Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

26.03.2004

Ergebnisse

Mal wieder sind einige Rotationer Ergebnisse zu vermelden:
Bernd schied etwas unglücklich im Viertelfinale des Deutschen Einzelpokals aus. In Erfurt konnte er eine vorteilhafte Stellung sich erspielen, die wohl auch zwischendurch zwangsläufig gewonnen war, am Ende wurde daraus aber leider nur ein Remis. Im Blitz ging er dann mit 1:0 in Führung, verlor dann aber die beiden folgenden Blitzpartien. Trotz alledem insgesamt eine beachtliche Leistung, zweimal hintereinander in die Endrunde des Deutschen Einzelpokals einzuziehen!
Beim Neukölln-Open konnte Nici die letzte Runde gewinnen und erreicht damit einen noch ganz guten 14. Platz mit 4,5 Punkten aus 7 Runden.
Bei den Mannschaften gibt es weiterhin ein geteiltes Bild. Die regionalen Mannschaften spielen eine sehr ordentliche Saison, nach den Informationen des letzten Rundenberichts ist die siebente Mannschaft bereits in die 3.Klasse aufgestiegen und die fünfte sollte ebenso mittels der letzten Runde in die erste Klasse aufsteigen. Allerdings läuft es überregional bei weitem nicht so gut wie im letzten Jahr. Die Erste kann nur noch theoretisch den Abstieg in die Oberliga verhindern. In der Frauenbundesliga haben wir zwar derzeit ein ausgeglichenes Punkteverhältnis, jedoch sind die Spielansetzungen der letzten Runde für uns ziemlich ungünstig, so dass wir doch gefordert sind, gegen Karlsruhe als direkten Konkurrent zu punkten. Und unsere Jugendmannschaft geht nach sehr gutem Beginn in der Jugendbundesliga etwas die Puste aus, am letzten Wochenende verloren wir knapp gegen die unmittelbar hinter uns platzierten Potsdamer. Der Weg zum rettenden Ufer (Platz 6) ist damit immer läger geworden, auch wenn wir noch gegen den Tabellenletzten spielen müssen.
Am gestrigen Donnerstag fand das März-Blitzturnier mit sehr starker Besetzung statt, entscheidenen Anteil daran hatten unsere fünf Gäste. Punktgleich gingen mit 7,5 Punkten aus 9 Partien Steve Berger (Hamburger SK) und Benjamin Dauth durchs Ziel, knapp dahinter Jan Wendt (SFr. Neukölln) mit 7 Punkten und Simon Prudlo (Krefelder SK) mit 6 Punkten. Die genauen Ergebnisse werden später unter EINZEL veröffentlicht.
Und zum Abschluss noch einmal der Hinweis, dass man sich bitte beim Spielleiter melden sollte, wenn man an einem der Verbandsturniere in der nächsten Zeit teilnehmen möchte. Konkret findet bald das Qualifikationsturnier (10.04.-18.04.) und die M-Klasse (09.04.-17.04.), jeweils also über Ostern statt. Anmeldeschluss beim Spielleiter ist der 30.03.! Weiterhin ist am 15. und 16.05. die Berliner Schnellschachmeisterschaft, auch hierzu kann man sich anmelden. Einfach eine Mail an den Spielleiter oder den Webmastern der Homepage schicken. Anmeldungen sind bei diesen Turnieren nur von Seiten des Vereins, nicht aber vor Ort von einzelnen Spielern möglich!
CD

17.03.2004

Endspurt

Ein schachreiches Wochenende hat den Endspurt in dieser Saison eingeleitet.
Unsere Frauen konnten am Samstag gegen Meerbauer Kiel ein 3:3-Unentschieden erzielen, am Sonntag gab es dagegen gegen den Hamburger SK eine 1,5:4,5-Niederlage. Vor den letzten beiden Runden, die wir hier in Berlin spielen, stehen wir damit auf Platz 7 von 12 Mannschaften. Ein Punkt aus den beiden Spielen reicht zum Klassenerhalt, allerdings spielen wir gegen den Meisterschaftsanwärter Baden-Oos und gegen Karlsruher SF, die selber gewinnen müssen, damit sie nicht absteigen. Da unser Brettpunktekonto nicht so gut gefüllt ist, muss allerdings auch der Mannschaftspunkt her, denn Meerbauer Kiel wird ebenfalls (wie wir derzeit) 9 Mannschaftspunkte schaffen und SK Großlehna (derzeit 8 MP) spielt gegen Dresden und Rodewisch, für die es um nichts mehr geht. Viel Erfolg!
Bei der vorletzten BMM-Runde am letzten Sonntag gab es bereits einige Entscheidungen. Erster der Landesliga und damit Berliner Meister wird König Tegel 2. Wir befinden uns weiter auf Platz 2, nachdem wir etwas mühevoll gegen SF Nord-Ost mit 4,5-3,5 gewinnen konnten. Die Dritte konnte leider den Spitzenreiter nicht stürzen, nach einem spannenden Kampf gab es letztlich eine 3:5-Niederlage. Damit schafft den Dritte den Wiederaufstieg leider nicht, allerdings wird unterm Strich eine ordentlich Saison bleiben. Die Vierte konnte sich mit einem 5,5:2,5-Sieg auf Platz 4 vorschieben und spielt trotz zwischenzeitlichem Durchhänger wieder eine gute Saison, gemessen an den Schwierigkeiten während der Saison. Nachdem in der letzten Runde der Spitzenreiter enttrohnt wurde, verlor die Fünfte jetzt ärgerlicherweise mit 3,5:4,5. Da allerdings die Konkurrenten daraus kein Kapital schlagen konnten, können wir mit einem Sieg in der letzten Runde den Aufstieg weiterhin perfekt machen. Die Sechste konnte wiederum einen Sieg feiern, mit dem ein guter Mittelfeldplatz erreicht wurde. Die Siebente konnte ebenfalls gewinnen, gegen einen Konkurrenten gab es einen wichtigen 4,5:3,5-Sieg, womit der Aufstieg nahezu perfekt ist. Die Achte verlor leider auch diesmal, es gab eine 3:5-Niederlage. Im Finish geht uns hier etwas die Luft aus, jedoch ist zu hoffen, dass wertvolle Erfahrungen für die Jugend und die nächste Saison gesammelt werden.
Damit ist bereits klar, dass alle unsere Mannschaften in der BMM die Klasse halten werden. Die Siebente ist bereits so gut wie in die dritte Klasse aufgestiegen, die Fünfte kann den Aufstieg in die erste Klasse mit einem Sieg in der letzten Runde sicherstellen. Alles in allem jetzt schon ein gutes Saisonfazit in der BMM!
Weiterhin wurde die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2004 in Hamburg ausgetragen. Insgesamt sprang für uns Platz 17 mit 22:28 Mannschaftspunkten und 51 Brettpunkten. Sieger wurde König Tegel vor dem Hamburger SK und SFr Neukölln.
Beim Open der Schachfreunde Neukölln spielt Dominic etwas unter seiner eigentlichen Spielstärke. Immerhin konnte er sich nun auf 3,5 Punkte und Platz 19 hieven, mit einem abschließen Sieg am nächsten Freitag kann er noch ein ordentliches Ergebnis erreichen. Viel Erfolg!
So, nun noch ein Blick in die Zukunft. Es stehen bald wieder Klassenturniere, das Qualifikationsturnier und die M-Klasse an. Nun habe ich leider die Ausschreibungen ebenfalls nur aus dem Internet, deshalb die Infos so spät. Ausschreibungen finden sich auf der Seite vom Berliner Schachverband (siehe Verweise). Falls ihr an einem der Turniere mitspielen möchtet, schickt mir eine Mail (z.B. einfach an die Homepage), für das Qualiturnier und die M-Klasse bitte bis zum 30.03.2004 (also einen Tag vor dem Verbandstag!).
CD

08.03.2004

Frauentag

Die BMM ist nun schon wieder eine Woche her. Der Bericht braucht halt Zeit, sogar wenn an einem Tag sieben unserer Mannschaften gewinnen. Die zweite konnte sich im Verfolgerduell mit einem 4,5:3,5 gegen Kreuzberg den zweiten Platz der Landesliga holen. Die dritte gewann 6:2 gegen Chemie und kann nun aus eigener Kraft aufsteigen. Allerdings kann auch bei zwei Siegen der vierte Platz bleiben. Die vierte gewann chancenlos mit sieben Leuten gegen Aufstiegsaspiranten Hertha 4,5:3,5 und hat damit wohl keine Abstiegssorgen mehr. Unsere fünfte holte sich im direkten Vergleich gegen Neuenhagen mit einem 4,5:3,5 die Tabellenführung zurück. Die sechste überholte Eckbauer knapp mit einem 5,5:2,5 gegen selbige. Damit ist auch hier der Abstieg theoretischer Natur. Mit einem 7:1 gegen Spandau übernahm unsere siebte die Tabellenführung von der Post, die nur halbsoviele Punkte holen konnten. Als einzige Männermannschaft verlor die achte 2,5:5,5 gegen Tempelhof und zeigte, daß sie noch nicht für den Aufstieg bereit ist.
Nach der kaum überraschenden Niederlage gegen Tabellenführer Emsdetten am Sonnabend holten sich unsere Frauen die Punkte eben am Sonntag gegen Chaos Mannheim. Sie finden sich nun mit 8:6 Punkten auf dem sechsten Platz wieder und halten sich einige Optionen offen.
In der Jugendbundesliga ging man gegen Tabellenführer Hettstedt einfach nur unter. Zumindest so hoch war es nicht nötig. Damit stehen wir nun doch auf einem der Abstiegsplätze, spielen aber noch gegen zwei Mannschaften hinter uns. Wir müssen die Punkte auswärts holen.
Die U16 brachte wenig Spannung. Max fehlte in der ersten Mannschaft, so daß es zum 3:1 kam. Dadurch könnte Makkabi mit einem 4:0 die Tabellenführung übernehmen. Nächste Runde können wir sie uns dann bei selbigen einfürallemal zurückholen. Unsere zweite konnte wieder nur mit zwei Leuten antreten. Trotz guter Stellungen kam es dann auch erneut zum 0:4.
Unsere U12 sammelte erstmals ordentlich Punkte. Nachdem schon ein Aufwärtstren ersichtlich war (0; 0,5; 1,5; 2,0 Punkte) gab heute in zwei Runden nur Luis einen Punkt ab. Damit haben wir nun insgesamt 5 Mannschaftspunkte und unsere Kleinsten mal so richtige Erfolgserlebnisse.
Gestern dann spielte unsere erste Mannschaft in der zweiten Bundesliga bei Zehlendorf. Nach einem 6:2 hätte man sich noch realistische Klassenerhaltschancen ausrechnen können. Leider gewann kein einziger unserer Recken. Damit müssen wir uns mit einem 1,5:6,5 und dem Gang in die Oberliga abfinden.
Zwischenzeitlich fand auch unsere Sektionsversammlung statt - leider ziemlich ergebnislos. Der Umzug in die Körnerstraße fand klare Zustimmung, mangels Alternativen kaum erstaunlich. Bei der Abstimmung zur Verselbständigung unserer Sektion gab es mit 22 zu 12 Stimmen zwar fast eine Zweidrittelmehrheit, aber doch kein repräsentatives Ergebnis. Da der Vorstand entschlossen ist, die Sache voranzutreiben, steht nun wieder einige Arbeit ins Haus, die bei Beteiligung aller Mitglieder aber extrem leicht von der Hand gehen könnte.

BD

16.02.2004

Erste mit erstem Erfolg

Am letzten Sonntag fand die sechste Runde der 2. Bundesliga Nord statt. Um überhaupt noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben, musste ein Sieg gegen den Vorletzten SF Hamburg her. In dieser Saison war bisher vor allem die erste Zeitkontrolle unser Knackpunkt, doch diesmal war dies etwas anders. Zwar verloren Detlef und Mini dort ihre Partien, doch konnten Opi und Törn ihrerseits ihre Partien zum zwischenzeitlichen Ausgleich gewinnen, wobei Törns Gegner in stark vorteilhafter Position die Zeit überschritt! Nach der Zeitkontrolle lieferten die verbleibenden Partien folgendes Bild: Thomas und Jörg hatten jeweils gewinnträchtige Endspiele mit Mehrbauern erzielt, Lars konnte gewinnverheißend dem gegnerischen König zusetzen, lediglich Christian lag im Endspiel mit einem (entfernten Frei-)Bauern im Minus. Und im Gegensatz zu vorherigen Wettkämpfen konnten die drei vorteilhaften Stellungen auch in volle Punkte umgewandelt werden, so dass ein 5:3-Arbeitssieg heraussprang und wir die rote Laterne an den Gegner abgaben. Zum Klassenerhalt müssen aus den verbleibenden drei Runden mindestens zwei Siege her, außer SF Hamburg und dem Zwangsabsteiger Lübeck 2 muss noch mindestens eine Mannschaft hinter uns gelassen werden, und der fast einzige Kandidat dafür ist unser nächster Gegner: SK Zehlendorf. Viel Erfolg für diese schwere Aufgabe Anfang März!
Nicht so erfolgreich war Dominic in der zweiten Runde des Neukölln-Open, er kam über ein Remis nicht hinaus und muss sich jetzt mit einer elfjährigen "Überraschung" auseinandersetzen.
CD

09.02.2004

Jugend und Senoiren

In der letzten Woche fanden sowohl die Berliner Jugendeinzelmeisterschaften statt als auch der Abschluss der Berliner Senioreneinzelmeisterschaft, zahlreiche Rotationer nahmen daran teil.
In der Altersklasse U10 qualifizierte sich von uns für die Endrunde Caner Kazman. Im Rundenturnier konnte er in 9 Runden 7,5 Punkte sammeln und erreichte damit den geteilten ersten Platz! Der Meistertitel wird in einem Stichkampf über zwei Partien später ausgetragen, auf jeden Fall hat sich Caner damit für die Deutsche Einzelmeisterschaft 2004 qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
Keine Vorrunde gab es bei der Meisterschaft der U16, so dass gleich fünf Rotationer daran teilnahmen, und sie konnten gute Ergebnisse erzielen. Helmut Hummel und Markus Wolf erzielten jeweils 5,0 Punkte aus 7 Runden und belegten Platz 2 und 3. Platz 6 mit 4,5 Punkten erreichte Jan Zur, er wird damit sicherlich nicht ganz zufrieden sein. Weiterhin erreichte Max Schultze 3,5 Punkte und Anna-Sophie Dreke 2,5 Punkte und belegten damit den 13. bzw. 23. Platz.
Vom 26.01. bis 07.02. fand die Berliner Senoirenmeisterschaft im "en passant" über 9 Runden statt. Auch viele Rotationer nutzten die günstige Lage zur Teilnahme, unter den insgesamt 75 Teilnehmern kamen 6 aus unserem Verein. Bester Rotationer wurde Lothar Kollberg mit 5,5 Punkten aus 9 Runden und Platz 15. Nach sehr guten Anfang (3/3) ging Lotte am Ende etwas die "Puste" aus. Ebenfalls 5,5 Punkte und damit Platz 18 erzielte Erhard Engelhardt, der ein sehr starkes Turnier gespielt hat und einen großen Batzen DWZ-Punkte (+80!) einheimste. Wolfgang Schröder gab am Anfang und am Ende die Punkte ab, erreichte aber in der Mitte des Turnieres 4,5 Punkte und damit Platz 38. Auf Platz 52 mit 4,0 Punkten kam Helmut Heß ein, Platz 67 und 68 mit jeweils 3,0 Punkten erreichten Inge Rollwitz und Klaus Heyne.
Am letzten Freitag begann das 3. Offene Turnier der Schachfreunde Neukölln, ab jetzt immer freitags werden insgesamt 7 Runden gespielt. Einziger Rotationer Teilnehmer ist Dominic Freyberg, er belegt immerhin Platz 6 der Setzliste und konnte auch gleich in der ersten Runde gewinnen.
CD

27.01.2004

5. Runde Jugendbundesliga und 6. Runde BMM

Am letzten Samstag fand die fünfte Runde der Jugendbundesliga statt. Unser Gegner war AE Magdeburg und der Sieger dieser Begegnung würde sich erstmal etwas Luft im Abstiegskampf holen. Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob der Wettkampf mit 6 Weißsiegen und damit im Unentschieden endet. Doch leider verloren wir einen der sicher geglaubten Weißpunkte, so dass letztlich eine 2:4-Niederlage zu Buche steht. Die gute Nachricht ist, dass wir weiterhin auf einem Nichtsabstiegsplatz stehen, der Abstand zum Siebten und damit ersten Absteiger beträgt allerdings nur noch ein mageres Brettpünktchen.
Am Sonntag war dann die 6. Runde dieser Saison. Wir wollten den erfreulichen Trend des letzten Spieltages fortsetzen, die Mannschaften mussten allerdings einige Kräfte der vorderen Mannschaften ersetzen, so dass viele Mannschaften nicht mit der stärksten Mannschaft antreten konnten. Erfreulicherweise lösten sowohl die Zweite als auch die Dritte ihre (Pflicht-)Aufgaben souverän mit 5:3 bzw. 5,5:2,5. Damit ist jetzt praktisch endgültig klar, dass beide Mannschaften mit dem Abstieg in der Landesliga bzw. Stadtliga nichts zu tun haben. Dafür sieht es bei der Vierten nach einer erneuten Niederlage nicht so klar aus. Zwar belegen wir Platz 6, zu einem Abstiegsplatz fehlen aber nur 2 Mannschaftspunkte, auch wenn das Brettpunktekonto gut gefüllt ist. Und leider geht es noch gegen die beiden Erstplatzierten, so dass zumindest ein Sieg in Runde 8 gegen das derzeitige Schlusslicht notwendig ist, aber auch reichen sollte, die 1.Klasse zu halten. Die Fünfte hat als Aufsteiger in die 2.Klasse den Klassenerhalt auch schon theoretisch gesichert, es gab einen hohen 6:2-Sieg, der bei acht Mann noch höher hätte ausfallen können. Die Chancen für einen Durchmarsch stehen nicht schlecht, derzeit belegen wir Platz 2 und damit einen Aufstiegsplatz. In der nächsten Runde geht es gegen den derzeitigen Spitzenreiter, mit einem Sieg wäre der Aufstieg zum Greifen nahe! Unsere Sechste verlor leider an diesem Spieltag und verbleibt weiter bei 4 Mannschaftspunkten. Dies sollte allerdings zum Verbleib in der 2. Klasse reichen, falls zumindest in der letzten Runde gegen den derzeitigen Tabellenletzten ein Sieg erreicht wird. Unsere Siebte macht sich immer berechtigtere Hoffnungen auf den Aufstieg in die 3. Klasse, sie gewann sicher mit 6,5:1,5. Wir belegen derzeit Platz 2 und damit vermutlich einen Aufstiegsrang, allerdings nur einen halben Brettpunkt vor dem Drittplatzierten. Auf letzteren treffen wir in Runde 8 und können mit einem Sieg die Weichen weiter auf Aufstieg stellen, doch auch die anderen beiden verbleibenden Gegner sind nicht zu unterschätzen. Unsere Achte kam gegen den Tabellenführer nicht über ein 4:4 hinaus, auch wenn die Chancen da waren. Somit haben wir praktisch keine Aufstiegschancen mehr. Trotzdem zeigen viele unserer Jüngsten ansprechende Leistungen, so dass spätestens in der nächsten Saison der Aufstieg angepeilt werden kann.
Die siebte Runde ist durch die Winterferien erst in einem Monat, Zeit ein kleines allgemeines Fazit zu ziehen: Wie bereits geschrieben stehen derzeit zwei Mannschaften auf einem Aufstiegsplatz und lediglich zwei Mannschaften sind etwas abstiegsgefärdet, davon aber keine richtig ernstlich. Drei Spieler sind bisher herauszuheben, nämlich drei mit weißer Weste (bei mehr als drei Partien). In der Achten hat an Brett 3 Max Schultze bisher 4/4 geholt. In der Fünften spielt Martin Viehweger eine Riesensaison und erreichte bisher 6/6(!) an Brett 5 (meist Brett 4 gespielt) der 2. Klasse. Und ebenfalls dieses Traumresultat konnte der Mannschaftsleiter der Zweiten Marco Miersch am 7. Brett in der Landesliga erzielen, auch bei ihm stehen 6/6(!) zu Buche. Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Aktuelle Ergebnisse, Tabellen und zum Teil auch Wettkampfberichte finden sich unter MANNSCHAFTEN.
CD

20.01.2004

Zweite Bundesliga, 5. Runde

Auch im neuen Jahr spielt unsere Erste wie verhext. Am letzten Sonntag ging es in Leipzig gegen Leipzig-Gohlis. Dass der Wettkampf nicht einfach wird, war im Voraus klar. Hinzu kam noch, dass wir auf Laszlo und Törn verzichten mussten, so dass Benjamin die Mannschaft verstärkte. Nach der Tabellensituation waren wir Außenseiter, jedoch lief der Wettkampf zum Anfang sehr gut. Doch was dann passierte, ist in Worte kaum zu fassen, eine nach der anderen Partie drehte sich zu unserem Ungunsten und am Ende kam es dann ganz bitter: Endstand 2:6! Dass wir dabei eigentlich Gewinnchancen hatten glaubt uns wohl keiner... Und so reiht sich der Wettkapmf nahtlos in die bisher völlig missglückte Saison ein, nachdem SF Hamburg gegen Zehlendorf überraschend gewonnen hat, sind wir mit null Mannschaftspunkten klarer Tabellenletzter. Also muss in der nächsten Runde unbedingt doppelt gepunktet werden, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Einen genaueren Bericht zum desaströsen Wettkampf der Ersten in Leipzig befindet sich unter MANNSCHAFTEN.
CD

13.01.2004

BMM und hier Mitgliederversammlung am 27.02. um 19:30 Uhr

Dieser Sonntag war wieder etwas erfreulicher in der BMM. Auch wenn aufkeimende Aufstiegshoffnungen bei den meisten nicht realistisch sind, so haben doch einige Mannschaften etwas gegen den Abstieg getan. Werden wir wohl nächstes Jahr in ähnlichen Klassen spielen, wie dieses. Die zweite hat ihre Serie gegen Chemie fortsetzen können und wiedermal 5,5:2,5 gewonnen. Mit 6:4 Punkten wird das obere Mittelfeld angestrebt. Die Hoffnung, daß alle oberen Mannschaften nicht aufsteigen dürfen, wird sich wohl kaum als begründet erweisen. Die dritte schaffte immerhin ein 5:3 gegen die Post. Sie hat damit ebenfalls 6:4 Punkte und den vierten Platz. Hier gibt es möglicherweise immerhin zwei Aufsteiger. Die vierte zeigt erneut Auswärtsschwäche. Nach einem 3:5 gegen Chemie 3 haben sie auswärts 1:5 Punkte. Damit rutschen die auf 5:5 und den fünften Platz in der Tabelle ab. Unsere Fünfte hat sich nach ihrer Niederlage wieder gefangen und bleibt nach einem 5:3 gegen Tegel 5 als einzige Mannschaft weiter auf Aufstiegskurs. Die sechste hat den zweiten Auswärtssieg in Folge eingefahren, damit 4:6 Punkte. Sie ist nach dem 5,5:2,5 gegen die Gehörlosen 4 Punkte von denen und einem Abstiegsplatz entfernt. Damit sollte der Klassenerhalt erneut zu schaffen sein. Rotation 7 bleibt im Aufwärtstrend. Nach 6,5 und 7,0 nun ein 7,5:05 gegen F'hain/Zugzwang. Mit 8:2 Punkten sind wir punktgleich mit dem zweiten und vierten Platz. Das Ziel ist damit wieder in Sichtweite, bisher wurde nur gegen den Tabellenführer knapp verloren. Es bleibt nun abzuwarten, was in den nächsten drei Runden gegen die direkten Konkurrenten erreicht wird. Der achten fehlt nach einem 6,5:1,5 gegen F'hain/Zugzwang mit 6:4 Punkten nur einer zum zweiten, also dem Aufstiegsplatz. Da nun aber fast nur noch die obere gegen die untere Hälfte spielt, muß dieser Punkt wohl gegen den Tabellenführer Lavandevil 3 nächste Runde wettgemacht werden und das gegenüber gleich drei Mannschaften. Ansonsten wird er auch zum Schluß fehlen, und man kann es sich auf dem fünften Platz gemütlich machen.
Auch unsere Frauen spielten am Sonntag. Mit einem 3,5:2,5 gegen Torgelow wurde der Plan erfüllt. Wir stehen erstmal auf dem beruhigenden sechsten Tabellenplatz. Allerdings ist es auch diese Saison wieder ziemlich dicht, und bei drei Absteigern kann man kaum Abstand genug haben. Näheres unter MANNSCHAFTEN.
Aktuelle Berichte zu fast allen Mannschaften sind jetzt unter MANNSCHAFTEN nachlesbar, schaut einfach mal rein.
BD

09.01.2004

Anstehende Ereignisse

Die Ausschreibung für die Blitzmeisterschaft 2004 ist jetzt verfügbar, unter EINZEL kann man sich diese anschauen. Wie immer findet das monatliche Blitzturnier am letzten Donnerstag im Monat um 20 Uhr im Theaterhaus am Koppenplatz statt. Das erste Turnier geht am 29.01.2004 um 20 Uhr über die Bühne, wie immer sind alle, vor allem die Rotationer herzlich eingeladen!
Nur für die Rotationer gilt die Einladung zur Mitgliederversammlung. Diese findet am 27.02.2004 um 19:30 Uhr im Theaterhaus am Koppenplatz statt. Ich möchte gleich darauf hinweisen, dass diese Versammlung wichtige Entscheidungen zu treffen hat, so dass ich wirklich alle Rotationer bitte, sich diesen Termin freizuhalten und pünktlich anwesend zu sein! Jedem geht natürlich noch eine Einladung zu, wer will, kann diese auch via E-Mail an die Webmaster anfordern.
CD

06.01.2004

Erfolge um den Jahreswechsel

Zum Abschluss dieses Jahres gibt es mal wieder sportliche Erfolge zu vermelden. Zwischen Weihnachten und Neujahr fand das Potsdamer Weihnachtsturnier statt. Für Rotation am Start waren Benjamin und Martin Viehweger am Start. Beim letzten Mal konnte Benjamin das Turnier schon gewinnen. In der Teilnehmerliste war Benjamin hauchdünn (ein DWZ-Punkt) an Zwei gesetzt, am Ende lag er knapp vor dem Topgestzten Rolf Trenner (Empor Potsdam), beide kamen auf 6/7. Somit konnte Benjamin seinen Titel letztlich knapp verteidigen, nach einer überraschenden Niederlage in Runde 3 konnte er die restlichen Partien für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch! Martin konnte seine guten letzten Turnierergebnisse nicht wiederholen, er kam mit 2,5/7 auf Platz 56 ein, dazu verlor er einen ganzen Batzen DWZ-Punkte. Aber im neuen Jahr kann ja wieder alles besser werden.
Am ersten Samstag im Jahr, am 03.01., fand traditionell die Berliner Blitzeinzelmeisterschaft statt. Und diese war auch gleich riesig besetzt, sowohl quantitativ (92 Teilnehmer) als auch qualitativ (2 GMs, 4 IMs). Souverän konnte der Deutsche Blitzmeister GM Robert Rabiega das A-Finale für sich entscheiden, insgesamt erzielte er 29,5/31. Von uns hielt sich vor allem Benjamin wacker, er erreichte mit 11/14 das A-Finale, in diesem erzielte er 8,5/17 und Platz 8. Den 8. Platz im B-Finale erzielte Norman mit 9/17, in der Vorrunde erzielte er 9/14. Weiterhin spielten Martin Viehweger (Vorrunde 6,5/14, C-Finale 5/17), Olaf Schulz (Vorrunde 5/15, D-Finale 8,5/16) und Jonas Nohr (Vorrunde 5/14, D-Finale 2/8) mit.
Am Sonntag fand dann das Berliner Mannschaftsblitz statt. Eine stattliche Anzahl von 61 Mannschaften gingen an den Start, wir traten mit drei Mannschaften an. Die (Einzel-)Ergebnisse der Vorrunde stehen noch nicht im Internet, so dass die Ergebnisse sich nur auf die jeweiligen Finalgruppen beziehen. Unsere Erste konnte souverän das A-Finale erreichen und überzeugte auch hier. Es konnte ein sehr guter 3. Platz erreicht werden, gemessen an der Besetzung der anderen Mannschaften (Tegel mit 2 GMs, Neukölln mit 3 IMs) eine grandiose Leistung. Im A-Finale konnten wir 9 Siege einfahren, 4 Unentschieden und 2 Verluste, insgesamt also 22 Mannschaftspunkte. Besser waren nur Tegel und Neukölln mit jeweils 25 Mannschaftspunkten, wobei Tegel dank besserer Brettpunktzahl gewann. Übrigens gelang es uns als einzige, Tegel eine Niederlage zuzufügen! Die Aufstellung unserer Mannschaft lautete: 1.Brett Detlef Boetzer 9,5/15, 2.Brett Lars Neumeier 10/15, 3.Brett Benjamin Dauth 10,5/15, 4.Brett Jürgen Lisek 9,5/15. Unsere Zweite musste im B-Finale nur knapp Tegel 2 den Vortritt lassen, mit 26:4 Mannschaftspunkten erreichten wir Platz 2. Im einzelnen: 1.Brett Bernd Steinhagen 11/15, Martin Weber 11/15, Wilfried Stiemerling 10,5/15, Peter Labahn 10/15. Unsere Dritte konnte im B-Finale ebenfalls gut mithalten und erreichte Platz 9 mit 13:17 Mannschaftspunkten. Im einzelnen: 1.Brett Norman Daum 7/12, 2.Brett Dominic Freyberg 6/12, 3.Brett Martin Viehweger 2,5/12, 4.Brett Jan Zur 5/12, 5.Brett Olaf Schulz 3,5/12. Alles in allem also ein schöner Erfolg und durch den dritten Platz sind wir natürlich für die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft qualifiziert.
Weiterhin wurden unter MITGLIEDER die Wertungslisten aktualisiert, die ELO- und die Blitzrangliste sind vom Stand 01.01.2004, die DWZ-Rangliste von Rotation vom Stand 29.12.2003. Insgesamt gab es allerdings wenig Veränderungen, lediglich die Turniere in Rostock (ELO) und das Eckbauer-Open (DWZ) betrafen mehrere Rotationer. Natürlich sind die obigen Ergebnisse (Potsdam und Blitz) noch nicht mit dabei.
Ansonsten wünsche ich allen nochmal ein erfolgreiches neues Jahr! Es wird dieses Jahr viel anzupacken sein, sowohl sportlich, denn für die meisten geht ja nächsten Sonntag die BMM-Saison weiter, als auch um Umfeld.
CD