Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

01.04.2005

Turnierergebnisse, Aktualisierungen und Beitragszahlung!

Es haben sich wieder einige Meldungen angesammelt, außerdem wurde einiges auf der Homepage aktualisiert. Aber der Reihe nach:
Nachzutragen sind zwei Turniersiege(!) von Benjamin Dauth. Er gewann im Februar die Offene Geraer Stadtmeisterschaft mit 5 Punkten aus 6 Partien bei insgesamt 12 Teilnehmern. Mit 33 ein paar mehr Teilnehmer fanden sich beim Eberswalder Osterturnier im März. Dabei konnte wiederum Benjamin mit 6 Punkten aus 7 Runden durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch! Interessanterweise gab Benjamin bei den beiden Turnieren fast nur Punkte ab, wenn er die Spieler(in) kannte...
Beim derzeit laufenden Qualifikationturnier in Lichtenrade liegt nach sechs Runden Dominic Freyberg sehr gut im Rennen. Er ist damit einer der drei derzeitig Führenden, alle mit 5,5 Punkten aus 6 Runden. Nicht ganz so zufrieden mit seinem bisherigen Abschneiden dürfte Christian Matthes sein, er liegt derzeit mit 2 Punkten auf Platz 170 von insgesamt 209 Teilnehmern. Wir drücken beiden Teilnehmer für die restlichen drei Runden die Daumen!
Nochmal als Info: Unser Blitzturnier im April findet nicht am heutigen Freitag, den 01.04. statt, sondern erst am kommenden Freitag, den 08.04. Grund dafür ist die heute stattfindene Mitgliederversammlung vom SC Mosaik Berlin, über deren Ergebnisse eventuell hier auch bald berichtet wird.
Es gab einige Aktualisierungen auf dieser Homepage. Die Schach-Sektion des SSV Rotation Berlin hat ja nun ihre eigene Homepage, die durchweg informativ und gut gelungen ist, also empfehlenswert ist (unter www.rotation-schach.de). Dort gibt es nun die aktuellen Informationen bezüglich SSV Rotation Berlin, so dass hier diese Informationen nun gelöscht wurden. Weiterhin wurden die Verweise aktualisiert. Unter VEREIN finden sich neben wichtigen Informationen wie Kontoverbindung f&uum;r die Beitragszahlung jetzt auch chronologisch die bisherigen Erfolge von Rotation Pankow sowohl als Mannschaft als auch von einzelnen Rotationern.
Und noch folgende Erinnerung: HEUTE ist der STICHTAG für die BEITRAGSZAHLUNG zumindest für die erste Jahreshälfte!
CD

20.03.2005

Licht und Schatten

Die achte und neunte Runde der Frauenbundesliga und die achte Runde der BMM brachte wiederum Licht und Schatten. Unsere Frauen konnten am Samstag gegen Leipzig-Gohlis mit 4,5:1,5 gewinnen, verloren jedoch am Sonntag mit 2,5:3,5 das wichtige Spiel gegen Großlehna. Damit stehen wir nach der Doppelrunde weiterhin auf einem Abstiegsplatz. In der nächsten und letzten Doppelrunde gegen Dresden und Rodewisch brauchen wir nun mindestens einen Sieg, wenn nicht gar mehr, um die Klasse noch zu halten. Mit dem Ooser SC Baden-Baden steht der Deutsche Meister jetzt bereits fest, Glückwunsch!
In der Landesliga kam unsere Zweite nicht über ein 4:4 gegen Kreuzberg 4 hinaus. Da aber Kreuzberg 3 einen 7:1-Kantersieg gegen den bisherigen Zweiten Spandau feierte und auch Chemie Weißensee mit 2,5:5,5 unter die Räder von Zehlendorf kam, sind wir damit wieder Zweiter. Mit einem Sieg in der letzten Runde gegen den souverän aufspielenden, bereits feststehenden Berliner Meister Kreuzberg 3 würden wir uns den Platz auch sichern. Wieviel er wert ist, entscheidet sich zuvor in der Zweiten Bundesliga: Falls Kreuzberg 2 nicht gewinnt, steigen diese in die Oberliga ab und der Tabellenzweite der Landesliga steigt auf! Ob der beste Zweite der Stadtligen aufsteigt, klärt sich ebenfalls erst mit der letzten überregionalen Runde. Diesen Platz hat unsere Dritte nach einem 4:4-Unentschieden gegen den Tabellenführer Friesen Lichtenberg 2 derzeit nicht mehr. Die Chancen dafür sind aber durchaus noch intakt, sogar der Staffelsieg ist bei einem Ausrutscher der Friesen noch möglich. Friesen muss nämlich gegen den Dritten SG Weißensee, die knapp gegen die Erste von Mosaik gewannen, letztere sind damit Vierte (Klassenerhalt war ja schon davor gesichert). Vom Pech verfolgt bleibt weiterhin unsere Vierte. Gegen den Spitzenreiter Hertha verloren wir knapp und wohl auch völlig unverdient mit 3,5:4,5. Die "Kröhnung" war wohl ein Partieverlust durch Zeitüberschreitung bei Springer und Bauer (von uns) gegen Läufer! Trotz der unerwarteten (und verpassten) Chancen bleibt der Fahrplan Richtung Klassenerhalt klar: In der letzten Runde muss ein Sieg gegen den Tabellenletzten Kreuzberg 6 her, um den derzeitigen achten Platz zumindest zu halten. Ein Sieg in der letzten Runde braucht auch die Zweite von Mosaik, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt in der 3.Klasse zu haben, sie sind auf eine Letztrunden-Niederlage des Tabellenvorletzten allerdings angewiesen. In dieser Runde gab es nämlich eine 3:5-Niederlage. Aktuelle Tabellen unter MANNSCHAFTEN.
Am Freitag fand die sechste Runde unserer Schnellschachmeisterschaft statt. Dabei konnte Bernd Steinhagen mit einem 1,5:0,5-Sieg gegen Michael Müller erstmal die Tabellenführung übernehmen, da der Spitzenreiter Jörg Seils seine Partie gegen Patrick Werner nachspielen wird. Da auch die Begegnung an 3 zwischen Lars Neumeier und Harald Porsch verschoben werden musste, ergibt sich ein etwas schiefer Tabellenstand: Drei (bis vier) Spieler an der Tabellenspitze, danach beginnt ein breites Mittelfeld. Weitere Ergebnisse und den aktuellen Tabellenstand wie immer unter EINZEL.
Nur noch mal zur Erinnerung: Kommenden Freitag findet aufgrund des Feiertages (Karfreitag) kein Schachabend in Pankow statt, am darauffolgenden Freitag (01.04.) hat Mosaik ihre Mitgliederversammlung, so dass das April-Blitzturnier erst am Freitag darauf (08.04.) stattfindet!
CD

16.03.2005

Verbandstag 2005

Am gestrigen Mittwoch fand der Verbandstag des Berliner Schachverbandes statt. Hier werden einmal jährlich wichtige Entscheidungen getroffen, alle zwei Jahre auch mit Wahlen verbunden. Diese standen diesmal nicht auf dem Programm, wohl aber eine reichhaltige Antragsliste, die letztlich zumeist leider nicht nach unseren Wünschen entschieden wurden. Nach der Präsentation der Pläne zur Schacholympiade in Dresden 2008 (Infos ab sofort unter www.schacholympiade.org), Ehrungen, Aussprache zu Berichten, (Neu-)Besetzung zweier Referentenposten und formalen Satzungsanträgen gab es denn zum Teil kontroverse und sicherlich auch nicht erschöpfende Diskussionen zu den Anträgen. Hier nun die Ergebnisse in Telegrammstil: Ab vermutlich der kommenden Saison wird es in der BMM nur noch ein Schiedsrichter pro Wettkampf geben, dieser wird von der Heimmannschaft bestimmt (bisher waren die beiden Mannschaftsleiter zusammen Schiedsrichter)! Dieser Schiedsrichter muss aber derzeit keine Lizenz haben, es soll aber eine Unterweisung in die FIDE-Regeln und die BMM-Turnierordnung durch den Spielausschuss angestrebt werden. Weiterhin war eine Mehrheit gegen eine zentrale Ausrichtung der letzten BMM-Runde. Für das Qualifikationsturnier wurde beschlossen, dass man sich für die M-Klasse bereits mit 7,5 Punkten qualifiziert (bisher 8). Eine Klärung bezüglich der Spielberechtigungen von Bestriebssportmannschaften bei Mannschaftsturnieren des BSV wurde zum Spielausschuss verschoben bzw. vertagt. Weitere Nachlässe (bisher 50 Prozent) bei den Beiträgen an den BSV für Jugendliche wird es nicht geben. SK Hellersdorf wurde wegen fehlender Zahlung aus dem BSV ausgeschlossen. Der Abschnitt 4 (Spieler in überregionalen Spielklassen) der Turnierordnung der BMM wird nicht verschärft, es bleibt weiterhin die Regelung, dass ein Bundesliga-Wochenende für die BMM als ein Spiel gilt und dass man nur dann für die BMM gesperrt ist, wenn die überregionale Runde unmittelbar zuvor stattfindet (also keine weitere dazwischen). Dagegen wurde der BSV aufgefordert, Anstrengungen beim Norddeutschen Schachverband zur Änderung der Turnierordnung der Oberliga Nord zu unternehmen, damit auch zwei Mannschaften eines Vereins in der Oberliga spielen dürfen.
CD

16.03.2005

Toller Triumph Richtung Klassenerhalt

Am letzten Sonntag musste unsere Erste in der Zweiten Bundesliga Nord zum vermutlichen Schlüsselspiel nach Hamburg gegen Königsspringer. Für den erkrankten Benjamin Dauth musste kurzfristig der ebenfalls nach Hamburg gereiste Bernd Steinhagen spielen. Der Wettkampf begann mit zwei ruhigen Weißremisen von Jörg Seils und Detlef Boetzer an Brett 1 und 3. Dann schoss uns Jörn Schulz an Brett 2 in Führung und nach 3 Stunden hatten auch Lars Neumeier (Brett 4) und Bernd (Brett 8) gewonnen. Da auch Michael Müller an Brett 7 schon auf Gewinn stand, war der Kampf bereits gewonnen. Die restlichen beiden Partien endeten Remis, so dass ein Kantersieg mit 6:2 gefeiert wurde. Damit liegen wir jetzt mit Platz 6 außerhalb der Abstiegsränge. Vor der letzten Runde Anfang April steht Post Hannover bereits als Absteiger fest, der Verlierer des Duells Kreuzberg 2 gegen Neukouml;lln 2 steigt ebenfalls ab. Und dritter Absteiger können wir nur noch theoretisch werden, da wir durch den hohen Sieg deutlich mehr Brettpunkte als Königsspringer Hamburg haben. Es läuft also alles auf eine sehr erfolgreiche Saison hinaus!
(Weitere Eindrücke des Wettkampfes auch im FORUM.)
CD

10.03.2005

Wichtige Erfolge und Informationen

Nachdem ja das Wochenende für unsere BMM-Mannschaften ziemlich erfolglos gelaufen ist, gibt es doch noch eine wichtige Erfolgsmeldung vom Wochenende: Unsere Blitzmannschaft bestehend aus (in der Brettreihenfolge) Lars Neumeier, Jörg Seils, Detlef Boetzer und Jürgen Lisek konnte einen sehr guten achten Platz bei der Norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft in Hamburg erzielen! Vor allem die Mittelachse mit Jörg und Detlef konnten deutlich über 20 Punkte aus 29 Partien sammeln. Damit konnte sowohl die direkte Qualifikation für die Meisterschaft des nächsten Jahres als auch für die Deutsche Blitzmeisterschaft in diesem Jahr erreicht werden! Diese findet laut den Internet-Informationen des Deutschen Schachbundes am 11.06. in Wattenscheid statt. Ein ausführlicher Bericht zum Wettkampfverlauf mit vielen Bildern, auch von unserer Mannschaft findet sich auf der Homepage beim Berliner Schachverband, vielen Dank von dieser Stelle an Webmaster Frank Hoppe, der mit Berolina ebenfalls anwesend war. Erster wurde übrigens Titelverteidiger König Tegel hauchdünn vor dem Hamburger SK und dem SC Kreuzberg.
Nun zu weiteren wichtigen Informationen: Wie bereits angekünigt findet das Blitzturnier im April NICHT am 1. April, sondern erst am 8. April statt. Grund hierfür ist, dass der SC Mosaik Berlin am 01.04. ihre Mitgliederversammlung veranstaltet und wir den Mitgliedern von Mosaik natürlich ermöglichen wollen, beim allmonatilichen Turnier teilzunehmen. Im Mai wird es dann wie angekünigt KEIN Blitzturnier aufgrund der schlechten Terminlage (Woche mit Himmelfahrt bzw. darauffolgende Woche vor Pfingsten) geben, natürlich findet aber sowohl im April als auch im Mai am dritten Freitag im Monat (15.04. bzw. 20.05.) eine Runde unserer Schnellschachmeisterschaft statt. Genaue Ausschreibung weiterhin auch unter EINZEL.
Unser Spiellokal ist inzwischen nicht nur via Post erreichbar, sondern hat jetzt auch eine eigene Telefonnummer. Sie lautet (030) 400 580 69.
Zum Rosengartenturnier in Forst im Sommer diesen Jahres sind wir wiederum eingeladen worden und werden selbstverständlich teilnehmen. Die Organisation für unsere Vierer-Mannschaft übernimmt Bernd Steinhagen, alle Interessierten sollten sich bei ihm melden, auch für weitere Informationen steht er sicher gern zur Verfügung.
Inzwischen hat der SSV Rotation Berlin (Schach) eine eigene Homepage. Basierend auf den Informationen dieser Homepage wird sie nach und nach mit aktuellen Informationen der Rotationer in Mitte gefüttert, auch das überarbeitete Design ist gut gelungen. Logischerweise werden damit Informationen zu Rotation Berlin hier auf unserer Homepage zurückgefahren. Erreichbar ist sie unter VERWEISE bzw. unter der Internet-Adresse www.rotation-schach.de.
CD

06.03.2005

Verdorbener Spieltag

Eigentlich sollte in der 7. Runde der BMM der Grundstein für die spannenden direkten Duelle gegen die Tabellenersten der jeweiligen Ligen gelegt werden. Leider war die Stimmung nach dem Spieltag gründlich verdorben. Die Zweite musste in Spandau gegen selbige antreten, bis dato einer unserer Verfolger. Leider lief der Wettkampf ziemlich schlecht, eigentlich hatten wir zu keinem Zeitpunkt einen Mannschaftssieg auf dem Brett, auch wenn die Ergebnisprognosen der einzelnen Bretter öfters mal wechselten. Zwei vermeidbaren Niederlagen von Bernd Steinhagen und Christian Düster stand nur ein Sieg von Marco Miersch entgegen, der Rest endete Remis, nur wenige nach hartem Kampf. Durch unsere Niederlage können wir wohl alle Hoffnungen auf den Berliner Meistertitel begraben, Tabllenführer Kreuzberg 3 überrollte Zehlendorf 2 mit 6:2 und hat bereits vier Mannschaftspunkte Vorsprung. Unsere Dritte musste zu Hause gegen SG Weißensee antreten, eigentlich nur eine Pflichtaufgabe, nachdem der Gegner zwei(!) Bretter frei ließ. Aber nur Harald konnte dann noch gewinnen (bisher alles gewonnen!), dazu kamen noch zwei Remis, so dass am Ende nur ein 4:4-Unentschieden heraussprang. Damit liegen wir zwei Mannschaftspunkte hinter Spitzenreiter Friesen 2. Zwar geht es in der nächsten Runde gegen selbige, aber nur ein hoher Sieg kann uns an die Tabellenspitze hieven. Erfreulicherweise konnte Mosaik endgültig den Klassenerhalt in der Stadtliga unter Dach und Fach bringen, mit dem 4,5:3,5-Sieg gegen den Tabellenletzten Post Wedding konnte sogar Platz 3 erobert werden! Und auch unsere Vierte konnte einen wichtigen Punkt gegen Humboldt Wedding holen, auch wenn noch mehr drin war. Immerhin sind die Chancen auf den Klassenerhalt jetzt wieder intakt, in der Schlußrunde muss gegen den Tabellenletzten gewonnen werden, um die 1. Klasse zu halten. Dieses wird für Mosaik 2 in der 3. Klasse immer schwerer, nach einer erneuten Niederlage in dieser Runde wird das Tabellenende geziert. Aber noch sind alle recht eng beeinander, falls also genügend spielen können, ist der Klassenerhalt noch machbar.
Am letzten Freitag fand das 6. Blitzturnier in Pankow statt, insgesamt nahmen 17 Spieler teil. Aber nicht die Seriensieger Jörg Seils (11,5 Punkte, Platz 3) oder Lars Neumeier (12 Punkte, Platz 2) konnten gewinnen, sondern mit 13 Punkten Thomas Guth. In der Gesamtwertung tat sich wenig, aber immerhin fünf Rotationer spielten bisher alle Turniere mit und haben damit schon die für die Saison-Gesamtwertung notwendige Anzahl von 6 Turnieren erreicht! Klar in Führung ist dabei Jörg, schärfster Konkurrent im Rennen um den Titel ist Lars, der allerdings erst 5 Turniere in der Wertung hat.
Schonmal als Vorabinfo: Das April-Blitzturnier findet vermutlich nicht am ersten, sondern am zweiten Freitag im Monat statt, also nicht am 1. April, sondern am 8. April! Näheres eventuell innerhalb der kommenden Woche...
CD

21.02.2005

Großes Schachwochenende

An diesem Wochenende gab es wieder viel Schach. Unsere Frauen empfingen in Pankow neben dem Reisepartner Hamburg (gegen diese wurde bereits im Januar ein Unentschieden erreicht) Holsterhausen und Mannheim, zwei potentielle Abstiegskandidaten. Am Samstag erreichten wir gegen Holsterhausen ein 3:3-Unentschieden, zwischenzeitlich war sogar ein Sieg möglich. Dafür konnten wir am Sonntag gegen den Tabellenletzten Mannheim sicher und souverän mit 5:1 gewinnen. Damit sind wir zwar weiterhin Vorletzter in der Tabelle, aber haben den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze so gut wie geschafft! Außerdem sind wir weiter zu Hause ungeschlagen, und dies wird auch in dieser Saison so bleiben, da kein weiteres Heimspiel mehr ansteht. Die nächste Doppelrunde in genau einem Monat in Leipzig wird dann wohl vorentscheidend sein, gegen die ebenso direkten Konkurrenten aus Leipzig-Gohlis und Großlehna muss möglichst gewonnen werden. Alle genauen Ergebnisse und Tabellen unter MANNSCHAFTEN, außerdem findet sich unter Schachbundesliga.de ein lesenswerter Bericht unseres Reisepartners Hamburg sowie auch einige Fotos aus Pankow!
Nicht nur unsere Frauen mussten an diesem Wochenende ran, sondern auch in der BMM wurde die 6. Runde gespielt. Unsere Zweite musste dabei mit sieben Leuten auskommen, konnte aber nach spannenden Kampf gegen den nominell hochkarätigen Gegner Zehlendorf 2 letztlich ein 4:4-Unentschieden erreichen. Da der erstplatzierte Konkurrent Kreuzberg 3 mit 8:0 gegen Nord-Ost gewonnen hat, ist unser besseres Brettpunktkonto fast gänzlich aufgebraucht. Aber wir haben es immer noch selbst in der Hand, erst in der letzten Runde geht es gegen Kreuzberg 3, hoffentlich um den Berliner Meistertitel. Den Aufstieg in die Landesliga kann unsere Dritte ebenfalls noch aus eigener Kraft schaffen, am Sonntag konnte CAISSA Hermsdorf mit 4,5:3,5 bezwungen werden. In der achten Runden geht es gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter Friesen 2. Mosaik konnte derweil in der gleichen Klasse ebenfalls mit 5:3 gegen Weiße Dame 2 gewinnen und hat den Klassenerhalt somit so gut wie sicher geschafft. Unsere Vierte hat es auch noch in der Hand, die 1. Klasse zu halten, leider verloren wir aber am Sonntag gegen Turbine mit 3:5. Hier sind Platz 6 bis 9 punktgleich, derzeit befinden wir uns mit Platz 8 auf einem Nichtabstiegsplatz. Diesen sollten wir nach der letzten Runde zumindest halten! Schwierig wird es auch für Mosaik 2, nach einer 3:5-Niederlage steht man auf einem Abstiegsplatz. In der nächsten Runde sollte gegen den direkten Konkurrenten Fredersdorf gewonnen werden! Alle Ergebnisse und Tabellen wie immer unter MANNSCHAFTEN.
Am letzten Freitag fand die fünfte Runde unserer Schnellschach-Meisterschaft statt. Dabei konnte Jörg Seils mit einem 1,5:0,5-Sieg gegen Lars Neumeier seine Führungsposition behaupten, er führt derzeit mit 8,5 Punkten aus 10 Partien. Dahinter folgt Bernd Steinhagen mit 7,5 Punkten vor Michael Müller und Lars Neumeier mit jeweils 6,5 Punkten. Allerdings hat Michael erst 8 Partien gespielt, kann also im Nachholematch noch zu Jörg aufschließen. Alle genauen Ergebnisse der Runden, die aktuellen Paarungen der 6. Runde sowie die Kreuztabelle und Rangliste finden sich unter EINZEL.
Die Ausschreibung des Qualifikationsturnieres über Ostern hängt bereits im Spiellokal in Pankow, es findet vom 26.03. bis 03.04. statt, Rundenbeginn immer 17 Uhr, nur am letzten Tag wegen der anschließenden Siegerehrung bereits um 14 Uhr. Wer dort mitspielen möchte, meldet sich bitte beim Spielleiter oder schickt ihm eine Mail (wahlweise auch Mail an die Homepage über nebenstehendes E-Mail-Zeichen). Es hängt auch eine Liste im Spiellokal aus. Bitte internen Meldeschluss beachten, bis zum 04.03. muss man sich gemeldet haben!
CD

14.02.2005

Wichtiger Punkt

Am Sonntag spielte unsere Erste zu Hause in Pankow gegen Zehlendorf. Während wir gegen den Abstieg spielen, möchte Zehlendorf eventuell aufsteigen, für Spannung war also gesorgt. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle sah es recht gut für uns aus, Jörg konnte an 1 sicher Remis halten, und zu einem Remis von Opi an 7 kamen noch zwei Punkte von Ben an 4 und Mini an 8. Leider waren die weiteren Stellungen nicht besonders verheißungsvoll, Jörn musste bei leichtem Materialplus gegen die Initiative des GMs an 2 kämpfen, ebenso stand Detlef an 3 stark unter Druck und auch bei Thomas an 6 sah es schlecht aus. Und dementsprechend stand es dann auch 3:4 gegen uns, da Jörn in Zeitnot kombinatorisch ausgetrickst wurde und Detlef wie Thomas nach der ersten Zeitkontrolle mit entscheidend zu wenig Material verblieben. Damit lag die ganze Last auf Lars an 5, der in ein schwierig einzuschätzendes Endspiel kam. Springer und zwei zentrale Freibauern gegen Turm, wobei jeweils noch zwei h- und g-Bauern auf beiden Seiten vorhanden waren. Lars konnte Schritt für Schritt seine Stellung verstärken, den König aktivieren und die Freibauern vorstoßen. Jedoch stand das Endspiel nach dem Opfer eines Bauern von Lars auf Messers Schneide, letztlich konnte aber Lars durch Zugzwang(!) die Partie entscheiden. Ein wichtiges Unentschieden, die die Ausgangslage deutlich verbessert. Klar ist nun, dass ein Sieg in der nächsten Runde gegen den direkten Konkurrenten Königsspringer Hamburg wohl den Klassenerhalt bedeutet!
Am kommenden Freitag um 20 Uhr findet die fünfte Runde unserer Schnellschachmeisterschaft statt. Inzwischen sind alle Paarungen der vierten Runde gespielt, es führt Jörg Seils mit 7 Punkten aus 8 Partien vor Michael Müller mit 6,5 und Harald und Lars mit 6. Diese Vier spielen auch jetzt gegeneinander, ein hoher Sieg kann hier schon eine Vorentscheidung bedeuten.
CD

07.02.2005

Schachreiches Wochenende

Am Freitag wurde das Februarturnier unserer Blitzmeisterschaft ausgetragen. Erfreulicherweise ist die Teilnehmerzahl sehr stabil, diesmal spielten insgesamt 25 Rotationer und Gäste mit, so dass das Turnier Spaß auf den 64 Feldern bis nach 1 Uhr bot. Das Endergebnis musste inzwischen korrigiert werden, es gewann Jörg Seils mit 20,5 Punkten vor Benjamin Dauth mit 20 und Lars Neumeier mit 19,5 Punkten. In der Gesamtwertung tat sich damit wenig, Jörg konnte seinen Vorsprung ausbauen, Zweiter Jürgen Lisek vor Martin Weber, Wilfried Stiemerling und Peter Labahn. Diese fünf haben bisher alle fünf Turniere mitgespielt. Aussichtsreichste Konkurrenten um einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung (die besten sechs Turniere werden gewertet) am Ende scheinen bisher Lars, Benjamin, Michael Müller und Patrick Werner zu sein, alle mit bisher drei bzw. vier Turnierteilnahmen und Platzsummen unter 20. Die genauen Ergebnisse und die aktuelle Gesamtrangliste wie immer unter EINZEL.
Am Sonntag wurde endlich wieder in der BMM gespielt, unsere Zweite musste gegen Nord-Ost in Buch spielen, während die Dritte und Vierte zu Hause gegen die SG Lichtenberg 1 und 2 antreten musste. Die Zweite konnte souverän mit 6,5:1,5 gewinnen, wobei wiedermal das Ergebnis etwas zu hoch ausfiel, am Sieg allerdings nie zu deuteln war. Um 10 Uhr konnte Lotte mit einem kraftvollen ersten Zug den ersten Punkt einfahren, dazu kamen dann drei Remis an den ersten drei Brettern und ein Punkt an Brett 6. Dann folgte die etwas ruhigere Phase, wobei Volki immer klaren Vorteil hatte, den er dann auch umsetzte. Ebenso erfolgreich waren Marco mit einem zumindest spekulativen Opfer und Norman, der seinen Gegner am Ende noch austrickste. Die Dritte konnte mit 5:3 gewinnen und sicherte damit klar den zweiten Platz in der Tabelle. In der achten Runde sollte es dann zum Showdown zwischen dem derzeit Ersten Friesen Lichtenberg und uns in Pankow kommen. Unsere Vierte verlor leider knapp mit 3,5:4,5 trotz eines kampflosen Punktes, damit sind wir den Abstiegsrängen wieder etwas näher gekommen. Aber die Staffel ist sehr ausgeglichen, so dass der Klassenerhalt zu schaffen sein sollte. Alles in allem also ein recht erfolgreicher Spieltag, zumal unsere Freunde von Mosaik in der Stadtliga ebenfalls gewinnen konnten und damit das Abstiegsgespenst in weite Ferne gerückt haben. Kommende Woche muss wieder unsere Erste in Zehelndorf ran und in knapp zwei Wochen ist wieder BMM-Runde. Es sind sozusagen die "englischen Wochen" in Berlin angebrochen.
CD

31.01.2005

Pflichtsieg

Gestern konnte unserer Erste in und gegen Neukölln 2 einen 5:3-Pflichtsieg einfahren. Siege von Jörn Schulz, Thomas Guth und Michael Müller standen nur eine Niederlage von Detlef Boetzer entgegen. Der entscheidene Sieg gelang Thomas, in beidseitig hochgradiger Zeitnot verlor er zwar die Dame, aber gewann kurz danach durch Zeitüberschreitung. Damit sind unsere Chancen auf den Klassenerhalt intakt, allerdings muss auch gegen den direkten Konkurrenten Königsspringer Hamburg in der achten Runde auf jeden Fall gewonnen werden. Aus der siebten und neunten Runde sollte dann noch zumindest ein Mannschaftspunkt kommen, um relativ sicher zu sein. Und dann zusammen mit Neukölln 1 in der Bundesliga zittern, denn bei deren Abstieg wäre auch der anvisierte Platz 7 ein Abstiegsplatz!
Nachzutragen ist noch, dass bei der in dieser Woche bei uns in Pankow stattfindenen Senoirenmeisterschaft mit Erhard Engelhardt, Wolfgang Schröder, Helmut Heß und Klaus Heyne auch vier Rotationer teilnehmen. Weiterhin konnten bei der am Wochenende zu Ende gegangenen Berliner Jugendeinzelmeisterschaft Rotationer zum Teil gute Ergebnisse erzielen. Caner Kazman wurde in der Endrunde der Alterklasse U12 mit 7 Punkten aus 9 Runden geteilter Erster, hat allerdings die schlechtere Wertung (damit wohl Zweiter). Karl Freikamp konnte in der Altersklasse U14 3 Punkte aus 7 Runden und Platz 20 erzielen. Und in der Altersklasse U18 wurden nach den 7 Runden durchwachsene Ergebnisse erreicht. Jan Zur wurde mit 4,5 Punkten 8., Max Schultze 11. mit 3,5, ebenfalls 3,5 und Platz 14 für Markus Wolff, Helmut Hummel 17. mit 3 Punkten und Platz 22 erreicht Anna-Sophie Dreke mit 2 Punkten.
CD

29.01.2005

Turnierergebnisse

Am gestrigen Freitag begann das erste größere Turnier in unseren Räumen: Die Berliner Senoireneinzelmeisterschaft ist mit insgesamt 60 Teilnehmern gestartet. Bis zum nächsten Samstag wird der Titel ausgespielt, Favorit ist der topgesetzte FM Reichenbach. Weitere Informationen dazu auf der Homepage des Berliner Schachverbandes (siehe unter VERWEISE).
Weiterhin fand gestern natürlich auch unser Spielabend statt, leider konnte nur ein Schnellschachmatch nachgeholt werden. Harald Porsch konnte sich überraschend gegen Jürgen Lisek mit 2:0 klar durchsetzen und belegt damit erstmal den dritten Platz. Im Anschluss an das Match wurde die fünfte Runde ausgelost, unter dem Menüpunkt EINZEL sind die Ansetzungen unter "Aktuelle Paarungen" nachzulesen (natürlich hängen sie auch im Spiellokal aus). Ebenso findet man unter EINZEL alle bisherigen Ergebnisse, eine Kreuztabelle und der aktuelle Tabellenstand.
Wie bereits erwähnt, muss unsere Erste am Sonntag um 10 Uhr in Neukölln angreifen und möglichst zwei Mannschaftspunkte von dort mitbringen. Und am nächsten Freitag findet dann das Februar-Turnier unserer Blitzmeisterschaft, im Anschluss an die vorletzte Runde bei den Senoiren, um etwa 20 Uhr statt. Am darauffolgenden Sonntag ist dann endlich wieder BMM-Spieltag, die Dritte und Vierte muss zu Hause gegen SG Lichtenberg 1 und 2 spielen, während die Zweite nicht weit weg bei Nord-Ost antreten muss.
CD

22.01.2005

Schnellschach 4. Runde und Ausblick

Am gestrigen Freitag fand die vierte Runde unserer Schnellschachmeisterschaft statt. Zwei Paarungen wurden bereits vorgespielt, vermutlich aufgrund der Ferien in Berlin konnten allerdings einige Paarungen noch nicht gespielt werden, so auch die Spitzenpaarung. In den Verfolgerduellen gab es vom Ergebnis her klare 2:0-Siege von Michael Müller und Lars Neumeier gegen Christian Düster bzw. Thomas Guth. Damit führen beide erstmal die Tabelle an, Michael mit 6,5 und Lars mit 6 Punkten aus 8 Partien. Dahinter folgen Jörg (5,5) und Bernd (5,0), die allerdings noch in dieser Runde gegeneinander spielen werden, also zwei Partien weniger haben. Danach führt Marco Miersch durch einen 2:0-Sieg gegen Gudula Seils mit 5,0 Punkten das breit gefächerte und durch die fehlenden Ergebnisse stark verzerrte Mittelfeld an. Alle weiteren Ergebnisse und Platzierungen findet man wie immer unter EINZEL.
Ein kleiner Ausblick: Am kommenden Freitag beginnt in unserem Spiellokal in Pankow die Berliner Senoirenmeisterschaft. Genaue Zeiten sind mir leider nicht bekannt, ich glaube, dass um 13 Uhr wohl der offzielle Beginn angesetzt, zu dem man sich melden muss. Um 14 Uhr beginnt spätestens dann wohl die erste Runde und geht dann über die Woche bis zum Samstag, den 05.02. Zwischendurch spielt unsere Erste am Sonntag, den 30.01. um 10 Uhr den wichtigen Wettkampf gegen Neukölln 2 in der zweiten Bundesliga, es muss unbedingt ein Sieg her! Wer dabei sein will und unseren Mannen die Daumen vor Ort drücken möchte, Spiellokal der Neuköllner ist wie immer die bekannte Senoirenfreizeitstätte in Neukölln (Rixdorf) in der Richardstraße. Trotz der Senoirenmeisterschaft wird am ersten Freitag im Monat Februar, also am 04.02., unserer monatliches Blitzturnier stattfinden. Maximale Spieldauer bei den Senoiren ist bis 20 Uhr, eventuell könnte daher das Blitzturnier einige Minuten nach 20 Uhr erst losgehen. Und am folgenden Sonntag, den 06.02., ist dann endlich wieder BMM, es steht die fünfte Runde an. Dazu aber später mehr...
CD

17.01.2005

Aktualisierungen

Wiederum ist eine Woche vorbei und mal wieder gibt es von einigem zu berichten.
Am Sonntag musste unsere Erste wieder ran, es ging zu Hause gegen den Spitzenreiter Werder Bremen 2. Leider wurden die "Erwartungen" erfüllt, wir verloren mit 2:6, lediglich das Unterhaus konnte Paroli bieten. Des weiteren gab es doch zum Teil recht außergewöhnliche Ergebnisse gab. Zehlendorf verlor gegen Lübeck überraschend, ebenso war der hohe Sieg von Hamburger SK 2 gegen Kreuzberg 2 nicht zu erwarten (eher andersherum) und auch der Sieg von Neukölln 2 gegen Königsspringer HH kam etwas unerwartet. Derzeit sind wir damit Tabellenletzter, aber ganz so schlimm ist die Situation aber auch wieder nicht. Erstens hat Post Hannover gegen Neukölln bereits vorgespielt und zweitens müssen wir gegen die komplette zweite Tabellenhälfte (bis auf Hannover) noch spielen, so dass wir es selbst in der Hand haben. In der nächsten Runde sollte gegen Neukölln 2 schon ein Sieg her, um die Tabelle schon freundlicher aussehen zu lassen; viel Erfolg!
Nachzutragen sind noch einige weitere Ergebnisse: Zwischen Weihnachten und Neujahr fand gleichzeitig zum Potsdamer Turnier auch in Berlin das Chesstour-Open statt. Die Ergebnisse sind allerdings erst jetzt im Internet veröffentlich worden. Insgesamt nahmen drei Rotationer teil. Nach drei Runden hatte Jürgen Lisek noch volle Punktzahl, verlor allerdings in der vierten Runde gegen den späteren Turniersieger Ulf von Herman. Danach war wohl die Luft raus, es folgten jedenfalls noch zwei weitere Niederlagen, so dass er mit 4 Punkten aus 7 Runden auf Platz 21 von insgesamt 76 Teilnehmern landete. Ebenfalls unter ihren (DWZ-)Erwartungen blieben Klaus Heyne, der insgesamt Platz 72 mit zwei Punkten belegte und Tom Weiser mit einem Punkt auf Platz 74.
Weiterhin wurde die Homepage inzwischen noch etwas überarbeitet. Unter Mannschaften kann man jetzt auch die Ergebnisse von Mosaik in der BMM sich anschauen, weiterhin finden sich auch deren ELO-, DWZ- und BWZ-Zahlen unter MITGLIEDER. Diese Listen wurden weiterhin für alle auf den neuesten Stand (Januar) gebracht.
CD

10.01.2005

Frauen und Blitz

Freitag fand unser viertes monatliches Blitzturnier statt. Mit 22 Teilnehmern war es erneut gut und stark besucht. Gewonnen hat diesmal Opi vor Mini und Patrick. Opi ist damit zweiter der Gesamtwertung hinter Jörg und vor Martin. Mini und Patrick liefern sich einen harten Kampf um Platz 8. Allerdings stehen ja noch sieben Turniere aus - jeweils am ersten Freitag im Monat.
Sonnabend dann ging es um die Meisterschaft im BSV. Mit einem vierten Platz erreichte ich meine bisher beste Plazierung und die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft. Olaf landete im C-Finale einen Platz vor Viehwi. Jonas ließ sich dieses entgehen.
Sonntag konnten wir - wie im Vorjahr - mit drei Mannschaften antreten. Sowohl Marco, Jens, Christian und Harald als auch Martin, Peter, Nici und Viehwi verpaßten das A-Finale trotz teilweise hervorragender Leistungen. Unsere erste hingegen erwischte eine leichte Gruppe und zog bei nur 4,5 abgegebenen Brettpunkten souverän ein. Dort mußten wir eine Niederlage gegen Kreuzberg hinnehmen (nur Meister Tegel blieb ungeschlagen). Mit sieben Unentschieden reihten wir uns dann wie im Vorjahr hinter Neukölln auf Platz 3 ein. Nachdem am Anfang ich schwächelte, danach Lars etwas Luft ließ (allerdings war er mit 12,5 aus 15 der beste an Brett 2), verließ zum Ende hin Opi und Jörg wohl die Kraft. Insgesamt haben wir uns recht locker für die Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert und konnten den Erfolg des Vorjahres wiederholen.
Während wir Männer also teilweise über 30 Partien zu absolvieren hatten, spielten die Frauen nur eine einzige gegen unseren Reisepartner, den Hamburger SK. Damit es bei zukünftigen Reisen kein böses Blut gibt, bekam jede Mannschaft einen Punkt. Leider ist es unser erster. Obwohl wir dank Untätigkeit von Mannheim den letzten Platz verließen, bleibt noch einiges für den Klassenerhalt zu tun.
Zum Schluß noch eine Anregung: Da ein neues Jahr beginnt, könnte man ja schonmal den Beitrag dafür überweisen.
BD

04.01.2005

Frohes Neues!

Das Präsidium des BSV hat gestern beschlossen 200€ zur Soforthilfe der Seebebenopfer zu spenden und alle Vereine /Mitlieder / Leser aufgefordert, sich der dringend benötigten Hilfe anzuschließen.

Das alte Jahr schlossen vier Rotationer beim traditionellen Weihnachtsturnier in Potsdam ab. Insgesamt nahmen 60 Spieler an der 29. Ausgabe teil, darunter viele Berliner, obwohl erstmals auch in Berlin ein Turnier ausgerichtet wurde. Auch dieses Jahr siegte ein Rotationer. Diesmal traf es Christian Düster ungeschlagen mit 6/7. Vielleicht war sogar mehr drin, aber besonders gegen den Dritten Mathias Pohl verwandelte er ein gleiches Läuferendspiel mit sieben gegen sieben Bauern und einer offenen Linie meisterlich. Ich versagte diesmal komplett. Nachdem ich mit einem Fritzzug ein sicher gewonnenes Endspiel vergab, war die Motivation dahin, und es wurden nur 4/7 (In der letzten Runde reichten 15 Minuten nicht zur Ausführung des offensichtlichen 40. Zuges.) Werner Lange fand zwar spontan ein sechszügiges Matt beim Vizekorrpräsidenten, tat sich aber ansonsten schwer und kam auf 3,5/7. Caner trat leider nach einer Doppelnull vom Turnier zurück. Zweiter wurde Uwe Peschke aus Ludwigsfelde.
Zur Blitzeinzelmeisterschaft haben sich Olaf und ich angemeldet. Für Sonntag wollen wir dann vier Mannschaften zusammenbekommen. Wer also Interesse hat, aber Freitag nicht zum Warmblitzen kommt, sollte sich nochmal kurzfristig melden. Ansonsten werden die Mannschaften wohl bei unserem ersten monatlichen Blitzturnier dieses Jahres aufgestellt.
BD