Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

20.12.2010

Zweimal unentschieden und zweimal verloren

In der 4. Runde der 2. Bundesliga Nord konnte unsere Erste zu Hause gegen SK Zehlendorf ein 4:4-Unentschieden erkämpfen. Damit geht unsere Erste mit 5:3 Punkten als Tabellendritter ins neue Jahr. Ebenfalls 4:4-Unentschieden endete für unsere Zweite die 4. Runde in der Oberliga Nord Staffel Ost bei Weisse Dame. Trotz erster Einzelsiege und einem Mannschaftspunkt verbleibt die rote Laterne weiter bei uns.
In der 3. Runde der BMM musste sich unsere Dritte erstmals geschlagen geben, und zwar mit 3,5:4,5 bei Empor Berlin. In der Tabelle der Stadtliga B stehen wir mit 4:2 Punkten auf Platz 4. Unsere Vierte musste ebenfalls bei Empor Berlin spielen, gegen deren Zweite setzte es eine deutliche 1,5:6,5-Niederlage. Dennoch rangieren wir in der Klasse 1.2 zum Jahreswechsel mit 1:5 Punkten und Platz 8 auf einem Nicht-Abstiegsplatz.
CD

09.12.2010

Frauen souverän

Unsere Frauen konnte ihre beiden Heimspiele gegen Delmenhorster SK und SK Doppelbauer Kiel sicher mit 6:0 und 4,5:1,5 gewinnen. Nach vier Runden stehen wir damit in der 2. Frauen-Bundesliga Nord unangefochten mit 8:0 Punkten auf Platz 1 mit 3 Punkte Vorsprung auf die zweitplazierte Mannschaft.
Auch die zweite BMM-Runde war ein erfolgreiches Heimspiel. Unsere Dritte konnte sich in der Stadtliga B gegen Weisse Dame 3 mit 5:3 durchsetzen und unsere Vierte kam beim 4:4 gegen Nichtraucher in der Klasse 1.2 zu ihrem ersten Punktgewinn. Unsere Neumitglieder konnten schon wichtige Brettpunkte dazu beitragen, Glückwunsch!
CD

29.11.2010

Spielabend beginnt früher

Wie von vielen Mitgliedern gewünscht und wie auf der Mitgliederversammlung angekündigt beginnen wir ab sofort unseren Spielabend generell früher. Unser Spiellokal ist nun freitags bereits ab 19 Uhr geöffnet. Weiterhin startet unser Blitzturnier jeden ersten Freitag im Monat bereits um 20:00 Uhr (ab Dezember!). Eine Woche später gehen auch unsere Vorträge schon um 20:00 Uhr los. Und die beiden Partien unserer Vereinsmeisterschaft werden auf 19:30 Uhr vorverlegt, Verschiebungen nach Absprache mit dem jeweiligen Gegner sind natürlich weiterhin möglich. Seid bitte insbesondere beim Blitzturnier pünktlich, da wir später eintreffende Schachfreunde leider nicht mehr berücksichtigen können!
CD

20.11.2010

Zweigeteilt

In der 3. Runde der 2. Bundesliga Nord konnte unsere Erste im Rathaus Schöneberg einen ganz wichtigen Wettkampf gegen Konkurrent Schachfreunde Berlin 2 mit 4,5:3,5 für sich entscheiden. Eigentlich hätte der Erfolg höher ausfallen müssen, doch einige Chancen wurden ausgelassen, um so wichtiger am Ende der Mannschaftssieg.
Ohne Chancen war unsere Zweite in der Oberliga Nord Staffel Ost im Heimspiel gegen Rüdersdorf. Unsere Gegner traten in Bestbesetzung an, so konnten wir uns schon von der Papierform wenig ausrechnen. Und nachdem wir dann noch einige halbe Punkte liegengelassen haben, stand am Ende eine 0,5:7,5-Katastrophe.
CD

09.11.2010

Anfrage aus Caritas Hospiz Pankow

Sehr geehrte Damen und Herren,
das Caritas-Hospiz Pankow ist eine Einrichtung, in der schwerkranke Menschen bis zu ihrem Tod medizinisch und pflegerisch betreut und begleitet werden.
Dabei stehen auch die Erfüllung vielfacher individueller Wünsche im Vordergrund.
Seit einigen Wochen haben wir einen Mann zu Gast, zu dessen Leidenschaften auch das Schachspiel gehört und der nach eigenen Angaben auch Bezirksmeister war. Wir würden ihm eine große Freude bereiten, einen "angemessenen" Partner zu finden, der bereit ist, hier ins Haus zu kommen und mit ihm Schach zu spielen, sei es einmalig oder mehrmals, je nach Möglichkeit.
Ich möchte deshalb auf diesem Weg Sie anfragen, ob eine solche Möglichkeit ihrerseits besteht.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Müller, Hospiz- und Pflegedienstleiter (Mail: j.mueller@...)
www.caritas-hospiz-pankow.de

08.11.2010

Gelungener Auftakt

Unsere Frauen sind erfolgreich in die Saison gestartet: In der 2. Frauenbundesliga Nord gab es zweimal einen 5,5:0,5-Erfolg zu feiern, am Samstag gegen Steinfurt und am Sonntag gegen Krefeld. Weiter so!
CD

08.11.2010

Vereinsturniere

Am letzten Freitag fand unser Blitzturnier im November statt. Gut besucht ging ein illustres Teilnehmerfeld von 16 Spielern an den Start. Am Ende gewann Stephan Bruchmann sicher mit 12,5 Punkten aus 15 Partien. Dahinter kamen Jürgen Lisek mit 12 Punkten vor Bernd Steinhagen mit 11,5 Punkten ins Ziel. Ein rundum gelungenes Turnier, was am ersten Freitag im Dezember hoffentlich eine ähnlich gute Fortsetzung findet!
An unserer Vereinsmeisterschaft nehmen nun 16 Spieler teil, eingeteilt in 4 Gruppen. Am stärksten besetzt ist wohl die Gruppe A, aber insgesamt gibt es eine gute Mischung aller Spielstärken aus allen Mannschaften. Viel Erfolg!
Alle Ergebnisse und Tabellen sowie die Gesamtwertung für die Blitzmeisterschaft und Vereinsmeisterschaft findet sich wie immer unter EINZEL.
CD

07.11.2010

BMM-Auftakt

Am letzten Wochenende fand die 1. Runde der BMM statt. In der Stadtliga B feierte unsere Dritte auswärts beim SC Kreuzberg 3 einen 4,5:3,5-Auftakterfolg. Unsere Vierte musste in der Klasse 1.2 stark ersatzgeschwächt gegen Rotation Berlin antreten und spielte trotz einer knappen 3,5:4,5-Niederlage überzeugend.
CD

28.10.2010

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

unsere ordentliche Mitgliederversammlung 2010 findet am Freitag, den 26. November 2010, um 20 Uhr im Vereinslokal statt. Die Einladung samt der Tagesordnung sollte jedem per E-Mail zugegangen sein. Ist dies nicht der Fall, so melde man sich bitte umgehend. Für Speis und Trank wird im Rahmen der Mitgliederversammlung gesorgt sein.

Der Vorstand

24.10.2010

Schlecht gelaufen

In der zweiten Runde der 2. Bundesliga Nord musste unsere Erste heute eine 3:5-Heimniederlage gegen den SC Kreuzberg hinnehmen. In der kommenden Runde im November gegen den Abstiegskonkurrenten Schachfreunde Berlin 2 müssen insbesondere im Oberhaus wieder mehr Punkte eingefahren werden.
Einen klassischen Fehlstart verzeichnete unsere Zweite in der Oberliga Nord Staffel Ost. Bei König Tegel 2 wurde wiederum einige gute Stellungen weggeworfen, so dass am Ende eine deftige 1,5:6,5-Niederlage stand. Auch die nächste Runde gegen Rüdersdorf wird zwar schwer, aber zu Hause sollen erste Gewinnpartien wie Mannschaftspunkte endlich erzielt werden.
CD

11.10.2010

Erfolg und Misserfolg

Gestern begann für unsere überregionalen Aufsteiger die neue Saison. Unsere Erste musste in der 2. Bundesliga Nord nach Lübeck reisen und kam nach einem 4,5:3,5-Sieg mit wichtigen Punkten zurück. Ein gelungener Auftakt!
Unsere Zweite empfing in der Oberliga Nord Staffel Ost mit TSG Oberschöneweide einen der Aufstiegsanwärter. Zum Anfang lief es alles andere als gut, neben einigen Remis gab es zwei glatte Niederlagen. In den restlichen drei Partien standen wir nach der Zeitkontrolle aber plötzlich so gut, dass selbst ein Mannschaftserfolg im Bereich des Möglichen erschien. Am Ende gelang aber kein Sieg, so dass die Niederlage mit 2,5:5,5 dann ziemlich hoch ausfiel.
Nächste überregionale Runde ist bereits am Sonntag in knapp zwei Wochen. Die Erste empfängt den SC Kreuzberg, während die Zweite zu König Tegel 2 reisen muss.
CD

03.10.2010

Anmeldung Vereinsmeisterschaft

Für unsere offene Vereinsmeisterschaft läuft die Anmeldung. Bisher stehen 8 Spieler auf der Teilnehmerliste. Meldeschluss und erster Spieltag ist am Freitag, der 15.10. Alles weitere in der Ausschreibung unter EINZEL.
CD

03.10.2010

Pokal und Blitz

Bei der Berliner Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2010 am letzten Sonntag traten wir mit zwei Teams an. Unsere Erste konnte leider keine Bäume ausreißen, musste sich bei 28 Mannschaften am Ende mit 41:13 Punkten und Platz 6 zufriedengeben und verpasste damit die Qualifikation für die Norddeutsche Blitzmeisterschaft. Im Einzelnen erreichte an Brett 1 Benjamin Dauth 18 Punkte aus 27 Partien, an 2 Jörg Seils 17 Punkte, an 3 Bernd Steinhagen 20 Punkte und an 4 Ulrich Schwekendiek 22 Punkte. Unsere Zweite holte 27:27 Punkte und Platz 15, dabei erzielten an Brett 1 Martin Weber 14,5 Punkte, an 2 Martin Viehweger 5,5 Punkte, an 3 Marco Miersch 16 Punkte und an 4 Peter Labahn 9,5 Punkte.
Erfolgreicher lief aus Rotationer Sicht die Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft 2010. Während Olaf Müller und Benjamin Dauth bereits in der ersten Runde gegen starke Gegnerschaft die Segel streichen mussten, besiegte Norman Daum alle seine zumeist höher gesetzten Gegner und erreichte so das Finale. In einer spannenden Partie hatte er leider das schlechtere Ende gegen Carsten Schirrmacher, dennoch qualifizierte sich Norman mit dem Vizetitel für den Deutschen Pokal, viel Erfolg!
CD

03.10.2010

Bericht zum Olomouc-Open 2010

Wie jedes Jahr startet eine Gruppe Schachfreunde von Rotation (Lars, Martin, MaFoe und ich) nach Tschechien, um sich bei einem starken Open zu behaupten. Letztes Jahr schafften wir rekordverdächtige 8 Spieler, dieses Jahr waren wir "nur" 4. Der Spass stand wie jedes Jahr im Vordergrund und aus terminlichen Gründen entschieden wir uns für das Open in Olomouc (Ergebnisse und Partien unter http://www.a64.cz/tournaments/olomouc2010/vysledky_en.php ).
Wir starteten einen Tag vor Beginn des Turniers, damit alle, insbesondere der Fahrer, fit in die erste Runde starten konnten. Lars wurde am Ende 23. mit 6/9. Bei nur einer Niederlage gegen eine WGM und einer soliden Leistung. Ich konnte mich mit 5/9 einen Platz vor Martin schieben. Ein Sieg in der dritten Runde gegen einen IM (Tolstikh 2387) war mein Höhepunkt des Turniers. Danach folgten drei Remis gegen Titelträger, davon eines in Sieg- und eines in Verluststellung, ehe eine unglückliche Niederlage dem Lauf ein Ende setzte und gleich eine weitere Null die Anfangserfolge egalisierte.
Martin erwischte eine super Turnierstart und konnte in Runde 2 einen IM (Gorbatov, 2390) in die Knie zwingen, gewann danach die dritte Runde und hatte dann einen "schwarzen" Sonntag und musste leider eine Doppelnull hinlegen. Das Turnier beendete er mit 5/9 und Rang 59. Dabei konnten 12 Elopunkte gewonnen werden.
MaFoe schaffte 3,5/9 und wurde damit am Ende 140. Er wird wohl demnächst eine Elo erhalten. Schachlich gesehen haben sich damit nur die Zahlen bestätigt, auch wenn bei dem einen oder anderen es zwischenzeitlich nach mehr aussah. Wie erwartet, war es in Tschechien sehr angenehm. Höhepunkt des Tages war meist das Abendbrot in dem Restaurant, dass wir vor einem Jahr entdeckt hatten. Günstig konnte da eine üppige Mahlzeit und das ein oder andere Bier vernichtet werden.
Dominic