Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

17.12.2003

Jahresabschluß

Der Aufwärtstrend unserer ersten Mannschaft wurde in der letzten Runde der zweiten Bundesliga in diesem Jahr jäh gestoppt. Ausgerechnet gegen den direkten Konkurrenten aus Hannover konnten wir zahlreiche Chancen nicht nutzen und stehen nun vor schweren Aufgaben für die nächsten Runden. Ein 3,5:4,5 ist im Abstiegskampf einfach zu wenig.
Am Donnerstag wird es am Koppenplatz ein kleines Springer-aus-der-Tasche-Turnier zum Jahresauklang dort geben. Alle unsere Mitglieder werden aufgefordert, mit guter Laune zu erscheinen. Auch in der Dunckerstraße geht das Jahr zu Ende, hier speziell am Freitag um 20:00. So kümmet doch all! Vielleicht kommen ja dabei einige Leute auf den Geschmack und wollen noch am 3./4.1. bei den Berliner Blitzmeisterschaften mitspielen. Diese sollten sich möglichst noch vor Weihnachten bei unseren Spielleiter CD melden.
In der u12 trat Karl diesmal als Einzelkämpfer an. Obwohl er teilweise sehr gut und konzentriert spielte, reichte es nur zu Platz 8 in der Vorrunde. Er spielte gegen die ersten vier des Turniers, hat damit die beste Buchholz, ist aber noch nicht ganz stark genug, diese auch zu schlagen. Trotzdem kann man auf 4/7 durchaus aufbauen. In die Endrunde hat es von unseren ganz kleinen damit nur Caner (7/7) geschafft.
BD

10.12.2003

4. Runde BMM

Am letzten Sonntag fand die 4. und damit letzte Runde der BMM in diesem Jahr statt. Wiedermal ergibt sich ein zwiespältiges Bild. Unsere Zweite musste sich zu Hause Zehlendorf mit 3:5 beugen und kann damit wohl alle Aufstiegshoffnungen begraben. Herausragender Spieler der Zweiten ist der Mannschaftsleiter Marco, der mit 4/4 eine weiße Weste hat. Die Dritte konnte gegen Empor einen knappen, aber wichtigen Sieg einfahren, in der letzten laufenden Partie konnte Knut seine Partie gewinnen und den 4,5:3,5-Sieg sicherstellen. Damit hat die Dritte wie die Zweite 50% der Punkte und liegt ebenso im Mittelfeld. Die Vierte konnte einen 5,5:2,5-Sieg gegen SG Weißensee einfahren und liegt mit 5 Mannschaftspunkten im oberen Mittelfeld, die Aufstiegschancen sind, da es nur einen Aufsteiger vermutlich geben wird, allerdings niedrig. Die Fünfte musste einen Dämpfer einstecken, sie verlor mit 3:5 gegen INNOVA, allerdings ist sie weiter auf einem Aufstiegsplatz. Aufstiegschancen haben wohl noch alle bis Platz 7, der Rest spielt dort gegen den Abstieg. Auch unsere Sechste hat verloren, 2,5:5,5 gegen Fredersdorf/Marzahn. Hier kommt es weiterhin darauf an, die wichtigen Spiele (zum Beispiel das nächste) zu gewinnen, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Einen weiteren Kantersieg konnte mit 7:1 die Siebente einfahren. Wäre da nicht die unsägliche erste Runde, wäre der Aufstieg nicht mehr fern gewesen. Trotzdem sind die Chancen gar nicht so schlecht, die Konzentration für die kommenden Aufgaben darf allerdings nicht nachlassen, denn bis Platz 6 machen sich alle noch Aufstiegshoffnungen. Unsere Achte konnte ebenfalls gewinnen, nach spannendem Kampf stand ein 5,5:2,5-Sieg zu Buche. Allerdings sind die Aufstiegschancen hier schon minimal, trotzdem ist jeder Erfolg wichtig für unsere Jüngsten.
CD

05.12.2003

Bernd in der DPEM

Am letzten Wochenende fand außerdem noch die Vorrunde der Deutschen Pokaleinzelmeisterschaft statt. Wir sind ja dieses Jahr wiederum durch Bernd vertreten, für diesen ging es nach Mecklenburg-Vorpommern. In der ersten Runde konnte er mit Weiß Christoph Ramme aus Hamburg besiegen, in der zweiten Runde kam es zur Neuauflage des diesjährigen Berliner Einzelpokalfinales. Wiederum ging die reguläre Partie gegen Rainer Albrecht remis aus, im Blitz konnte sich Bernd dann allerdings für die Niederlage im Finale auf Berliner Ebene revanchieren, er kam mit einem 2:1 im Blitz eine Runde weiter. Damit steht er wie im letzten Jahr in der Endrunde (der letzten Acht) der DPEM, diese findet vom 19.03.-22.03.2004 zusammen mit der Endrunde der DPMM statt. Wir wünschen jetzt schon viel Erfolg!
CD

01.12.2003

Saisonergebnisse und Regeln

Am letzten Donnerstag fand das letzte Blitzturnier zu unserer Offenen Blitzmeisterschaft 2003 statt. Leider fanden sich zu diesem Finale insgesamt nur eine durchschnittliche Zahl von Teilnehmern, nämlich 10, darunter zwei sehr spielstarke Gäste. Nachdem im Frühjahr und Sommer, traditionell eine eher teilnahmearme Zeit (im Schach), wir oftmals 14 Teilnehmer hatten, ist dies doch ein wenig enttäuschend. Rein schachlich war das Turnier sehr spannend, der Spitzenreiter wechselte einige Male, und die Abstände im Endklassement sich gering. Am Ende konnte sich den Turniersieg Jan Wendt (SFr Neukölln) mit 7,5/9 sichern, knapp dahinter Martin Weber mit 7 und Bernd Steinhagen mit 6,5 Punkten. In der Gesamtwertung war Benjamin Dauth der Blitzmeistertitel ja schon nicht mehr zu nehmen, mit einer makellosen Bilanz von 6 Siegen, die in die Wertung eingingen! Zweiter wurde Christian Düster mit einer Platzsumme von 17 aus 6 Wertungen, als Dritter kam Harald Porsch auf eine Platzsumme von 21 (6). Ebenfalls die erforderliche Anzahl von 6 Wertungen (Teilnahmen), erzielten noch Dominic Freyberg, Marco Miersch, Wilfried Heymach (er fehlte nur bei einem Sommerturnier (Ferien)), Norman Daum und Martin Viehweger. Vor allen ihnen, als aber auch allen anderen Spielern einen Dank für die Teilnahme und die Fairness, es gab in diesem Jahr eigentlich keinen nennenswerten Streitfall. Alle weiteren Platzierungen und die Ergebnisse der einzelnen Turniere sind wie immer unter EINZEL zu finden. In diesem (Blitz-)Zusammenhang nochmal an die Blitzmannschaftsmeisterschaften Anfang nächsten Jahres erinnert: Schreibt uns also bitte eine Mail (an den Webmaster (drehendes E-Mail-Logo) oder Spielleiter), falls ihr vermutlich teilnehmen wollt (nicht bindend), damit wir die entsprechende Anzahl an Mannschaften melden können!
Dieses Wochenende mussten unsere Frauen und unsere Jugend ran. In der Jugendbundesliga verlor man gegen Tegel klar mit 5,5:0,5, somit konnten wir in dieser Runde keine Sensation schaffen. Trotzdem stehen wir mit Platz 5 immer noch gut im Mittelfeld. Da die Abstiegsplätze aber schon bei Rang 7 beginnen, müssen wir gegen die direkten Konkurrenten punkten, zumal dieses Jahr wir nicht in die Relegation kommen würden, da Chemie und Tegel eher oben als unten mitspielen. Aber man muss immer wieder darauf hinweisen, dass wir nach den Spielstärken theoretisch krasser Außenseiter sind. Und dafür stehen wir hervorragend da!
Unsere Frauen mussten an diesem Wochenende zum Reisepartner Torgelow reisen, also in den hohen Norden. Da es allerdings nicht gegen Torgelow selber (nächstes (Heim-)Spiel im Januar), sondern mit Rodewisch und Dresden gegen zwei erfahrende Bundesligamannschaften ging, waren die Erwartungen nicht zu hoch. Und gegen unseren Angstgegner Rodewisch (die ihrerseits uns natürlich als Lieblingsgegner titulieren, da in den letzten Jahren, wenn zuletzt auch knapp, die Mannschaftspunkte an Rodewisch gingen) setzte es am Samstag dann auch eine 1,5:4,5-Niederlage. Am Sonntag ging es gegen den ehemaligen Deutschen Meister Dresdner SC und damit gegen einen schweren Gegner. Doch in der letzten Saison (Anfang dieses Jahres) konnten wir etwas überraschend gegen Dresden gewinnen, die damit alle Titelchancen verloren. Und tatsächlich gelang uns das Kunststück auch in dieser Saison, am Ende hieß es 3,5:2,5 für uns. Damit haben wir eine sehr gute Ausgangslage, um das Saisonziel Klassenerhalt erneut zu erreichen. Mit Torgelow und Mannheim stehen zwei der drei Aufsteiger schon vier Punkte vom rettenden Ufer entfernt, und gegen den dritten Aufsteiger Großlehna konnten wir schon gewinnen. Falls letztere in der verbleibenden Saison nicht noch über sich hinauswachsen, könnte ein Erfolg im Januar gegen Torgelow eventuell schon zum Klassenerhalt reichen.
Der Ergebnismeldung der Frauen anhängig war auch folgende WICHTIGE Information des Turnierleiters, die allerdings zumindest jegliche überregionale Mannschaften betrifft: "Zur Information aller Spielerinnen, Mannschaftsführer und Schiedsrichter Die FIDE hat darauf hingewiesen, dass der Gebrauch von Handys durch die Spieler zum sofortigen Partieverlust des Betreffenden führt! Schon das einmalige Klingeln des Handys führt zu dieser Sanktion! Die Schiedsrichter haben hier keinen Ermessensspielraum! Bitte weisen Sie alle Beteiligten auf diese Regelung hin." Ob diese Regelung auch für den regionalen Spielbetrieb bindend ist, weiss ich nicht, aber beispielsweise hat der sächsische Verband die Regelung gleich für alle Klassen übernommen, so dass dies auch in Berlin passieren kann. Konkret war ein solcher Fall auch schon in der 1. Bundesliga der Männer aufgetreten, auf der Homepage vom SC Kreuzberg ist zu lesen, dass der Schiedsrichter eine Partie für verloren erklärte, nachdem der Vibrationsalarm eines Spielers losging. Also bitte darauf achten, vor Spielbeginn das Handy AUSZUSCHALTEN, solch ein Punktverlust wäre unschön und kann tragische Folgen für das Mannschaftsergebnis haben!
CD

25.11.2003

Langes Wochenende

Ein langes Schachwochenende ist hinter uns, auch wenn die meisten Rotationer gar nicht gespielt haben.
Am Samstag hatten unsere zwei U16-Mannschaften ihre erste Runde der BJMM. Deutlicher als durch die Ergebnisse sind die Ambitionen der Mannschaften nicht zu beschreiben. Während unsere erste Jugend vorne mitspielen will und dies auch mit einem 4:0 unterstrich, verlor unsere zweite Jugend mit 0:4. Hier geht es sicher darum, Erfahrungen und Spielpraxis zu gewinnen.
Am Sonntag durfte dann unsere Erste in der 2. Bundesliga Nord nach Hamburg reisen, um gegen HSK 2 zu spielen. Nachdem es im Vorfeld Befürchtungen bezüglich fehlender Spieler gab, musste dann lediglich Detlef passen, für ihn spielte unserer starker Ersatzmann Laszlo, der auch prompt gewann. Leider reichte es trotzdem nicht für den erhofften Sieg, in einem knappen Wettkampf unterlagen wir letztlich mit 3,5:4,5. Der derzeitige Platz 9 setzt uns für die nächsten Spiele gehörig unter Zugzwang, vor Weihnachten stehen wir also in der Pflicht, gegen Hannover die ersten beiden Mannschaftspunkte zu holen, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben (wobei derzeit nur die letzten beiden absteigen). Wünschenswert wäre es, wenn bei diesem Heimspiel am 14.12. der eine oder andere Rotationer als Unterstützung vorbeischauen würde.
Weniger erfolgreich auch der Montag. Es stand die letzte Runde des Eckbauer-Open an, und vor der Runde konnte Benjamin alleine die Führung übernehmen. Um es kurz zu machen: In einer sehr spannenden Partie mit beiderseitigen Aussetzern musste Benjamin am Ende eine Niederlage gegen Martin Gebigke einstecken, so dass dieser zusammen mit Gerhard Lüders das Turnier gewann. Dritter nach Wertung wurde Benjamin mit 5,5/7. Ein Mantel des Schweigens hätte, wie schon im gesamten Turnier, über die schachliche Leistung von Christian fallen sollen, diesmal schaffte er es wiedermal, in relativ unkritischer Zeitnot zwei Figuren einzustellen, nachdem schon vorher die Stellung alles andere als vorteilhaft war. Bevor er jedoch zum Aufgeben kam, schaffte es sein Gegner noch, einen Turm einzustellen und darauf dann gar noch die Partie. Insgesamt gab es damit schmeichelhafte 4,5/7 und Platz 15, die aber einige DWZ-Punkte gekostet haben werden. DWZ-Punkte gewonnen haben sicherlich die restlichen Rotationer. Allerdings gingen sowohl Falk als auch Olaf am Ende die Puste aus. Elegant (Sa8!) konnte Falks Gegner seinen Springer befreien und hatte zu seiner klar besseren Stellung eine Qualität mehr, was sich Falk dann auch nicht mehr zeigen lassen wollte. Dagegen hatte Olaf die ganze Zeit eine Qualität mehr, allerdings gab es die meiste Zeit am Ausgang der Partie keinen Zweifel, das Qualitätsopfer des Gegners war aufgrund der schlechten Koordination der Figuren von Olaf vollauf gerechtfertigt. Falk hatte am Ende 4/7 und belegte Platz 26, Olaf erzielte 3,5/7 (eigentlich aus 6, da er eine Runde wegen Krankheit kampflos verlor) und Platz 31. Einzig erfreulich in der letzten Runde ist, dass Klaus mit dem guten Remis für ihn gute zwei Punkte in der Endabrechnung erzielte, dies bedeutet Platz 61.
Am kommenden Donnerstag ist das sogenannte Finale unserer Offenen Blitzturnier 2003. Es findet nämlich um 20 Uhr am Koppenplatz das Novemberturnier und damit die letzte Runde statt. Alle Rotationer und auch Nichtrotationer sind herzlich dazu eingeladen, die Startliste zu füllen.
Apropros Blitz, traditionell findet am Anfang des ersten Jahres die Berliner Blitzeinzel- und Blitzmannschaftsmeisterschaft statt. Konkret am Sonnabend, den 03.01. das Einzel, am Sonntag, den 04.01. das Mannschaftsturnier (vermutlich wieder Beginn 11 Uhr). Nun steht wieder die Frage an, wieviele Mannschaften wir melden werden. Deshalb die Bitte an alle, die teilnehmen wollen (auch wenn es beim einen oder anderen noch nicht sicher sein sollte), eine Mail an den Spielleiter oder an die Webmaster der Homepage schicken oder dies über die Mannschaftsleiter kundtun. Das gleiche gilt auch für das Einzelturnier.
CD

18.11.2003

Erster erfolgreicher Sonntag

Diesen Sonntag startete die dritte Runde der BMM. Für fast alle unserer Mannschaften ging sie recht zufriedenstellend aus. Die zweite mußte zum ersten Mal seit Jahren nach Hermsdorf. Da sollte sich der Weg doch wenigstens lohnen. Spätestens in der Zeitnot konnte der Aufsteiger nicht mehr mithalten und behielt nur einen Brettpunkt. Die dritte konnte ihre Serie von 10 Niederlagen in Folge durchbrechen. Ein 6:2 gegen SG Lichtenberg läutet hoffentlich eine neue Serie ein. Die vierte fuhr ebenfalls nach Hermsdorf, allerdings mit weniger Erfolg. Trotz 2:0 Führung konnte man mit der Punkteteilung zum Schluß durchaus zufrieden sein. Die fünfte hat sich wohl eingeschossen. Obwohl es noch einige Probleme gibt, wurde der dritte 5,5:2,5 Sieg eingefahren und damit die Tabellenführung erobert. Die sechste hat nach Favoriten nun einen "schlagbaren" Gegner besucht. Mit 6,5:1,5 Punkten konnte man dann zufrieden heimfahren und es sich nun auf dem siebten Platz gemütlich einrichten. Die siebte konnte Chemie 7 mit einem 6,5:1,5 nach Haus schicken. Damit steht der fünfte Platz zu Buche, aber man hält den Anschluß an die Spitze. Die achte hat als einzige verloren. 3,5:4,5 klingt so bitter, wie es wohl tatsächlich war. Auch wenn der Gegner Stärke zeigte, wackelte das Ergebnis ganz schön. Interessant auch, daß das Unterhaus 2:2 spielte. Die meisten Mannschaften haben auch unter MANNSCHAFTEN genauere Berichte abgeliefert.
Montag folgte dann gleich wieder das Eckbauer-OPEN. Kein Rotationer hat verloren. Klaus hat trotz Fiebers ein Unentschieden erreicht. Olaf kam trotz aussichtsreicher Stellung auch nicht über dieses hinaus. Selbst die Schlußstellung mit zwei Türmen gegen eine Dame bietet wahrscheinlich noch Potential. Falk gewann einigermaßen souverän und zog damit an Olaf und CD vorbei. Letzterer hatte zwar am Anfang durchaus Chancen, konnte aber am Ende wohl mangels letzter Konsequenz des Gegners noch das Remis halten. Ich spielte wieder eine recht ambitionslose Partie. Da ich etwas krank bin, wollte ich hauptsächlich nicht verlieren. Als mein Gegner dann aber einem remisträchtigem Damentausch auswich, kam er aus einer Druckstellung ins Hintertreffen. Er verlor einen Bauern und dann den Faden. Damit reicht mir wahrscheinlich ein Remis in der letzten Runde gegen Martin Gebigke. Keiner wird das so richtig wollen, aber notfalls wird halt Schach gespielt.
BD

12.11.2003

Frauen, Jugend und Eckbauer-Open

In der Zwischenzeit gab es mal wieder einige Wettkämpfe, von denen man berichten sollte. Hierzu zählt erstmal die Frauenbundesliga, auch wenn die ersten Runden schon über zwei Wochen her sind. Aus unserer Sicht wurde die Pflicht erledigt, an der Kür scheiterten wir knapp. Im Klartext bedeutet das, dass wir gegen den Aufsteiger SK Großlehna mit 4:2 gewonnen haben, dagegen verloren wir gegen den USV Halle mit 2,5:3,5, die zwischenzeitlichen Hoffnungen auf ein Unentschieden wurden nicht erfüllt. Besonders hervorzuheben ist Brigitte Burchardt, die diese Saison das schwere Spitzenbrett verteidigt, die einen glänzenden Start in die Saison mit 2/2 schaffte, und dies gegen Spielerinnen wie WGM Ildiko Madl (ELO 2361). Nächste Doppelrunde ist am 29./30.11. in Torgelow.
Unsere Jugend präsentiert sich prächtig in der Jugendbundesliga. Vor der Saison schon als klarer Absteiger abgestempelt, rangiert man jetzt auf einem sensationellen zweiten Platz. In der dritten Runde am letzten Wochenende konnte man diesen mit einem Unentschieden gegen Stralsund verteidigen, Neben einem kampflosen Punkt von Jan Zur an Brett 1 konnte neben den beiden Remis von Martin Viehweger an 2 und Max Schultze an 5 Caner Kazman an 6 den vollen Punkt einfahren und damit haben wir 4:2 Mannschaftspunkte auf unserem Konto. Die nächste Runde ist wie bei den Frauen am 30.11., es geht dann gegen Lokalkonkurrenten König Tegel.
Unsere erste Männermannschaft konnte am vorletzten Sonntag wiederum keinen Mannschaftspunkt einfahren. Nach Tegel in der ersten Runde ging es gegen Kreuzberg 2 gleich gegen den nächsten Berliner Konkurrenten. Auch hier waren wir nach den Wertzahlen der Außenseiter, dies hinderte uns ja aber letzte Saison nicht, Mannschaftspunkte einzufahren. Leider gelang uns wiederum nicht, auch wenn die Chancen zumindest da waren. Hierzu gibt es bald einen lesenswerten Bericht zum Wettkampf von Törn. In der Tabelle rangieren wir derzeit mit 0:4 Punkten auf einem Abstiegsplatz, also mehr oder minder ein Fehlstart. Da wir es aber bisher ausschließlich mit Mannschaften aus der "oberen" Hälfte zu tun bekommen haben, ist dies kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Am übernächsten Sonntag sollten die Weichen gegen HSK 2 in Hamburg dann schon wieder ganz anders gestellt sein. Übrigens scheint es so, als dass, da Lübeck 1 aus der ersten Bundesliga erst nach Meldeschluss zurückgezogen haben, Lübeck 2 entweder aus eigener Kraft aufsteigt oder zwangsabsteigt, da die Erste von Lübeck wohl in die zweite Bundesliga Nord zwangsabsteigt. Allerdings befindet sich Lübeck 2 mit 4:0 Punkten derzeit tatsächlich auf einem Aufstiegsplatz, da der Spitzenreiter Kreuzberg 2 ja nicht aufsteigen kann. Allerdings hat die Saison gerade erst begonnen... Alles weitere mit den genauen Ergebnissen wie immer unter MANNSCHAFTEN.
Die Ergebnisse unseres Blitzturnieres vom Oktober sind bereits seit einiger Zeit im Netz zu finden, leider war die Beteiligung mit 6 Spielern recht dürftig, so dass doppelrundig gespielt wurde. Benjamin konnte sich den Turniersieg vor Martin und Norman sichern. Auf die Gesamtwertung hatte dies kam Einfluss. Es ist zu hoffen, dass unserer Jahresabschlussturnier am Donnerstag, den 27.11. um 20 Uhr am Koppenplatz wieder mehr Resonanz erfährt, für einige geht es ja auch noch um die Plätze zwei und drei der Gesamtwertung. Genauere Ergebnisse und Zahlen wie immer unter EINZEL.
Beim Eckbauer-Open sind seit der letzten Meldung bereits wieder zwei Runden vergangen. Olaf konnte in der dritten Runde seine Partie dann doch nicht mehr gewinnen, fiel in der vierten durch Krankheit aus, erreichte aber mit einem Sieg ind er fünften Runde mit 3/5 (eigentlich ja 3/4) wieder erweiterten Anschluss an die Spitze. An dieser sonnt sich gerade Benjamin. Nachdem er in der vierten Runde mit Weiß nicht über ein Remis hinauskam (bzw. zwischenzeitlich den halben Punkt verteidigte), konnte er in Runde 5 den bisherigen Tabellenführer FM Lüders besiegen und rangiert jetzt mit 4,5/5 selber auf Platz 1. Nachdem Klaus in der vierten Runde leider abermals verlor, bekam er in der f¨nften Runde jetzt einen kampflosen Punkt. Falk konnte seinen schlechten Start jetzt mit zwei Siegen kompensieren und rangiert jetzt ebenfalls bei 3/5. Ebensoviele Punkte weist auch das Punktekonto von Christian auf, nachdem er in der vierten Runde regelrecht auseinandergenommen wurde (zumindest seine Königsstellung), hatte der Gegner der fünften Runde ein Einsehen und stellte, ehe er vielleicht auch zum Gewinn gezwungen wird, lieber gleich im zehnten Zug die Dame einzügig ein. Bis auf Klaus haben alle Rotationer in der nächsten Runde Weiß und alle spielen wohl auch gegen Gegner, die in etwa ihrer Wertzahl entsprechen. Es verspricht also spannend zu werden.
Nächsten Sonntag ist wieder BMM, die dritte Runde steht vor der Tür. Die Dritte und Sechste sollten jetzt ihre ersten Mannschaftspunkte einfahren, die Zweite nach dem Rückschlag gegen Tegel 2 sich wieder nach oben orientieren, sich nach oben zu orientieren sollte auch das Ziel der Vierten sein. Die Fünfte sollte ihre weiße Weste versuchen zu behalten und die Siebente und Achte sollten gleich den Schwung der letzten Runde für weitere Punkte nutzen, dass zumindest eine Mannschaft die Gefilde der dritten Klasse erreicht. Allen viel Erfolg!
CD

27.10.2003

2. Runde BMM und Updates

Der 2. Spieltag der BMM ist für Rotation teils gut, teils schlecht ausgegangen. Die Zweite und die Dritte konnten keine Mannschaftspunkte holen, die Gegner waren scheinbar schlicht zu stark. Zumindest die Dritte hätte aber eigentlich den ersten Mannschaftspunkt der Saison einfahren können, eigentlich sogar müssen. Die Vierte konnte dafür punkten und so das Pech der ersten Runde ausgleichen. Die Fünfte setzt unterdessen ihren Siegeszug fort, erneut konnte ein souveräner Sieg eingefahren werden. Die Sechste verlor leider, darf sich aber nicht entmutigen lassen, da sie (ähnlich wie die Dritte) zwei die stärkeren Gegner zum Anfang zugelost bekamen. Die Siebente und Achte konnten ihre ersten Erfolge verbuchen, hoffentlich gibt das zumindest bei der Siebenten genug Selbstvertrauen, um eine Siegesserie zu starten, die für das Saisonziel Aufstieg vonnöten ist. Alle Ergebnisse und Tabellen wie immer unter Mannschaften, eintrudelnde Berichte der Mannschaften werden dort ebenfalls zu lesen sein.
Bereits am Samstag wollte unsere Jugendmannschaft die zweite Runde der Jugendbundesligasaison in Schwerin antreten. Jedoch war der Gegner um 14 Uhr nicht fähig, ein Mannschaft aufstellen, so dass wir ohne Spiel wieder nach Hause fuhren. Lohn ist jetzt ein kampfloses 6:0, was uns in der Tabelle den überraschenden Platz 2 einbringt.
Beim Eckbauer-Open ging heute die dritte Runde über die Bühne. Während Benjamin seiner Favoritenrolle trotz einer ungewöhnlichen Eröffnung führ ihn gerecht wurde, verloren sowohl Christian als auch Falk relativ unspektakulär, ebenso musste Klaus seinem Gegner den Punkt überlassen. Dagegen schien Olaf auf einem guten Weg zu sein, seine Partie nach Hause zu bringen. Alles in allem als durchwachsen für Rotation. Hoffentlich verbessert sich mit den kommenden Runden auch unsere Ergebnisse.
Wie bereits der eine oder andere bemerkt hat, wird die Homepage immer mal wieder im Detail verbessert. Neu ist jetzt, dass das Menü anzeigt, welche Inhalte in den letzten Tagen aktualisiert wurde, so dass es sich lohnt, unter dem einen oder anderen Menüpunkt nachzuschauen. Aktuell wurden die Ranglisten aktualisiert (unter MITGLIEDER). Die Blitzwertzahl(BWZ)-Liste ist jetzt vom Stand des 01.10.2003, ebenso die ELO-Liste, die jetzt offiziell den Stand 01.10.2003 hat. Weiterhin aktualisiert wurde die DWZ-Liste, der Stand ist hier offiziell der 14.10.2003, allerdings habe ich drei schon ausgewertete Turniere in diese Liste miteinbezogen, nämlich das Zehlendorf-Open, das Weiße-Dame-Open und den Berliner Einzelpokal. Gegenüber der August-Liste haben vor allem Olaf Schulz und Jan Zur mächtige Sprünge gemacht, beide haben innerhalb des letzten Quartals fast 200 Punkte zugelegt, Olaf auf 1936 und Jan auf 1790.
CD

21.10.2003

Turniersieger

Das nächste Open ist zu Ende gegangen. Beim Weiße-Dame-Open konnte Benjamin mit einem Sieg in der Schlussrunde sich den Turniersieg mit 6/7 dank besserer Buchholzwertung vor Jens Bühner sichern. Herzlichen Glückwunsch! Auch die Ergebnisse der anderen Rotationer können sich sehen lassen, Norman verlor zwar leider die letzte Runde gegen FM Lüders, erreichte aber mit 5/7 und Platz 10 ein respektables Ergebnis, zumal er zumeist oben mitgespielt hatte. Sehr gut in Form ist vor allem Olaf Schulz, er konnte die Schlussrunde gegen SF Kögler gewinnen und erzielte Platz 21 mit 4,5/7, was ihm sicher einige DWZ-Punkte bringt. Ebenfalls erfolgreich in der letzten Runde war Thomas Wächter, er konnte insgesamt ebenfalls 4,5/7 holen und damit Platz 24, dazu gab es einen Preis für den besten Spieler unter DWZ 1800. Dagegen wird Dominic nach seiner Schlussrundenniederlage mit 4/7 und Platz 31 enttäuscht gewesen sein. Immerhin sind damit alle Rotationer über 50 Prozent der Punkte geblieben, ein gutes Ergebnis.
Knapp am Turniersieg gescheitert ist gestern Bernd Steinhagen. Im Finale des Berliner Einzelpokals erreichte er gegen Rainer Albrecht in der normalen Partie ein Remis, im Blitz musste er sich dann in der entscheidenen dritten Partie geschlagen geben, nachdem es nach den ersten beiden Partien nach jeweils einem Weißsieg 1:1 gestanden hatte. Trotzdem wird Bernd wie im letzten Jahr am Deutschen Einzelpokal teilnehmen können, vielleicht sogar ähnlich erfolgreich.
An letzten Sonnabend fand in Cafe "En passant" ein großes Blitzturnier statt. Leider kamen nicht so viele Teilnehmer wie erwartet, lediglich die Qualität der Spieler ließ mit zwei GMs und vier IMs nichts zu wünschen übrig. Auch wir waren unterrepräsentiert, nur Marco hielt die Rotationer Fahnen hoch. Er konnte insgesamt 11/25 Punkte holen und belegte Platz 16.
Beim Eckbauer-Open fand gestern die zweite Runde statt. Nachdem Christian bereits am Donnerstag vorgespielt hatte (und erst nach fast fünf Stunden knapp den Sieg einfuhr), mussten nur noch vier Rotationer zur Runde antreten. Dabei konnte Benjamin seiner Favoritenrolle (Setzplatz 1) gerecht werden und den Punkt einfahren. Olaf konnte einem höhergesetzten Spieler wie schon in anderen Turnieren ein Remis abknöpfen, während Falk und Klaus den stärkeren Gegner Tribut und damit den Punkt zollen mussten. So langsam zieht sich das Feld auch auseinander, nach der nächsten Runde ist sicherlich schon der Tabellenstand interessant.
Doch davor steht erstmal die nächste mehr oder minder schwere Aufgabe, am nächsten Sonntag folgt die 2. Runde der BMM. Ich möchte schon jetzt darauf hinweisen, dass in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag die Zeitumstellung ist. Kein Grund zur Panik, da wir eine Stunde länger schlafen können, trotzdem möchte ich vermeiden, dass der eine oder andere sich schon um 7:45 Uhr vor dem Spiellokal einfindet...
CD

13.10.2003

Wenig Erfolge

Beim Zehlendorf OPEN konnte ich mir in der letzten Runde mit einem Sieg gegen Olaf den undankbaren vierten Platz sichern. Olaf gewann dennoch 81 DWZ-Punkte und damit den u1800-Preis, 4 aus sieben und den 12. Platz.. Klaus konnte einen Punkt erringen.
Der Freitag brachte beim Weiße-Dame-Open auch nichts erfreuliches. Olaf verlor ein remisliches Endspiel gegen Sergey Kolessov, während Norman, Nici und ich gegen Krasnici, Thomas Kasper und Jenull unsere vorteilhaften Stellungen nur zum Remis bringen konnten. Immerhin bleiben damit gewisse Chancen auf den Turniersieg gewahrt.
Am Sonnabend mußten wir Fußball schauen, aber am Sonntag ging es in Tegel mit der 2. Bundesliga weiter. Nur Tommy konnte einen ganzen Punkt verbuchen, ansonsten wurde Tegel der Favoritenrolle gerecht, und Lars, Mini, Opi und Detlef hatten das Nachsehen. Immerhin konnnten Schrammi und Jörg schwere Stellungen gegen GM Rabiega und GM Muse halten. Ein detailierter Bericht findet sich unter MANNSCHAFTEN.
Nun ist also Montag. Heute begann erneut ein Eckbauer OPEN. Im Gegensatz zum letzten Jahr konnten diesmal alle Anwesenden teilnehmen. Unter den 70 Teilnehmern finden sich fünf Rotationer, die alle außer Klaus aggressiv am Königsflügel vorgingen und sich dort letztendlich materielles Übergewicht sichern konnten. Nur Klaus hatte dem d-Bauern seines Gegners irgendwann nichts mehr entgegenzusetzen.
Morgen machen wir Pause, aber vielleicht gibt es mittwoch ja erfreuliches zu berichten.
BD

06.10.2003

Ergebnisse en masse

Wie bereits von Benjamin kurz erwähnt sind die Blitzergebnisse vom Turnier im September unter EINZEL nachlesbar. Durch den Sieg bei diesem Turnier übernimmt Benjamin jetzt auch die Gesamtführung aller Blitzturniere 2003. Damit hat er den Gesamtsieg schon sicher, denn außer einem dritten Platz stehen fünf Erste Plätze zu Buche. Einzig Detlef könnte durch zwei Erste Plätze an die Benjamins Platzsumme von 8 noch herankommen, die Mehrzahl der Turniersiege würde dann aber wieder zugunsten Benjamins sprechen. Erfreulicherweise konnten bis jetzt schon 7 Spieler die notwendigen sechs (oder mehr) Wertungen für die Gesamtwertung erreichen, weitere 5 Spieler können dies ebenfalls durch die letzten beiden Runden erreichen. Dies zeigt, dass das Turnier in letzter Zeit gut besucht wurde, weiter so! Nächster Termin ist Donnerstag, der 30.10. um 20 Uhr.
Sehr erfreulich ist der erneute Einzelpokal-Finaleinzug von Bernd. In einer spannenden Partie machte sein Gegner in einem gleichfarbigen Läuferendspiel den letzten Fehler und Bernd den Punkt. Damit hat er sich auf jeden Fall für den Deutschen Einzelpokal qualifiziert! Im Berliner Finale wartet mit Rainer Albrecht ein erfahrender Spieler, trotzdem ist Bernd Favorit, zumal er auch die weißen Steine führen darf. Das Finale wurde auf Montag, den 20.10. verlegt, Beginn ist 18:30 Uhr im "en passant". Ich hoffe, dass einige Rotationer da sein werden und Bernd die Daumen drücken. Viel Erfolg!
Am 03. und 04.10. fand in Hoyerswerda das traditionelle 4er-Mannschafts-Schnellturnier statt. Und wiederum war eine hochklassige Rotationer Mannschaft am Start. Insgesamt konnte mit 17 Mannschaftspunkten (aus 15 Runden) und 32 Brettpunkten ein guter 8. Platz von 26 Mannschaften erzielt werden, wohl das beste Rotationer Resultat über die Jahre, zumal auch gegen alle oberen Mannschaften gespielt werden musste! Sieger wurde König Tegel vor SC Kreuzberg und Budapest, allesamt mit Titelträgern bis zum letzten Brett bestückt. In der Einzelstatistik wurden folgende Bäume ausgerissen: Lars konnte an Brett 1 9,5 Punkte erzielen und ist hier mit Platz 8 der beste ohne einen Titel. Michael Müller musste sich knapp hinter Namensvetter IM Matthias Müller mit 6 Punkten und Platz 16 einordnen, Thomas Guth erzielte 9,5 Punkte und landete mit Platz 6 vor IM Troyke, und Bernd Steinhagen konnte an Brett 4 7 Punkte und Platz 16 einfahren. Ich denke, dass wir im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.
Beim Weiße Dame-Open fand schon vor mehr als einer Woche die fünfte Runde statt. Am Spitzenbrett erreichte Bejamin gegen Hasan Krasnici ein Remis, so dass beide weiterhin mit 4,5 Punkten an der Spitze sind. Als einziger hinzustoßen konnte Norman, der nach seinem Sieg gegen Daut Tahiri ebenfalls 4,5 Punkt aus 5 Partien hat. Dominic erreichte ebenso wie Olaf mit Schwarz ein Remis, beiden stehen jetzt bei 3,5 Punkten, Thomas Wächter konnte sich nach einem Sieg auf 3 Punkte vorarbeiten. In der nächsten und vorletzten Runde spielen Norman und Benjamin an Brett 1 und 2 jeweils mit Schwarz gegen Hasan Krasnici und Marco Jenull. Mit zwei Siegen wäre der Turniersieg sicher in Rotationer Hand!
Von der 6. Runde des Zehlendorf-Opens hat Benjamin ja schon berichtet, Benjamin verlor in der 6. Runde und hat jetzt ebenso 4 Punkte wie Olaf, der gegen einen deutlich stärkeren Gegner wiederum ein Remis erkämpfen konnte. Ebenfalls Remis spielte Klaus, der damit jetzt einen Punkt hat. In der letzten Runde treffen jetzt Olaf und Benjamin an Brett 4 aufeinander, wobei Olaf Weiß hat. Benjamin wird sicherlich versuchen sich vom derzeitigen achten Platz zu verbessern und Olaf, der derzeit siebenter ist, zu überholen. Die letzte Runde findet am nächsten Donnerstag, den 09.10. statt.
CD