Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

07.06.2009

Aktualisierungen

Die kommende Saison wirft ihre Schatten voraus. Die Termine sind ja bereits seit längerer Zeit fest, inzwischen stehen zumindest überregional die Paarungen bereits fest. Die Termine und Paarungen mit Rotationer Beteiligung sind nun in unserem Spielplan eingetragen. Auch der neue Termin für unsere Mitgliederversammlung am Freitag, den 25. September, ist dort bereits zu finden.
Am kommenden Freitag, den 12.06., wird bei uns in Pankow wieder Schachtraining in Form eines Schachvortrags stattfinden. FM Detlef Boetzer wird erneut über Endspiele sprechen. In der Woche darauf, also Freitag, den 19.06., findet die finale 7. Runde der Vereinsmeisterschaft statt. Die Paarungen für die beiden Schnellschachpartien sind unter dem Menüpunkt EINZEL nachlesbar.
CD

10.05.2009

Internationales Günther-Schmidt-Gedenkturnier 2009

Teilnehmer: offen für alle
Spieltag: Samstag, den 23. Mai 2009, Spielbeginn um 9:30 Uhr
Spielort: in unserem Spiellokal (Körnerstraße 40 in 13156 Berlin)
Spielmodus: 7 Runden Schnellschach im Schweizer System
Bedenkzeit: 20 Minuten pro Spieler und Partie
Startgeld: 10 Euro, Mittagsverpflegung (Würstchen, Salat, Suppe, Brötchen) bereits im Startgeld enthalten!
Preisgeld: 1.Platz 50 Euro, 2.Platz 40 Euro, 3.Platz 30 Euro, 4.Platz 20 Euro, 5.Platz 10 Euro, Bester u1800 15 Euro
Anmeldung: einfach per Mail an patrick.werner3("ät")arcor.de

Patrick

05.05.2009

KEINE Mitgliederversammlung diesen Freitag

Aus organisatorischen Gründen müssen wir die ursprünglich für diesen Freitag geplante Mitgliederversammlung verschieben! Vor allem die ziemlich kurzfristige Absage bitten wir zu entschuldigen. Ein Ersatztermin in diesem Quartal wird schnellstmöglich bekanntgegeben.
Entsprechend verlagern sich die Termine unserer Vereinsturniere nun doch wieder nach vorne: An diesem Freitag, den 08.05., findet unser Mai-Blitzturnier statt. Eine Woche später, also am Freitag, den 15.05., steht die nächste Runde unserer Vereinsmeisterschaft an. Die Auslosung hierzu ist allerdings noch nicht erfolgt, da etliche Resultate der letzten Runde noch fehlen. Daher bitte möglichst bald die fehlenden Ergebnisse melden!
CD

05.05.2009

Frauen ebenfalls abgestiegen

Leider sind auch unsere Frauen aus der Frauenbundesliga abgestiegen. In der letzten Doppelrunde in Hamburg ging es gegen die direkten Konkurrenten aus Lehrte und Hamburg. Dabei konnten wir mit der nominell stärksten Aufstellung antreten. Am Samstag stand es nach einem hart umkämpften Match am Ende gegen Lehrte 3:3-Unentschieden. Am Sonntag verloren wir dann aber gegen Hamburg klar mit 1,5:4,5. Somit stehen wir am Ende der Saison leider auch am Ende der Tabelle, allerdings punktgleich mit den beiden davor platzierten Mannschaften. Dies ist insofern unglücklich, als dass durch den inzwischen bekannt gewordenen Rückzug von Dresden lediglich 2 Brettpunkte zum Klassenerhalt am grünen Tisch gefehlt haben.
CD

13.04.2009

Überregional abgestiegen

Auch unsere überregionalen Mannschaften müssen in der nächsten Saison eine Klasse tiefer spielen. Unsere Erste verlor in der 2. Bundesliga Ost gegen den Tabellenletzten Chemnitz mit 3:5 und belegte abschließend den 9. Platz mit 4 Mannschaftspunkten, wobei auch ein Sieg in der letzten Runde nicht zum Klassenerhalt gereicht hätte. Damit musste unsere Zweite sowieso ihren Platz in der Oberliga Nord Staffel Ost räumen. Unsere Zwete stieg allerdings auch sportlich ab, nach einem 4:4-Unentschieden in der letzten Runde gegen Zehlendorf belegten wir auch in der Oberliga den 9. Platz mit 6 Mannschaftspunkten und erhalten die Chance, in der nächsten Saison in der Landesliga um den Berliner Meistertitel zu spielen.
In der Vereinsmeisterschaft findet am kommenden Freitag die fünfte Runde statt, die Paarungen sind unter EINZEL nachzulesen. Derzeit führen Lars Neumeier und Jörg Seils mit jeweils 5,5 Punkten vor Patrick Werner und Wilfried Stiemerling mit je 5 Punkten.
Bei der Blitzmeisterschaft fand letzten Freitag das April-Turnier mit 12 Teilnehmern statt. Nach spannendem Verlauf konnte sich Bernd Steinhagen mit 9,5 Punkten knapp vor Martin Weber und Lars Neumeier mit jeweils 9 Punkten durchsetzen, dahinter folgen Jörg Seils und als bester Gast Hendrik Kues mit jeweils 8,5 Punkten. In der Gesamtwertung konnte Jörg seine Führung verteidigen, dahinter folgen Martin und nun knapp dahinter Bernd.
Das erste Quartal des Jahres ist bereits absolviert, daher sei hier an die zumindest erste Hälfte des Mitgliedsbeitrag erinnert!
CD

24.03.2009

Trauriger BMM-Saisonabschluss

Am letzten Sonntag fand die letzte Runde dieser BMM-Saison statt. Dabei verlor unsere Dritte bei Rehberge knapp mit 3,5:4,5 und belegt am Ende mit 7 Mannschaftspunkten den 8. Platz in der Landesliga und steigt damit relativ sicher ab. Unsere Vierte hatte bereits in der Vorschlussrunde mit 8 Mannschaftspunkten und Platz 6 den Klassenerhalt in der Stadtliga gesichert, die letzte Runde ging ersatzgeschwächt klar mit 2:6 gegen Berolina verloren. Ebenfalls 2:6 hat unsere Fünfte in der Klasse 1.4 verloren und steigt mit 4 Mannschaftspunkten und Platz 9 ab. Unsere Sechste verlor in der Klasse 4 Ring ihre Schlussrunde knapp mit 3,5:4,5 und belegt mit 4 Mannschaftspunkten den 6. Platz.
CD