Nachruf

Viel zu früh ging er von uns. Der Schachverein der SSV Rotation e.V. hat einen sehr schmerzlichen Verlust erlitten. Fast 40 Jahre - eine ungewöhnlich lange Zeit - leitete der von uns allen hochgeschätzte WALTER TÖLG (18.12.1936 - 30.10.2002) mit Leidenschaft, großer Einsatzfreude und einem tiefen Verantwortungsbewußtsein die Geschicke unseres Vereins. Walter war ein großes Organisationstalent, hatte sein Leitungsgremium immer im Griff, schöpfte die von der SSV (BSG) gebotenen Möglichkeiten voll aus, stritt hartnäckig um die schachlichen Belange und schuf sich durch seine vielfachen Aktivitäten im Sportklub und über den Sportklub hinaus im Berliner Rahmen Achtung und Anerkennung. Er war maßgeblich beteiligt an der Schaffung und Unterhaltung von sportlichen Auslandsverbindungen, vor allem mit unseren tschechischen Schachfreunden. Sowohl als Leiter als auch als Schachspieler hatte er wesentlichen Anteil an den zahlreichen sportlichen Erfolgen der Rotationer. Seine Leistungen wurden mehrfach mit hohen Auszeichnungen gewürdigt.

Walter gehörte zu den wenigen Menschen, die alles geben, die unermüdlich wirken, die optimistisch und zugleich kritisch nach vorn schauen. Trotz der umfangreichen Aufgaben, die er sich mitunter selbst aufbürdete, verlor er nie seine Lebenslust und seinen Humor. Zusammengefaßt kann man sagen: Er war die Seele vom Verein.

Unverdrossen saß er trotz der zunehmenden Schwere seiner Karnkheit, wenn er es irgendwie einrichten konnte, noch bis zuletzt aktiv am 1. Brett seiner Mannschaft. Er war ein Kämpfertyp, nicht nur am Schachbrett. Er wird uns sehr fehlen, ob als Mensch, als Freund, als Berater oder als Spielgefährte. Aber er wird in uns weiterleben.