwei Rotationer teil. Sowohl Steffen als auch Christian konnten dabei allerdings keine Bäume ausreißen. Simultan verloren sie die dritte und vierte Runde und damit den Anschluss an die Spitze. Zum Ende hin lief es für Christian etwas besser, Platz 11 mit 4,5 Punkten am Ende. Steffen erreichte insgesamt 3 Punkte und Platz 27 von insgesamt 39 Teilnehmern.
CD

23.11.2005

Einzelmeisterschaften

Am letzten Wochenende wurde neben dem Amateurpokal auch weitere Einzelmeisterschaften gespielt. Bernd spielte als Berliner Pokalsieger am Wochenende in Magdeburg die Vorrunde zur Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft. Dabei setzte er sich zunächst gegen FM Karsten Schulz mit 2:1 im Blitz 2:1 durch, nachdem die reguläre Partie remis endete. In der entscheidenen Runde spielte er mit normaler Bedenkzeit gegen Norman Schütze wiederum remis, verlor allerdings 1:2 im Blitz, so dass er sich diesmal leider nicht für das Finale qualifizieren konnte.
Es wurde auch die erste Berlin-Brandenburger Schnellschach-Meisterschaft im Chess960 ausgetragen. An dieser etwas ungewöhnlichen Schachart versuchen sich insgesamt 37 Teilnehmer, darunter mit Ulrich und Steffen auch zwei Rotationer. Steffen erreichte einen hervorragenden 7. Platz mit 6 Punkten aus 9 Runden und verpasste knapp die Preisränge. Dafür erreichte Ulrich diese mit 6,5 Punkten und Platz 3, Glückwunsch! Und es wäre auch der Turniersieg drin gewesen, doch leider verlor er die entscheidene letzte Runde. Ausführlicher Bericht dazu auf der Homepage des Berliner Schachverbandes (erreichbar auch über den Menüpunkt VERWEISE).
Schon am Freitag ist unsere Vereinsmeisterschaft 2005/06 im Schnellschach gestartet. Insgesamt fanden sich 19 Teilnehmer. Aufgrund der Teilnehmerzahl werden nur noch 8 Runden gespielt, die zweite Runde findet so schon wegen der engen Terminlage im Dezember erst Mitte Januar statt. So wäre es wünschenswert, wenn sich ein Teilnehmer noch findet, damit kein Spieler mehr spielfrei hat. In der ersten Runde gab es zwei Überraschungen: Einmal gewann Thomas Kettner gegen Marco und Jörg Dengel erzielte gegen Bernd ein Unentschieden. Da nicht alle Paarungen gespielt worden sind und eventuell sich noch ein Teilnehmer findet, gibt es zunächst keine Auslosung der zweiten Runde. Ansonsten sind Ergebnisse und alles drum herum wie immer unter dem Menüpunkt EINZEL nachlesbar.
Beim SK Zehlendorf-Open konnte als einziger teilnehmender Rotationer Falk in der sechsten Runde gewinnen und hat vor der Schlussrunde nun 3,5 Punkte auf seinem Konto, was derzeit Platz 29 von 61 Teilnehmern bedeutet. Viel Erfolg in der letzten Runde am morgigen Donnerstag!
CD

21.11.2005

Frauen

Die zweite Doppelrunde der Frauenbundesliga fand an diesem Wochenende statt. Unsere Frauen mußten in Torgelow ran. Leider fehlte mit Brigitte Burchardt Brett eins erneut, was schon einiges an Schwächung bedeutet. Am Sonnabend waren unsere beiden Soitzenbretter mit zwei WGM von Walldorf leider noch überfordert, so daß es nur zum 2,5:3,5 reichte (Ein Sieg von Antje Göhler). Am Sonntag aber dann wurden alle Weißpartien gewonnen, so daß wir mit einem 4:2 gegen Zeulenroda auch in dieser Doppelrunde zwei Manschaftspunkte holen konnten. Damit stehen wir auf Platz sieben im Mittelfeld und sind unserem Ziel, dem Klassenerhalt, wieder etwas näher. Am 22.01. geht es zusammen mit der BMM in Pankow mit dem Kampf gegen unseren noch punktelosen Reisepartner SAV Torgelow weiter.
BD

21.11.2005

Amateure

Bereits in die fünfte Saison startete am Wochenende der 5hoch3 Cup in Magdeburg. Diesmal startete Rotation mit drei Spielern in die Amateurmeisterschaft. Olaf Müller und ich in der A-Gruppe, Kirsten Sonnenberger in der B-Gruppe. Die erste Runde verlief fast optimal. Olaf spielte gegen einen ehemaligen Vereinskameraden, den ich mit zu den Favoriten gezählt hätte und erreichte ein Remis. Ich gewann mit Schwarz ohne einen einzigen aktiven Zug in der Partie. Kirsten besorgte ihrem Gegner einen kampflosen Punkt für die zweite Runde, die am selben Tag stattfand. In dieser machte ich wegen Problemen mit dem Auto ein Kurzremis gegen Micha Schulz, der leider im späteren Verlauf nicht genug für meine Wertung tat. Olaf erreichte zwar einen Mehrbauern, hielt auf Dauer aber doch das Gegenspiel gegen den an eins gesetzten FM Holger Hebbinghaus nicht aus. Kirsten gewann mit einem grandiosen Finale gegen das Jungtalent Alexander Wapenhans, der allerdings zum Schluß auch das einzügige Matt ermöglichte. Der Sonnabend begann für mich wieder mit einem Schwarzsieg aus schlechter Verteidigungsstellung. Olaf verlor unglücklich - inzwischen wahrscheinlich schon etwas demotiviert - gegen meinen Gegner vom Vortag. Damit war schon klar, daß es nicht sein Turnier werden würde, obwohl er sogar schon einen Tag früher angereist war. Kirsten bekam nach ihren 2/2 immer stärkere Gegner. Obwohl sie zum Beispiel im Turmendspiel schwer kämpfte, kam sie in den letzten drei Runden gegen wertzahlmäßig leicht unterlegene Spieler nicht mehr über Remis hinaus.
In der vierten Runde gewann ich solide meine einzige Weißpartie, während Olaf sich mit seinem Gegner relativ schnell auf ein Unentschieden einigte. In der letzten Runde ging es dann nochmal um alles. Kirsten und ich hatten noch Chancen auf den Turniersieg, Olaf suchte einen versöhnlichen Abschluß, der dann aber doch zum Kurzremis wurde. Kirsten schaffte den Sieg leider nicht und verfehlte wegen schlechterer Buchholz knapp die Qualifikation zum Finale. Ein Punkte fehlte in der Wertung. Ich spielte die allerletzte Partie des Turniers. Wir zehrten inzwischen beide von den 30 Sekunen Zugabe pro Zug. Ich konnte zwar durch Zugwiederholungen immer mal eine Minute rausholen, letztendlich aber kam ich mit der Uhr und dem Spielmodus nicht zurecht, wodurch ich das Damenendspiel mit Mehrbauern auf der sechsten Reihe nicht gewinnen konnte. Damit gewann mein Gegner dank besserer Wertung verdient das Turnier, und ich wurde zweiter.
Es war auch das erste große Turnier in Deutschland das mit der neuen FIDE-Bedenkzeit (90 Minuten für 40 Züge, dann 15 Minuten für den Rest und von Anfang an 30 Sekunden zusätzlich pro Zug) gespielt wurde. Diese Bedenkzeit ist sehr gewöhnungsbedürftig, und das Lesen der Uhren muß man auch neu lernen.
Eine kastrierte Buchholz (mit Streichwertung) bei fünf Runden finde ich äußerst merkwürdig, ebenso wie die Rangliste nach "TWZ" (DWZ wurden zwischen ELO eingeordnet). Ansonsten waren die Spielbedingungen wiedermal optimal, der ganze Ablauf klappte reibungslos, und wir sollten das Turnier doch in Zukunft in größeren Gruppen besuchen.
BD

15.11.2005

Schwerer November

Vom erwartet schweren Auswärtsspiel im Bremer Weserstadion gegen Werder 2 konnte unsere Erste keine Mannschaftspunkte mitbringen. Immerhin sind es schlussendlich drei Brettpunkte geworden. Jörg an 1 erreichte ein solides Remis. Bei Törn gab es ein auf und ab, letztlich aber doch eine Niederlage. Ebenso erging es Lars an 3, der ausgekontert wurde. Dagegen nutzte Benjamin die schlechte Form des Gegners aus und gewann, während die Partie von Detlef an 5 schnell Remis war. Der Gegner von Micha kannte sich in der Variante besser aus und demensprechend leider auch an 6 für uns eine 0. Solide dagegen der Sieg von Thomas, während Bernd wohl chancenlos verlor. Ein genauerer Bericht von Benjamin unter dem Menüpunkt MANNSCHAFTEN und dann die erste Mannschaft anklicken. In knapp zwei Wochen steht das erste Heimspiel gegen die Bremer SG an, und da sollten auch die ersten Mannschaftspunkte erzielt werden.
Vor einer reichlichen Woche fand unser zweites Blitzturnier der Saison statt. Mit 20 Teilnehmern wurde es wieder ein gut besuchtes und damit auch interessantes Turnier. Am Ende gab es gleich zwei Sieger, denn sowohl Lars als auch Ulrich hatten nach 19 Runden 16 Punkte auf ihrem Konto. Dritter wurde Thomas mit 15 Punkten vor Bernd mit 14,5 Zählern und Jörg mit 13,5 Punkten. In der Gesamtwertung konnte Lars damit seinen Spitzenplatz deutlich ausbauen, knapp hinter Jörg auf Platz 2 schoben sich Ulrich und Bernd. Insgesamt haben 17 Spieler bisher beide Turniere mitgespielt, eine beachtliche Quote! Die Turniertabelle und die Gesamtwertung sind ja bereits seit letzter Woche unter EINZEL zu finden.
Am kommenden Freitag, den 18.11., um 20 Uhr beginnt unsere Schnellschach-Meisterschaft dieser Saison um den Titel des Vereinsmeisters. Der eine oder andere Teilnehmer sollte sich noch anmelden, entweder einfach am Freitag etwas eher da sein oder direkt beim Turnierleiter Martin Weber melden. Verlegungen bei möglichen Verhinderungen (auch zur ersten Runde) sind in Absprache mit Martin kein Problem. Bisher gibt es zumindest 14 Anmeldungen. Anmeldeschluss ist kurz vor der ersten Runde um etwa 20 Uhr, gespielt wird in bewärter Manier pro Runde zwei Schnellschachpartien mit je 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler.
CD

30.10.2005

Erfolgreiches Wochenende mit einigen Makeln

Alles in allem war das Wochenende für uns Rotationer erfolgreich, allerdings ging dieses ziemlich schlecht los. Am Samstag mussten wir in der Vorrunde des Deutschen Mannschaftspokal zum Gegner Lok Brandenburg reisen. Weder unsere Gegner noch wir spielten dabei in Bestbesetzung, jedoch waren wir nominell trotzdem favorisiert. Es fing auch ganz gut an, denn Bernd Steinhagen an Brett 4 ließ seinen Gegner nie zur Entfaltung kommen, so dass wir bald in Führung gingen. An Brett 3 kam Christian Düster mit Vorteil aus der Eröffnung, durch die heterogenen Materialverhältnisse war die Sache aber keineswegs klar. In einem komplizierten Endspiel half letztlich der Gegner nach, so dass wir mit 2:0 in Führung gingen. Thomas Guth ging gegen einen Igel aggressiv zu Werke, jedoch verteidigte sein Gegner die Stellung umsichtig. In beiderseitiger Zeitnot kippte dann die Stellung zu unserem Ungunsten. Ebenso erging es Jürgen Lisek an Brett 2, als er im 40. Zug eine partieentscheidene Fesselung zulassen musste. So ging der Wettkampf 2:2 aus und wir schieden nach Berliner Wertung aus.
Auch unsere Frauen verloren am Samstag gegen die allerdings favorisierten Leipziger, die mit gleich drei polnischen Großmeisterinnen spielten. Wir mussten dagegen ohne unser eigentliches Spitzenbrett Brigitte Burchardt spielen und erreichten immerhin ein 2:4, wobei Antje Göhler an Brett 3 und Iris Mai an Brett 4 Remis spielten und Sylvia Wolf an Brett 6 gewann. Am Sonntag lief es dafür um so besser, wir konnten etwas überraschend den Gastgeber Großlehna mit 3,5:2,5 schlagen! Iris Mai holte dabei an Brett 4 den entscheidenen Punkt, während alle anderen Bretter Remis ausgingen. Vor allem Annett Wagner-Michel an Brett 1 und unser Neuzugang Helene Romakin an Brett 2 hielten zum Ende dem Druck ihrer Gegnerinnen stand und bescherten uns zum Auftakt zwei wertvolle Mannschaftspunkte. Weiter so!
In der BMM stand am Sonntag die zweite Runde auf dem Programm. Dabei hatte die zweite Mannschaft in der Landesliga es mit Lasker 2 zu tun. Während wir auf Jens Buck aufgrund seines Einsatzes in der Ersten verzichten mussten, traten unsere Gegner arg ersatzgeschwächt an. Jedoch konnten wir unsere nominelle Überlegenheit in keinster Weise ausnutzen, denn nach der ersten Zeitkontrolle stand es plötzlich 1,5:3,5 gegen uns. Mit großem Kampfgeist konnten Roland Boewer an Brett 2, Marco Miersch an Brett 6 und Andreas Volkmer an Brett 7 die Mannschaftsniederlage aber noch abwenden, so dass wir wenigstens ein 4:4-Unentschieden erreichten. Damit stehen wir nun auf Platz 2, nur Konkurrent Zehlendorf bisher mit weißer Weste. Unsere Dritte konnte dagegen in der Stadtliga B ihre Favoritenstellung auswärts gegen Friesen Lichtenberg 3 nutzen und erreichten einen 4,5:3,5-Arbeitssieg. Somit spielen wir mit weißer Weste weiter oben mit. Auch unsere Vierte war in der Stadtliga A erfolgreich, mit 5:3 gewannen wir auswärts gegen SG Weißensee. Dieser unbequeme und leicht favorisierte Gegner half mit einem kampflosen Punkt nach, und im Gegensatz zu letzten Saison wurde an den ersten und letzten drei Brettern dies konsequent in einem Mannschaftssieg umgesetzt. In der Tabellen rückten wir damit ins Mittelfeld. Ihren ersten Tabellenplatz verteidigt hat unsere Fünfte mit einem 4,5:3,5-Heimsieg. Aufgrund der zeitgleich spielenden Frauenbundesliga musste der Ausfalls der ersten drei Bretter kompensiert werden, aber nach einigen Ungemach konnte dennoch gegen Rochade 2 ein Sieg eingefahren werden.
Am kommenden Freitag, den 04.11., ist das zweite Blitzturnier dieser Saison, wieder sind alle eingeladen, daran teilzunehmen. Dies gilt ebenfalls für die zwei Wochen später startende Schnellschachmeisterschaft. Im Spiellokal hängt dafür eine Anmeldeliste aus. Bitte nehmt daran teil, schon zu Trainingszwecken neben den Mannschaftsspielen, aber auch, um ein spannendes Turnier mit Spielern aller Spielstärken zu ermöglichen. Es ist auch kein Hinderungsgrund, falls man zu einem oder zwei offiziellen Rundenterminen nicht kann, organisatorisch sind individuelle Spielverlegungen in Absprache mit dem Turnierleiter Martin Weber kein Problem. Meldeschluss und anschließend die erste Runde ist am Freitag, den 18.11., um 20 Uhr. Weitere Einzelheiten finden sich in der Ausschreibung unter EINZEL und an der Pinnwand im Spiellokal.
CD

24.10.2005

Unglücklicher Start

Unsere Erste musste zum Auftakt dieser Saison der 2. Bundesliga Nord zum Aufsteiger aus Rüdersdorf fahren. Rein von den ELO-Zahlen war dies eine ziemlich schwere Aufgabe, aber eigentlich trifft das ja auf jeden Gegner in der 2. Bundesliga zu. Leider kam neben den Personalschwieirgkeiten im Vorfeld auch noch Pech im Verlauf des Wettkampfes dazu, denn es standen mindestens zwei Bretter wohl klar besser, so dass eigentlich mit einem knappen Rotationer Sieg zu rechnen war. Am Ende kam alles ganz anders, denn neben einem Verlust wegen Zeitüberschreitung standen nur noch sieben Remis auf dem Spielberichtsbogen und damit kein Mannschaftspunkt.
Im November steht nun zweimal Bremen als Gegner an, erst auswärts gegen Werder 2 und dann gegen die Bremer SG zuhause. Hier sollten dann die ersten Punkte auf unserem Konto verbucht sein.
CD

17.10.2005

Erfolgreicher Auftakt

In der ersten Runde der BMM konnte unsere Zweite ihre erste Aufgabe in der Landesliga souverän lösen. Gegen Aufsteiger Berolina verlor kein Rotationer, so dass es einen klaren 6:2-Sieg gab und damit gleich die Tabellenspitze erobert werden konnte. Ebenfalls Platz 1 erreichte unsere Dritte mit einem 5,5:2,5-Sieg gegen Berolina 2 in der Stadtliga B. Dagegen verlor unsere Vierte verlor leider mit 2,5:5,5 gegen Empor 2. Immerhin konnte die Begegnung lange offen gehalten werden, so dass den kommenden Runden optimistisch entgegengeblickt werden kann. Unsere Fünfte konnte ebenfalls einen Kantersieg für die Tabellensiptze landen, mit 7:1 wurde bei Turm Berlin gewonnen. Dabei holte unser Frauenquartett gleich vier Siege!
Am vergangenden Freitag begann unsere Blitzmeisterschaft 2005/06. Wie im letzten Jahr nahmen am ersten Turnier gleich 22 Spieler daran teil, wiederum souverän geleitet von Peter Labahn. Dabei konnte der Vizeblitzmeister der vergangenden Saison Lars Neumeier gleich ein Achtungszeichen setzen und gewann das Turnier mit 17 Punkten aus 21 Runden. Für eine Überraschung sorgte Wilfried Stiemerling, der mit 15,5 Punkten den alleinigen zweiten Platz belegte. Geteilter Dritter mit je 15 Punkten wurden Titelverteidiger Jörg Seils und Martin Weber. Danach belegt Bernd Steinhagen mit 14,5 Punkten Platz 5, gefolgt von einem Quartett mit 14 Punkten, nämlich unserem Gast Klaus Welke, Ulrich Schwekendiek, Detlef Boetzer und Michael Müller. Es verspricht schon jetzt eine spannende Meisterschaft zu werden. Die genauen Ergebnisse wie immer über den Menüpunkt EINZEL.
Erinnert soll hier noch mal an unsere Vereinsmeisterschaft im Schnellschach. Im Spiellokal hängt jetzt eine Teilnehmerliste aus, in die sich jeder Interessierte bis spätestens kurz vor der ersten Runde am Freitag, den 18.11. 20 Uhr eintragen sollte. Wir hoffen natürlich auf rege Beteiligung!
Weiterhin ist noch von einigen Turnieren in Berlin mit Rotationer Beteiligung zu berichten. Am letzten Donnerstag konnte Falk Mylich beim Zehlendorf-Open mit einem Sieg erfolgreich ins Turnier starten. Klaus Heyne nimmt am Eckbauer-Open teil und erreichte bisher einen halben Punkt. Bei einem Jugendturnier U20 von Chemie Weißensee in den Oktoberferien erreichten Florian Webner und Nils Horenk jeweils hervorragende 3,5 Punkte aus 7 Runden und Platz 17 bzw. 19 von 33 Teilnehmern. Und als letztes wurde der Spielplan endlich aktualisiert. Unter dem gleichnamigen Menüpunkt finden sich neuerdings alle Termine von unserer Blitz- und Schnellschachmeisterschaft sowie alle Rotationer Paarungen in der Frauenbundesliga, in der 2. Bundesliga Nord und der BMM.
CD

12.10.2005

Vorschau

Am kommenden Freitag, den 14.10. beginnt um 20 Uhr das erste Turnier unserer Offenen Blitzmeisterschaft 2005/06. Die Ausschreibung, also vor allem die genauen Termine und die Wertungsmodalitäten der Gesamtwertung finden sich unter EINZEL. Es gibt allerdings keine wichtigen Änderungen zur Vorsaison, auch weiter soll möglichst der erste Freitag im Monat Spieltermin sein.
Weiterhin startet am kommenden Sonntag, den 16.10. endlich die BMM. Dabei spielen die Dritte und Vierte zu Hause in Pankow gegen Berolina 2 bzw. Empor 2, während die Zweite und Fünfte jeweils auswärts antreten, und zwar gegen Berolina 1 bzw. Turm Berlin 1. Allen viel Erfolg zum Saisonauftakt!
Am Samstag, den 29.10. gehen wir als Favorit in eine einzelne Vorrunde zur Deutschen Pokalmannschaft-Meisterschaft. Die Auslosung ergab, dass wir auswärts bei Lok Brandenburg antreten müssen. Mannschaftskapitän Bernd Steinhagen wird sicherlich eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen.
Der Lichtenrader Herbst 2005 ist nun zu Ende. Am Ende belegte Hans Schilling mit 4,5 Punkten aus 9 Partien einen guten 53. Platz von 104 Teilnehmern. Klaus Heyne erzielte 2 Punkte und Platz 100.
Nun wurden auch die DWZ-Zahlen nochmals aktualisiert. Auffallend vor allem, dass Bernd in Rostock und beim Pokal insgesamt über 40 Punkte eingesammelt und belegt in unserer Rangliste nun Platz 6. Die genauen Zahlen wie immer unter dem Menüpunkt EINZEL.
CD

05.10.2005

Aktualisierungen

Einige Ergebnisse von Rotationern sind mal wieder zu vermelden, außerdem kamen turnusgemäß neue ELO-Zahlen der FIDE heraus. Dabei wurde auch gleich die DWZ aktualisiert, so dass unter MITGLIEDER die neuen Listen von Rotation zu finden sind. Allerdings wurden bei der DWZ nur wenig Turniere gespielt und auch ausgewertet, so dass einzig Bernds Sprung nahe an die 2200-Grenze erwähnenswert ist. Und dabei ist sein Pokalerfolg und das Turnier in Rostock hier noch nicht ausgewertet. Bei den ELO-Zahlen war man da etwas schneller, so dass es einige Veränderungen gab, auch durch das Turnier in Tschechien, wobei dies für die meisten teilnehmenden Rotationer eher negativ zu Buche schlägt. Die genauen Listen gibt es wie gesagt unter MITGLIEDER.
In der Zwischenzeit sind auch einige Turniere mit Rotationer Beteiligung zu Ende gegangen bzw. laufen noch. Beim traditionellen 4er-Mannschaftsschnellturnier in Hoyerswerda nahmen wir in diesem Jahr mit zwei Mannschaften teil. Am Ende belegte unsere Erste nach 15 Runden mit 18:12 Punkten Platz 8 von 22 Mannschaften. Die Mannschaft spielte dabei in folgender Besetzung: Brett 1 Jörg Seils (10 Punkte aus 15 Partien, Vierter in der Brettwertung!), 2 Lars Neumeier (6/15), 3 Jürgen Lisek (9/15) und 4 Thomas Guth (11,5/15, Dritter in der Brettwertung!). Unsere Zweite erreichte mit 14:16 Punkten Platz 11 und spielte dabei im Einzelnen wie folgt: Brett 1 Wilfried Stiemerling (6,5/15), 2 Harald Porsch (7/15), 3 Dominic Freyberg (7,5/15) und 4 Robert Mielke (8,5/15). Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder dabei, vielleicht sogar wieder mit drei Mannschaften.
Auch im Einzel waren und sind Rotationer im Einsatz. Beim 1. Wildauer Dahmeland-Pokal konnte Steffen Poseck mit 5 Punkten aus 7 Runden den 6. Platz von 36 Teilnehmern belegen. Dabei war er zwar punktgleich mit dem Drittplatzierten, hatte aber von allen Spielern mit 5 Punkten leider die schlechteste Wertung. Beim derzeit stattfindenen Lichtenrader Herbst finden sich unter den 104 Teilnehmern auch zwei Rotationer. Nach vier Runden hat Klaus Heyne ein Remis auf seinem Punktekonto, während Hans Schilling 2 Punkten hat. Hans spielt dabei ein tolles Turnier, Highlight sicherlich sein Erstrunden-Remis gegen FM Giemsa! Beiden im weiteren Verlauf noch viel Erfolg!
CD

29.09.2005

Berliner Pokalsieger 2005: Bernd Steinhagen!

Unser Trainingslager am vergangenden Wochenende war ein großer Erfolg. Sechs Rotationer machten sich auf den Weg nach Malchin nahe Teterow in Mecklenburg und fanden wunderbar gastfreundliche Gastgeber vor. Es hat allen Spaß gemacht und es ist erklärtes Ziel, hieraus eine Tradition zu machen.
Aber auch Schach wurde fleißig in Malchin gespielt und hat jetzt den ersten indirekten Erfolg gezeitigt. In dieser Woche konnte sich Bernd am Montag zuerst im Halbfinale gegen Martin Gebigke durchsetzen. Mit den schwarzen Steinen profitierte Bernd in etwa ausgeglichener Stellung von einem gegnerischen Bauerneinsteller im 41. Zug und führte diesen Vorteil zum Sieg. Am Mittwoch spielte er dann mit Weiß im Finale gegen den topgesetzten FM Wilhelm Schlemermeyer. Nach der Zeitkontrolle war die Partie totremis, so dass Blitzpartien entscheiden mussten. In der ersten Blitzpartie wurde Bernd mattgesetzt, aber in den beiden folgenden Partien konnte er jeweils den Gegner mattsetzen, so dass Rotation Pankow nach dem Mannschaftspokalsieg 2005 mit Bernd auch den Einzelpokalsieger 2005 stellt. Herzlichen Glückwunsch!
CD