Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

22.03.2010

Oberliga-Aufsteiger und Berliner Meister

Am gestrigen Sonntag konnte unsere Erste in der Oberliga Nord Staffel Ost auswärts gegen Greifswald knapp mit 4,5:3,5 gewinnen und steht schon vor der Finalrunde als (Wieder-)Aufsteiger in die 2. Bundesliga fest. Ganz große Klasse!
Am Sonntag davor fand die vorletzte Runde der BMM statt. In der Landesliga konnte unsere Zweite zu Hause gegen Zitadelle Spandau einen sicheren 5,5:2,5-Erfolg feiern, der auch vorzeitig den Berliner Meistertitel bedeutete. Mit dem Erfolg der Ersten steht auch der Wiederaufstieg in die Oberliga bereits fest. Unsere Dritte konnte ebenfalls einen Erfolg feiern, auswärts wurde Weisse Dame 3 sicher mit 6:2 besiegt und damit der dritte Platz in der Stadtliga A bereits abgesichert. Und auch unsere Vierte war erfolgreich, in der Stadtliga B erreichten wir auswärts ein 4:4-Unentschieden. Mit einem Letztrunden-Sieg könnten wir so noch Vorletzter werden und Chancen auf den Klassenerhalt wahren.
Kommenden Sonntag ist bereits die BMM-Schlussrunde. Im Anschluss daran wollen wir die Saison bei uns im Spiellokal dann ausklingen lassen, zu dem jeder herzlich eingeladen ist!
Unsere Frauen waren am vergangenen Wochenende leider nicht so erfolgreich. In der 2. Frauenbundesliga Ost gab es in der letzten Doppelrunde in Leipzig gleich am Samstag eine herbe 1:5-Niederlage gegen Allianz Leipzig. Somit lag der SV Guben plötzlich einen Brettpunkt vor uns. Dies änderte sich auch in der Schlussrunde nicht, wir konnten zwar Leipzig Lindenau 4:2 bezwingen, mit dem gleichen Ergebnis gewann allerdings auch Guben, so dass uns nur der undankbare zweite Platz am Ende bleibt. Neuer Anlauf in der nächsten Saison!
In der Vereinsmeisterschaft wurde die dritte und letzte Vorrunde gespielt, mit zum Teil überraschenden Ergebnissen. Die Vorrunde ist jetzt abgeschlossen, bisher nicht gespielte Paarungen wurden als Unentschieden gewertet. Die Paarungen für das Viertelfinale stehen fest und sind unter EINZEL nachlesbar. Wenn jemand zum Viertelfinale am Freitag, den 23.04., nicht spielen kann, müsste möglichst am kommenden Freitag vorspielen, da das Halbfinale bereits eine Woche nach dem Viertelfinale ausgetragen werden soll!
Bei unserer Blitzmeisterschaft konnte Ulrich das März-Turnier für sich entscheiden. Bei ordentlichen 13 Teilnehmern erzielte er 9,5 Punkte aus 12 Partien und landete so vor Martin mit 8,5 Punkten sowie Detlef, Wilfried und Bernd mit jeweils 7,5 Punkten. In der Gesamtwertung führt weiterhin Bernd vor Martin und Karsten mit jeweils 5 Turnierergebnissen. Das nächste Turnier findet erst am Freitag, den 16.04., statt, da die Woche zuvor am 09.04. diesmal der Schachvortrag angesetzt ist (und die Woche davor Karfreitag ist)!
CD

19.03.2010

Beginn Vereinsabend

Liebe Schachfreunde, unser Spiellokal, die Körnerstraße 40, ist ab sofort am Vereinsabend bereits ab 19.30 Uhr geöffnet.
MW

21.02.2010

Meistertitel in Reichweite

Unsere BMM-Mannschaften konnten eine erfolgreiche 7. Runde feiern. In der Landesliga bezwang unsere Zweite auswärts König Tegel 3 mit 5:3 und baute ihre Tabellenführung auf 3 Mannschaftspunkte aus, da die direkten Konkurrenten Punkte abgaben. Somit würde ein Sieg in der Vorschlussrunde gegen die allerdings starke Zitadelle Spandau bereits den Berliner Meistertitel und den Aufstieg in die Oberliga sichern, wenn in der Oberliga auch unsere Erste ihre Tabellenführung mit 3 Punkten Vorsprung nach Hause bringt. Unsere Dritte kam mit einem 5,5:2,5-Heimsieg gegen Kreuzberg 4 zu ihrem vierten Mannschaftserfolg in Folge und belegt mit 10 Punkten einen guten dritten Platz in der Stadtliga A.
CD

20.02.2010

Berliner Vizemeister

Bei der Offenen Berliner Senoirenmeisterschaft konnte Lothar nach 9 Runden hervorragende 7 Punkte erzielen und gewann bei 138 Teilnehmern den Vizemeistertitel. Dabei blieb er ungeschlagen und konnte als einziger den neuen Berliner Meister Heinrich Burger bezwingen. Herzlichen Glückwunsch!
Bei der Vereinsmeisterschaft wurde gestern die 2. Vorrunde gespielt. In der ersten Gruppe kommt es nun zu echten Finale um den Gruppensieg zwischen Jörg und Martin. Auch in Gruppe 2 spielen in der letzten Vorrunde die Spitzenreiter Lars und Wilfried gegeneinander. In Gruppe 3 fehlen noch einige Ergebnisse, die bis zum Ende der Vorrunde nachzuholen sind. Alle Ergebnisse und Tabellen sind unter dem Menüpunkt EINZEL nachzulesen.
Ebenso unter EINZEL finden sich die Ergebnisse unseres Februar-Blitzturnieres. Bei immerhin 12 Teilnehmern teilten sich punktgleich mit jeweils 8,5 Punkten Michael, Detlef und Philippe den Turniersieg. In der Gesamtwertung konnten sich nun Patrick und Martin hinter Bernd als Gesamtführenden schieben.
Die Norddeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2010 findet am 07.03. (kein Spieltag in der Oberliga oder BMM) in Bremen statt. Es wird kurzfristig ein schlagkräftiges Rotationer 4er-Team gesucht, meldet Euch hierfür bitte gleich bei Bernd oder Martin!
CD

13.02.2010

Letzter Spielabend

Liebe Rotationer,
aufgrund einer Fehlorganisation meinerseits mußte am letzten Freitag unser Spiellokal leider geschlossen bleiben und somit auch der Vereinsabend entfallen. Dabei handelte es sich um eine einmalige Ausnahme, ab diesem Freitag sind die Pforten wieder regelmäßig ab 20 Uhr geöffnet. Ich hoffe dann auch möglichst viele von Euch begrüßen zu können.
Martin

03.02.2010

6. Runde BMM

Unsere Zweite konnte am Sonntag mit einem 4,5:3,5-Sieg gegen Empor Berlin die Tabellenspitze der Landesliga zurückerobern. Im Wettkampf in Pankow ging es mit 7 entschiedenen Partien sehr kämpferisch zu, auch das Remis war ausgekämpft. Unsere Dritte konnte ebenfalls einen Erfolg feiern, mit 5,5:2,5 wurde bei der BSG Eckbauer gewonnen, so dass wir auf den vierten Platz in der Stadtliga A vorgerückt sind. Dagegen musste unsere Vierte in der Stadtliga B erneut eine Niederlage einstecken, am Ende hieß es 2:6 beim bislang verlustpunktfreien TuS Makkabi Berlin.
CD

20.01.2010

Vereinsturniere

Unsere Vereinsmeisterschaft hat am gestrigen Freitag mit 11 Teilnehmern begonnen. Nach unserem neuen Modus werden nun in drei Gruppen die besten Plätze für das Viertelfinale in der K.O.-Runde ausgespielt. Die erste Runde brauchte neben klaren Erfolgen der topgesetzten Spieler auch einige interessante Resultate. Ulrich und Martin trennten sich nach spannenden Partien 1:1 und wie in den Vorjahren scheint die Vereinsmeisterschaft ein gutes Pflaster für Wilfried zu sein, er setzte sich mit 2:0 gegen Christian durch. Alle Ergebnisse und alle Paarungen samt Termine der Vorrunden sind unter EINZEL zu finden. Schön wäre es außerdem, wenn in Gruppe 3 statt dem chancenlosen "spielfrei" sich noch ein weiterer Teilnehmer findet, bitte kurzfristig bei der Turnierleitung melden!
Inzwischen hat sich Dominic als Nachrücker für die Gruppe 3 gemeldet.
Etwas länger her ist unser Blitzturnier im Januar. Ob es am angekündigten (und dann in Berlin ausgefallenen) "Schneechaos" lag oder nicht, jedenfalls fanden nur 7 Rotationer den Weg nach Pankow. In dem so doppelrundig ausgetragenen Turnier setzte sich Detlef sicher mit 10 Punkten aus 12 Partien durch, den zweiten Platz teilten sich einmütig Wilfried und Patrick mit jeweils 8,5 Punkten. In der Gesamtwertung konnte Bernd seine Führung weiter ausbauen. Ebenfalls alle bisherigen Bltizturniere mitgespielt und damit in der Gesamtwertung auf Platz 2 und 3 liegen Christian und Karsten. Für unser nächstes Blitzturnier am 05.02. wäre noch zu wünschen, dass wieder mehr Rotationer wie Gäste den Weg nach Pankow finden.
CD

23.01.2010

Durchwachsender Jahresauftakt

In der 2. Frauenbundesliga Ost konnten sich unsere Frauen letzten Sonntag in Pankow gegen unseren Reisepartner USV Potsdam mit 4:2 durchsetzen. Dabei setzte das Unterhaus den Grundstein des Erfolges, während uns die Potsdamer im Oberhaus Paroli bieten konnten. Der aktuelle Tabellenstand ist erfreulich, mit weißer Weste stehen wir ganz vorne, 2 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierten Gubener und bereits 3 Punkte auf Allianz Leipzig. Zwar wird die letzte Doppelrunde in Leipzig am 13./14.03. sicherlich kein Spaziergang, dennoch sind wir nahe dran am erneuten Wiederaufstieg in der Frauenbundesliga!
In der BMM Landesliga war unsere Zweite ebenfalls Tabellenführer, musste diese aber am Sonntag nach einer knappen Niederlage mit 3,5:4,5 bei den Schachfreunden Berlin 3 an die nun punktgleichen Queerspringer abgeben. Das Match selber war ziemlich spannend, jedoch konnte unsere bislang so erfolgreiche Mittelachse sich diesmal nicht durchsetzen, was insgesamt dann den Ausschlag gab. Ein guter Bericht zu diesem Wettkampf findet sich auch auf der Homepage der Schachfreunden.
Besser machte es unsere Dritte in der Stadtliga A. Im Heimspiel setzten sie sich knapp mit 4,5:3,5 gegen Friesen 3 durch und konnten so ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle weiter festigen.
Dagegen musste unsere Vierte erneut eine Niederlage einstecken. Gegen Chemie Weißensee verloren wir zu Hause mit 2,5:5,5. Damit rückt ein möglicher Klassenerhalt in immer weitere Ferne. Immerhin ist das untere Mittelfeld dicht gedrängt, unser Abstand zum fünften Platz beträgt nur 4 Punkte.
Nächster BMM-Spieltag ist bereits am Sonntag, den 31.01., zuvor muss am morgigen Sonntag unsere Erste gegen König Tegel 2 ihre Tabellenführung in der Oberliga Nord Staffel Ost verteidigen. Das Match beginnt um 11 Uhr in Pankow, vielleicht schaut ja der eine oder andere Rotationer Kiebitz vorbei...
CD